Weihnachtsguetzli *

Antworten
Avery

Beitrag von Avery »

Hätte mir eventuell jemand das Rezept für die Plantaherzli?

Danke

caropeter

BALD IST WEIHNACHTEN GUAZLI ZEIT

Beitrag von caropeter »

HALLO
wer von euch backt mit den kinder guazli.
und was für guazli macht ihr? wir machen spitzbuben, mailänderli,zimetsternen,sable.

Benutzeravatar
chlini-79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi minere familie

Re: BALD IST WEIHNACHTEN GUAZLI ZEIT

Beitrag von chlini-79 »

also unsere kleinen ist zwar noch zu klein zum guezle aber ich backe jedes jahr mit meiner schwiegermutter.. wir machen:
aniskräbeli, kokosflocken, cornflakskügeli und zimtsterne die sind bei uns immer im nu weg :lol:
Würmli 04/2008 und Zappeli 03/2010
♥♥MER SIND SO DANKBAR DASS ES EUCH GIT♥♥MER LIEBED EUCH♥♥

Bild

caropeter

Re: BALD IST WEIHNACHTEN GUAZLI ZEIT

Beitrag von caropeter »

@chlini79
mhhhh cornflakeschügeli hesch du mir s rezept?

Benutzeravatar
chlini-79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi minere familie

Re: BALD IST WEIHNACHTEN GUAZLI ZEIT

Beitrag von chlini-79 »

uiii i machs noch gfühl.. ha kei rezept...

mini zuetate
schoggi vollmilch und zartbitter
butter
vanillezucker
und flakes

schoggi und butter im wasserbad schmelze. vanillezucker und flakes dri tue. gad ä so viel das mer kügeli forme cha und den ab in kühelschrank...

letscht johr hani s'ersti mol wissi schoggi gno. isch au ganz lecker worde...
Würmli 04/2008 und Zappeli 03/2010
♥♥MER SIND SO DANKBAR DASS ES EUCH GIT♥♥MER LIEBED EUCH♥♥

Bild

Benutzeravatar
Rudin
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbipp

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Rudin »

@chlini-79
Hast Du ein gutes Rezept für die Kokosflocken?

kleines Würmchen

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von kleines Würmchen »

Uii, da hats ja schon mal ganz feine Guezli dabei, muss ich unbedingt dann auch probieren... *freu*
Danke Euch mal für die Rezepte...

Ich habe bis letztes Jahr meist den Fertigteig genommen, ab diesem Jahr möchte ich aber den Teig auch selber machen, nur schon, weil wir auch eigene Eier haben usw.

Benutzeravatar
chlini-79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi minere familie

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von chlini-79 »

@Rudin

rezept kokosflocken

250g butter mit 250g zucker und 1 pack vanillezucker schumig rührä.
ä fläschli Buttervanille-Aroma (dr. oetker) und 1 ei zugeh und verrührä.
250g mehl mit 1/2 teelöffel backpulver mischen und zugeh.

am schluss kokosrasplä däzue geh. mit äm kaffiilöffel chlini hüfe ufs bachpapier mache und ca. 10 - 15 min bi 170° im offe backe.. aber immer in offe gucke :!: :!: sie werdet obe ganz schnell dunkel..
Würmli 04/2008 und Zappeli 03/2010
♥♥MER SIND SO DANKBAR DASS ES EUCH GIT♥♥MER LIEBED EUCH♥♥

Bild

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Lucy »

Wir haben heute Nachmittag Guetzli gemacht :oops: Etwas früh ich weiss :lol:
Aber wir hatten alles Fertigmischungen von der Migros - geht einfach ringer mit Junior.

Vor Weihnachten möchte ich dann aber noch was selber machen... mhhm da freu ich mich schon drauf! :D


Weiss jemand von euch wie man diese Mandelblätzli macht?
Ich habe letztes Mal in einem Kafi so ein Stückli bekommen, dass alles Mandelblätter aneinaner waren - aber ich hab keine Ahnung wie das heisst geschweige wie man das macht :oops:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
nuage
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 13:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von nuage »

@Lille
Ich habe gestern deine Schoggidoppeldecker ausprobiert und die sind wirklich HAMMERMÄSSIG GUT!!!
Vermutlich muss ich da noch eine zweite Ladung machen. Ich bin begeistert und mein Mann auch :D
Bild

Benutzeravatar
Klapperstorch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Okt 2004, 14:37
Wohnort: ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Klapperstorch »

frage:
ich suche das rezept für LIMETTENHERZLI von betty bossi. war vor einigen jahren einmal in einer betty bossi zeitschrift. ich habe es leider verhüehneret... könnte es mir jemand abtippen? im netz habe ich nichts gefunden...

danke!
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)


*schneeli*

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von *schneeli* »

habe zwar am wochende guetzlet aber schnüseli dein walliser rezept tönt ja genial gut... muss ich grad heute abend noch ausprobieren... und die weissen brunsli tönen grad auch noch fein.

mein ultimativer tipp: prinzessinnen guetzli

mailenderliteig mit orangenschale anstatt zitrone. nach dem backen mit puderzuckerglasur (aus orangensaft gemacht) in rosa, violett und türkis bestreichen, mit glitzer kügeli, farbigen kügel und prinzessinnenschrift dekorieren... sind echt fein und meine tochter hat eine riesen freude die zu dekorieren

*schneeli*

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von *schneeli* »

@lucy
ich weiss was du meinst. ich denke ist so eine art florentiner einfach mit mandelblättchen

@klapperstorch
habe grad auf der homepage von bb noch geschaut aber da hab ich nichts gefunden...
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Enomis »

Klapperstorch hat geschrieben:frage:
ich suche das rezept für LIMETTENHERZLI von betty bossi. war vor einigen jahren einmal in einer betty bossi zeitschrift. ich habe es leider verhüehneret... könnte es mir jemand abtippen? im netz habe ich nichts gefunden...

danke!
habe etwa 4 -5 BB backbücher und werde schauen, ob ich was finde. falls ja, melde ich mich wieder. ich meine sogar, dies sagt mir irgendwas.....

Benutzeravatar
tassli
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 22. Feb 2004, 17:41
Wohnort: Region Zofingen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von tassli »

werd sonst mal noch nachgucken, ob ich diese "Zusammenfassung" von allen Rezepten finde..
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

*schneeli*

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von *schneeli* »

@schnüseli
kurze frage zu den walliser guetzli... die sind innen so weich geblieben, muss das so sein oder habe ich sie zu wenig gebacken? kämpfe immer biz mit meinem backofen er hat selten die temperatur die ich eingestellt habe :? geschmacklich sind sie aber genial!

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

Eine Frage habe ich aber:
Wann beginnt ihr und wie lange sind die Guetzli haltbar? Wenn ich all diese Rezepte lese, würde ich nämlich am liebsten jetzt schon anfangen
Die meisten Gutzli lassen sich wunderbar einfrieren und schmecken dann immer superfrisch! Ich habe den Tipp von einem Bäcker.
Zudem hat es den Vorteil dass unsere Gutzli so bis an Weihnachten reichen, wenn sie eingefroren sind werden sie nicht gegessen :wink: und ich nehme immer nur einen Teller voll raus.
Nicht unbedingt geeignet sind Vanillegipferl, die schmecken sowieso erst nach 2, 3 Tagen wirklich gut.

kleines Würmchen

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von kleines Würmchen »

@Gemelli, hey, ist ne gute Idee mit dem Einfrieren, ich glaube, dies mache ich dieses Jahr auch, dann kann ich doch mehrere Sorten machen...
Finds immer so doof, wenn ich mehrere Sorten habe und dann nur eine Sorte gegessen wird und die anderen nicht...
Und so muss halt einfach erst der Teller leer sein...
Frierst Du sie einfach in Säckli ein oder wie packst Du sie ein?

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

Hallo kleines Würmli
Je nachdem wie zerbrechlich sie sind, friere ich sie direkt in der Gutzlibüchs oder in einem Plastiksäckli ein. Zum auftauen lege ich sie auf das Gitter, in ca. einer Stunde sind sie aufgetaut.

Musst halt vielleicht ein wenig ausprobieren welche Gutzli sich eignen zum einfrieren: Ich habe eingefroren; Mailänderli, Chräbeli, Nussgutzli mit Glasur, weisse Brunsli, Schoggikugeln Liebe Grüsse Gemelli

Bretzeli und Vanillegipferl nicht!

Benutzeravatar
Rolina
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Nov 2008, 13:54

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Rolina »

Gute Idee mit dem Einfrieren, habe die Mailänderli nun auch gefroren. Aber für alle meine Weihnachtsguetzli reicht der Platz im Gefrierschrank wohl kaum.... :wink:

Antworten