Selber Sauerteigansatz herstellen

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von Mialania »

Hat hier jemand Ahnung von der Herstellung von Sauerteig?

Ich habe es nach dem Plötzblog versucht, aber der Ansatz fängt immer an sich zu scheiden und es gab auch nie diese Blasenbildung in einem Ausmass, dass er sich verdoppelt hätte.

Jetzt weiss ich nicht, ob es einfach zu wenig warm war, oder was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte.

Riechen tut er aber okay. Bin mir nicht sicher, ob man den so weiter nähren kann, werde aber wohl nochmals von vorne beginnen.

Bin offen für Tipps.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe es nach Martin Johansson gemacht, das hat gut funktioniert. Falls du interessiert bist, kannst du mir gern per PN deine Mailadresse schicken und ich fotografiere dir die zwei Seiten ab. Vermutlich ist es aber nicht so viel anders als Plötzeblog.

Meine Erfahrung ist: wenn man nach einer Woche seinen Ansatz hat, blubbert er noch nicht mega. Das kommt mit den Wochen. Ich musste anfangs auch ein bisschen Hefe zum Teig machen, weil es vor allem mit nur roggenmehl einfach nicht recht ging. Nach ca drei bis vier Wochen blubberte er dann auch und er geht jetzt super ohne Hefe.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von Netterl »

Mal eine interessierte Frage: Warum macht man den Ansatz selbst? Bei uns bäckt mein Mann. Zwar hat er einen Sauerteig, denn er füttert, aber falls er mal versehentlich alles verbäckt, holt er sich fertigen aus dem Bioladen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin gar nicht sicher, ob es den hier gibt? Habe das noch nie gesehen. Es gibt so ein pulver im Bioladen, das hab ich schon gesehen, aber da muss man laut Anleitung noch Hefe dazu geben. Wie sieht das aus, was dein Mann kauft? In welcher Form kauft man das?
Hier (zumindest in Bern) bekommt man beim Bäcker auch kaum Sauerteigbrot. Scheint hier einfach nicht so üblich zu sein.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von Mialania »

@Netterl
Weil ich noch nie einen Ansatz zum Kaufen sah. Meine Schwägerin in Spe meinte auch, dass es einfacher wäre, wenn ich einfach von jemandem einen Teil seines Ansatzes übernehmen und weiterfüttern könnte. Sie sind auch Stadt Berner.

Wir wohnen im Oberland, evtl. kann ich im Bioladen fragen, aber ja, einfach so noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von Netterl »

Jepp, das ist getrockneter Sauerteig. Man muss tatsächlich noch Hefe dazugeben. Wir haben den aus einer Mühle.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selber Sauerteigansatz herstellen

Beitrag von ChrisBern »

Hier Im Coop gibt es solchen, der ist aber inaktiv und die Ratings der Kunden sind entsprechend schlecht. ;-) bringt halt nix zum gehen. Man kann ihn wohl aktivieren, aber das ist fast genauso aufwendig wie ein neuer.

Herzlichen Gruss von der Backfront :-) (ohne Hefe, jetzt heisst es vier bis sechs Stunden warten)

Antworten