Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von schnuefu »

Wie wärs wenn du dir nochmals eine Beratung gönnst? Da könnte ma ndir enau zeigen worauf du achten musst, damit du keine Angst hast vor dem falsch tragen und du könntest dich durchtesten was zu euch am besten passt. Von wo bist du denn?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Jetzt habe ich auch noch eine Frage...
Meinen Sohn habe ich als kleines Baby mit einem geliehenen Fr. Hübsch getragen und dann später mit dem Ergo Carrier. Jetzt kommt im März Baby Nr. 2 auf die Welt und ich möchte mir eine Tragehilfe kaufen.
An sich fand ich die Fr. Hübsch gut. Bloss als er klein war, da waren die Träger oft direkt vor seiner Nase und haben ihn auch gestört.
Ich hätte gerne wieder einen MaiTai. Wichtig ist, dass ich damit ab Geburt tragen können will. Da mittlerweile der Bauch doch schon da ist, kann ich es vor der Geburt doch nicht mehr so richtig ausprobieren. Also muss ich irgendwas anschaffen, ohne es so richtig testen zu können...
Wie ist es mit dem LueMai? Ist das mit den Ringen dann so, dass das Baby die Träger nicht direkt vor der Nase hat? Oder Mysol von Girasol? Oder Emeibaby? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge für eine gute Tragehilfe, die ich ab der Geburt schon benutzen kann?
Danke schonmal und liebe Grüsse! Finchen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von schnuefu »

Hoi Finchen
Schön willst du von Anfang an Tragen :-) Also es gibt ja unterdessen x verschiedene Tragehilfen auf dem Markt und gefühlt gibt es andauernd mehr... Auf diverse MeiTai. Es ist halt bei den Tragehilfen so ein wenig wie mit Schuhen. Es gibt nicht die, welche allen passt. Das ist individuell. Je nachdem geht auch nicht alles grad direkt ab Geburt (ist das Baby 2,5kg oder 4,5 macht das einen gewaltigen Unterschied...) Mysol passt in der Regel recht früh schon ziemlich gut - aber halt auch nicht immer. und nicht alle sind damit wohl. Luemai ist oft anfangs noch zu wuchtig - manchal passt aber auch das nicht schlecht Oft ist ein Simply ganz am Anfang besser - aber auch nicht immer... Emeibaby passt oft auch recht früh schon, wenn man diese Kombination mag. Was wäre denn wenn du mit anschaffen wartest bis das Baby da ist und dann direkt dann erst schaust? Es dauert ja dann nicht Monate bis das gewünschte verfügbar ist...
Ich bin selber TB und mache aktuell recht viele Beratungen - und bin jedesmal wieder erstaunt wie unterschiedlich alles sein kann und wie man oft variieren muss mit Bindehöhe etc..
Vielleicht erhälst du ja den ultimativen Geheimtipp. Also wenn ich blind etwas kaufen "müsste" wohl am ehesten einen Mysol - passt früh - gutes Preis-Leistungsverhältnis - und falls es dann doch nichts ist wirst du ihn sicher wieder los ohne Riesenverlust..
Alles Gute weiterhin in der SS!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Danke Schnuefu!!

Irgendwie hätte ich gerne was parat daheim, wenn der kleine Wicht kommt. Mein Sohn hatte bei Geburt 3600g. Wenn ein zweites Kind ähnlich schwer ist, dann sollte das ja gleich "tragbar" sein. Und irgendwie habe ich halt das Gefühl, dass da so viel auf meinen Sohn zukommt, dass er vielleicht nicht gleich sofort und immer den Kinderwagen hergeben muss.
Girsol gefällt mir auch gut. Da hat es auch diverse Designs, die ich echt mega schön finde. Und es stimmt, die sind gar nicht so teuer. Also - vielleicht bestelle ich einfach einen und kann ihn notfalls wieder verkaufen. Aber eben - wenn noch jemand Tipps hat - her damit!

Wo bist denn Du, schnuefu? Nicht zufällig in Zürich, oder?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von schnuefu »

nee, leider so gar nicht - Bern ist meine Region...

Benutzeravatar
Schlümpfchen
Member
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2016, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Schlümpfchen »

Hallo liebe Tragemamis

Da ich mir wünsche unser Kleines ab Geburt tragen zu können, habe ich heute meine erste Trageberatung und bin schon ganz gespannt...
Habt ihr mir Tipps, was ich alles unbedingt fragen sollte? Weil ich werde zum ersten Mal Mami und habe Null Ahnung...
Danke für eure Hilfe!

Schlümpfchen

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Minnie17 »

Liebe Trage-Mamis

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Ich weiss schon, eine Trageberatung ist noch immer das Beste, aber so zum Vorab etwas wissen: Kann man mit Ring-Sling auch auf dem Rücken Tragen? Mit welchen Tragen kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen (und auch selber binden?)? Ich kenne nur das Tragetuch (Rucksack-Bindeweise), aber wenn es etwas schneller gehen sollte gibt's evtl noch andere Möglichkeiten?

Merci schon jetzt für allfällige Antworten!
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Alle anderen Tragen sind nach meinem Kenntnis Stand auf demRücken erst ab Kopfkontrolle möglich. Bin aber keine Trageberaterin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Minnie17 »

Danke Finchen für deine Rückmeldung. Vielleich äussert sich ja noch die eine oder andere Trageberaterin. Werd aber wohl so oder so eine Beraterin bestellen...
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Benutzeravatar
corsica
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von corsica »

@minnie : mit einem Ring Sling kann man auf dem Rücken tragen, jedoch würde ich das nicht ab Geburt empfehlen. Der ER mit Tuch geht ab Geburt.
Bei Tragehilfen kann man es nicht allgemein sagen. Da kommt es ganz stark auf den Körperbau vom Tragenden und dem Bebe darauf an, plus was für eine TH. Es gibt einige welche schon ab Geburt fürs Rückentragen gehen könnte. Das schaust du dann am besten individuell mit deiner Beraterin an, da es für das keine pauschale Antwort gibt
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Regebögli
Senior Member
Beiträge: 504
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Regebögli »

Liebe Tragemamis hoffe es kann mir noch jemand ein Tipp geben meine kleine streckt sich im Moment öfters raus habe die Frl. Hübsch babysize und ich kriege sie seit ich den Gurt nicht mehr gegen innen trage nicht mehr so schön gebeutelt.

Habt ihr mir ev noch tricks wie ich das besser hinkriege? Krötli ist 16 wo alt un die 5.5kg und hat kleidergrösse 56/62.

Ich selber möchte wenn es geht bei der frl.Hübsch bleiben weil ich sie u bequem finde.

Wäre mega lieb wenn mir jemand tipps geben könnte.
Hatte eine kollegin mit Trageberatung da aber so ganz klappt es irgendwie nicht.

Fotos im Anhang
FB_IMG_1479199804873.jpg
FB_IMG_1479199797761.jpg
Bild

Bild

Benutzeravatar
corsica
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von corsica »

Regebögli, ich finde es so vom Schiff aus gesehen ganz ok. Du könntest den Falz von der Pomitte noch in die Kniekehlen ziehen und evt den Steg noch minim breiter machen. Mehr Beuteln musst du in einer TH nicht. Es ist wichtig dass die Knie über dem Po sind , also dass sie noch nach unten gehen. Und wie ich das sehe, kannst du sie so tragen.
Das sich deine Kleine raus streckt, könnte den Grund haben dass sie mehr sehen möchte. dann wäre es ein guter Zeitpunkt sie auf den Rücken zunnehnen
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tigraki
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von tigraki »

Ich habe auch eine Frage: Unser Kleiner ist jetzt 3.5 Wochen alt und er wehrt sich sehr beim einbinden. Ich binde WXT und er streckt sich immer nach hinten weg, so dass ich die Kopfkante gar nicht fest kriege. Wenn er dann eingeschlafen ist muss ich den Kopf immer festhalten, ich könnte mich also keinesfalls nach vorne lehnen ohne das der Kopf wegkippt. Habt ihr Tipps für mich?
lg
tigraki


Bild

Bild

Regebögli
Senior Member
Beiträge: 504
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Regebögli »

@Corsica danke für Deine Tipps. Auf dem Rücken machen wir hi und da aber draussen ist es mir wohler wenn sie noch vorne ist. Habe ich mehr unter kontrolle und kann mehr schneller reagieren verrutschte kappe nuggi ect.
Bild

Bild

Lillifee2016
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Lillifee2016 »

Jetzt brauchst du den Tipp wahrscheinlich nicht mehr, aber es gibt Komforttragen mit Lendenwirbelstütze! Das dankt der Rücken, insbesondere auch bei schweren Kindern (z.B. Lillebaby). LG

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von emu »

Hallo zusammen. Sohnemann ist 13 Monate alt und 86 cm gross und knapp 10 Kilo schwer. Ich trage liebend gern, gut und lang mit meiner JoNo Halfbuckle. Nun suchen wir nach einer guten Fullbuckletrage, die vielen passt. Ich bin etwas rundlicher, mein Mann sehr gross, Gotti und Götti so dazwischen ;-). Bisher getestete TH passten mir nicht; ich brauche etwas, das das Gewicht ableitet auf die Hüfte und einen breiten Gurt hat. Mit Kokadi Flip und Buzzidil komme ich nicht klar, die schmerzen. Manduca haben wir (und mögen wir als Eltern), aber das ist aufgrund der Kindergrösse und der Tatsache, dass der kleine Mann gern noch hinten schläft, nun suboptimal (Kopf knickt weg, Panel geht nicht).
Habe mir auch andere TH angesehen, aber oft ist mir der Hüftgurt zu schmal (sollte ca. 6 cm breit und gepolstert sein).
Wer hat mir einen heissen Tipp, damit ich mich auf die Suche nach einem Testpaket machen kann? Vielen Dank!
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Vielleicht eine Emei in Toddler Size? Habe die kleine und finde die super und kenne auch eine eher rundliche Mama mit schon größerem Kind, die mit der Toddler Grösse gut klar kam!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Butterfly8
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Nov 2017, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Butterfly8 »

Hast du bereits einen Milamai probiert? Dort ist der Hüftgurt ca 10cm breit. Ich habe zur Zeit noch einen Luemai aber werde längerfristig auch auf einen Milamai umsteigen auch um auf dem Rücken zu tragen.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe emu ich bin mich auch grad am durchtesten. Ich habe aktuell zuhause ein Buzzidil, ein Huckepack und ein Milamai und ich finde den Milamai auch sehr bequem. Durch die Ringe zwischen Träger und Rückenteil passt der Milamai sich an verschiedenen Breiten der Schultern an. Ich werde aber eine Gurtverlängerung kaufen müssen, ich finde der Cordteil des Gurtes ist recht kurz.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von mariposa_1 »

Ups zu früh abgeschickt.......
Den Huckpack finde ich aber auch recht bequem. Der Guer ist schön breit. Da mein Sohn aber noch kleiner ist müsste ich ein Mediumsize kaufen und später dann Toddlersize. Deswegen wirds bei mir ein Milamai, weil der "mitwächst"
chline buddha 2017 ♡

Antworten