Baby schläft nachts immer schlechter

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Baby schläft nachts immer schlechter

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

meine Tochter ist 3 Monate und schläft zurzeit nachts zunehmend schlechter. Mit so 2 Monate waren es in der ersten Nachthälfte ca. 4-5 Stunden und ca 3 in der zweiten Nachthälfte am Stück.
Seit ca. 2 Wochen ist es manchmal nur noch eine Stunde am Stück. Sie trinkt dann bisschen was und schläft weiter. Es sind also vielleicht immer nur 5-10 Minuten Wachphasen, aber eben recht häufig. Mein Schlafrhythmus hat sich inzwischen an ihren angepasst, es ist also nicht mehr ganz so streng wie anfangs, aber immer noch recht zehrend. Die üblichen Tipps wie Routine im Tagesablauf und beim zu Bett bringen machen wir bereits. Sie schläft auch nachts bei mir mit im Bett, zu wenig Nähe glaube ich also auch nicht. Tagsüber singe, quatsche und turne ich mit ihr immer mal wieder, hoffe also, das sie ausgelastet ist.

Hatten eure Kinder auch solche Kurzschlafphasen? Wann war das wieder vorbei? Habt ihr irgendwas gemacht oder wurde es von allein besser?
Bild
Bild

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft nachts immer schlechter

Beitrag von vera24 »

Also bei unserer Tochter 5 Monate gab es bisher 3 Phasen.
1. War bis ca 2 Monate wie bei dir seeehr gute Nächte mit 1-2x kommen. Meistens zuerst wie bei die 5/6h danach 3h.
2. Phasen sind entweder die Wachstumsschübe wo alles anders ist. D.h. da kam sie teilweise 10x.
Oder was bei mir war, dass A. Wohl von der Menge genügend, aber zu wenig sättigende Mumi bekam. Das war jetzt nämlich die letzten 3 Wochen so. Und seit ich abgestillt habe, nimmt sie den Schoppen und kommt aktuell
3. Nur noch 1x in der Nacht. Gegen 2 Uhr.

Also zu deinen Fragen, A. Hatte immer wieder solche schlechte Phasen. Gemacht habe ich nichts. Meistens bringt viel Ausprobieren eher mehr Unruhe mit sich.
Aber einfach so akzeptierrn, konnte ich auch nie... :-)
Und ich merke es wird wirklich von Woche zu Woche besser. Routinierter Tagesablauf, genug Tagesschlaf und dass sie selbst einschläft hat bei uns geholfen. Aber ihr das aneignen ging NICHT. Sondern es kam einfach mit der Zeit...

Alles gute dir und ich hoffe es wird bald besser!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby schläft nachts immer schlechter

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

kleiner Nachtrag, vielleicht hilft das anderen: Wir geben jetzt nachts 1er Milch und nur noch tagsüber Pre (vorher tags wie nachts Pre).
Sie kommt damit nachts nur noch alle 2-4 h, das ist noch weit weg vom durchschlafen, aber schonmal besser, als vorher. Und sie schnappt nicht mehr so panisch und halb verhungert nach dem Schoppen.
Bild
Bild

Antworten