Brot selber machen *

Antworten
Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Brot selber machen *

Beitrag von Lucy »

Ich würde gerne wieder mehr selber Brot backen!

Gibt es hier auch noch andere Frauen, die gerne selber Brot backen?

Habt ihr irgendwelche Rezepte? Die Fertigbackmischungen werden sehr schnell - sehr langweilig ;-)

Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar andere melden um sich auszutauschen!!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Brot selber machen

Beitrag von Lucy »

Danke Nineli - bisch en Schatz!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Brot selber machen

Beitrag von laserin »

Also für unser Ruchbrot, das von vielen Seiten gelobt wird, nehme ich folgende Zutaten:

1 kg Ruchmehl (haben Mehl direkt von der Mühle, Landi hat aber auch gutes)
6.5-7 dl Wasser
1 Hefe
1 EL (20 gr.) Salz

Schaue einfach das der Teig nicht zu dünn bzw. zu dick ist.

Zudem machen wir auch 5-Korn-Brot. Da nehme ich ein 5-Korn-Mehl aus der Landi. Die restlichen Zutaten bleiben gleich. Diese Brot backe ich in der Cake-Form.
Bild Bild

Benutzeravatar
mia83
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Jan 2010, 15:14
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Brotrezepte

Beitrag von mia83 »

Hallo zusammen

Seit ca. einem Monat hab ich eine Brotbackmaschine und inzwischen bin ich total dem Brot selber backen verfallen. Aber ich lasse meistens nur noch den Teig in der Maschine machen und backe das Brot danach im Backofen.

Da ich verschiedene Brote ausprobieren möchte, hab ich grad mal eine riesen Ladung verschiedener Mehlsorten gekauft. Die Brote sind nicht schlecht, aber das ultimative ist noch nicht dabei.

Haben wir hier Brotbackprofis unter uns? Wie krieg ich ein schönes luftiges und knuspriges Brot hin? Und kann man auch z.b. St. Galler-Bürli selber machen?

Was sind eure absoluten Lieblingsrezepte?


Vielen Dank für eure Rezepte.

LG Mia

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Brotrezepte

Beitrag von Tiramisu »

Mein GG backt bessere Brote als ich :oops: aber ich kenne das Betty Bossi Brotbackbuch (weiss nicht genau wies heisst), das hatten wir mal in der Schule in einer Brotprojektwoche und daraus gabs mega feines Brot.
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Brotrezepte

Beitrag von non-swiss dad »

mia83 hat geschrieben:
Was sind eure absoluten Lieblingsrezepte?

LG Mia
http://www.petras-brotkasten.de/BrotPaderborner.html
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0907.htm

Benutzeravatar
nelice
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 20. Sep 2005, 17:42

Re: Brotrezepte

Beitrag von nelice »

Hallo

Ich mache viel Brote mit den Landi Backmischungen. Kann Dir also nicht wirklich Rezepte durch geben. Aber das Betty Bossi Brotbackbuch hätte ich zu verkaufen, weil ich es doppelt geschenkt bekommen habe. Bei Interesse bitte PN.

Liebe Grüsse, nelice
Bild

Benutzeravatar
cay
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:50
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Brotrezepte

Beitrag von cay »

hallo mia

ich habe auch seit vorgestern eine brotbackmaschine von migros. bin immer noch fleissig am testen und bis jetzt happy damit. unsere maschine bäckt sogar über nacht und hält das brot dann für eine stunde warm, man kann sogar gonfi damit machen.

bis jetzt hab ich die fertigbackmischungen aus der migros gebraucht, die gehen herrlich auf. :D werde nächste woche mal noch die aus aldi testen, bei bedarf kann man ja auch noch späckwürfeli oder gedörrte früche mit in den teig tun. :wink:

wäre aber auch an brotrezepten interessiert, kenne bis jetzt nur die fertigmischungen...die sind aber auch top. :wink:
Mini Bandi...wo mich zumene stolze Mami machd!

*Bäbimami 10.2007*
*Bus-Spezialischt 05.2009*
*Zaubermaus 01.2012*

Benutzeravatar
chaia
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Brotrezepte

Beitrag von chaia »

ich nehme meistens das bauernmehl zum brot backen. das eignet sich auch sehr gut fuer div. variationen mit nuessen, weinbeeren usw. vor dem backen bestreiche ich das brot mit wasser, so wirds schoen knusprig.
mein momentanes lieblings brot ist eine fertig backmischung vom coop, moeglichst dunkel, da misch ich dann eine handvoll braunen zucker und ziemlich viel zimt bei. das schmeckt auch noch sehr gut wenn es schon ein bisschen aelter ist, die scheiben in ein bisschen butter anbraten. mhhh....
Bild

Sunday
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Jul 2004, 20:21

Re: Brotrezepte

Beitrag von Sunday »

hallo

Brotteig:

-700g mehl (ich nehme jeweils bauern- oder ruchmehl)
-20g hefe
-3/4 EL Salz
-5 dl wasser

während dem backen ein porzelanschälchen mit wasser auf das backblech stellen

grüessli
sunday
Töchterli, Dezember 2004
Sohnemann, August 2006

Benutzeravatar
Violet
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 22:12
Wohnort: irgendnöimä

Brot Rezept das sicher gelingt gesucht

Beitrag von Violet »

der Titel sagt ja schon alles. Suche ein Rezept, dass sicher gelingt und so schmeckt wie vom Beck oder am liebsten noch besser :-)

Freue mich auf eure Rezepte.
Zuletzt geändert von Kami am Sa 5. Jun 2010, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Lunakatze
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Di 16. Feb 2010, 17:29
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brot selber machen *

Beitrag von Lunakatze »

am aller-aller-besten schmeckt hefefreies brot, wenn ihr mich fragt....mit sauerteig http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig gemacht, ohne oder nur mit minimal viel baeckerhefe. es gibt ganze websites und foren dazu (http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php)
finde backmischungen eigentlich frech teuer, dafuer was drin ist. backe auch oft selbst. hab im bioladen sauerteig gekauft (roggen-weizen-sauer)

daraus werden die leckersten brote der welt! und bleiben 3, 4 tage superfrisch!
You don't need religion to have morals. If you can't determine right from wrong, then you lack empathy, not religion.
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Brot selber machen *

Beitrag von Nineli »

@lunakatze

hihi, aber nur, wenn man Sauerteig mag :mrgreen: :wink: :wink: Ich finde Sauerteigbrote gar nicht lecker... :oops: :oops: Mein Mann kauft ab und zu ein Dinkel-Sauerteigbrot, dass ess ich dann halt mit, bin aber dann froh, wenn wir wieder unser eigenes (Hefe-)Brot haben! :wink: A propos... fällt mir gerade ein, dass ich heute noch ein Brot machen muss, sonst gibt's morgen kein Zmorge... :oops: total vergessen vor lauter Fussballmatch :mrgreen:

Benutzeravatar
kuck
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:06
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Brot selber machen *

Beitrag von kuck »

ist ein steamer Rezept, geht jedoch sicher auch im Backofen. Brötli nicht für den Zmorgen sondern eher zur Beilage bei Grilladen etc.

Subito-Brötli

250gr Halbweissmehl
1 Päckchen Backpulver
50 gr. Kruska- oder Weizenschrot
1 TL Salz
250 gr. Magerquark
2 EL Crème fraiche
1/2 dl Milch
1 Bund Schnittlauch, geschnitten

2 EL Wasser
2-3 EL Kruska- oder Weizenschrot

Zubereitung
1. Mehl, Backpulver, Schrot und Salz in einer Schüssel gut mischen.
2. Quark, Crème fraiche, Milch und Schnittlauch beifügen und alles zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig auf wenig Mehl zu einer etwa 5 cm dicken Rolle formen, in 16 Teile schneiden und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Brötli mit Wasser bestreichen und mit Schro bestreuen.
3. Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben. Profi-Backen 200 °C, ca. 30 Minuten

Astroglia

Re: Brot selber machen *

Beitrag von Astroglia »

Hallo
also ich gebe oftmals ca 300gr. während mehrern Stunden in Wasser eingeweichte Haferflocken dem Teig bei. Musst dann einfach schauen, dass Du nicht aif 1 Kg. weniger als 6dl Wasser nimmst und natülich auch etwas weniger Mehl.
Das Brot wird sehr saftig und meine Lieben lieben es :wink:
Backen tue ich es vorzugsweise auch in der Cakeform.


Grüsse und en Guete!
Astroglia

Benutzeravatar
kuck
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:06
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Brot selber machen *

Beitrag von kuck »

@Astroglia
wieviel Wasser nimmst du für die 300gr. Haferflocken. Sind die nach paar Stunden aufgeweicht oder gibt es noch Flüssigkeit zum ableeren? Dann nimmst du statt 1kg nur 700gr. Mehl???

Astroglia

Re: Brot selber machen *

Beitrag von Astroglia »

Hoi Kuck
Ich messe das Wasser eigentlich nie ab. Meistens soviel, dass die Flocken gedeckt sind und genügend zum Aufsaugen haben.Idealerweise weiche ich sie 5-6Std. ein. Abgiessen tue ich nix. Gebe dann einfach weniger zusätzliche Flüssigkeit dazu. Wie gesagt, da muss frau pröblen. Mehl nehme ich bei 300gr. Flocken 700gr., genau.
Einfach ausprobieren, musste auch schon mehr Mehl dazugeben, weil der Teig nicht fest wurde...

Grüssli, Astroglia

cat81
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Apr 2008, 11:07
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Brot selber machen *

Beitrag von cat81 »

Hallo Zusammen

Ich suche ein einfaches aber leckeres Rezept für Speckwürfeli-Brot!

Vielen Dank jetzt schon!
Gruss cat

chiquita

Re: Brot selber machen *

Beitrag von chiquita »

Ich hätte dir eins,habs aber selber noch nie ausprobiert :wink:

Grundrezept für ein Formenbrot:
250g Zopf- oder Weissmehl
250g Ruchmehl
1,5 Teelöffel Salz

alles in eine Schüssel geben

ca 10g Hefe zerbröckelt
2 Teelöffel Malzextrakt
3,5-4dl Wasser

alles beigeben,mit der Kelle mischen.Zu einem geschmeidigen,feuchten Teig kneten.
Zugedeckt bei Raumtemperatur ums Doppelte aufgehen lassen

150g Speckwürfeli angebraten

in den Teig kneten

Dieser Teig sollte in zwei Cakeformen a 25cm passen
In Form legen und nochmal um das Doppelte aufgehen lassen.Danach bei vorgeheiztem Ofen (230Grad),10min auf der Mittelschiene backen,dann 30-40min bei 180 Grad

Falls dus machst,gibste mir bescheid?
gutes Gelingen :wink:

cat81
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Apr 2008, 11:07
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Brot selber machen *

Beitrag von cat81 »

chiquita
Vielen Dank! Ich dachte eben, man müsse was spezielles beachten oder reinmischen!
Aber so kann man im Prinzip das "normale" Brot machen und die Würfeli untermischen!
Werde es mal versuchen! :wink:

Antworten