Nidelzältli*

Antworten
Benutzeravatar
dema
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 09:02
Wohnort: Zürcher Unterland

Nidelzältli*

Beitrag von dema »

Hallo Frauen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen :D ....

Ich suche diesmal ein feines Rezept um Nidelzältli selber zu machen.
Ich habe das aus dem Tiptopf Kochbuch probiert, aber dort steht, dass man ca.25-35 Minuten unter ständigem Rühren die Masse kochen muss.Ich hatte die Pfanne aber 50 Minuten auf dem Herd und da ging gar nichts.Als ich dann so langsam entnervt die Masse ins Blech goss, wurde diese auch nach 24 Stunden nicht dick :evil: !

Kann mir jemand ein Rezept empfehlen, dass sie schon selber versucht hat und auch ging?

Danke schon mal im Voraus :lol: !

lg

dema
Bild

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nidelzältli

Beitrag von luneli »

also wennd denn es rezept häsch, wo funktioniert wettis au wüsse. ich ha ade wiähnacht nach 4verschiedene rezept gmacht und keis isch fescht worde :?
BildBild

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Nidelzältli

Beitrag von Sparky »

Hallo

Die aus dem TipTopf habe ich auch schon probiert. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich habe hier ein Rezept aus einem anderen Forum, welches ich selber schon ausprobiert habe. Die Nideltäfeli waren der Hammer!

ca. 70 Stk.

4 dl Rahm, (Schlagrahm)
1.5 dl Kondensmilch, gezuckerte
70 g Butter
500 g Zucker

Alle Zutaten werden unter Rühren in einer Pfanne aufgekocht. Bei mittlerer Hitze während ca. 1 h zu einer goldbraunen, dicklichen Masse einkochen lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Auf ein kalt abgespültes Blech oder in eine Auflaufform gießen und soweit auskühlen lassen, bis die Masse auf Fingerdruck nicht mehr nachgibt.
Mit einem in kaltes Wasser getauchten Messer in Rhomben oder Quadrate schneiden und vollkommen erstarren lassen.

Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Benutzeravatar
dema
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 09:02
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Nidelzältli

Beitrag von dema »

@luneli:dein beitrag ist so was von aufmunternd :wink: :D !

@sparky:hört sich ja super an, vorallem weil die zutaten komplett anders sind als im tiptopf, und du es schon selber ausprobiert hast :D !
das heisst, man muss wirklich nur gelegentlich umrühren, nicht ständig?

vielen dank euch beiden für eure beiträge!

lg
Bild

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Nidelzältli

Beitrag von Sparky »

@dema
Wegen dem Umrühren: Ich bin die ganze Zeit am Herd gestanden und habe geschaut und umgerührt, weil ich Angst hatte, dass es nicht klappen könnte :mrgreen: . Du wirst sehen, dass du ganz schnell merkst wie oft du umrühren musst.

Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nidelzältli

Beitrag von luneli »

dema so bin ich :P immer bereit anderi ufzmuntere :lol: 8)
BildBild

Benutzeravatar
dema
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 09:02
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Nidelzältli

Beitrag von dema »

@luneli: :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

@sparky:danke für deinen tipp.ich gebe dir bescheid, werde die nidelzältli bald mal ausprobieren.

lg
Bild

CaraMel

Re: Nidelzältli

Beitrag von CaraMel »

Ich habe das Rezept gerade ausprobiert - habe allerdings nur die halbe Menge gemacht, weil mir Nidelzältli sowieso grundsätzlich immer misslingen. :P Warte noch darauf, dass sie ganz kalt & fest werden, aber so wie's aussieht, hat es geklappt! :shock: Und es ging auch nicht so ewig lange, bis die Masse braun wurde... nicht mal eine Stunde... sonst dauert es bei mir immer stundenlang! :wink:

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Nidelzältli

Beitrag von Sparky »

@CaraMel
Und, hat's geklappt?
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Benutzeravatar
dema
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 09:02
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Nidelzältli

Beitrag von dema »

@sparky:hey, habe dein rezept jetzt auch ausprobiert, und es hat super geklappt :D :D :D !!!ich habe die masse "nur" ca. 45 minuten in der pfanne köchern lassen, dann war sie hellbraun (beige).
die nidelzältli waren super fein, und alle waren innerhalb von nullkommanichts weg :mrgreen: !

vielen dank nochmals (ich war mir doch sicher, dass man auf die userinnen hier zählen kann :wink: :D )!

lg

dema
Bild

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Nidelzältli

Beitrag von Sparky »

@dema
Gern geschehen. Es freut mich, dass es geklappt hat.

Liebi Grüess,
Sparky.
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

Ispahan

Re: Nidelzältli

Beitrag von Ispahan »

Werden diese Dääfeli so ganz hart caramelig am schluss oder werden sie etwas weicher und "mehliger"?

CaraMel

Re: Nidelzältli

Beitrag von CaraMel »

@ Sparky - ja, danke! :D Ich stehe immer noch unter Schock! :lol: Merci vielmals für das tolle Rezept!

@ Ispahan - meine sind weich, aber nicht zu weich... eben so gerade richtig. ;)

Benutzeravatar
dema
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 09:02
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Nidelzältli

Beitrag von dema »

@ispahan:also meine wurden so etwas mehlig, sie zergingen regelrecht auf der zunge, mmmmmmmmmmmmhhhh :D !

lg

dema
Bild

Hexli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mai 2006, 15:46

Re: Nidelzältli*

Beitrag von Hexli »

hochschupps,als weihnachtsgeschenk *g*
Liebs Grüessli,
vor Häx Bild

___________________

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Nidelzältli*

Beitrag von Jala »

Optisch sind sie mir nicht ganz gelungen, aber geschmacklich, der HAMMER!!! Genau so wie ich sie liebe, mmmh! Danke für das Rezept Sparky!!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Nidelzältli*

Beitrag von sweetjona »

Ich hab bis jetzt auch immer nur das TipTopf-Rezept gemacht...
und da sind sie nach stundenlangem Rühren trotzdem nie richtig hart geworden!

Deshalb werde ich sicher bald mal dieses Rezept ausprobieren :D
Bild
Bohnä 2011

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nidelzältli*

Beitrag von Andromeda »

hmm, das werd ich doch gleich mal ausprobieren - wäre doch ein super weihnachtsgeschenk für die eltern - wie lange sind die denn haltbar (also vorausgesetzt sie werden nicht gleich weggenascht :-) von mir)?
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
Sparky
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:45

Re: Nidelzältli*

Beitrag von Sparky »

@Andormeda
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil sie bei uns nur knapp 24 Stunden alt geworden sind... :oops: :lol:
♥ leni ♥ 28. märz 2008 ♥
♥ emma ♥ 10. mai 2012 ♥

*anouk*
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Nidelzältli*

Beitrag von *anouk* »

super Weihnachtsgeschenktipp, herzlichen Dank! 8)
big boy 2006
little boy 2008

Antworten