Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Cary2000 »

Hallo ihr Tragemamas. Ich hätte mal eine Frage an euch Erfahrene. Ich habe unseren Sohn bis jetzt mit Tragecover getragen, da ich mal ursprünglich dachte, das Cover passt sowohl meinem Mann wie auch mir und das können wir beide benützen. Nun überlege ich mir aber trotzdem noch eine Tragejacke zu besorgen für mich. Habt ihr da Tipps? Am liebsten hätte ich eine mit herausnehmbarem Futter, damit ich sie auch im Frühling und Herbst benutzen kann. Die Mamalila sehen toll aus, aber irgendwie find ich das seltsam, dass der Kopf des Babys auf der Jacke liegt und nicht auf der Haut (dafür friert man natürlich nicht so am Hals. Bei Minustemperaturen müsste ich ja zudem das Baby wärmer anziehen bzw. eine zusätzliches FleeceCover benützen (welches ich ja hätte). Praktischer scheint mir da die MAM All Season. Sieht halt etwas sackig aus. Kennt die jemand? Oder hättet ihr sonst noch einen Tipp? Danke schon mal.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Ich hatte beim ersten Kind eine Mam. Keine Ahnung mehr welche. Hat mir nicht getaugt. Jetzt habe ich eine Softshell von Mamalila, mit der ich gut klar komme und einen Mantel von Finside mit Fleece zum rein zippen. Der ist genial, man kann aber nur vorne tragen.
Viele Trageberaterinnen verkaufen auch Jacken und man kann sie testen. In Zürich zum Beispiel bei gut betucht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Nea »

Ich hatte auch mal eine sackige Mam. Abgesehen vom Sackigen war sie top. Eine Mamalila Softshell hatte ich vom Herbst 2017 bis Frühling 2018, aber eine ältere Version. Du kannst den Teil oberhalb des Kopfes auch offen lassen, dann liegt das Baby auf deiner Brust. Ich fand sie super.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Cary2000 »

@Finchen
Danke, den gut betucht muss ich mir mal ansehen.

@Nea
Welche hat dir den besser gefallen? Und wie ging es dir mit der Mamalila bei kalten Temperaturen? Ich hab das Gefühl, dass mein Oktoberbaby in der frieren würde, wenn es wie jetzt 0° und kälter ist. Aber eine reine Winterjacke nur für jetzt find ich auch übertrieben. Sind ja nicht gerade günstig, die Dinger. Hm, bin wirklich unentschlossen.

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Firefly2 »

Ich habe eine Wombat Kowari Tragejacke. Man kann sowohl vorne wie auch hinten tragen und sie besteht aus 2 Jacken: Eine Innen- und eine Aussenjacke, welche einzeln oder zusammen getragen werden können. Finde es sehr praktisch, dass man sie dann auch im Frühling gebrauchen kann, wenn es nicht mehr so kalt ist. Kann dir auch den von Finchen erwähnten Laden empfehlen, dort kannst du die Jacken auch ausprobieren.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Nea »

Die Mamalila mochte ich lieber. Ich bin damit gut durch den letzten Winter gekommen. Manchmal trug ich noch ein Faserpelzjäggli drunter. Mein Sohn trug, wenns ganz kalt war, einen Wollwalkanzug (eine der besten Anschaffungen!) , aber damit hatte er fast zu warm. Sonst Merinostiefeli bis zum Oberschenkel und ein Jäggli. Die Jacke ist innen mit Fleece gefüttert und die Tragehilfe bedeckt das Kind ja auch noch. Die Mamalilas haben auch einen hohen Wiederverkaufswert.

Ich weiss nicht woher du bist, aber in der Careland Apotheke in SG gibts Tragejacken. Sie hatten früher auch die Mamalila, hoffe heute auch noch.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Aliyah »

Unser jüngster Tragöing wächst und daher räumen wir auf: wir verkaufen unsere Tragesachen (Tragetuch Pellicano Gr 5, Didymos Wellen aqua Gr 4, Stonz Booties Gr S inkl Linerz, Wollwalkoverall 62/68 hessnatur, Onbag selbstgenäht, MaM Tragecover, ....). Bei Interesse PN an mich.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Cary2000 »

Danke für eure Tipps. Es ist jetzt eine Mamalila und zur Sicherheit noch ein Wollwalkanzug geworden (da die Skiferien noch bevorstehen). Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit.

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Jelisa »

Liebe Tragemamas,

ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn ist gerade mal 10 Wochen alt, mag aber in letzter Zeit nicht mehr lange (also ein Spaziergang von 20 min wäre schon zu lange) im Kinderwagen liegen und wird auch nicht mehr gerne Bauch an Bauch getragen. Sprich er will vorwärts schauen, dann ist er super happy und guckt sich alles sehr interessiert an. Ich find es aber nicht sooo prickelnd, ihn unterwegs dauernd auf dem Arm zu tragen. Gibt es eine Variante, wie ein Kind schon in diesem Alter mit Blick nach vorne getragen werden kann? (Wir haben ein normales Tragetuch und einen Ergobaby.)

Ich weiss, das ist ein Luxusproblem, aber ich dachte, ich frag jetzt trotzdem mal nach. Vielleicht hat ja jemand auf Grund eigener Erfahrungen oder auch sonst eine gute Idee! :)

Danke und liebe Grüsse,
Jelisa

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Theoretisch kannst Du auch kleine Kinder schon auf dem Rücken tragen, wenn sie den Kopf kontrollieren können. Oder sonst in Bauchlage im Kinderwagen, dass er vorne rüber schauen kann?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Nea »

Mit dem Tragetuch kannst du schon ein Neugeborenes auf dem Rücken tragen. Mit 10 Wochen geht das sicher, mir wäre das aber ohne Trageberatung zu heikel.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Im Sommer kommt unser zweites Kind zur Welt.
Könnt Ihr mir eine Tragehilfe für den Sommer empfehlen, die eher leicht, luftig ist?
Bei unserer Tochter (Winterbaby) habe ich das Manduca gehabt..

Hat jemand Erfahrung mit den Babylegs mit UV-Schutz?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von mariposa_2 »

Hallo Buttercup
Wir hatten einen Mysol von Girasol. Mein Sohn kam auch im Sommer zur Welt.
Ich finde die Trage recht luftig, allerdings fand ich sie nur bis er 6kg war bequem. Danach musste ich wechseln.

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Firefly2 »

Hoi Buttercup, ich kann dir die Limas Babytrage empfehlen. Der Steg kann bei dieser Trage schmal eingestellt werden und eignet sich daher ab Geburt (Manduca würde ich darum eh nicht empfehlen). Ausserdem finde ich den Stoff der Trage nicht allzu dick und im Sommer darum auch angenehm.

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Jelisa »

Finchen und Nea: vielen Dank für eure Tipps! In Bauchlage mag er nicht so gern sein, wenn er wach ist, da er dann immer vorwärts kommen will und das koordianativ einfach noch nicht hinkriegt... 😅 Aber ich probiers mal aus, wies ist, wenn der Wagen fährt. Und zwecks Trageberatung werde ich mich nach einer guten Adresse erkundigen (oder weiss jemand zufällig etwas im Raum Basel, das man hier posten dürfte, oder fällt das unter Werbung machen?). Den Kopf hält er schon sehr gut, aber am Rücken seh ich ihn ja nicht, da will ich es schon ganz sicher richtig machen... 😏

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Geneva »

Hallo Tragemamas, ich bin verunsichert ob mein Baby ev. eins von den Babys ist, welches nicht getragen werden möchte. Anfangs habe ich mit dem Ringsling getragen aber nur wenige Male, dann bekam ich Schmerzen, da ich Kaiserschnitt hatte, habe ich es sein lassen. Jetzt mit 2 Monaten habe ich mit der Kokadi Tragehilfe probiert, geht gar nicht. Er fängt an zu weinen sobald ich ihn reinsetzen möchte, ausser nachdem er in meinem Arm eingeschlafen ist, das merkt er nicht und schläft weiter in der Trage bis zu einer Stunde. Nun habe ich die Milamai heute noch ausprobiert, da hat er auch geweint aber nicht so fest wie mit der Kokadi. Er mag es im Pucktuch einzuschlafen, kann das ein möglicher Grund sein, zu viel Freiraum?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Nea »

Hat er nicht aufgehört zu weinen, wenn du herumgegangen bist? Das Einbinden mögen viele Kinder nicht. Es gibt auch Kinder mit Blockaden, die das Tragen nicht mögen. Vielleicht würde ein Besuch beim Osteopathen helfen.... Hast du die Tragehilfen richtig eingestellt, so dass er nicht überspreizt wird?
In der Tragehilfe ist es recht eng, denke nicht, dass er da zu viel Freiraum hat.

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Geneva »

Nein er hört nicht auf zu schreien, auch draussen nicht. Osteopathie haben wir auch zweimal gehabt. Ich hab das Gefühl hängt mit dem Magenschliessmuskel zusammen. Ich möchte noch einen Versuch starten, ev. Luemai wäre meine letzte Hoffnung, er ist schon 3 Monate und der Reflux ist am bessern.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Nea »

Der Luemai ist super! Aber teste ihn doch, bevor du 300 Fr. ausgibst.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von conny85 »

Mir ist der luemai nicht bequem, also unbedingt vorher testen. Ich hab einen Olilias

Antworten