Cakes, erue besten Rezepte*

Antworten
Samaya

Cakes, erue besten Rezepte*

Beitrag von Samaya »

Hast du den Tip Topf zuhause? Ich mache immer den daraus, und es wurde sich noch nie darüber beklagt :wink:

Benutzeravatar
tassli
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 22. Feb 2004, 17:41
Wohnort: Region Zofingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tassli »

Ich mach auch den aus dem TipTopf, aber ich mach immer die doppelte Menge Schoggi rein :oops: (wenn ich fertige Würfeli kaufe, ist es die doppelte Menge, wenn ich eine Tafel kaufe, dann kommt einfach die ganze rein)...
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

Samaya

Beitrag von Samaya »

Also, das ist im Tip Topf unter Hauscake= Grundrezept

Cakeform für 22-25 cm

125g weiche Butter rühren bis sich Spitzchen bilden

3 Eier
125g Zucker
1 Prise Salz zugeben, rühren bis die Masse hell ist

1/2 El Vanillinzucker/Vanillezucker
1 1/2 dl Milch beifügen mischen

250g Mehl
1 El Backpulver dazusieben, verrühren


Die Masse in Vorbereitete Form füllen

Backen untere Ofenhälft 180 Grad 40-45 min.

Daraus kann man dann verschiedene Cakes machen:

Tirolercake

80g gemahlene Nüsse
80g dunkle Schokolade in Würfeli unter die fertige
Hauscakemasse mischen
(Ich kaufe im Migros die Würfeli und
mache nach Lust und Laune das
ganze Päckli rein=160g )

Plumcake

3 El gemahlene Nüsse
100g Sultaninen
100g kandierte Früchte unter die Hauscakemasse mischen

Marmorcake

Die Hälfte der Masse in die Form füllen

3-4 El Schokoladepulver
1-2 El Milch unter die andere Hälfte mischen in
die Form geben und mit einer Gabel
leicht mischen.

Hier noch meine eigene Kreation dazu

Tirolercake für die Weihnachtszeit, oder Leute die die Zutaten einfach gerne mögen

Milch mit Orangensaft ersetzten
1/2 Kaffelöffel Zimt
100g Orangeat
ev. abgeriebenene Orangenschale zum Tirolercake dazugeben


Viel Spass beim Backen :D

Grüsse Samaya

Benutzeravatar
juna
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 13:29

Beitrag von juna »

Ich nehme auch immer das Rezept von Betty Bossi.
Einfach mehr gehackte Haselnüsse dazu! mmmh... Bei meinen Freunden ist er sehr beliebt und gefragt :D

lg

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3827
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Beitrag von Kami »

bienchen4 hat geschrieben:aaalso, marmor-gugelhopf a la annemarie wildeisen:

250 g butter
250 g zucker
1 prise salz
1 päckli vanillezucker (ich nehme meist 2 päckli...)
5 eier
1,5 dl rahm
300 g mehl
2 gehäufte teelöffel backpulver
200 g dunkle schoggi (1x 100g tafel-schoggi, 1x 100g schoggiwürfeli)
4 el wasser

die butter bei zimmertemperatur weich werden lassen. dann mit einer kelle (küchenmaschine) solange rühren bis sich kleine spitzen bilden. den zucker, das salz und den vanillezucker darunterrühren. ein ei nach dem anderen beifügen. solange weiterrühren bis sich der
zucker fast vollständig aufgelöst hat. den rahm daruntergeben. das mehl und das backpulver mischen und sorgfältig unter den teig rühren. der teig soll schwer reissend von der kelle fallen.
die tafel-schoggi in einem pfännchen zusammen mit dem wasser auf kleinstem wasser schmelzen.
eine gugelhopfform gut einfetten und mit etwas mehl ausstäuben. die hälfte des teigs einfüllen. unter den restlichen teig die geschmolzene schoggi und die schoggiwürfeli rühren. ebenfalls in die form füllen.
den kuchen im auf 180 grad vorgeheizten ofen auf der untersten rille während ca. 60 - 70 minuten backen. den gugelhopf 10 minuten in der form auskühlen lassen. dann stürzen und nach belieben nach dem erkalten mit puderzucker bestreuen.

ich habe eine kenwood-küchenmaschine und damit wird der teig hammermässig...mit einem "normalen" mixer musst du wahrscheinlich einfach jeweils etwas länger rühren...
hab ich aus einem Thema, welches ich lösche , da dies das einzige Rezept drin war.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
sokano
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:13
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Cakes

Beitrag von sokano »

Steinkuchen

3 Eier
250gm Zucker
250gm Mehl
100gm ganze Mandeln
100gm ganze Haselnüsse
100gm ganze gedörrte Aprikosen
100gm Sultantinen
10gm Anis

Eier und Zucker gut mischen und danach die restlichen Zutaten gut daruntermischen, nicht zerkleinern.
In eine mit Backfolie ausgelegte Cakeform füllen.
Backen ca. 90 Minuten auf der untersten Rille des auf 150° Grad vorgeheizten Ofens.

Durch den Anis bleibt der Kuchen beim Backen hell, also nicht erschrecken.
Der Steinkuchen ist mehrere Tage haltbar und wie der Namen schon sagt, wird er "hart" wie Stein.

Falls man den Anisgeschmack nicht so mag, kann man auch weniger hinein tun oder ganz weglassen.

Man kann auch andere Dörrfrüchte wie Zwetschgen oder Datteln darunter mischen.

Passt als Dessert oder auch als Apero.

en guete

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Cakes

Beitrag von Schlossi »

Ich kann nicht soooo gut Cake backen, es geht mir öfters was schief :oops: Was ich aber ganz einfach finde und immer gut ankommt ist der weisse Mississippicake. Rezept findest du hier

http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 15&t=71055

E guetä
Boy Juni 08

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Cakes

Beitrag von sweetjona »

Ich mache meistens die Rezepte aus dem TipTop Kochbuch.

Hauscake, Zitrone, Tiroler (Haselnuss und Schoggistückli) oder
unser Lieblingscake: Marmorcake :D
Bild
Bohnä 2011

Himbeer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:15

Re: Cakes

Beitrag von Himbeer »

Ich mache immer gerne diesen Cake, bleibt drin immer schön feucht, MMMMMMHHHH Lecker!!!
Für 1 Cakeform von 30 cm Länge

Backpapier für die Form

175 g Butter, weich
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
400 g Äpfel und Birnen, halbiert, entkernt, an der Röstiraffel geraffelt
300 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g dunkle Schokolade, gehackt

Puderzucker zum Bestreuen
ZUBEREITUNG
1 Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier dazugeben, weiterrühren, bis die Masse hell ist. Äpfel und Birnen daruntermischen. Mehl und Backpulver mischen, mit der Schokolade darunter rühren.

2 Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. In der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 60-65 Minuten backen. In der Form 10 Minuten auskühlen lassen. Auf ein Gitter geben und auskühlen lassen.

3 Ausgekühlten Cake mit Puderzucker bestreuen.

Der Cake lässt sich 4-5 Tage kühl aufbewahren.

Benutzeravatar
~K i a n a ~
Member
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:55
Geschlecht: weiblich

Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hallo Zämä

Ich backe sehr gerne und sehr viel, also bei uns hats immer Kuchen :P

Nun gehen mir langsam die Idee aus bzw. mache ich oft einfach unsere Favoriten :mrgreen:
Am gäbigsten für unter der Woche finde ich Cakes (daraus mache ich je nach dem amigs gleich noch ein paar Muffins), Torten mache ich meist nur am Wochenende oder natürlich an den Geburis!

Bin gespannt auf eure Favoriten und Inputs für mich :D

LG Kiana
Zuletzt geändert von Kami am Do 29. Sep 2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von Gürki »

Hallo Kiana!

Mmh, immer Kuchen, so fein.

Also das ist einer meiner Lieblingscakes. Der kommt immer gut an. Apfel, Birnen und viiiiel Schoggistückli :P .

Apfel-Birnen-Schokolade-Cake

Zutaten

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backen: ca. 1 Stunde

Für 1 Cakeform von 30 cm Länge

Backpapier für die Form

175 g Butter, weich
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
400 g Äpfel und Birnen, halbiert, entkernt, an der Röstiraffel geraffelt
300 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g dunkle Schokolade, gehackt

Puderzucker zum Bestreuen
Apfel-Birnen-Schokolade-Cake
Zubereitung

1 Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier dazugeben, weiterrühren, bis die Masse hell ist. Äpfel und Birnen daruntermischen. Mehl und Backpulver mischen, mit der Schokolade darunter rühren.

2 Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. In der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 60-65 Minuten backen. In der Form 10 Minuten auskühlen lassen. Auf ein Gitter geben und auskühlen lassen.

3 Ausgekühlten Cake mit Puderzucker bestreuen.

Der Cake lässt sich 4-5 Tage kühl aufbewahren.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Vanillebärli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 13:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wos am schönschte isch :-)

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von Vanillebärli »

Hab ich eben heute wieder gemacht, ist megafein und einfach:

Ovo-Cake

- 150 g Butter weich rühren
- 1 1/2 Tassen Puderzucker und eine Prise Salz darunterrühren
- 3 Eier nach und nach dazugeben
- 100 g Schoggiwürfeli und 1/2 Tasse Milch darunterrühren
- 1 1/2 Tassen Ovi-Pulver, 1 1/2 Tassen Mehl und 1 Teelöffel Backpulver vermischen
und daruntermischen
- in eine Cakeform von 25 cm Länge füllen und ca. 70 Minuten im vorgeheizten Ofen
bei 180 Grad auf der untersten Rille backen.
KNUDDEL-PRINZESSLI 03/2008

Benutzeravatar
~K i a n a ~
Member
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hmmm klingt ja mega fein! Wird gleich ausgedruckt und nächste Woche getestet (oder schoon am Wochenende, mal sehen :P )
Danke dir!

@vanillebärli
Danke dir auch! Schmeckt der fest nach Ovi? Mein Mann hat die eben nicht gerne! Aber wir Mädels lieben Ovi, von dem her...nur esse ich dann soviel alleine :? :lol: Oder ich mache ihn, wenn Besuch kommt :P
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Benutzeravatar
♥ parpar ♥
Member
Beiträge: 212
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: far away

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von ♥ parpar ♥ »

der wohl einfachste und schnellste kuchen den ich kenne (und viel mache) ist der hier;

orangen kuchen

das rezept wird mit glaesern gemacht, du kannst normale trinkglaeser (zb ikea) verwenden, dass etwa 260-280 ml misst, oder tassli, hauptsache es ist bei allen zutaten dieselbe groesse

1 glas orangensaft
1/2 glas oel (sonnenblumen zb)
4 eier
mischen

dann eineinhalb glaeser zucker
und eineinhalb glaeser mehl zufuegen, mit einem halben saecklein backpulver

ich geb meistens noch vanillaextrakt (oder -zucker) rein, und wenn vorhanden auch die geriebene schale einer orange, oder fuer erwachsene einen schuss grand marnier;-)

alles gut mischen, wird extrem fluessig, muss aber so sein

in eine backform (durchmesser 24 oder 26 cm), bei 180 grad 60 min backen

der kuchen ist sehr feucht, schmeckt im kuehlschrank aufbewahrt am naechsten tag sogar noch besser. er laesst sich auch gut zur torte machen, einfach durchschneiden und mit vanillecreme und fruechten nach wahl fuellen...
BildBild

tomyam

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von tomyam »

mmmh Cake!
das ist mein Lieblingscake (sehr praktisch wenn man noch reife Bananen übrig hat):
http://www.wildeisen.ch/rezepte/kochen/ ... nanencake/

En guete!

Benutzeravatar
Vanillebärli
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 13:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wos am schönschte isch :-)

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von Vanillebärli »

~K i a n a ~ hat geschrieben:Hmmm klingt ja mega fein! Wird gleich ausgedruckt und nächste Woche getestet (oder schoon am Wochenende, mal sehen :P )
Danke dir!

@vanillebärli
Danke dir auch! Schmeckt der fest nach Ovi? Mein Mann hat die eben nicht gerne! Aber wir Mädels lieben Ovi, von dem her...nur esse ich dann soviel alleine :? :lol: Oder ich mache ihn, wenn Besuch kommt :P
Ich finde er schmeckt nicht extrem nach Ovi, der Teig schon (beim Schüssel auslecken :oops: ), aber gebacken finde ich er schmeckt eigentlich eher nach den Schoggiwürfeli.
KNUDDEL-PRINZESSLI 03/2008

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von Arwen »

Meine Lieblingsrezepte:


getränkter Zitronencake


200g Butter
200g Zucker zusammen schaumig rühren
4 Eier
1 Zitronenschale beigeben, weiterrühren
2 KL Backpulver
280 Mehl mischen zugeben und ca 10min intensiv mixen

Guss zum Tränken:
1dl Zitronensaft (sind etwa 4 Zitronen)
50g Puderzucker

Zitronensaft und Puderzucker gut verrühren, den fertigen Cake damit tränken.

Backzeit: ca. 50min bei 180 Grad.



MANDARINEN – CAKE

125 gr. Butter
150 gr. Zucker
1 Prise Salz
1 Päckli Vanillezucker
½ dl Milch
2 Eier
250 gr. Mehl
1 Päckli Backpulver
2 Dosen Mandarinenschnitze (z.B. Migros )

Butter , Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren.
Milch und die 2 Eigelb dazugeben, mischen.
Mehl mit Backpulver daruntermischen.
Eiweiss steif schlagen und mit den abgetropften Mandarinenschnitzen vorsichtig (mit Schaber) unter den Teig mischen.



Backen: ca. 60 min. bei 180 Grad , auf der untersten Rille

( Rezept für Cakeform 26-28cm länge)
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Benutzeravatar
~K i a n a ~
Member
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von ~K i a n a ~ »

GENIAL :!: :D Danke euch allen, habe nun eine Datei gemacht und drucke dann alles aus! Alles Cakes die ich noch nie gemacht habe :P

Also, weiter Mädels :mrgreen:
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Benutzeravatar
dewdrop
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 16:43
Wohnort: Kanton SZ

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von dewdrop »

Mein derzeitiges Lieblingsrezept:

Heidelbeercake

150g Butter (in Stücken, weich)
200g Zucker
1 Prise Salz
:arrow: schaumig rühren

4 Eier
:arrow: ein Ei nach dem anderen darunter rühren. Ca. 5 min. weiterrühren, bis die Masse heller ist.

250g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
:arrow: daruner mischen

200g tiefgekühlte Heidelbeeren
:arrow: Heidelbeeren (gefroren!) unter den Teig mischen (der Teig wird vorübergehend sehr fest)

Für eine Cakeform von ca. 28cm, mit Backpapier ausgelegt.
Backen: 70min. bei 180° in der Mitte des Ofens.

Es st ein Cakerezept. Mir persönlich schmeckt das Ganze in Muffinsförmchen jedoch am allerbesten :D

Nach Rezept kommt noch ein Überzug aus 100g Frischkäse (z.B. Philadelphia) und 60 Puderzucker drauf.
Ich bestreue aber den fertigen Cake / die Muffins jeweils einfach mit Puderzucker.
Bild Bild

Benutzeravatar
~K i a n a ~
Member
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Cakes, eure besten Rezepte

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hmm Heidelbeercake, danke fürs Rezept :D

@Parpar
Habe am Sonntag den Orangencake gemacht, uh mega fein echt! Und so schnell gemacht (habe daher den ausprobiert, hatte nicht mehr soviel Zeit).
Werde den sicher am Geburi meiner Tochter machen als Muffins mit Deko :P
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Antworten