Zwetschgen *

Antworten
Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

Zwetschgen *

Beitrag von Schnuppi »

Bevor die nächste Ladung reif ist, müsste ich mal unseren tiefgekühlten Zwetschgenvorrat aufbrauchen :oops: :roll: :wink:

Immer Zwetschgenwähe ist langweilig... Wer hat die ultimativen Zwetschgenverarbeitungstipps? :D

Daaanke! :D
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

oktoberli2007
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Feb 2006, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von oktoberli2007 »

ich hab da was.. :lol: :lol:
habe letzens auch meinen zwetgschen und aprikosenvorrat brauchen müssen..wie es dann bei schwangeren so ist, kam mir die idee einen kuchen zu backen..

ha dann im tip topf kochbuch den hauscake gemacht, respektiv ie masse und dann abwechselnd zwetschgen und aprikosen rein geschnippelt...gopf war dies fein, habe den ganzen kuchen alleine gegessen da die anderen beiden ihn nicht mochten

wenn du ihn machst und ihn nicht gerne hast sende ich dir gerne per pn meine adresse:-) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Gaea
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 10:49
Wohnort: Bern

Beitrag von Gaea »

ich liebe zwetschgen(-kompott) über vanille-glace und stelle das regelmässig meinen gästen als dessert auf. mit einem "schuss" läckerli-likör ist das ganz nicht mehr zu toppen!
~~~ Erforscher der Wildnis 06.2006 ~~~ & ~~~ Räubertochter 09.2008 ~~~ &~~~ Glücksdrachen-Reiter 09.2013 ~~~

Benutzeravatar
stern80
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:24
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stern80 »

hab da auch noch was feines zu empfehlen: zwetschgen-bonbons!

also, du nimmst zwei halbe zwetschgen, setzt eine kugel marzipan dazwischen (backmarzipan, gibts überall zu kaufen)
danach legst du die zwetschge auf ein reckteckiges stück blätterteig, welches du so um die zwetschge bindest, dass es aussieht, wie ein bonbon.
dann mit eigelb anstreichen und ca. 15 minuten bei 200 grad backen.
ist sehr fein!
(ich muss aber gestehen, dass ich das mit frischen zwetschgen gemacht habe. sollte aber mit gefrorenen auch gehen.)

oder dann ganz einfach zwetschgenjalousien! die sind auch gut!

viel spass!

schneefl0cke

Beitrag von schneefl0cke »

oder Zwetschgenknödel?
Oder einkochen zu Konfi......

Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

Beitrag von Schnuppi »

Ui, mein Zwetschgenthema hab ich vor lauter Chriesi ganz vergessen... :oops:

Danke euch allen für die Tipps und Rezepte! Jetzt gehts ans Ausprobieren! Übrigens, falls jemand auch noch vörige Zwetschgen hat: Im neusten Kuchenbackbuch von Betty Bossi hats ein uh feines Zwetchgenkuchenrezept drin :wink:

schneeflocke: Gonfi haben wir eben auch noch mehr als genug... :wink:


(Falls noch jemand etwas Feines weiss, nur her damit :wink: )
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

Heidi+3

Beitrag von Heidi+3 »

@Schneefl0cke: Zwetschgenknödel wollte ich auch vorschlagen

Benutzeravatar
sandra13
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Jan 2004, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von sandra13 »

bei uns in der badi gibts noch was feines: poulet im teig und um das poulet herum sind zwetschgen
Sandra mit Gioia Maria (29.8.04) und Gian Albert (4.9.06)

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3827
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

ich mach immer den Betty Bossi Aprikosenstreusel aber mit den Zwetschgen, den finden wir MEGA!

hier findest du das Rezept:

http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... highlight=
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Zwetschgenauflauf 1 (für 2-3 Personen)
3 Eigelb
4 Esslöffel Griess
3 Esslöffel Zucker
250g Quark
Saft einer Zitrone
1 TL Backpulver
mischen

3 Eiweiss, steif daruntermischen
500g Zwetschgen daruntermischen

In eine gefettet Auflaufform geben, mit Paniermehl und Butterflöckli bestreuen, backen 45 Minuten bei 180 Grad. Warm geniessen zum Znacht.

Zwetschgenauflauf 2

200g Haferflocken in einem guten Stück Butter rösten, etwas auskühlen lassen

2 Eier mit
1/4 Liter Milch mischen
1 Prise Salz
500g Zwetschgen dazugeben

mit Haferflocken mischen

In gefettete Form füllen.

40g Zucker darüberstreuen

45 Minuten bei 180 Grad backen.


En Guete!!!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Hausdrache »

Ich dörre die Zwetschen, dann mit Speck drum zum Apero.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Schnuppi
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AR

Beitrag von Schnuppi »

Hausdrache: Au ja, das habe ich auch schon gesehen. Ich selber habe es zwar nicht so gern, aber die anderen an dem Apero schwärmten von den Dingern :wink:

dr blüemli und kami: Danke! :D
Fräulein, pubertierendes Monster, Mittelkind und Yakari mit:

Bild

"Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge: Ich seh überall nur Pfeifen!"

lakschmi

Beitrag von lakschmi »

hat jemand schon ZWETSCHGENKONFI geschrieben? ich liebe die :!:

taha

Beitrag von taha »

wie hausdrache schon erwähnt hat, mit speck drum ... ein echter traum

oder auch zwischen fleischstückchen am grillspiess ... mmhhh lecker - natürlich braucht man da nicht kiloweise :roll: .

Antworten