Tierversuchsfreie Windeln?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen...

Ich bin letztens drauf gestossen das Pampers von P&G an Tieren getestet werden..einige andere Marken auch. Was mich irritiert.. Kosmetika und Medikamente war ja klar und natürlich Putzmittel.. aber Windeln?
Ich bin der Meinung dass viele Tests unnötige sind und Tiere keinesfalls unnötig gequält werden sollten. Ich bin kein Unschuldsengel aber dennoch kaufe ich möglichst Produkte ein, die Tierversuchsfrei sind.
Aber nun zu den Windeln... gibt es eine gute Alternative? Eine die ich nicht online kaufen muss sondern einfach im nächsten Laden erhältlich ist?
Bisher find ich nichts...

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Astin »

Warum überrascht es dich, dass Windeln, die ja über 2 Jahre rund um die Uhr an Babys Popo liegen, in Tierversuchen getestet werden, bei Putzmitteln aber nicht, obwohl da erwachsene Hände etwa 10 Min. pro Tag dran sind? Im Gegensatz zu Medis, Kosmetika wird es halt einfach nicht klar kommuniziert. Die Alternative zu Tieren sind halt wir Menschen. Würdest du dein Baby als Versuchsbaby zur Verfügung stellen?

Nicht falsch verstehen, es ist nicht böse gemeint, gell! :-) (In meinem Kopf habe ich die obigen Fragen neutral gestellt. ;-) 8) )

Ich bezweifle, dass in der Medizin oder Kosmetikbranche irgendetwas ohne Tierversuche auskommt. Vielleicht wurde bei einem Bodyshop-Schampoo nicht das Schampoo direkt an Tieren getestet, aber die Ausgangssubstanzen in anderen Produkten oder bevor die anderen Produkte zusammengestellt wurden, wahrscheinlich schon. Weisst du, wie ich meine? Ich nehme an, auch Waschmittel werden getestet, Kleiderfarben, Zusammensetzung von Textilien, Sofa-Bezüge, Duft-Sachen, Badezusätze, Seifen, Autolenkrad-Bezüge... Im weitesten Sinne alles, was mit dem Menschen, seiner Haut und v.a. Schleimhäuten in Kontakt steht, wird vermutlich getestet. Heutzutage kann es sich kein grosser Konzern mehr leisten, einen Skandal wegen Pickelhaut und in die Haut eindringenden Giftstoffen am Hals zu haben - deshalb verlassen sie sich wohl auch auf "ältere" Tests. Und gerade bei unseren Kindern schlagen dann die Wellen halt ganz extrem hoch. Oder was denkst du, würde passieren, wenn alle Babys plötzlich rote Fudis und Ausschlag von Pampers bekämen? Jede und jeder würde sich fragen, wenn nicht für Babys, warum überhaupt Tierversuche?
Ich bin ganz klar KEIN Befürworter von Tierversuchen, aber solange wir unsere Kinder und uns selber nicht in grosser Zahl als Versuchsobjekte zur Verfügung stellen, ohne irgendwelche Rechte auf Wiedergutmachung oder Rechtsmittel bei bleibenden Schäden, solange sind Tierversuche wohl ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von neuen Produkten, sei das ein neues HIV-Mittel oder der 100te Lippenstift in "koralle".

Für möglichst tierversuchsfreie Windeln müsstest du wohl zu Stoffwindeln greifen. Dort wird wahrscheinlich viel weniger Forschung betrieben als bei Wegwerfwindeln und deshalb auch weniger Tierversuche durchgeführt. Wenn jemand besser darüber Bescheid weiss, darf er mich gerne belehren. :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich kenn nur die lillydoo windeln die vegan sind aber leider nur online bestellbar.

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von ats »

Ich kann Astins Text nur unterschreiben. Ich kenne "das Problem" vor allem aus der Medizin und ein Grund, weshalb sehr viele Medikamente bei Kindern nicht zugelassen sind, ist, weil keiner sein Kind als Versuchsobejekt haben möchte (was ich übrigens auch total verstehe!).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Phase 1 »

Naja sogar Kondome werden in den aunus von Kaninchen gesteckt...

Wenn du auf Windeln mit Tierversuchen verzichten willst aber trotzdem die ökologisch sinnlose www benutzen willst die nicht mal in 400 Jahren verrottet dann kannst du gut weiter suchen.
Ansonsten wechsle zu stoffwindeln!
Ökologisch perfekt können von vielen Babys getragen werden und sind definitiv ohne Tierversuche!
Dazu gibt es hier im Forum ein Tread und du kannst dich dort informieren.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich schliesse mich Phase 1 an. Stoffwindeln haben sehr viele Vorteile. Weniger rotes Füdli und weniger Abfall sind nur zwei davon.
Ist halt aber möglicherweise nicht jedermanns Sache mit den Exkrementen des Kindes so direkt in Berührung zu kommen (wobei das eigentlich selten wirklich der Fall ist...).
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von judeli »

@astin... keine Ahnung..vielleicht auch weil ich mich bis vor einiger Zeit garnicht so damit beschäftigt habe. Ich meine Windeln. Und Putzmittel ist klar wegen den Chemikalien und weil vieles davon ätzend ist etc.
Ja aber stimmt schon. Es wird sehr vieles an Tieren getestet, vieles was wir garnicht wissen. Trotzdem ein Haufen Tests sind unnötig, da es mittlerweile andere Möglichkeiten hat. Zum Beispiel künstliche Zellen. Und so viel ich weiss sind auch die Zutaten der Produkte von Body Shop nicht an Tieren getestet worden.
Natürlich möchte ich mein Kind nicht für Tests solcher Art zur Verfügung stellen, aber darum gehts ja auch garnicht. Ich versuch einfach so gut es geht solche Produkte zu vermeiden. Mal ist das einfach und mal nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Drag-Ulj »

Astin
Pampers wurde schon einmal verklagt, weil sie neue Stoffe direkt an Kinderpopos getestet haben und Kinder schwere gesundheitliche Schäden davon getragen haben, es gab auch ein paar Tote. Das ist nun ca. 10 Jahre her - ohne Gewähr. Für kurze Zeit war das in den Medien und kurze Zeit danach konntest du dir die Finger wundgoogeln und du hättest nichts gefunden. Schöner Zufall.

Ich verzichte seit Jahren auf Procter&Gamble-Produkte, weil ich dieser höchst-unethischen Firma kein Geld in den Hintern schieben möchte. Zu Pampers selbst gibt es eine Million Alternativen, wenn du irgendwelche Öko-Windeln wählst, bist du auf der sichereren Seite als bei Pampers. Dasselbe gilt für Kosmetik, Putzmittel, Hygiene etc., denn Ware von P&G ist nicht nur unvertretbar in der Herstellung sondern auch im Gebrauch davon.

Konkret zu Windeln schwöre ich natürlich auch auf Stoffies ;)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Finchen »

Ich finde pingo super. Gibt es halt aber auch nicht im Laden.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Astin »

@ Drag-Ulj
Das wusste ich gar nicht! Boah, ja, kann mir vorstellen, dass die da Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, um möglichst alles direkt aus dem Netz zu nehmen...

@ judeli
Auch Windeln werden nicht ohne Chemikalien hergestellt und ein Rest bleibt immer am Produkt. Deshalb wohl auch die Tests.
Bei den sog. tierversuchsfreien Produkten meinte ich, dass Inhaltsstoffe, die seit etlichen Jahren verwendet werden und damals an Tieren getestet wurden, einfach wieder verwendet werden (Lanolin, verschiedene Öle und Fette, Duft- und Farbstoffe, ...). Man geht dann halt davon aus, dass die vertragen werden. Auch tierversuchsfreie Unternehmen und Anbieter greifen auf diese Stoffe zurück und stützen sich damit sozusagen auf die Versuche der anderen Konzerne, ohne sie selbst durchzuführen. Wenn man 100% tierversuchsfrei produzieren möchte, müsste man ja (wenn man ganz konsequent sein möchte) auch die Ausgangsprodukte meiden, die jemals an einem Tier getestet wurden - und davon sind auch die besten noch weit, weit entfernt!

Eine Alternative wäre natürlich auch windelfrei, um beim Thema zu bleiben. ;-)
Zuletzt geändert von Astin am Di 21. Mär 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von judeli »

@drag-Ulj.. demfall haben P&G ganze Arbeit geleistet. Cien im Lidl ist übrigens auch von P&G. Hab nämlich gedacht, das wär evtl ne Alternative..war wohl nichts.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Minchen »

Astin
Aber lieber, sie greifen auf bereits bewährte Inhaltsstoffe zurück, als abermals Tierversuche durchzführen.

Drag-Ulj
Danke für deinen aufschlussreichen Post, das werde ich mir merken (P&G).
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Drag-Ulj »

Minchen,
kennst mich doch, bin allergisch auf gewisse Firmen ;)

Ärzte gegen Tierversuche erklären wunderbar, warum diese in der menschlichen Medizin nicht wirklich nützlich sind und warum Tests an Laborzellen aussagekräftiger sind. Günstiger sollte es angeblich sein... Frage mich auch immer mal wieder, was wirklich dahinter steckt. Viele Produzenten schrecken ja trotzdem auch nicht davor zurück, neue Medis an Menschen zu testen (mehr oder weniger wissentlich).

Bei Medikamenten kann man grundsätzlich diskutieren, ob Tierversuche nun vertretbar sind oder, aber für extralange Wimpernn, supervoluminöses Haar oder Marilyn-Monroe-Lippen... dürfte es diese Diskussion gar nicht geben.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Astin »

Oder eben den 100ten Lippenstift in Koralle. ;-)

Minchen: Da gebe ich dir 100% Recht!
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Phase 1 »

Naja bei den Tierversuchen bei Medikamenten find ich also schon wichtig zu sehen wie der Organismus funktioniert und auf die Medikamente reagiert.
Es findet wohl niemand das gut wenn man die Versuche dann schon im Anfangsstadium eines neuen Medikamentes die Versuche auf den Menschen überträgt und der dann stirb Krebs bekommt oder oder oder.
Bis ein neues Medikament zugelassen wird sind extrem hohe Hürden zu meistern, da kommt dann auch versuche an gesunden Menschen Drann.
Lese immer wieder Ausschreibungen wo die Pharmaindustrie ect gesunde Probanden sucht oder die eben diese Krankheit haben dann in die Studie aufgenommen wird.
Erst wenn dieses Verfahren abgeschlossen ist kann ein Medikament zugelassen werden.
Danach sind noch jahrelang Daten zu sammeln auszuwerten ect.
Meist passiert das leider dann auch in Entwicklungsländern.
Find das dann schon schlimmer als Tierversuche an Mäusen zum Beispiel.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Drag-Ulj »

Phase
Es ist erwiesen, dass Ratten und Menschen nicht gleich reagieren und deshalb solche Tests nicht wirklich so aussagekräftig sind wie gewünscht. Und wie geschrieben, es werden Medis trotzdem an Menschen getestet, oft an armen erkrankten Menschen in Osteuropa (public eye hatte vor ein paar Jahren darüber einen Bericht geschrieben)... sei es nach oder vor bestandenen Tests an Tieren!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Phase 1 »

Schon klar, es geht ja auch drum herauszufinden was das Medikament bewirkt auf lebende Zellen und wie es auf Föten wirkt und was auch wichtig ist, die Dosis herauszufinden.
Danach kommen ja auch andere Test und ja ich finde Tests an Menschen muss sein, aber dann bitte human und nicht wie in Indien ect!
Hab da auch schon gesehen im TV.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von ausländerin »

Ich sage jetzt nichts für tierversuchen aber zu windeln in der laden: falls dir tiere wichtig sind - kaufe doch wirklich keine produkte die rohstoffe aus regenwälder benötigen und wegen denen regenwälder abgeholz werden. Und pampers gehört definetiv dazu und ist nicht FSC certifiziert. Wenn du was in laden kaufen willst: Zum Beispiel Coop oekoplan windeln werden in der Schweiz, aus certifizierten rohstoffen mit solarstrom produziert. Das ist schon um einiges besser als pampers.

Glaw
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Apr 2017, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tierversuchsfreie Windeln?

Beitrag von Glaw »

Ich selbst lebe seit 5 Jahren vegan und achte ganz bewusst darauf was ich konsumiere. Man glaubt gar nicht, wofür diese Tierversuche überall eingesetzt werden. Wir nutzen waschbare Windeln. Zum einen wegen der Tierversuche zum anderen weil ich auch nachhaltig lebe und Müll bewusst vermeide, wenn es geht.

LG

Antworten