Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von insomnia3 »

Bei uns ist die Zeit der Zeichen leider nun ganz vorbei unser Sohn spricht schon recht gut und viel und hat alle Zeichen durch die Worte ersetzt. Bin etwas wehmütig, aber das Sprechen ist schon auch toll. Und ein weiteres Babyzeichen-Kind ist unterwegs. Bin ja sooo gespannt ob sich unser Sohn dann wieder an die Zeichen erinnert, wenn wir es mit dem Baby machen werden. Bis es da ist und wir die Zeichen anwenden können vergehen ja noch einige Monate, in denen er selber keine Zeichen mehr macht.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Erfahrung zum teilen, wie die Geschwister mit den Zeichen umgehen? Machen sie die Zeichen bei den Babys dann auch mit?
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Tine »

@insomnia
meine älteste ist 41/2 und der mittlere 21/2 und sie "sprechen" mit dem Baby sehr viel mit den Zeichen, sie können sich gut erinnern, aber immer wieder kommen dann Fragen wie denn das Zeichen für xy wäre, damit sie es dem Baby zeigen können. Unser Jüngster ist 19 Monate und spricht eben noch komplett in Zeichen und ich bin dann sehr gespannt wie es dann mit unserem Baby ab nächstes Jahr geht :-)
Aber auch für die Grossen brauche ich die Zeichen immer wieder, sei es, dass ich am Telefon bin oder auch letztens waren wir zu Besuch bei Kollegen und die Kinder haben laut miteinander gespielt. Als es Zeit war heim zu fahren, konnte ich mich an die Zimmertür stellen und nach Augenkontakt zeigen, dass wir heim fahren wollen und sie noch einmal aufs WC gehen soll - tiptop, ohne Geschrei :-) So sind die Zeichen auch für unsere Grossen nicht ganz vergessen ;-)
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von insomnia3 »

Ah ok, dann gleich noch eine andere Frage :oops: habt ihr Zeichen auch noch zum Teil gemacht, wenn die Kinder bereits gesprochen haben. Also zum Beispiel "gehen wir nauch Hause" mit dem Zeichen unterstützt oder "willst Du essen"? Weil das mache ich irgendwie gar nicht mehr. Also ich mache gar keine Zeichen mehr seit er spricht.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Maiglöckli77 »

Hallo an alle interessierten an einem Babyzeichen-Kurs Region Sargans:

Tanja Uhlmann würde ab dem 21.10. 2014 einen Babyzeichen-Kurs in Sargans ab 3 Frauen starten (Babys ab 4 Monaten). 10x jeweils Dienstags von 9.30-10.30. Kosten Fr. 290.-

Falls hier jemand mitliest und interessiert wäre, bitte PN an mich. Muss ihr bis Freitag, 26.9. Bescheid geben.
Bild

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Tine »

@insomnia
da bei mir die Zeichen so in Fleisch und Blut sind (bin eben selbst Kursleiterin), mache ich sie oft und auch unbewusst, so auch vor den Grossen, vor allem, wenn ich gerade nicht reden kann (Telefon) oder nicht so laut reden viel oder auch wenn sie weiter weg von mir sind ...
So bleiben die Zeichen geläufig und ich kann ohne lautes Geschrei auch mal dezent den Kindern etwas mitteilen - übrigens auch praktisch beim Danke sagen statt zu reden: "wie sagt man" ;-)
Aber wenn euer Baby da ist, kommt es sicher ganz von selbst wieder, dann fängst du vielleicht langsam wieder an mit Milch, mehr, essen, trinken ....
Du erwartest das Baby auch im Januar - ich auch :-)
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Hallo

Geschwister: Unser Grosser hat ganz ganz fleissig Babyzeichen gemacht mit dem Kleinen. Der Grosse benutzt die Zeichen auch noch oft als Geheimsprache (z.B. Toilette) der Kleine dagegen nicht. So sind sie verschieden...-)

Eine Kursteilnehmerin hat mir am Dienstag was ganz Süsses erzählt: "Ihr Sohn, 3,5Jahre wollte mit ihr spielen. Sie fragte ihn, was sie den spielen sollten. Er meinte: Wir spielen Babyzeichenkurs. Ich bin die Kursleiterin und Du und die kleine Schwester sind die Kursteilnehmerinen. Dann hat er mit ihnen eine ganze Lektion durchgespielt..:-) " Er war eben vor ein paar Wochen wieder einmal mitgekommen mit der kleinen Schwester..:-)

Maiglöckchen: Drücke die Daumen, dass es klappt mit dem Kurs in Sargans. In Schaan gibt sie auch noch Kurse, ist das viel weiter für Dich?

Schönen Abend

Karmon

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Maiglöckli77 »

@karmon: mit dem Kurs siehts leider schlecht aus. Finde niemanden der interessiert wäre :cry:
Irgendwie finden es die meisten nicht nötig, da die Kleinen ja "sowieso bald anfangen zu sprechen".
Tja, so sind die Meinungen verschieden :roll:
Habs gesehen wegen Schaan. Werd wahrscheinlich da dann mitmachen. Ist ca. 10 Minuten weiter zu fahren mit Auto, aber immer noch machbar für 1x wöchentlich. Danke für die Info.
Bild

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Isahara »

Guten Morgen zusammen,

endlich finde ich wieder mal Zeit zu schreiben :D

@Knuffeline: ja ich habe auch ein Februarli, wann ist deines auf die Welt gekommen?

unser Kleiner ist jetzt 8 Monate und seit gestern habe ich das Gefühl, dass er Licht zeigt :D er streckt einfach den Arm nach oben mit geöffneter Hand, wenn er das Licht beim Dampfabzug sieht (mit dem hab ich vor ein paar Tagen mit ihm geübt an und abschalten). und manchmal hab ich das Gefühl, dass er Essen zeigt, meistens wenn ichs zu ihm sage/zeige macht ers nach. d.h. er fährt sich mit der Faust ein paar Mal über den Mund :D ich denk jetzt einfach Mal, dass das die ersten Versuche sind....
Ausserdem üben wir noch trinken, nochmal und Fisch (weil sein Zimmer voller Fische ist :) )

Ab wann habt ihr neue Zeichen gemacht. Soll man erst weitere dazumachen, wenn die ersten gefestigt sind?
Kennt jemand einen Kurs in Bern?

Bis bald und einen schönen Herbsttag!
liebe Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Beitrag von minka »

@Isahara
Ja, ich denke, sobald er ein Zeichen mehrmals aus eigener Initiative heraus macht, kannst du das nächste einführen, oder sogar zwei weitere.

Wir hatten heute morgen auch ein süsses Zeichenerlebnis, obwohl es sich eigentlich gar nicht um ein Babyzeichen handelt.

Unsere Grosse findet im Moment das Fingerspiel "Pischde paschde, wo esch es im Kaschde" aus der Spielgruppe ganz toll und wir haben es etwa 2 Tage lang exzessiv zusammen gemacht, dann zwei Tage gar nicht mehr. Heute morgen hat sie das Sprüchli ganz gedankenverloren vor sich hingesagt. Und die Kleine (12 M.) hat sofort wie wild die Fäustchen dazu bewegt, es war soooo süss anzuschauen :-) Unglaublich, wie sie das offenbar ganz genau beobachtet hatte, denn wir haben es ihr nie direkt gezeigt, sie war einfach dabei, als wir es gespielt hatten ;-)

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Hallo

Maiglöckli: Cool, dass Du in Schaan einsteiegn kannst. Viele Leute haben immer noche ine falsche Vorstellung von den Babyzeichen, wissen halt nicht, was si verpassen und wie viel SPass die Kurse machen..:-)

Minka: Süss Deine Kleine..:-) Sie nehmen so viel auf, gell.

Isahara: In Bern suchen wir dringenst eine Kursleiterin, kann Dir aber den Kurs in Thun empfehlen, ist ja nicht all zu weit. Schau mal hier: http://www.babyzeichensprache.com/zwerg ... t/thun.php Die Kursleiterin ist echt ein Schatz und macht die Kurse super spannend und abwechslungsreich.

Hier noch ein Spät-Zeichen Erlebnis. Meine Jungs sprechen ja beide, die Zeichen sind also nicht mehr oft im Einsatz. Letzhin spielten sie Dion-Familie zusammen mit einem anderen Kind. Einer war das Baby und mein Grosser meinte: Er ist noch ein Baby, kann also noch nicht sprechen aber er kann Babyzeichen, da ist das ja kein Problem...:-)

Schönen Tag

Karmon

Knuffeline
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Knuffeline »

@Isahara: Mein Februarli kam am 27.01. und ist ein wunderhübsches und tolles Mädchen. [emoji1] Und bei dir?

Übrigens in Aarberg findet ab Mitte Oktober ein Kurs statt, dort werden wir dabei sein... [emoji6]

Aus welcher Region kommst du?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Hallo

Knuffeline: Gehst Du bei Sabina in den Kurs? Falls ja, dann sage ihr doch einen lieben Gruss von mir..:-)

Isahara: Übrigens gratuliere zum Licht Zeichen..:-)

An der Familienmesse in Wettingen gibt es übrigens auch einen Stand zu Babyzeichen, wer sich mal informieren möchte.

Hier auch noch ein schöner Artikel zum Thema Babyzeichen:
http://www.unserekinder.ch/0-6-monaten/ ... hres-babys

Schöner Sonntag

Karmon

Knuffeline
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Knuffeline »

Mörgeli!

@Karmon: Genau bei Sabina findet dieser Kurs statt und ich werde sie gerne grüssen von dir... Wird der Profilname reichen?

Grüessli!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Knuffeline: Sag ihr einen lieben Gruss von ihrer Kursleiter Kollegin aus St.Gallen und Wil..:-)

Viel Spass im Kurs

Karmon

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

Hach, wir hatten heute mal wieder so ein eindrückliches Zeichenerlebnis. Die Kleine (12 Monate) und ich waren auf dem Sofa am Kuscheln. Plötzlich fängt sie aus dem Nichts heraus an zu wimmern und zeigt ANGST. Ich frage: "Huch, wovor hast du denn ANGST?" Sie zeigt HÖREN. Ich lausche und höre ein Brummen aus Richtung Fenster. Ich: "Ohja, ich HÖRE es auch, da brummt was. Ich glaube, das ist ein FLUGZEUG". Sie zeigt wieder ANGST und dann in die Ecke, in der die Station von unserem Staubsaugerroboter ist und fragt: "Da?" Jetzt hab ich's kapiert, sie dachte, es sei der Staubsauger, vor dem sie panische Angst hat, wenn er läuft. Ich: "Nein, es ist ein FLUGZEUG. Der Staubsauger ist am SCHLAFEN." Da macht sie auch das Zeichen für SCHLAFEN, lacht wieder und zeigt KUSCHELN. Klar, dann konnten wir beruhigt weiterkuscheln :-) Ich liiiebe die Zwergensprache!

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Isahara »

Hallo zusammen,

jöö minka mega herzig!

Eigentlich wollte ich einen Kurs machen, aber im Moment liegst leider nicht drin....so üb ich fleissig mit meinem Buch, da ist ja alles schön erklärt :)
Mein Kleiner zeigt jetzt überall Licht- manchmal einfach für alles andere auch :D vorhin war auch herzig: ich am PC, Kleiner krabbelt zu mir und fährt sich mit der Hand immer wieder über den Mund. Ich frag ihn: hast du Hunger?Willst du essen? er strahlt übers ganze Gesicht und krabbelt wie wild zum Hochstuhl- alles klar! :D
ist schon toll wie das funktioniert!

eine schöne Woche allen
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Tine »

@minka u isahara
so tolle Geschichten :-) - schön, dass ihr sie schreibt :-)
bei uns hören die Zeichengeschichten auch nicht auf, da unser Jüngster nun 20 Monate wird, lernt er die Zeichen nach einmaligen Zeigen und so erweitert sich sein Babyzeichen-Wortschatz täglich und er ist einfach immer so zufrieden, weil er sich so gut mitteilen kann.
Gestern waren wir bei der Cousine zur taufe eingeladen und er war schon länger wach als sonst, aber durch das reden mit den Zeichen, ist die zeit schnell vergangen und irgendwann hat er dann überdeutlich schlafen gezeigt, so dass wir ihn dann ins tragtuch genommen haben. manchmal komme ich gar nicht so schnell mit reden und denken mit, weil es mittlerweile so viele Gedanken und Zeichen sind :-)

Ich mache übrigens wieder eine Babyzeichen-Weihnachtsstunde in Grosswangen/LU, weil es letztes Jahr so gut ankam - wer also noch Leute kennt, gern weiter sagen.
am Mittwoch, 03.12.2014, 9:30-11:30 Uhr
Danke
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Biloba »

Hallo Ihr Lieben

Könnt Ihr mir das Zeichen für Staubsauger verraten?

Unser Sohn ist nun ein Jahr alt und zeigt leider immer noch kein einziges Zeichen :( Da Staubsauger (sowohl der grosse wie auch der kleine Roboter) seine liebsten Spielzeuge sind, wollte ich es damit probieren.

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Timna »

Biloba hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben

Könnt Ihr mir das Zeichen für Staubsauger verraten?

Unser Sohn ist nun ein Jahr alt und zeigt leider immer noch kein einziges Zeichen :( Da Staubsauger (sowohl der grosse wie auch der kleine Roboter) seine liebsten Spielzeuge sind, wollte ich es damit probieren.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es in der Zwergensprache das selbe ist, aber das Staubsauger-Zeichen kenne ich so: Mit beiden Händen etwa auf Bauchhöhe nach vorn und zurück fahren, wie wenn man das Staubsauger-Rohr führen würde...
Hab Geduld, dein Sohn wird ganz bestimmt noch mit den Zeichen beginnen. Mein Junior hat erst mit 17 Monaten angefangen. Das ist extrem spät, und ich wollte schon aufgeben... Aber jetzt, mit bald 2 Jahren macht es ihm unheimlich Spass und er kann gar nicht genug bekommen!
Mein Sohn hat mit den Zeichen für "Milch" und "Schokolade" begonnen....
Viel Glück und viel Geduld!
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Biloba »

Liebe Timna, lieben Dank für deine motivierenden Worte! ...und das Zeichen :D

Antworten