Babies schreien nun mal (nicht) !??

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Liebe Mamas

Unsere Maus ist bald 3 Monate alt. Sie ist fit & munter und eine ganz "pflegeleichte". Ja, Sie schreit praktisch nie. Wir können an zwei Händen abzählen, wie oft Sie seit Ihrer Geburt geschrien hat und auch die Episoden dauerten höchstens 20 Minuten. Nein, Sie ist weder lethargisch noch apathisch. Sie ist sehr interessiert wenn Sie wach ist, lächelt und erzählt. Sie ist einfach zufrieden. Was für ein Traum. Ein Traum von einem Baby ? Nein, denn die Tatsache, dass unser Spatz praktisch nie schrie, kostete uns beinahe alle Nerven, die wir hatten.
Es passierte alles vor 2 Wochen: Sie schrie aus vollem Hals, weil Sie über etwas verärgert war. Dies für ca. 30 Sekunden. 30 Sekunden sind nichts. Meine ältere Tochter konnte locker 1 Stunde am Stück brüllen. Ich hob Sie aus Ihrem Dondolo, sah noch dass ihr Kopf knallrot war und legte Sie an meine Schulter. Als ich plötzlich merkte, dass Sie nicht mehr atmet. Ich packte Sie, schaute Sie an, es passierte nichts. Ihre Augen sahen verängstigt aus, in Ihrem Gesicht begannen sich blaue Flecken abzuzeichnen. Ich schrie nach meinem Partner, welcher Sie sofort kopfüber stürzte und ihr zwischen die Schulterblätter klopfte. Ein Gemisch aus Milch & Schleim löste sich und platschte auf den Boden. Nun, war Sie nicht mehr blau aber atmete noch immer nicht richtig. Sie setzte immer wieder aus und wurde schlaff in meinen Armen. Per Ambulanz fuhren wir ins Kispi. Wir mussten 2 Tage dortbleiben. Dauerüberwachung am Monitor, EKG, EEG & Schädel-Sonographie. Dazu Blutabnahme und sonstige Routine-Untersuchungen. Unser Kind ist kerngesund. Nur vergisst Sie zu Atmen, beim Schreien. Das Gleiche ist seither nochmals passiert. Wieder ins Spital. Wir haben Angst unser Kind zu verlieren. Es passiert alles so schnell und ist angeblich nicht lebensbedrohlich. Nur eine Frage der Zeit, da das Atemzentrum noch nicht ausgereift ist und Sie Mühe hat mit der Koordination Schreien/Schlucken/Atmen. Seither bin ich total unruhig und unsicher. Ich habe sogar eine BabySense- Matte gekauft (mein Mann findets irre). Trotzdem schrecke ich nachts auf und greife ins BabyBay. Es ist nichts, medizinisch betrachtet, und dennoch der blanke Horror. Sie muss nun Schreien lernen ohne sich dabei gleich verabschieden zu wollen.
Ich musste das ganze nun einfach mal loswerden ... und wer weiss vllt hat jemand ja eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Liebe Grüsse Sonnenkäfer
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Sarah 19
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 16:10
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Sarah 19 »

Oh ich kann das kaum glauben! Ich wünsche dir extrem viel Kraft und hoffe ganz fest das alles gut wird! [-][-][-]

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Froschine »

Ohje! Das klingt sehr beängstigend! Kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, da ich dies so nicht kenne. Unser Junge hat, als er kleiner war zT sehr stark geschrien und dann mit schlucken-schreien-atmen auch ein Durcheinander gehabt. Nie in dem Ausmass wie bei euch. Ich habe ihm jeweils stark ins Gesicht gepustet. Das hat irgendwas bewirkt und sofort geholfen. Was genau weiss ich jedoch nicht.

Minniee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Minniee »

Mini tochter hett Affektkrämpf, wo bis zum 4-5läbesjohr gönd....so krämpf hett sie aber nur denn wenn sie fescht umgheit und sech weh macht...denn brüelet sie und haltet luft ah, sie werd bleich/grün/blau im gsicht, d auge vertreie sich und weg esch sie (werd ummächtig) nach gfühelt 10-15sekunde wo sich nachere ewigikeit afühlt, chuntsi weder zu sech...was händs der im spital gseit?

Minniee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Minniee »


Minniee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Minniee »


Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Liebe Minniee

Für Affektkrämpfe ist Sie laut Ärzten noch zu jung ...
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von sonrie »

oh je, das klingt sehr beängstigend.
Hast du es mal mit cranio sakral probiert? Ich wrüde mal anrufen und schildern ob Osteopathie / cranio da allenfalls helfen oder zumindest unterstützen könnte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Aliyah »

Ganz ehrlich, wenn die Ärzte sagen es sei alles i.O würde ich versuchen das zu glauben. Schliesslich sind sie sie Experten.
Vielleicht kannst su beim SRK einen Erste Hilfe Kurs für Babys absolvieren, dort lernt man, wie reagieren bei Atemstillstand. Das könnte dir etwas Sicherheit geben!
Sonst wie erwähnt mal einem guten ausgebildeten Kinderosteopathen aufsuchen. Ich würde nicht zur Cranio mit so einem kleinen Baby - Osteopathie ist viiiel sanfter.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von sonrie »

Aliyah hat geschrieben: Sonst wie erwähnt mal einem guten ausgebildeten Kinderosteopathen aufsuchen. Ich würde nicht zur Cranio mit so einem kleinen Baby - Osteopathie ist viiiel sanfter.
Du verwechselst da was - Cranio ist ein Teilbereich der Osteopathie und eben sanfter, daher gut für babys geeignet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von schlumpfmuus »

Liebe Sonnenkäfer
Oje das tönt echt nach Horror!
Ich kann dir leider (zum glück für mich) auch nicht aus Erfahrung berichten.
Was haben euch den die Ärzte geraten im Kispi? Haben die euch keine Tips gegeben wie Ihr euch Verhalten sollt?
Wünsch euch ganz viel kraft für diese anstrengende Zeit!
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Aliyah »

sonrie hat geschrieben:
Aliyah hat geschrieben: Sonst wie erwähnt mal einem guten ausgebildeten Kinderosteopathen aufsuchen. Ich würde nicht zur Cranio mit so einem kleinen Baby - Osteopathie ist viiiel sanfter.
Du verwechselst da was - Cranio ist ein Teilbereich der Osteopathie und eben sanfter, daher gut für babys geeignet.
Cranio sacral ist eine eigenständige weiterbildung, welche auch physio etc. machen und dann anbieten können. In den vergangen Jahren sind dabei auch schon Säuglinge verstorben. Osteopathie ist ein 4 Jähriges Studium mit Masterabschluss und meines Erachtens besser geeignet. Bin selbst Physiotherapeutin und arbeite eng mit Osteopathen zusammen.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Jamiro »

@Aliyah: Zwar OT, aber das interessiert mich wirklich: Wie um Gottes Willen kann ein Baby während/infolge einer Cranio-Behandlung sterben :shock: ? Wir waren mit unseren Kindern mehrmals bei einer Cranio-Therapeutin und diese Behandlungen waren derart sanft, dass man von aussen fast nichts sah.
Übrigend meine ich auch, dass jeder Osteopath auch craniosakral arbeitet (je nach Beschwerdebild halt), aber nicht umgekehrt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von sonrie »

Das interessiert mich nun aber auch. Ich bin nicht vom fach und weiss nicht, wer welche ausbildung benötigt - ich war aber mit meinen kindern jeweils bei Osteopathen in behandlung welche - gerade bei säuglingen- craniosacral therapie vorgeschlagen haben eben weil diese sanfter sei als die klassische osteopathie. Auch lässt sich überall nachlesen dass sich die CS therapie aus der osteopathie heraus entwickelt hat....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Aliyah »

Also rasch OT: CS hat sich aus der Osteopathie entwickelt, ist aber in der Zwischenzeit auch als Zusatzausbildung für Physio etc möglich. Dies führt dazu, dass nicht alle Therapeuten, die CS anbieten genug Erfahrung haben. Dee verstorbene Säugling war ein Fall aus D. Das Baby starb während einer CS Behandlung. In der Behandlung wurde die sog. C Haltung d.h eine starke Flexion des Körpers eingenommen. Finde leider den Artikel darüber nicht mehr.

Wichtig ist einfach, dass man nur erfahrene genug qualifizierte Therapeuten aufsucht. Und da der Titel Osteopath in der Schweiz geschützt ist, hat man eine gewisse Sicherheit.

Wollte niemanden verunsichern mit dem Beitrag.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von Phase 1 »

Man kann auch beim Chiropraktiker sterben während oder nach der Behandlung genauso wie man auch im Spital beim Arzt oder sonst wo sterben kann.
Deswegen bitte nicht Panik schieben ;-)

Ich empfehle auch einen Säuglings Kleinkinder erste Hilfe Kurs, eventuell privat noch im Spital nachfragen ob ihr vielleicht dazu Infos bekommt oder sogar Material wie beatmungsmasken ect.

Ich weis es ist hart ein Kind zu haben das keine Luft mehr bekommt.
Mein ältester Sohn hat Asthma und seine ersten Anfälle hatte er schon als er ganz klein war.
Später immer die inhalieringen zweimal spitalaufenthalt ect.
Es war echt nicht leicht. Aber er ist auch rausgewachsen und heute sieht man ihm gar nicht an das da was nicht stimmt.
Das er ständig seinen disc mit sich rumträgt für den Notfall oder so.

Ich hab den erste Hilfe Kurs ( für den Führerschein) gemacht und wenn ich Zeit hab mach ich später noch den für kleine Kinder. Ich fand die Infos wo ich bekommen habe darüber sehr hilfreich.
Würde also sicher mal euch beide zu so einem Kurs anmelden. Wenn man weis was zu tun ist, ist es schon viel besser und man rennt dann nicht kopflos umher ;-)

Wünsche auf alle Fälle alles alles gute!

Ps, meine Chiropraktikerim hat ostheopathie und TCM dazu gelernt. Sie ist echt super!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babies schreien nun mal (nicht) !??

Beitrag von sunflyer »

Liebe SoNnEnkÄfEr- schwieriger Name :wink:
das ist ja schrecklich was ihr da mitmacht! Klar, die Ärzte sagen, dass das nicht schlimm ist, aber trotzdem erschrickt ihr sicher jedes mal. Nich ganz so heftig, aber unser Kleiner hatte starken Pseudokrupp und auch wenn ich ganz klar wusste, dass es nichts schlimmes ist und nach 30min alles vorbei ist, hatte ich jedes mal ein sehr ungutes Gefühl.
Ich wünsche euch sehr, dass der Spuk ganz schnell vorbei ist!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten