Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von Cary2000 »

Hallo miteinander

Ich würde gern wieder einmal euer Schwarmwissen anzapfen:
Für unseren 1. Sohn hatten wir im Kinderwagen Sommer wie Winter immer ein Lammfell drin, in den Ferien für Buggy und Babyschale so eine Aeromoov-Sitzauflage. Ich hab auch in Erinnerung, dass das recht gut funktioniert hatte. Mittlerweile sitzt Kind 2 (8 Monate) im Wagen und ist mit Lammfell schon bei Temperaturen von knapp 25° patschnass am Rücken und am Hinterkopf und ich frag mich, ob das Lammfell wirklich noch so temperaturregulierend wirkt. Hab dann auch probehalber die Aeromoov Auflage in den Kinderwagen gelegt. Darauf ist er zwar etwas weniger aber auch sehr verschwitzt, (nicht der gesamte Hinterkopf, aber Nacken und Rücken sind auch nass). Ausserdem ist die im Vergleich zur Sitzfläche von unserem Wagen eher schmal und wenn er beim Schlafen etwas in eine Ecke rutscht, liegt er wahrscheinlich nur noch zur Hälfte drauf. Ich frag mich jetzt einfach - auch im Hinblick auf die kommende Hitzewelle - ob's noch was Gescheiteres gibt als Sitzauflage.

Was habt ihr so im Kinderwagen im Sommer? Ach ja: wir haben einen tfk JoggsterTwist. Freue mich auf eure Tipps.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von orion11 »

Hallo,

Ich war da recht pragmatisch:
Ich habe ein altes Frotteetuch "geopfert". Eine Kante umgeschlagen und auf beiden Seiten festgenäht, damit es über das Lehnenende gestülpt werden kann und damit nicht runterrutscht. Dann an den richtigen Stellen Löcher für die Gurte reingeschnitten, fertig.
Ist zwar nicht so stylisch, aber zweckmässig und schnell gemacht :D

Vielleicht auch für Dich eine Lösung?

grüsse
orion

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von Noya »

Wir haben unsere 8 Monate alte Tochter ebenfalls im TFK Joggster Twist und auch ich überlegte welche Sitzauflage für den Sommer passend wäre. Da die Sitzfläche beim TFK ja eh eher gross ist, haben wir uns für den TFK Sitzverkleinerer entschieden. Nun sitzt sie sehr stabil und die Auflage ist aus atmungsaktivem Airgo-Material hergestellt. Daher Temperaturausgleichend. Bei Temperaturen über 30 Grad ist es aber auch dort bisschen schwitzig aber sie ist nicht nass. Wir sind sehr zufrieden damit. Wir haben es im Fachgeschäft probegesessen.

Lg noya
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von Jelisa »

unser junior ist 6 monate alt und schwitzt auch sehr schnell. ist aktuell also innert kürze nassgeschwitzt... wir behelfen uns ähnlich wie orion mit nuschis und frottetüchern. saugt gut und ist schnell ausgewechselt zum waschen...

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von Cary2000 »

@Noya

Den habe ich mir auch angesehen, aber ich wollte eigentlich eher was für die gesamte Kinderwagenzeit, der Sitzverkleinerer passt ja wahrscheinlich nur jetzt gerade für die erste Zeit, nicht?
Eigentlich sitzt er sowieso schon sehr stabil. Wenn er wach ist, will er gar nicht hinten anlehnen, sondern sitzt aufrecht und hält sich am Bauchbügel. Das Schwitzproblem besteht hauptsächlich wenn er im Wagen einschläft.

Ich glaube ich wir werden auch mal die Frotteetuchlösung probieren. Haben ein paar alte, die wir ausmustern wollten. Danke!

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von Noya »

Ja das stimmt. Uns wurde gesagt bis ca. 18 mt. Danach müssen wir auch wieder schauen. Bei unseren älteren Kinder hatten wir eine Frotteeeinlage für den Kiwa. Passte uns auch gut.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sommersitzauflage für Kinderwagen Erfahrungen

Beitrag von Manjana »

Wir haben im Autositz diese Sitzauflagen von Babycool. Ich finde sie nützen schon was! Momentan ist es halt aussergewöhnlich Heiss!

Antworten