Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnebluemä »

Wir erfinden oft auch selber Zeichen, wenn ich eines nicht weiss. :-) Klappt super! Muss ja nicht unbedingt das offizielle Zeichen sein, finde ich. Die meisten haben wir schon "richtig" gelernt, aber z.B. "Flugzeug" finde ich für die Knirpse einfacher mit zwei seitlich ausgestreckten Armen zu zeigen als die Faust mit ausgestrecktem Daumen und kleinen Finger.

Unser momentaner Zeichen-Lacher:
Müüsli zeigt für Kuh immer mit den Zeigfingern in die Stirn statt von da nach oben, quasi ein doppeltes "spinnsch??!!" :lol: Momentqn ist sie extrem Zeichen lernfreudig. :-)
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

@sunnebluemä
Wie alt ist denn deine Kleine? Kann es sein, dass wir bei unseren beiden Grossen schon ab und zu zusammen hier geschrieben haben? Ist ja lustig, beide mit zwei zeichenfreudigen Mädels im ähnlichen Alter :-)

Meine Kleine geht im Moment total ab mit dem Zeichen, sie lernt praktisch täglich 1-2 neue - und das obwohl sie parallel auch noch laufen lernt. Kann mich gar nicht sattsehen an ihr :-)

Heute wieder so genial: die Grosse: "Du Mami, ech glaub di X het es Gaggi gmacht." Und die Kleine guckt mich dabei an und zeigt "Windel wechseln". Ich war sowas von baff. Und dann hat die kleine Wildsau doch tatsächlich mal schön stillghalten, als ich sie auf einer Spielplatzbank bei Wind und Regen wickeln musste ;-)

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnebluemä »

@minka: ja genau! Lässig! Siehst du meine Ticker nicht? Sie sind März 2011 umd Mai 2013.
Ich finds so cool, wie die Grosse jetzt anderen gegenüber übersetzt. :mrgreen:
Meine Kleine spricht aber auch schon viel nach. Schnüge!
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
Timna
Senior Member
Beiträge: 575
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 11:18
Wohnort: BE

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Timna »

Ich habe auch schon das eine oder andere Zeichen selber erfunden. Find ich witzig und bekommt irgendwie einen touch von "Geheimsprache" :wink:
Da ich in meinem Bekanntenkreis hörbehinderte Menschen habe, versuche ich, vor allem diese Zeichen zu lernen. Ist für mich nun fast wie eine normale Fremdsprache geworden. Und ich finds cool, können wir die gelernten Zeichen auch später noch verwenden :)
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Timna: Ist mir auch schon so gegangen, dass ich dank der Babyzeichen mit hörbeeinträchtigten Menschen besser kommunizieren konnte. V.a. hat es meine Wahrnehmung dieser Menschen und dieser Art Kommunikation sehr positiv beeinflusst.


Eigene Zeichen sind ok..:-) Wir haben auch Familien-interne Zeichen. Es ist einfach wichtig, dass alle dasselbe Zeichen machen. Also nicht Mama Zeichen so und Papa ein anderes und in der Kita wird nochmals ein anderes gezeigt.
Für den Gebrauch auch in der Kita oder mit den Grosseltern lohnt es sich eine einheitliche "Sprache" zu haben.

All: Es hat hier doch grad ein paar Aargauer. Schaut mal, es gibt einen speziellen Weihnachtsbabyzeichen Kurs in Baden: "Neuer Weihnachts-Babyzeichenkurs in Baden startet am 24.11-15.12.2014 um 9:30 Uhr ! In 4x 1,5 h werden wir singen, spielen und Zeichen lernen ! Alles rund ums Thema Weihnachten !
Auch für Einsteiger geeignet !!!
Schnell Anmelden unter stefanie.fluhrer@babyzeichensprache.com "

Steffie ist echt eine coole Kursleiterin und hat ganz viele lässige Ideen für die Kurse...-)

Liebe Grüsse Karmon

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Phase 1 »

Schon beim vorletzten kind hatte ich das Thema kennengelernt.
Jetzt hab ich natürlich Interesse.
Meine anderen vier Kinder reden sehr gut. Ist ja auch logisch hehe.
Aber unser zwerg ist noch mini.
Er ist jetzt sechs Wochen alt.
Darf ich fragen wann ihr angefangen habt?
Ich meine er sieht mich noch nicht richtig an und ich denke da braucht es noch ne Menge.
Aber es wäre schon schön so Zeichen wie Mama oder Papa oder Windel wechseln schon einzuführen.

Ich werde dann später sicher ein buch kaufen. Schon alleine wegen den Kids.
Gibt es da auch so plakate wo die Zeichen drauf sind?

Danke für Eure Erfahrung.

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Phase1: Du kannst schon jetzt anfangen aber von der Motorik her, musst Du einfach wissen, dass es eine ganze Weile gehen wird, bis die zeichen zurück kommen. Aber Deinem Kind hilft es, sich zu orientieren und zu erkennen, dies bedeutet das etc...
Ich würde aber Licht, Nuggi, Milch empfehlen als Anfängerzeichen.

Poster gibt es bei der Zwergensprache. Entweder direkt bei Deiner Kursleiterin vor Ort oder via die Webseite: www.babyzeichensprache.com

Liebe Grüsse

Karmon

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich fragen warum licht nuggi und milch.
Ok milch und nuggi versteht sich aber licht?
Statt milch könnte ich dich hunger nehmen?
Oder dazu zu milch und brei.

Was denken die anderen?
Mit welchen Zeichen lohnt es such eher wenn man bei Säuglingen beginnt?

Muss mal schauen ob es hier oben auf dem Berg auch ein Kurs gibt.
In due Stadt dafür zu gehen bei einer Stunde zug fahrt lohnt sich schlicht nicht.

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Phase1: Weil Licht fasziniert und schon ganz kleine Babies finden Licht cool. Dazu ist es ein einfaches Zeichen, also motorisch. Licht rangiert in den am schnellsten gelernten Zeichen auf den obersten Plätzen. Wenn nicht sogar zu oberst.

Also wenn Du in Uri auf einem Berg wohnst, dort oben gibt es Kurse auch im Berner Oberland und im Toggenburg..:-) Ein einmaliger Workshop wäre auch eine Option, dann musst Du nur 1x reisen oder lädst die Kursleiterin gleich zu Dir nach hause ein für einen Workshop..:-)

Karmon

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Phase 1 »

Hihi ne ich wohne nicht in uri.
Ich wohne in der romandie. Hier ist alles etwas anders hihi.

Ich schau mal was den Kurs betrifft.
Muss nur wissen wie das ganze auf französisch Heisst.

Ok licht ist also einfach. Ja er ist fasziniert von licht. Ist aber halt nicht das was man gerade braucht.
Ich kauf mal ein buch und dann schaue ich weiter. Danke

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Naja, Babyzeichen sind Kommunikation und nicht "ich machs meinen Eltern einfacher"..:-)
Und Kinder möchten nun mal kommunizieren was sie interessiert und was sie spannend finden. Wenn sie erlickt haben, dass sie mit den Zeichen verstanden werden, dann kommen die "den Alltageinfacher machen"- Zeichen schon auch.
UNd Licht spielt gerade bei ganz Kleinen eine wichtige Rolle.
In der Romandie gibt es die Organisation: "Signe avec moi". Ansonsten hat es eine Zwergensprache Kursleiterin in Epsach, welche Kurse in Aarburg (oder Aarberg, bin grad nicht sicher wie die Ortschaft heisst), anbietet.
Das ist ja auch nicht weit von der Romandie...-)

viel Spass

Karmon

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnebluemä »

@Phase1: "Licht" war bei unseren beiden auch das erste Zeichen, das sie gemacht haben. Sie lieben ja "Licht an- Licht aus " - Spiele sowieso. Zudem können sie es auch ganz einfach verknüpfen, da du das Zeichen genau in der Linie zwischen ihnen und dem Licht machen kannst (drus cho, wienis mein?). Und eben, einfach nachzumachen. Danach kam bei uns jeweils das Zeichen "mehr".
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Phase 1 »

Ah ok jetzt Weis ich warum.licht.
Werde es dann einführen sobald er bewusst herumschaut.

Danke für den französischen begriff.
Muss morgen gleich mal die logopädin fragen was sie dazu meint.

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von insomnia3 »

Bei uns war das erste Zeichen (nebst Milch) "Glocke" :D Warum? Wir wohnen neben einer Kirche und alle Stunde läutet die Kirchenglocke ziemlich laut. Junior hat immer total aufmerksam zugehört wenn die Glocke geläutet hat. Irgendwann habe ich dann jedes mal wenn das Gebimmel wieder kam das Zeichen eingeführt bis er es dann bald mal selber gemacht hat.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Phase 1 »

Hihi interessant.
Unser Zeichen wird wohl esel.
Hat es hier gerade neben unserem Garten und wenn die iahen ist das ziemlich laut.

Muss mich mal absprechen mit den Kids was sie für sinnvolle Zeichen halten.
Ich führe dann mal milch mehr und noch ein drittes ein.
Mal sehen.
Noch fixiert er sehr kurz. Zu kurz für mich um ein Zeichen einzuführen.

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

@Phase
Nunja, er ist ja auch erst ein paar Wochen alt, gell. Ich finde es toll, dass du so früh beginnst! Aber erwarte nicht zu früh zuviel ;-) Am hilfreichsten ist wohl, wenn die Zeichen für dich ganz natürlich werden und sie ganz automatisch mit der Sprache zusammen kommen. Dadurch bleibst du dran, bis er alt genug ist, selber Zeichen zu machen. Und sobald das erste Zeichen von ihm kommt, "flutscht" es sowieso.

@us
Meine Kleine ist gerade zum ersten Mal krank, hatte hohes Fieber. Drum wollte ich sie zum Trinken animieren - keine Chance. Sie sagte "nein" und zeigte auf ihren Hals und das Zeichen für "aua". Heute waren wir beim Kinderarzt und der hat also nicht schlecht gestaunt, dass ein 13 Monate altes Kind selber sagen kann, dass es Halsweh hat. Er hat dann nachgeschaut und sie hat tatsächlich eine Halsentzündung. Bin voll von den Socken ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Helena »

Worin besteht der Sinn, einem Baby das Zeichen Licht als erstes beizubringen? Ich hab das Wort Licht in dem Alter für nichts gebraucht?

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

@Esther
Weil es ein sehr leichtes und direktes Zeichen ist. Viel deutlicher als zwar nützlichere, aber abstraktere Zeichen :-)

Ich habe bei meiner Grossen mit dem Zeichen für "essen" angefangen. Leider hat es sie nie interessiert, da sie schon damals eine schlechte Esserin war. An "Licht" hingegen hatte sie einen riesigen Spass. So ein lustiges Zeichen hilft dem Baby, das Prinzip von den Zeichen zu verstehen - dass ein Handzeichen zu einem bestimmten Begriff gehört. Wenn das Baby dieses Prinzip mal geschnallt hat, lernt es alle weiteren Zeichen recht mühelos.

Die Babyzeichen sollen ja nicht nur nützlich sein, sondern auch Spass machen! Und es ist echt spannend zu sehen, was sogar die ganz Kleinen schon so alles zu erzählen haben... :-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Phase 1 »

Minka ja er ist klein will aber wie du sagst es verinnerlichen.
Hoffe also dann bis jährig schon mit erfolg.

Licht wäre bei uns schon nützlich.
Die raume sind teils recht dunkel hehe.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Krispy »

@Licht: Wir haben auch dieses Zeichen als erstes eingeführt und das konnte er schon sehr früh nachmachen. Es ist ein einfaches Zeichen und Licht hat ihn schon immer fasziniert. Ging das Licht an, hat er die Lampe angestrahlt. Deshalb war es nur logisch, ihm dieses Zeichen zu zeigen.

Junior ist jetzt ja schon 2.5 und wir haben genau vor einem Jahr den Fortgeschrittenenkurs gemacht! Die Zeit rennt. Da fing er laaaaangsam an zu reden. Und jetzt redet er in einem Schwall, erkennt Zusammenhänge, dass wir nur staunen können. ABER: gross und klein wird immer noch mit Zeichen und entsprechender Mimik gezeigt. So süss.
Ausserdem will er immer einen Filmausschnitt zeigen, wo wir ihn als einjährigen gefilmt haben, wie sein Stapler die Gabel verloren hat. Diese Sequenz spielt er jetzt täglich seit Monaten x Mal nach. Mit dem Staplerzeichen und dem entsprechenden eh? aus dem Film. Was das Zeichen bedeutet, weiss er aber nicht mehr :-P

Antworten