Brätzeli *

Antworten
Benutzeravatar
ente
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 17:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Brätzeli *

Beitrag von ente »

Hallöööchen

Suche ein Brätzeliteig rezept 8) Evt. hat mir hier ja jemand das Ultimative Rezept...hab nix gescheites gefunden im Google ...

Danke schon im voraus....ente

P.S: Sollte man den Teig wirklich nen Tag ruhen lassen? :| :lol:
Drachenjäger 31.12.06 Baggerbobby 6.5.09 und chlyne Muulwurf 12.1.12

Benutzeravatar
appenzeller
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heiwehschwiizer

Re: Brätzeli

Beitrag von appenzeller »

Hallo Ente
Hab dir hier ein paar Rezepte. Die Haselnussbräzeli sind meine absoluten Lieblinge... Ich hab jeweils nur den festen Teig für 1-2 Stunden ruhen lassen. Sonst fallen die Bräzeli auseinander beim backen. Den flüssigen Teig kannst du gleich verarbeiten.

Haselnussbräzeli (flüssiger Teig, mit TL aufs Eisen geben)

100 g Butter
100 g Zucker
1 Msp. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei ganz
1 Eigelb
200 g Mehl
30 g Haselnüsse


Bernerbräzeli (fester Teig zum Kugeln formen)

500 g Butter
500 g Zucker
4 Eier
1/2 P Vanillezucker
2 KL Kirsch
1 Prise Salz
1 Zitronenschale
1 Kg Mehl

Käsebräzeli (fester Teig zum Kugeln formen)

300 g Mehl
1/8 L Wasser
1-2 KL Salz
75 g Butter
100 g Käse

Saanebräzeli (flüssiger Tei, mit TL aufs Eisen geben)

750 g Mehl
500 g Zucker
5 Eier
4 dl Wasser
1 Prise Salz
3 dl Weisswein/Most
250 g Butter
250 ml Rahm
125 g Schweinefett
4-5 ML Kirsch
1 Zitronenschale
Diese Bräzeli kannst du auch zu Rollen, Hüppen, Cornets etc. formen. Anstelle von 1/2 TL auf jedes Ornament, gibst du 2 TL in die Mitte des Brezeleisens. Formen, solange die Bräzeli noch heiss sind.

Viel Spass!

Liebe Grüsse
Appenzeller

Benutzeravatar
sokano
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:13
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Brätzeli

Beitrag von sokano »

@appenzeller
ich habe mir die Rezepte gleich ausgedruckt. Vielen Dank auch von mir.
unser Mueti hatte früher immer Brezeli gemacht, und ich liebte sie als Kind.
In M-Electronic hat es gerade eines in der Aktion, dann kann ich endlich auch brezele :wink:

Benutzeravatar
appenzeller
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 20:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heiwehschwiizer

Re: Brätzeli

Beitrag von appenzeller »

@Sokano
Gern geschehen! Ich mach gerne für Weihnachten Bräzeli zum verschenken. Wenn man von überall her Weihnachtsguezli geschenkt bekommt, ist das eine feine Abwechslung.

Viel Spass und geniess die Erinnerungen, wenn du zum ersten Mal den Bräzeliduft wieder riechts!

Benutzeravatar
ente
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 17:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Brätzeli

Beitrag von ente »

:arrow: Apenzeller
Danke für die retzepte....hab grad das Haselnuss-Retzept heute nami ausprobiert! LECKER!!
Drachenjäger 31.12.06 Baggerbobby 6.5.09 und chlyne Muulwurf 12.1.12

Benutzeravatar
sokano
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:13
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Brätzeli

Beitrag von sokano »

@appenzeller
habe heute mein neues Bretzelieisen ausprobiert. Himmlisch wie das geduftet hat. :mrgreen: habe die Bernerbrezteli nach deinem Rezept gemacht, sind wirklich sehr fein.

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Bestes Brätzeli-Rezept...

Beitrag von nina008 »

Ich "muss" morgen Brätzeliteig machen und habe kein Rezept zu Hause, da ich kein eigenes Eisen habe. Welches Rezept könnt ihr empfehlen? Welcher ist der beste Teig?

Bin für eure Tipps sehr dankbar!
Zuletzt geändert von Kami am Di 4. Dez 2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Bestes Brätzeli-Rezept...

Beitrag von Gemelli »

Hallo Nino008

Das ist natürlich total Geschmackssache, auch wie lange man sie dann bäckt im Eisen :wink: .
Wir machen es so in der Familie:

250 gr. Butter weich
500 gr. Zucker
6 Eier
2 Prisen Salz
1 Zitrone abgeriebene Schale
2 Esslöffel Kirsch

Obige Zutaten eine nach der andern beifügen und die Masse ca. 5 - 10 Minuten rühren

ca. 1 Kilo Mehl (falls zu feucht, noch Mehl zugeben)

Backen bis sie leicht Farbe annehmen.
BildBild

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Bestes Brätzeli-Rezept...

Beitrag von nina008 »

@Gemelli: Vielen Dank für dein Rezept. Tönt gut!
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Brätzeli *

Beitrag von Icecream »

Ich habe heute einmal Rollbrätzeli gemacht bzw. Weinbrätzeli. Müsst ihr auch nach fast jedem Brätzeli, das ihr gebacken habt, das Eisen wenig einfetten? Wenn ich nicht eingefettet habe, hat es immer geklebt

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Brätzeli *

Beitrag von Pinie »

Mein Bretzeleisen muss ich nur fetten wenn der Teig relativ wenig Fett drin hat. Wenn ein ordentliches Stück Butter drin ist geht es gut ohne, dh bei den meisten Rezepten.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Brätzeli *

Beitrag von Icecream »

Diese Bräzeli welche ich heute machte, haben keine Butter drin. Einfach Rahm, Mehl, Zucker und Wein

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Brätzeli *

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch das Betty Bossi Bretzeleisen: Knuspter-Träumli? Mich würde die Qualität interessieren, werden die Bretzel schön dünn und knusprig, wie ist es vom Handling her?

Danke und LG Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten