Rezepte mit Steinpilzen gesucht *

Antworten
Benutzeravatar
yatota
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:46
Wohnort: Nottingham.....zellä mi sälber aber albig no zu dä Bündner ;)
Kontaktdaten:

Rezepte mit Steinpilzen gesucht *

Beitrag von yatota »

Hallo

meine Mutter hat mir eine Büchse getrocknete Steinpilze gegeben und ich weiss irgendwie nicht so recht was daraus machen. Hat mir jemand eine gute Idee? Und wie lange sind die so getrocknet in einer Tupperschüssel ungefähr haltbar?

Danke schon im Voraus
yatota x

evelyn

Beitrag von evelyn »

Hoi yatota

Die sind so praktisch ewig haltbar!
Und daraus kannst du wunderbar ein Risotto machen!

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
20 g getrocknete Steinpilze (1 h eingelegt)
200 g Risottoreis
6 dl Bouillon (aus dem Einweichwasser der Pilze)
3 EL Rahm
50 g geriebener Parmesan

Öl in einer Pfanne erwärmen, Zwiebel, Knoblauch, Reis und Pilze andünsten. Mit der Bouillon ablöschen und ca. 20 Minuten kochen lassen. Vor dem Anrichten Rahm und Käse darunter mischen.

Grüessli

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Missdaisy »

Ja genau, Risotto wollte ich auch gerade schreiben....

Oder sonst einfach in eine Fleisch-Sauce rein oder auf Pizza oder eine Spaghetti-Sauce.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

miffy

Beitrag von miffy »

Der spezielle Topf

2 EL Pflanzenöl
300g Rindsvoressen
300g Schweins- oder Lammvoressen
100g Speck- oder Schinkenwürfel
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ TL Paprikapulver
wenig Majoran und Thymian, gehackt
einige getrocknete Steinpilze
Wasser zum Einweichen der Pilze
2 dl Rotwein
Salz, Pfeffer
250g Vialonereis (Risottoreis)
6dl Bouillon
2-3 Tomaten, geschält und gewürfelt

Zubereitung:

Die Fleischwürfel nochmals halbieren und portionenweise in heissem Öl gut anbraten. Die Speckwürfel zusammen mit der letzten Portion anbraten. Hitze reduzieren, Zwiebel, Knoblauch und Gewürze kurz andämpfen, restliches Fleisch Steinpilze, Einweichwasser und Rotwein befügen. Alles zugedeckt aufkochen, würzen und etwas 1 Stunde kochen lassen. Dann den Reis und die restliche Flüssigkeit dazugeben. Kochzeit etwa 20 Minuten. Kurz vor dem Servieren die Tomatenwürfel daruntermischen; nicht mitkochen, nur heiss werden lassen.

Eventuell braucht es etwas mehr Flüssigkeit.

En Guete

Benutzeravatar
yatota
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:46
Wohnort: Nottingham.....zellä mi sälber aber albig no zu dä Bündner ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von yatota »

Vielen Dank für Eure Antworten.

@evelyne dein Risotto wird nächste Woche gleich mal ausprobiert.
@miffy das tönt ja lecker hab mir das Rezept grad rausgeschrieben und wird nächstens auch mal ausprobiert
@missdasy werden die Pilze erst in Wasser eingelegt bevor du sie in Saucen oder auf die Pizza gibst? :oops:

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Missdaisy »

@yatota
Also für eine Sauce denke ich mal, brauchst du sie nicht unbedingt ins Wasser zu legen, da schmeisse ich öfters mal getrocknete Pilze (nicht Steinpilze) rein, und das geht gut. Für auf die Pizza wäre es vielleicht schon besser, wenn du sie erst ins Wasser einlegst. (Hab ich selber noch nie gemacht, aber ich denke, da brauchen sie schon auch wieder die Feuchtigkeit, sonst sind sie dann wohl eher knusprig. :lol: )

LG
Missdaisy
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Antworten