Weihnachtsguetzli *

Antworten
Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Rosella »

Hallo Naela

Ich habe die Rezepte noch nicht zusammengesucht, muss ich noch machen. Ein Rezept möchte ich noch Googlen, habe mal irgendwo was gelesen mit Bananengipfel (statt Vanillegipfel).
Du siehst, ich bin auch noch nicht ready. Diese Woche sollte das Wetter ja noch relativ gut sein, also sind wir eher drausse, dann wirds wahrscheinlich auch Ende November, die Zeit verfliegt ja wie im Flug :roll:

Weisst Du schon alle die Du machen wirst?

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

@sweetjona
Vielen Dank für den Tipp mit den Schwabenbrötli, ich habe sie gestern ausprobiert, sie sind wirklich fein :lol: :lol: . Ich finde sie sehen auch schön aus mit der Konfi, für Spitzbueben fehlt mir irgendwie jeweils die Geduld und so habe ich doch ein Gutzi mit Konfi. Ich habe übrigens den grossen Teil eingefroren, bin gespannt wie ihnen das bekommt. Dies ist eine reine Vorsichtsmassnahme da sie mein Mann auch fein findet und sie sonst wohl Weihnachten nicht erleben würden :wink: 8) .
PS: Im Rezept (Seite 10) fehlt die Angabe über die Prise Salz, vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit noch nachtragen.
BildBild

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von sweetjona »

@Gemelli
Ja gell, sie sehen super aus und sind eben einfacher als Spitzbuben!
Meine Schwimu friert sie auch immer ein, sind ihre Lieblingsweihnachtsgüetzli und so hat sie garantiert auch an Weihnachten noch ein paar :wink:
Bei meinem GG halten die aber auch nicht lange, deshalb warte ich jetzt mal noch bis Anfang Dezember :lol:
Wieso meinst du eine Prise Salz? In meinem alten Rezept steht das nicht drin...
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

@sweetjona
Butter auf Raumtemperatur bringen und schaumig rühren. Eier, Salz, Zucker und Zitronenschale langsam zugeben und am Schluss noch das Mehl
Du schreibst eben selber bei der Anleitung, Seite 10 (siehe oben) Salz :wink: . Und im Link den Du auch noch reingestellt hast dort ist es auch mit Salz aufgeführt, spielt aber wahrscheinlich keine Rolle ob das fehlt oder nicht . . . LG Gemelli
PS: Dann bin ich froh, wenn ich weiss, dass die Gutzli das einfrieren auch gut überstehen.

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von sweetjona »

Ah so, jetzt hab ichs gesehen :oops:
Ich denke auch, dass es keine Rolle spielt...
Bild
Bohnä 2011

nemo2
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:45
Wohnort: ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von nemo2 »

ich mag folgende guetzli mega guet aber sind ein wenig "blöde" zum austechen manchmal....aber eben, finde sie uh fein :D

sandele

- 330g zucker
- 2 eier

--> in eine schüssel geben und schaumig rühren

- schale einer zitrone
- saft einer halben zitrone
- 1 1/2 esslöfel sandelpulver
- eine prise zimt
- eine prise nelkenpulver

--> beigeben und mischen

- 170 gr gemahlene mandeln
- 200 gr mehl

--> beigeben, zusammenfügen und kühlstellen

formen: teig 4-5 mm dick auswallen und förmchen ausstechen
backen: ca. 12 min., 200 grad im vorgeheitzten ofen (mittelhitze)

glasur:

- 150 gr puderzucker
- 2 el zitronensaft
- ca. 1 tl sandelpulver

--> zusammen glattrühren und auf die abekühlten guetzli pinseln

en guete :D

Nayara

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Nayara »

Habe nur etwas überflogen, Ihr habt ja wirklich tolle Ideen! Werde vielleicht auch das eine oder andere mal ausprobieren.

Man kann die Weihnachtsguetzli auch vor dem backen einfrieren. Einfach teig machen, ausstechen und auf Backtrennpapier legen und dann so einfrieren. falls man schon sehr früh damit beginnt dann einfach die gefrorenen Guetzli in Tupperwaredosen legen, zum auftauen dann aber wieder aufs Backtrennpapier legen und wenn sie aufgetaut sind backen. So hat man wirklich frische guetzli.

Benutzeravatar
Naela
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Jul 2008, 23:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Limmattal ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Naela »

Gemelli
hab dein Bretzeli-Rezept ausprobiert - HAMMER! Und der Tip mit dem Ausstechen mit dem Glas, war auch super. Hab so zum ersten Mal überhaupt schöne Bretzeli gemacht und feiiiiiiiiin waren die ... :D :D. Und mit dem Kugeln formen wars auch super, viel besser als jeweils mit den flüssigen Teigen die ich bisher hatte, keine Schweinerei, nix.

Danke vielmals Dir!!!!!

Virusli
hab erst jetzt gesehen, dass Du m ir noch das Cornflakes-Hüpfli. Rezept reingestellt hast. Sorry!!! Danke vielmal, probiers natürlich gleich aus, wenns los geht mit dem Guetzlen :mrgreen: Merci beaucoup!!

Nayara
das mit dem einfrieren hab ich noch nie probiert... wäre aber ein Versuch wert, danek :D

nemo2
was ist sandelpulver???
Das Rezept tönt auch lecker... meine Rezepte Liste wächst ins Unendliche :wink: :roll: :mrgreen:

sweetjona
die Schwabenbrötli stehen auch auf meiner diesjhärigen Guetzli-Rezepte-LIste... bin gespannt wie sie werden. Nächsten Donnerstag gehts los :mrgreen:
♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)



--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von sweetjona »

Dann bin ich ja gespannt auf nächsten Donnerstag :mrgreen:
Wir warten auf die Berichterstattung! (mit foto) *gg*
Bei mir gehts wohl erst Anfang Dezember los... hab aber auch schon eine Liste!
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

@Naela
Ja, es geht halt nichts über Grossmutter's Rezept :wink:
Hey, das freut mich, dass es mit den Brezeli geklappt hat, ich werde am Samstag "brezele", da dann die Zwillinge bei meinen Eltern sind und ich so Zeit habe.

Ich habe bereits zwei Sorten ausprobiert und eingefroren; Schwabenbrötli und Marronihäufchen. Mache dann sicher noch Schoggikugeln und Mailänderli. Und dann muss ich noch einen guten Beck finden der mir Spitzbuebe macht, für die fehlt mir nämlich die Geduld :oops: :oops: und doch möchte ich jeweils ein paar auf den Gutzliteller legen.

Allen viel Spass beim gutzle. LG Gemelli
BildBild

nemo2
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:45
Wohnort: ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von nemo2 »

naela
denke dass sandelpulver unter gewürze geht, bin mir aber nicht sicher...
ich kaufe es jeweils am weihnachtsmarkt....du solltest es in drogerien oder reformhäuser bekommen...
diese guetzli sind jeweils ganz rasch weg :D

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Indira »

Also ich habe nun bereits einmal die Guetzliteige vorbereitet und eingefroren - sollte ja in der Zwischenzeit mal noch unser Kind gebären :lol: :oops: (falls es denn mal kommen möchte :roll: ) Dann kann ich nur noch die Teige rausnehmen, ausstechen und backen. Hoffe ich habe dann die Zeit...
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Benutzeravatar
pfisterli
Member
Beiträge: 492
Registriert: Di 19. Sep 2006, 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi eus

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von pfisterli »

Indira
der ist gut :lol:

Stelle dann auch mal noch 2-3 Rezepte rein, habe heute welche gesehen die ich ausprobieren möchte.
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

Benutzeravatar
Naela
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Jul 2008, 23:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Limmattal ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Naela »

Indira
ja das nenn ich Organisation :lol: :wink: - halt dir die Daumen, dass Du zum Ausstechen und Backen kommst :D

nemo2
war heute in der Drogiere. Das Zeug heisst Sandelholzpulver richtig? Das hät ich nämlich gekannt. also Sandelholz mein ich... aber Sandel alleine, sagte mir irgendiwe nix :lol: . Ist so rot gell? Riecht aber nicht speziell, gibt mans eher zu wegen der Farbe???
♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)



--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--

Benutzeravatar
Naela
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Jul 2008, 23:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Limmattal ZH

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Naela »

Gemelli
hab jetzt grad nochmal eine Portion Teig gemacht für Bretzeli :mrgreen: die waren mega schnell weg. JEtzt ne Frage: Hast Du auch schon welche mit Schoggigschmack gemacht? Gibts das überhaupt?

Lg
♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥~♥
Naela mit Pilzli (Februar 2008) und Chnuschti (April 2011)



--> Ich lese: Knochenjagd von Kathy Reichs<--

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

Hallo Naela
So, nun habe ich meine Bretzeli auch fertig, ich habe gleich die doppelte Menge gemacht :lol: , jetzt muss ich aber einen Teil gut verstecken :wink: , damit sie dann bis Weihnachten reichen :lol: :lol: .

Die Idee mit der Schoggi finde ich ja interessant, habe dies aber noch nie ausprobiert und auch noch nirgends Solche gegessen oder gesehen. Falls Du einen Versuch startest würde es mich auch sehr interessieren wie das Ergebnis wurde. LG Gemelli

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Nineli »

@gemelli

Schreibe Dir jetzt hier, passt besser als im "Einfrier-Thema" :wink:

Ich habe heute die weissen Brunsli ausprobiert... bin aber leider enttäuscht :oops: :oops: Geschmacklich finde ich sie sehr fein (natürlich ohne Zimt :mrgreen: ), aber die meisten sind mir auseinandergebrochen, als ich sie vom Blech aufs Gitter "zügeln" wollte, und sie sind auch nicht so hart/kompakt, wie Brunsli doch sein sollten. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie Brunsli gemacht habe, weil ich bisher nur die dunklen kannte und die mag ich nicht so, dass ich sie selber machen würde. Meine Mutter hat aber oft gemacht, und die waren immer ganz hart oder eben kompakt, meine sind irgendwie... gummig bzw. grosskrümelig... eher "teigig", dass sie auseinanderfallen... was hab ich falsch gemacht? Oder müssen die so sein? Härten die erst später nach? Hab sie sogar etwas länger als 4 Min. in den Ofen getan...

So kann ich sie jedenfalls nicht verschenken, ausser den kleinen Sternli, die ich zum Glück noch ausgestochen hab, die sind so klein, dass sie gehalten haben. Aber auch einfrieren kann ich nicht gut, in ein Säckli geben kann ich sie jedenfalls nicht. Schade, ich wollte die in Kürze für jemanden als Geschenk im Adventskalender machen, aber so trau ich mich nicht, wenn dann alles bröckelt... :oops:

Noch ne Frage: In Deinem Rezept steht "backen in der Mitte" und später dann noch "auf der 2. untersten Rille". Was wäre denn richtig? Bei meinem Ofen ist das ein Unterschied von fast 10 cm... 2. unterste Rille ist bei mir sehr viel weiter unten als Mitte...

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

Hallo Nineli
Das tut mir aber sehr leid, dass deine weissen Brunsli nicht gelungen sind :oops: .

Wichtig ist sicher, dass man sie nach dem Ausstechen richtig trocknen lässt, aber ich nehme jetzt mal an dass Du das gemacht hast. Nach dem Backen wenn sie heiss sind, dann sind sie schon noch sehr zerbrechlich und weich, aber nach dem auskühlen sollten sie schon gut zusammenhalten und fester sein. Bei mir sind sie letztes Jahr nicht auseinandergebrochen. Ich habe sie leicht unterhalt der Mitte im Ofen gebacken, aber mit der Mitte liegst Du sicher auch nicht falsch, ich glaube nicht dass es daran liegen könnte.

Vielleicht kann Dir sonst "Rudin" noch einen Tipp geben, ich habe das Rezept letzten Winter von ihr übernommen, sie hat es hier auf Seite 1 bei diesem Thema Weihnachtsgutzli aufgeschrieben. Nochmals sorry, ich weiss wie es nervt wenn man sich auf feine Gutzli freut :oops: . Liebe Grüsse Gemelli

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Nineli »

@gemelli

Musst Dich nicht entschuldigen, ist ja nicht Deine Schuld...! :wink: Aber wie Du sagst, es ist schon so, man freut sich drauf, probiert was aus, und wenn's dann eben nicht so klappt, ist man halt enttäuscht.

Also heute waren die Guezli schon besser bzw. härter! Aber ich denke, dass die wirklich zu wenig getrocknet waren. Ich hab sie 5-6 Std. (genau wie im Rezept stand :wink: ) trocknen lassen. Naja, also zum Glück hatte ich noch kleine Sternli und Engeli ausgestochen, die kleinen haben besser gehalten und da konnte ich jetzt heute doch auch ein paar "Versuecherli" verschenken, hab einfach die schönsten rausgepickt und die zerbrochenen und "zerstümmelten" (Rentiere ohne Geweih, Engel ohne Flügel, Sterne ohne Zacken... :mrgreen: ) für uns behalten. Geschmacklich mag ich sie sehr!

Ich werd's wohl dann in dem Fall nochmals versuchen und die Guezli über Nacht trocknen lassen. Wollte ich dieses Mal auch, hatte dann aber keine Zeit und hab's desh. am Nachm. gemacht und dann am späten Abend gebacken. Aber über Nacht sind das dann ja doch einige Stunden mehr...

Aber Du nimmst sie nach dem Backen schon sofort vom Blech weg, oder? Oder lässt Du sie noch etwas auf dem heissen Blech nachtrocknen?? Ich bin halt gar kein geübter Guezlibäcker mehr :oops:

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Weihnachtsguetzli *

Beitrag von Gemelli »

@Nineli
Ich habe sie damals glaub ich über Nacht trockenen lassen.

Ich nehme sie nach dem backen gleich vom Blech, d.h. ich ziehe das Backtrennpapier vorsichtig auf das Gitter rüber, so dass ich die Gutzli nicht "anfassen" oder "bewegen" muss und sie dann so auskühlen können. LG Gemelli

Antworten