Durchschlafen !!

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

fafo
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von fafo »

5erpack hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:54
fafo hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:45 Unsere kleine Tochter (12 Tage) würde jetzt bereits schon "durchschlafen".
Ca. 23 uhr fläschchen, und mäckert um ca. 6 uhr.
Jedoch muss sie noch alle 4 h spätestens gefüttert werden. Das heisst, ich bin die, die sie wecken muss. 😅
Wieso muss?
Mein jüngster hat das auch gemacht. Ich hab mich gehütet ihn zu wecken.
Weils mir meine hebamme gesagt hat. Die kleine müssen spätestens all 4 h gefüttert werden, weil ihre mägen klein sind und sie sonst wenig zu verbrennen haben.
Glaub mir, ich würde es nicht machen, wenn es mir nicht gesagt wurde.

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2535
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von 5erpack »

Wurde das wegen der Gelbsucht gesagt?

Da ist das kleine wirklich noch schläfriger, aber mein kleinster hat ab dem Tag zuhause genau so geschlafen und meine Hebamme hat nie was gesagt. Nur das ich eine der glücklichen bin.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Lilyrose »

Bei Gelbsucht oder niedrigem Gewicht kenne ich das auch so. Wenn weder das eine, noch das andere zutrifft würde ich das Kind nicht wecken. Kann sich so schnell ändern mit dem Schlaf, dass ich die Nächte geniessen würde, solange sie gut schläft. Nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich das sie tatsachlich "schon" durchschläft.

fafo
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von fafo »

Nein, die kleine hat weder gelbsucht, noch hat sie ein niedriges gewicht. Ist nun sogar mittlerweile über ihrem geburtsgewicht...
Kann mich wirklich auch zu den glücklichen zählen. Nicht nur in der nacht, sondern auch am tag. Ist so ein ruhiges baby, ausser ab und zu mal bisschen bauchweh oder blähungen.

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2535
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von 5erpack »

Hm dann lass dein Baby schlafen.
Diese, das Baby muss min alle vier Stunden trinken ist echt überholt.
Ist deine Hebamme noch ältere Generation?
Hörte das nämlich ausschliesslich nur von Ihnen.
Die jüngeren waren da schon gelassener.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Labskaus
Member
Beiträge: 209
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Labskaus »

Noch ein Votum gegen das Wecken! Lass sie schlafen.

Mir wurde das Gleiche bei beiden Kindern gesagt und ich habe es bei beiden ignoriert :wink: unsere Kinder sind beide jenseits der 97. Perzentile von der Grösse und mit dem Gewicht gut dabei, d.h. sie hatten definitiv nicht zu wenig zu essen. Sie sind tagsüber einfach ein bisschen häufiger gekommen und ich sag immer, dass ich Sahne statt Milch produziere :mrgreen:

fafo
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von fafo »

😅😅 na gut.
Ich bin eig auch für durchschlafen lassen. Ich spreche zuerst morgen nochmals mit der hebamme und sonst hole ich mir noch eine zweite meinung des spitals ein. 😊 Weil die sagten mir auch bei bedarf, und nicht immer..

Mialania
Vielschreiberin
Beiträge: 1031
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Mialania »

Ich habe die Kinder trotz Gelbstich und Gewicht schlafen lassen. Ich war ehrlich gesagt zu K.O. und: der Grosse liess sich nicht wecken. Wenn der schlief, dann schlief er. Punkt. Da konnte sich auch die Stillberatung auf den Kopf stellen. Ist noch heute so und er ist sicher nicht zu mager.

Scheinbar sei es im ganz jungen Babyalter gut für die Gehirnentwicklung, wenn sie alle 3h (wurde mir im Krankenhaus so gesagt) trinken. Egal, wie lange das Kind trinkt, alle 3h muss ich anlegen...

millou
Vielschreiberin
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von millou »

Durchgeschlafen hat die Grosse so ca. mit 3-4 Wochen, die Kleine kam noch bis Kindergarten regelmässig nachts zu uns.

Wir haben 2 Abend-Party-Spätschlaf, dafür am Morgen- Ausschlaf-Kinder. Nachtruhe war zu Babyzeiten gegen 22.00, ab Kiga-Eintritt versuchten wir es krampfhaft so auf 21.00 zu legen...

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Aliice5 »

Ich würde Sie auch nicht wecken! Meine Hebamme hat mir das nie gesagt ich müsste ihn wecken. Er schlaft mir jetzt die ganze Nacht durch dass ab 2 Monate, und er ist jetzt auch 2 mal ohne Abend shoppen eingeschlafen.

fafo
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von fafo »

Habe nun heute meine hebamme nochmals drauf angesprochen. Scheinbar haben wir uns missverstanden. Jetzt mit dem schoppen soll ich sie auch nicht mehr wecken. Das wecken war am anfang, als ich noch versucht hatte von der brust zu stillen, damit die milchproduktion nicht einstellt. Jetzt übernimmt dies ja die pumpe 😅 also darf klein sonnenschein, anders als ihre mami, ihren schlaf geniessen. 😊

Antworten