*----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

*----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Nineli »

Hier so in letzter Zeit (was mir gerade noch einfällt...):

Fischtätschli mit Gemüse und Salzkartoffeln
Bündner Gerstensuppe
Gemüsesuppe
Couscous (mit Peperoni, Weinbeeren, Mandeln), Salat
Süsskartoffelstock mit Pilzen, Erbsli/Rüebli, Salat
Kartoffelgratin, grüne Bohnen, Fenchel
Pizza (von GG selbstgemacht :D ) mit Salat
Lauchrisotto, Salat mit Kürbiskernen
Linsentätschli, Yoghurtsauce, Salat
Sauerkrautwähe, Salat

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Miss_Piggy »

Das find ich ein super Thread! :-)

Was sind eure liebsten Gerichte, welche in weniger aös 30 min auf dem Tisch stehen?
Ich suche weitere schnelle aber ausgewogene Gerichte, welche man auch mit ungeduldigem, stürmischen Kleinkind hinkriegt. :-)

Unsere Menus der Woche:
- Pasta mit Pesto
- Pouletbrust, Rosenkohl und Curryreis
- Nudel-Auflauf mit Cherrytomaten und Käse überbacken
- Chässpätzli mit Lauch und Apfelmus
- Ofenpommes mit Bratwurst umd Broccoli

Ich habe das Gefühl ich koche immer das selbe..

Freue mich auf eure Ideen.

Liebe Grüsse
Miss Piggy

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Stella* »

@MissPiggy
Schau mal den Teil 23 an. Dort findest du viele gute Ideen.

@Nineli
Danke vielmals für's Eröffnen.

Bei uns gab es:
- Party Filet mit Kartoffelstock und Gemüse
- Fajitas mit Hackfleischsauce und ganz viel Peperoni
- Blechkartoffeln und -rüebli mit Raclette
- Rüeblisuppe
- braune Linsen mit TK-Gemüse

Geplant sind
- Wienerli im Teig
- Wähe mit Rotkohl und Speckwürfeli

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von jupi2000 »

Linsengemüsecurry & Basmatireis
Flammchueche ohne Speck, aber mit Peperoni
Kartoffelgratin & Salat
Pouletbrüstli mit Ofenfritten, Kräuterbutter, Brokkoli
Pizza selbergemacht
Indischer Rindseintopf mit Fladenbrot
Linsenpide von Migusto
Crepes mit Pilzen

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von mysun »

Oh ja, der Thread hat mir gefehlt, gibt mir immer mal wieder Inspiration :D .

- Flammkuchen mit Kürbis und Feta
- Randensalat mit Avocado und Zwiebeln resp. Randen und Nüsslisalat mit Feta
- Gemüsetajine, Falafal, Couscous
- indisches Curry mit Poulet und Gemüse, dazu Reis
- Chili sin Carne, Tortillas, Reis und Süsskartoffeln (Guacamole und Creme Fraiche dazu)
- letzte Woche gabs Crêpes mit salziger und süsser Füllung nach Wahl
- Nudel-Kürbis Topf mit Kalbsfleisch
- Fischgratin, Spinat und Reis
- Vegiburger, Pommes, Rüeblisalat
- Gemüsesuppe gibts immer wieder in div. Varianten, diese Woche Pastinaken-Lauch
- Kürbissalat mit Nussauce
- Lachs, asiatisches Gemüse und Sauce, Reis
- Teigwaren-Gemüse-Gratin
- Polenta mit Albondigas (Fleischbälleli an Tomaten-Gemüse-Sauce)
- Pastetli mit Poulet-Gemüse-Champignons-Füllung, Reis
- Apfelwähe

Das wärs was mir grad in den Sinn kommt. Bei uns wiederholen sich die Menus auch immer wieder. Freue mich, wenn im Frühling wieder andere Gemüse aktuell sind und v.a. auf Spargeln und Erdbeeren. Mjam!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Joeyita »

jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Linsengemüsecurry & Basmatireis
Hast du da ein gutes Rezept? Möchte ich schon lange mal machen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von jupi2000 »

Joeyita hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:10
jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Linsengemüsecurry & Basmatireis
Hast du da ein gutes Rezept? Möchte ich schon lange mal machen.
Sehr gerne :lol:aber ich habe kein richtiges Rezept. Ich schreibe einfach mal auf wie ich das ungefähr mache.
Ich brate eine grosse Zwiebel (oder 2) in Öl an, gebe 4 Knoblizehen gehackt dazu und würze das mit 1 Tl Kreuzkümmel, 1TL Ingwerpulver (oder frisch) , 1TL Korianderpulver und 2 TL Currypulver und Chilliflocken nach gutdünken. Dann geschnittenes Gemüse dazu. Je nach Lust und Laune halt. Braten und umrühren. Dann kippe ich eine Dose Pelati und eine kleine Dose Kokosmilch hinzu. Dann ca 200gr Linsen dazu und köcheln bis die Linsen durch sind.
Ich muss aber sagen, du kannst das beliebig abändern, es wird immer fein!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von jupi2000 »

Das Currypulver bestelle ich immer bei Brack von Butty. Das ist mild und ohne Salz drin. Sehr fein! Ist aber eine grosse Dose :wink:
Im Rezept fehlt noch 1 TL Salz, je nach belieben.
Du kannst übrigens zum Gemüse auch Kartoffelwürfel geben. Ist auch ganz fein!

Wie man Basmatireis macht, ist klar oder?

Viel Spass beim kochen und essen :D

Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Sissi81 »

- Lauch-Zwiebelkuchen mit Eier-Rahm-Käseguss
- Pouletgeschnetzeltes mit Erdnusssauce, Gemüse und Reis
- Spaghetti Napoli
- Gedämpfter Kabeljau, Ofengemüse
- Dampfnudeln mit Vanillesauce
- Teigwarengratin mit Brätchugeli
- Bündner Gerstensuppe, Pastinakensuppe, Tomatensuppe
- Gebratener Hallumi, Couscous und Ofengemüse
- Kalbsläberli mit Reis
- Rindsgeschnetzeltes Burgunderart, Kartoffelstampf

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Joeyita »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:40
Joeyita hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:10
jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Linsengemüsecurry & Basmatireis
Hast du da ein gutes Rezept? Möchte ich schon lange mal machen.
Sehr gerne :lol:aber ich habe kein richtiges Rezept. Ich schreibe einfach mal auf wie ich das ungefähr mache.
Ich brate eine grosse Zwiebel (oder 2) in Öl an, gebe 4 Knoblizehen gehackt dazu und würze das mit 1 Tl Kreuzkümmel, 1TL Ingwerpulver (oder frisch) , 1TL Korianderpulver und 2 TL Currypulver und Chilliflocken nach gutdünken. Dann geschnittenes Gemüse dazu. Je nach Lust und Laune halt. Braten und umrühren. Dann kippe ich eine Dose Pelati und eine kleine Dose Kokosmilch hinzu. Dann ca 200gr Linsen dazu und köcheln bis die Linsen durch sind.
Ich muss aber sagen, du kannst das beliebig abändern, es wird immer fein!
Ou super, das klingt total machbar für mich :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von mysun »

Joeyita hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:10
jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Linsengemüsecurry & Basmatireis
Hast du da ein gutes Rezept? Möchte ich schon lange mal machen.
Ich finde dieses Rezept sehr fein. Du kannst auch nur Linsen nehmen und kein Quinoa.
https://fooby.ch/de/rezepte/13986/suess ... artAuto1=4
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Buebemami2 »

Bei uns die letzten Tage:
Linsenkokossuppe
Hamburger
Spaghetti Carbonara
Fischknusperli und Reis
Fajitas

Geplant
Wienerli im Teig
Gersensuppe
Gschwelli und Chäs
Älplermacronen mit Apfelmus
Flammkuchen

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von wandermama »

Flammkuchen haben wir letztens auch selbst gemacht (geht viel schneller als Pizzateig und schmeckt meiner Meinung nach sogar besser).
Gesten gabs Naturschnitzel mit Bandnudeln und Brokkoli (wobei mir der Bratensaft besonders gut gelungen ist :D)
Und heute mal etwas ungesundes (muss auch mal sein) zum Familienspieleabend: Loaded Nachos mit Faschiertem und Käse überbacken, dazu Tomatensalsa und Guacamole, kann man super nebenbei essen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Nineli »

@miss Piggy
Miss_Piggy hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 17:58 Das find ich ein super Thread! :-)

Was sind eure liebsten Gerichte, welche in weniger aös 30 min auf dem Tisch stehen?
Ich suche weitere schnelle aber ausgewogene Gerichte, welche man auch mit ungeduldigem, stürmischen Kleinkind hinkriegt. :-)
Du hast ja noch nach Menüs gefragt... Ich find's noch schwierig... 30 Min. ist für mich eher knapp zum kochen, ausser es ist schon zumindest teilweise vorbereitet. Aber was bei mir eher schnelle Sachen sind ist Risotto (in allen möglichen Varianten), dann natürlich Spaghetti/Penne u. ä., Aufläufe oder Eintöpfe (die man oft schon weit vorbereiten oder vorkochen kann), oder z. B. ein Chili con carne (oder auch ohne Fleisch, also quasi "Bohneneintopf"). Beim Chili oder auch Gerichten mit Kichererbsen verwende ich z. B. Bohnen/Kichererbsen aus Gläsern, so geht es super schnell (mache eben z. B. Chili meistens dann, wenn ich nicht viel Zeit habe). Betr. ungeduldigem Kleinkind kann ich nicht mitreden.

Jemand hat hier mal einen Tortelloniauflauf erwähnt von der Seite Kids am Tisch, der super schnell gemacht ist. Den hab ich schon oft gemacht. Schau doch mal die Seite an, evtl. hat es noch mehr Passendes für Dich.

Benutzeravatar
zebulon85
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 15:53
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von zebulon85 »

Ich finds auch super dieser Thread, schön zu hören dass ich nicht die einzige bin die das gefühl hat wir machen immer dieselben paar Gerichte 🙈

Bei uns gabs die letzten Tage:
-Chili Con Carne(aber mit Vegiehack) dazu Reis und creme fraîche
-Pitabrötli mit verschiedenem Gemüse, Fleisch und Saucen zum Befüllen
-Griessköpfli mit heissen Beeren
-Pizza Verdura
-Belegte Brote (Thon, Spärgeli, Schinken)
-Minestrone
-Spaghetti mit Tomatensauce
-Spätzli, geschnetzeltes, Rotkraut & Rosenkohl
-Lachstranchen an Rahm-Käsesauce im Ofen gebacken dazu Reis & Broccoli
-Raclette
-Schinkengipfeli & Salat

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Desroches »

- Älplermagronen mit Apfelmus
- Gschwellti mit versch. Käse, Salat
- Teigwaren-Schinken-Auflauf
- Spaghetti Bolognaise
- Riz Casimir
- Cervelatgulasch, gedämpfte Rüebli, Kartoffelstock
- Pastetli mit Fleischkügeli, Reis, Broccoli
- Fajitas mit Poulet- u. Gemüsefüllung
- Gulaschsuppe
- Pouletbrüstli mit Speck im Ofen, Nüdeli, Blumenkohl
- niedergegartes Nierstück, Kartoffelgratin, gem. Gemüse
- Omeletten mit Hackfleischfüllung

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Mirma »

@Jupi2000
jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Indischer Rindseintopf mit Fladenbrot
Hast du davon ein Rezept? 😋


Bei uns gab es letzte Woche:
- Pouletgeschnetzeltes an Kräutersauce, Reis, Romanesco
- Apfel-Peperoni-Gulasch mit Teigwaren
- Fastennudeln
- Knöpfli, Fenchelgratin, gebratene Tofuwürfel
- Toast-Hawai und Pizza-Toast
- gebratener Reis mit viel Gemüse darin und Spiegeleier dazu

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von mysun »

Nachtessen:

- Linsensuppe
- Nüsslisalat mit Ei
- Quinoa-Salat (Tibits-Rezept ausprobiert)
- Gemüsesuppe mit Buchweizen
- Thonsalat
- Kartoffeln und Randen mit Racelettekäse überbacken (muss noch Resten Käse brauchen)

Zmittag:

- Älplermagronen mit Kompott und Spiegelei
- Poulet mit Kefen und Cashews, Reis
- Pizzoccheri (wie Spätzlipfanne)
- Fisch, Kartoffeln und Gemüse aus dem Ofen mit Creme Fraiche
- Spaghetti Bolognese

In Planung:
- Pizza mit Salami, Champignons, Peperoni
- Linseneintopf

Mehr kommt mir nicht mehr in den Sinn :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von mysun »

Mirma hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:00 @Jupi2000
jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Indischer Rindseintopf mit Fladenbrot
Hast du davon ein Rezept? 😋
Das Rezept steht weiter oben in einem Post.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: *----Was ess ich heute? Teil 24 :-) ----*

Beitrag von Mirma »

mysun hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 18:08
Mirma hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:00 @Jupi2000
jupi2000 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:24 Indischer Rindseintopf mit Fladenbrot
Hast du davon ein Rezept? 😋
Das Rezept steht weiter oben in einem Post.
Das ist das Rezept vom Linsen-Gemüsecurry, aber mich interessiert der indische Rindseintopf. 😄

Antworten