Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Lotus »

Einschlafstillen, empfand ich als Luxus und hatte eine echt anstrengende Zeit, als Junior damit nicht mehr eingeschlafen ist :lol:
Alle meine Kids haben Nachts irgendwann nicht mehr getrunken, und trotzdem nicht durchgeschlafen. Kind 1 und 4 (Einmal mit und einmal ohne Einschlafstillen "Einschlafritual") sind beide heute noch schlechte Schläfer während Kind 2 einschlafgestillt, fast (!) ihr ganzes Leben gut durchschläft ;)

Stella: ich nehme an es ist so:
Einfachere Schläfer, die gut einschlafen, werden von den Elterngerne voller Stolz "alleine" ins Bett gelegt, wo sie einpfuusen und Nachts gut durchschlafen, eben weil sie den Schlaf schnell finden. M ist so eine ;) die bewegt sich auch nachts kaum mal. Kein Klo, nichts. Selbst starker Husten oder so-> sie schläft :shock:
Die Kinder, welche schlecht einschlafen, werden von vielen Eltern begleitet, was natürlich für mich sowieso sonnenklar ist, aber genau diese Kinder sind auch so ein enormer Kraftakt, sie unabhängig zum Schlafen zu bringen :? Und weil es bei manchen so gut klappt, sucht man Fehler! Dass aber 2/3 aller Kinder bis jährig noch nicht durchschlafen (teilweise auch "nur" phasenweise), wird einfach ignoriert und eben auf Fehler geschoben. Das Wesen des Kindes ist aber eine Ursache, nicht die Reaktion der Eltern mit den Bedürfnissen des Kindes umzugehen!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Agathe »

Stella,
leider geht bald meine Ausbildung weiter. 4 Wochen lang bin ich sogar 100% weg. Mein Sohn isst keinen Brei, verschluckt sich an Fingerfood, nimmt keinen Schoppen, und schläft nicht wirklich :oops: . Ein höchstproblematisches Kind, sagt meine Mutter.
Naja, er wirds überleben.

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Agathe »

Und danke @Lotus. Du machst mir echt Mut :shock: :shock: :shock: :shock: .
Dann wäre es eigentlich besser, mit dem Brusteinschlafen gleich aufzuhören? Mein Sohn hat bereits jetzt einen schrecklich starken Willen. :shock:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Lotus »

Ähm ja Agathe :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von stella »

Agathe
Ich würde mir überlegen, ob du noch später mit der Ausbildung weiterfahren kannst. Du hast jetzt ein Kind, offenbar ein sehr liebesbedürftiges.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Agathe »

Das geht leider nicht. Habe das Ganze bereits einmal verschoben, weil es während der SS Komplikationen gab.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Phase 1 »

aus Erfahrung mit meinen Kindern kann ich sagen das man tun und lassen kann was man will, die kleinen bekommen am Ende doch was sie wollen :mrgreen:
Ich habe meine Kinder alle einschlafbegleitet.
Sei es mit tragen und daneben liegen oder Flasche, oder eben einschlafstillen.
Der kleine hat auch noch bis vor kurzem einschlafgestillt und er ist nun zwei.
Seit etwa 1-2 Monaten stille ich nicht mehr, dafür braucht er nun meinen Arm, den muss ich ihm nackt " geben" und er streichelt dann mich solange bis er einschläft.
Alle meine Kinder haben sich geweigert ein Stofftier dafür zu benutzen.
Die grosse Tochter schlief nur durchs tragen und bis etwa 5 musste ich sogar neben ihr liegen.
Der ältere Sohn hat immer an meinen Haaren gurmgespielt zum schlafen.
Die kleine Tochter hat immer meine Hand gehalten.
Junior hat immer meine Brust berühren müssen zum einschlafen.
Das haben alle bis etwa 2,5-3 Jahre gemacht und erst dann ging es besser.
Nachts wachen sie mittlerweile kaum noch auf.
Nur der kleine weint und schreit oft im Halbschlaf und muss dann wieder an meinen Arm.

Irgendwann geht das aber wieder vorbei :lol:
Bis dann ist aber halt Geduld angesagt.
Wenn man möchte kann man versuchen den Nuggi zu geben, oder eine Art kuscheldecke tierli Ostersonntags was zu finden.
Aber meine haben das nie akzeptiert.
Da war ich dann schon oft etwas neidisch auf andere Mamis die ihren Kindern nur die Decke/ Hasen ect geben mussten und schon war Ruhe. Umgekehrt waren die Mamis dann auf mich neidisch weil wenn ihr Hase/ Decke oder sonst was verloren ging war das Theater vorprogrammiert.

Wie du siehst gibt es ganz sicher nun ganz ganz viele Kinder die zum trösten hält ihr Teddy oder sonst was haben, es gibt aber auch ganz viele die die Mama brauchen.
Einfach so schläft nämlich kein einziges Kind!
Und da können mir alle Eltern noch so viel erzählen was sie wollen!
Ich bin mir zu 100 orozent sicher das alle Kinder irgendetwas brauchen im schlafen zu können!
Seid nun Mamis Busen, dessen Milch oder die Flasche, oder die Decke oder oder oder.

Wenn du magst kannst du wie gesagt etwas suchen das das ganze ersetzt. Aber ob es letztendlich angenommen wird, das entscheidet dein Kind ganz alleine. Und gehört es zu so einem Kaliber wie meine Kids dann muss man das halt akzeptieren.

Im übrigen ( in die RS bringt sicher kein Soldat sein kuscheltierli mit ;-))

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von stella »

Agathe
Hast du denn die Ausbildungsverantwortlichen angefragt oder denkst du das nur oder möchtest du eigentlich unbedingt weiter machen?

Weisst du, mit einem Kind kommt es immer anders als geplant und das Kind ist abhängig von dir. Darum fände ich es nichts als fair, dass alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Wenn es denn nicht sein soll, hast du es zumindest versucht.

Wann genau geht deine Ausbildung weiter? Ein, zwei Monate machen in dem Alter manchmal ganz viel aus. Dinge, die heute nicht gehen, könnten gehen. Leider weisst du das zum Voraus nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von stella »

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen... Es passiert bei mir schon so automatisch, dass ich es vergessen habe. Habe es aber mit dem schlecht Schlafen und den Stillproblemen bei Pfunzi angefangen und gelernt. Und zwar:

Wenn ich ein Problem habe, dann überlege ich mir, wie lange ich das noch aushalte und setze mir eine Deadline in der Zukunft. Und ich überlege mir auch, welche Massnahmen ich dann an diesem Datum treffen werde. Weiter gehe ich mit mir die Abmachung ein, dass ich bis dahin nichts versuche zu ändern, dass ich die Situation akzeptiere.

Und ihr glaubt es nicht! In ungefähr 85% aller Fälle verschwinden die Probleme von selber.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Agathe »

Stella,
Es geht um das Praktikum, welches ich das letzte Jahr nicht machen konnte. Dieses kann man nur einmal wiederholen und wenn ich es verschieben würde, müsste ich nochmals ein Jahr länger studieren, weil ich nicht weitermachen kann mit den Veranstaltungen.
Und dann hätte ich keine Spatzig mehr- ich muss zwingend 2019 abschliessen.
Ich habe schon viel zu viel Zeit und Geld investiert, um alles abzubrechen. Meinen Mutterschaftsurlaub und das Wochenbett opferte ich für Prüfungen und Seminararbeiten.
Ich dachte ganz ehrlich, dass ein halbes Jahr Pause reichen würde. Keine Ahnung wie Frauen nach 16 Wochen MU wieder arbeiten können. Das müssen Maschinen sein :mrgreen:.

Das Praktikum dauert insgesamt 4 Wochen (1 Woche Mitte Dezember und 3 Wochen im Januar). 100%. Mein Junge ist dann 8 Monate- auch kein einfaches Alter. Meine Mutter wird ihn betreuen.

Das mit der Deadline klingt gut. Das Einschlafstillen fand ich nie wirklich gut und ich habe immer wieder halbherzig irgendwelche Dinge ausprobiert. Hauptsache der Kleine musste nicht weinen. Wirklich toll war das auch nicht.

Heute habe ich ihm gesagt, dass es kein Einschlafstillen mehr gibt und dann habe ich ihm einen Nuggi angeboten. Den hat er ausgespuckt. Dann hat er begonnen zu weinen. Nein, schreien.
Meine Güte, so ein schlechtes Gewissen hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich habe dieses Problem schon x-fach gegoogelt und die meisten (auch Stillberaterinen) raten einem, dem Baby die Nähe zu geben und sagen, dass das Saugen natürlich wäre. Ist ja nicht so, dass ich mir Kopfhörer aufsetze und die Wohnung verlasse. Nein, ich liege daneben und halte Händchen. Und trotzdem fühle ich mich immer noch schlecht.
Echt schwer das mit dem Mutter sein :mrgreen:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von stella »

Agathe
Jetzt frag doch einmal nach bei deiner Ausbildung. Ich kann mir vorstellen, dass Ausnahmen gemacht werden und dass in einem solchen Fall die Studienzeitbeschränkung aufgehoben wird. Vielleicht kannst du das Prakti auf 2 Monate ausdehnen und dann biste 50% weg...

Weisst du, es gibt einfach Kinder, die liebesbedürftiger sind als andere. Und wenn du Mütter mit solchen Kindern fragst, dann haben die nicht nach 16 Wochen mit dem Arbeiten begonnen.
Ich kenne viele Mütter mit solchen Kindern. Und alle mussten einen individuellen Weg finden und vor allem mussten sie sich für die ersten paar Jahre zurück stellen. Ich kenne Mütter mit solch ähnlichen Kids, die in einem Burnout gelandet sind. Sind noch Geschwister da, Arbeit, dann das Kind... eine hohe Dauerbelastung.

Ich lege dir wirklich ans Herz, bei deinen Ausbildern zu fragen, ob da nicht noch etwas zu machen ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Agathe »

Stella,
du hast Recht. Ich spreche mal mit der Praxislehrperson. Die Hochschule hat mir bereits viele Sonderregelungen erteilt. Ich möchte aber nicht, dass die Praxislp wegen mir einen Mehraufwand hat. Die Arme hat auch ohne mich schon viel zu tun.
Meine Mübe hat mich heute auch schon vor dem Burnout gewarnt. Ich denke, dass wir es einfach versuchen werden. Es sind nur 4 Wochen.

Jedenfalls klappt es schon ganz gut ohne Einschlafstillen.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von mimetta »

Liebe Agathe

Ich möchte dir Mut machen: Ich war bei meinem ersten Kind auch noch im Studium und musste wie du ein 4 wöchiges Praktik 100% machen (baby war ca. 6 Monate). Man macht sich vorher viel Gedanken, es geht imfall dann schon. Das Baby ist ja bei deiner Mutter gut betreut, die werden schon einen Weg finden (so lange sich deine Mutter einfühlsam zeigt gegenüber Babys). Auch wegen dem Stillen würde ich mir keine sorgen machen. Am Abend bist du ja da, dann kannst du ja einschlafstillen. Meine Mittlere nahm auch nie Nuggi und nicht richtig Schoppen, trotzdem musste sie mit 7 Monate in die Kita und es ging gut. Sie trank aus dem Tassli, knabberte etwas und nahm auch bisschen Schoppen. Sie haben gut zu ihr geschaut und dann geht das schon. Du musst dich halt für dich fragen: ist es für dich besser, das Praktik durchzuziehen oder nicht. Es kann ja auch belastend sein, wenn man immer denkt "eigentlich müsste ich jetzt, aber ich schaffe nicht", versagensgefühlt und so. Und 4 Wochen sind wirklich sehr absehbar!
Alles Gute!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von mimetta »

Edit: Und Einschlafstillen würd ich weiter, wenn es am einfachsten ist. Hat ja in dem Sinne nichts mit dem Praktikum zu tun...
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Christa »

Agathe:
Möchte dir auch Mut machen es sind ja dann bis zum Praktikum noch eineinhalb Monate und dann im Januar ist er nochmals älter.
Ich hatte am Anfang auch Mühe mit meinen beiden Kindern was das zufüttern anbelangt.Ich hab aber mit zufüttern erst ab
6.Monaten angefangen. Darum mach dir kein Stress er hat Banane gerne dann gib ihm doch einfach mal zum Zvieri immer
Bananenbrei, mit der Zeit kannst du da mal ein bisschen geriebener Apfel oder Birne dazugeben.
Kannst du während des Praktikums über Mittag nach Hause dann würde ich da auch noch abwarten mit der Mittagsmalzeit ersetzen.
Er geniesst es da sicher wenn er noch ein bisschen Kuschelzeit hat.
Mag mich auch erinnern da ich abends meiner Tochter einen nahrhaften Brei von der Mütterberatung empföhle damit meine Tochter
besser schlafen kann empföhle bekam und da x Muster ausprobierte. Hab dann gleich drei aufs Mal gemacht und am anderen Tag nochmals
und hatte dann einen gefunden den meine Tochter mag und so weiter.
Schlafen: Ist doch auch gut wenn er im Kinderwagen schlafen kann, so kann ja dann deine Mutter einfach immer
am Nachmittag spazieren gehen.Meine Tochter hat auch so geschlafen und ich hab sie auf raten des Arztes gerade auf
dem Sitzplatz weiter schlafen lassen bis sie selber aufwachte.
Vielleicht kann deine Mutter jetzt schon ein paar Mal in der Woche mal den Spaziergang übernehmen und du kannst in dieser
Zeit vielleicht auch ein kurzes Schläfchen oder sonst was zur Erholung für dich machen.

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Agathe »

Vielen Dank Christa und Mimetta.
Habe mit dem Brei auch erst mit fast 6 Monaten angefangen. Mein Junge ist 1. sehr schnäderfrässig ;), er mag nur Bananen und 2. würgt er ständig, es bleibt ihm im Hals stecken. Er hat richtig Panik beim Schlucken.
Ich mache mir ständig Sorgen, aber das Praktikum muss ich trotzdem durchziehen.

@Einschlafstillen. Ich habe mir gesagt, dass ich es zwei Wochen versuche. Wenn mein Baby dann immer noch weinen muss beim einschlafen höre ich wieder auf.
Mit dem Einschlafstillen hat das Einschlafen jeweils bis zu 45 Minuten gedauert und mein Sohn ist die ersten 2 Stunden mehrmals weinend aufgewacht, worauf ich ihn wieder einschlafstillen musste.

Heute ist der 3. Tag, an dem er tagsüber und am Abend ohne Brust einschläft. Es dauert jedes Mal weniger lang, bis er schläft. Heute Abend ging es 10 Minuten.
Ich denke, es kommt gut!

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von mimetta »

@agathe
Meine haben auch keinen Brei oder nur sehr selten. Das macht nichts, man kann schöppelen, aus tassli, in die Hand geben. Würd mich nicht stressen wegen dem. Das klappt auch ohne Brei mit betreuen lassen.
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Sohn 7 Mte schläft nur an der Brust ein...

Beitrag von Christa »

@agathe
Meine hatten auch Mühe, essen muss halt erst gelernt werden.Stress dich damit aber nicht.Bleib mal beim Bananenbrei
evtl. kannst du da mal mit Muttermilch noch ein bisschen verdünnen oder ein wenig Birnen oder Apfelmuss aus dem Gläsli(ist
von der Konsistenz her am Anfang feiner),Wenns klappt kannst du da dann mit Apfel dazuraffel probieren. Meine haben auch
am Anfang gerne so einen Dicken Babylöffel gehabt (auch da ein bisschen ausprobieren). Ist bei meinen schon lange her aber so viel mir ist
haben sie am Anfang auch Mühe das richtige essen zu lernen. Mein Sohn hat z.B auch nie einen Nuggi oder Shoppen genommen sondern gleich
aus der Schnabeltasse getrunken.
Ach ja am Anfang hab ich z.b den Gemüsebrei in Essiwürfelbehälter Tiefgefroren und so nur kleine Mengen aufgewärmt.

Antworten