Saucen Sammlung!*

Antworten
Benutzeravatar
cerca
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Mär 2004, 15:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Saucen Sammlung!*

Beitrag von cerca »

Da ich nie weiss, was i für Sauce mache söll, wär i froh, ihr wühred mir eui verrate.

Wür zb uh gäre mal ä feini Rahmsauce selber mache und ned zum Päckli us.
Am beste au no grad zu was äs öpe passt
BildBild

Benutzeravatar
Rudin
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbipp

Beitrag von Rudin »

Rahmschnitzel-Rahmsauce

I due zersch Nierstückplätzli abrötle, de Champignons drzue, Ca. 2dl Batesauce drzue, lo choche bis chli dick wird u de mit eme Gutsch Rahm verfinere, das lohni no lo warm wärde (nid choche wägem scheide) no chli würze mit feffer uns Paprika u scho fertig.

Isch eifach und schnäll gmacht.

E guete.

TiJa

Beitrag von TiJa »

Ich mach die Rahmsauce ungefähr so: (halt immer handgelenk mal pi und nicht immer gleich)
Zuerst Fleisch, Zwiebeln und ev. Pilze anbraten, alles aus der Pfanne, Weisswein, Bouillon dazu, bisschen einköcheln lassen, Rahm dazu, ca. 1-2 kaffilöffeli Bratensaucenpulver, Fleisch usw. wieder dazu, fertig :wink:
Zum verfeinern/abschmecken: ein paar Spritzer frische Zitrone dazu, gibt einen super Pfiff in die Sauce :wink:

lani

Beitrag von lani »

lachsteigwaren:

teigwaren al dente kochen
lachs schneiden
rahm in pfanne mit etwas reibkäse zum kochen bringen

danach teigwaren und lachs in den rahm geben und in der pfanne kurz mischen (während sie auf der platte steht)

ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe dieses menu!!!

simone

Beitrag von simone »

@ rahmsauce:

fleisch anbraten, zwiebeln mitdünsten, mit salz, pfeffer, paprika, aromat würzen
danach 1 el mehl drüberstreuen und gut drunterrühren und dann mit einem gutsch weiss- oder rotwein (je nach dem was du für eine farbe erzielen willst) ablöschen und dann noch wasser dazu. etwas einköcheln lassen und dann den rahm dazu. zu einer sähmigen konsistenz kochen und abschmecken.

wenn du den rahm weglässt, hast du eine ganz normale gebundene sauce (z.b. für gehacktes und hörndli oder rindsgeschnetzeltes).

@ béchamel (passt gut zu gemüse):
mehl mit butter anschwitzen (das mehl sollte nicht braun werden, vorher ablöschen), rahm dazu, einkochen lassen und würzen mit salz (ev. bouillon, wird dann nicht so schön weiss) und pfeffer (aromat)

@ zwiebelsauce:
zwiebeln in ringe schneiden. mit butter andünsten etwas salz dazu, 1el mehl drüber und gut drunterrühren, dann mit rotwein ablöschen und wasser dazu (ev. noch ein bisschen bratensauce aus der tube). wenn du magst, gibst du noch ein bisschen ketchup dazu, ist sehr fein. salz, pfeffer, paprika (oder curry)

saucen für braten, fleischvögel etc. mache ich auf der gleichen basis wie die rahmsauce (einfach ohne rahm), noch etwas bratensauce aus der tube dazu und eine zwiebel (ev. gespickt mit lorbeer und nägeli) und ein rüebli dazu. ev. noch ein zweig frischer rosmarin ist auch sehr fein.

Benutzeravatar
cerca
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Mär 2004, 15:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Beitrag von cerca »

mini Express "tomate" Sauce

Ketchup über Teigis und chli Riibchäs.Isch uh fein aber nüt für jede Tag :lol:
BildBild

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Arwen »

Hole das Thema wieder mal hoch. :mrgreen: 8)

Vielleicht gibt es ja noch ein paar kreative Ideen?
Ich mache leider immer etwa die gleichen Saucen, nämlich
Tomatensauce
Rahmsauce
Basilikumsauce
Normale gebundene Sause mit "Geschmack" (Käse, Curry)
und vielleicht mal eine Lauch-Käsesauce zu Spaghetti

Das war's aber auch schon.

Hat jemand noch weitere Ideen/Rezepte?
Zu Teigwaren, Reis, Fleisch.....
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Benutzeravatar
zole
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 16:42
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von zole »

Mmmmh ich liebe Ketchup-Schlagrahm-Sosse z.B. zu Poulet-Speck-Rollen aus dem Backofen mit Reis!

Und Sosse aus Crème Frêche mit ein wenig Rahm/Milch (die Milch damits nicht so ganz dick ist). Find ich besonders lecker zu Gemüse.

Ooh bekomme grad hunger!... ;-)
I could definitely be a morning person if morning started at noon

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Colibri81 »

oh das Thema gefällt mir :D

@arwen: Wie machst du die Basilikumsauce?

Bei uns gibts auch noch:
- Safransauce mit Crevetten
- Weissweinsauce zu Fisch
- ungarisch Poulet (Paprikarahmsauce im Ofen mit Poulet)
- Senfsauce
- Voressen/Ragout
- Coq au vin (hab ich auch schon gemacht und schon länger nicht mehr, war aber fein)
- 5Pi Sauce
- rosa Sauce zu Gnoggigratin
so die kommen mir gerade so spontan in den Sinn.
Freu mich schon auf neue Ideen.
BildBild

Benutzeravatar
zole
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 16:42
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von zole »

@Colibri- woraus besteht denn eine "rosa Sosse"?? *gwunder*
I could definitely be a morning person if morning started at noon

Marmotta
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Marmotta »

Mein neuer Hit zu Pasta:

Zucchetti-Rahm-Sauce:
Zucchetti mit etwas Bouillon weichkochen, purieren, nach Belieben Rahm dazu geben und abschmecken

Diese Grundidee lässt sich beliebig abwandeln: z.B.:
-Broccoli-Creme-freche
-Kürbis-Mascarpone
-Blumenkohl - Kokosmilch
-Pepperoni-Rahm
-Romanesco - Rahm

Ansonsten mache ich auch mal eine Curry-Sauce zu Gemüse und Fleisch oder Rahmsauce mit etwas Bratensaucenpulver, auch fein ist etwas Rahm in Bouillon (wo man zb vorher das Gemüse drin gekocht hat)

Übrigens mein absoluter Hit: das Saucen Kochbuch von Teubner!
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Arwen »

@Colibri81

Basilikumsauce (ich mache sie immer Handgelenk mal Pi, je nachdem wieviele Esser am Tisch sind)

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe klein hacken, in etwas Öl andünsten.

Mit ca. 1,5 -2 dl Bouillon + 1-2 dl Rahm ablöschen.
5 Basilikumstiele NUR leere Zweige etwa 10 Minuten mit der Sauce köcheln lassen.

Sauce absieben (Zwiebeln, Basilikumstengel etc. raus)

Zum Schluss 1 Becher Sauren Halbrahm unter die abgesiebte Sauce ziehen
Basilikumblätter der 5 Stengel fein schneiden und darunter ziehen.

Mit Teigwaren oder Reis servieren.
(oft gebe ich die Teigwaren direkt in die Sauce und lasse es noch eine Weile nachziehen).

"En Guete" :wink:
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Colibri81 »

@arwen: Mmh das tönt fein, danke

@zole: Das ist ein Rezept aus einem Betty Bossi Heft, ich kann dir aber nicht genau sagen von wo, da ich es mir abgeschrieben habe. Bei mir so ein Essen, wenn wir den ganzen Morgen weg sind und erst auf den zMittag nach Hause kommen. Weil man es schön vorbereiten und dann den Backofen programmieren kann. :mrgreen:
1 Pack Gnoggi und wenn man mag noch Schinkenrölleli dazwischen, bei uns gibts meist ohne.

sauce (so wie ich sie etwa im Kopf habe)
2dl Rindsbouillon
2dl Halbrahm
2El Tomatenpüre
1El Cognac
Salz und Pfeffer
alles kurz aufkochen und zu den Gnoggi und backen
BildBild

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von yaso »

Fenchelsauce zB zu gebratenem oder gedämpftem Fisch, passt aber auch einfach zu Reis oder Teigwaren

Fenchel klein schneiden, andämpfen nach belieben mit Pastis/Pernod ablöschen, Bouillon dazugeben, sehr weich kochen lassen. Pürieren. Wen die "Fäden" stören, durch ein grobes Sieb streichen. Frischkäse (zB Philadelphia) einrühren, Salz und Pfeffer abschmecken.
BildBild

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Nicoletta »

In der Sammlung fehlt noch Currysauce...

...für Gemüsecurry mache ich es wie folgt:

Verschiedenes Gemüse (aktuell Blumenkohl, Karotten, Stangensellerie, Fenchel etc.) und Zwielbelstreifen kurz mit etwas Öl anziehen. Currypaste/Currypulver kurz mitdünsten, dann mit Kokosmilch und Gemüsebouillon ablöschen. Nach Geschmack etwas Ingwer oder Zitronengras mitkochen. Dann noch einen Gutsch Saft (ich finde, das Curry braucht noch einen Tick Süsse) dazu und köcheln lassen bis das Gemüse noch bissfest ist. Ich gebe vor dem Servieren noch etwas grob gehackten Blattkoriander über das Gericht. Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

En Guete

Nicoletta

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Indira »

Wie wärs mit einer Zitronen/Weisswein Sauce? Zu Fisch oder Kalbsschnitzeli...
Ich mach die Sauce Handgelenk mal Pi.

Weisswein, etwas Zitronensaft mit etwas Zwiebeln und diversen Kräuter aufsetzen und zur Hälfte einreduzieren lassen. Danach alles durch ein Sieb lassen. Danach Saucenrahm dazufügen und gut würzen
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von iene »

Mein Topfavorit ist Stroganoff-Sauce:

Geschnittene Essiggürkli, Zwiebeln, Champignons, Peperoni
Saurer Halbrahm, etwas Senf, Tomatenpuree und viel Paprika.
Mmmhhh, passt wunderbar zu Poulet, sonstigem Fleisch, Reis, Nudeln,...

Gruess
iene

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Majorelle »

Meine Lieblingssauce= Sauce Bérnaise

Übrigens einfacher als gedacht:
3 Eigelb mit Salz und Pfeffer würzen + 2 EL Essig, über dem Wasserbad (Herdstufe 5) nach und nach die kalte Butter ca.150 gr in Würfel nach und nach unter ständigem Rühren dazugeben. Wenn die Sauce eindickt mit Estragon und Zitronensaft verfeinern. Bei mir klappte die Sauce sogar beim ersten Mal;-)
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Stini »

Balsamico-Rahmsauce

2EL Balsamico, 3TL brauner Zucker, 3,75dl Bouillon und Estragon ca.10min einköcheln lassen.1,8dl Rahm, Salz und Pfeffer und Maizena dazu. Zu Steaks sehr gut - evtl. auch noch mit Pilzli.
Bild

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Saucen Sammlung!*

Beitrag von Morgenmuffel »

Hier ist für Teigwaren auch die cinquePi heiss begehrt:

Tomatenpüree, Rahm, Parmesan, Pfeffer und Peterli

Antworten