Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Blini »

Blini hat geschrieben:Danke! Bin auch schon ganz gespannt und es scheint, als ob wir nun eine tolle TB gefunden hätten. Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung, uns mit Baby beraten zu lassen und verschiedene Systeme auszuprobieren - ich werde berichten :D
Kurze Rückmeldung: Es ist tatsächlich der Frl. Hübsch geworden, die breiten Träger werden wir mit einem Haargummi verkleinern. Trotzdem fand ich es super, sowohl Tuch, Ringsling als auch weitere TH probiert zu haben. Das Tuch fand ich absolut bequem, allerdings zu aufwendig für den Alltag. So würden wir es letztlich nicht so oft verwenden.
Danke vielmals für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Froumeyer
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Froumeyer »

Fräulein Hübsch Mei Tai zu verkaufen und einen dicken Fleece MAM Trageoverall 6-18 Monate zu verkaufen. http://www.wickelkinder.de/koalababyoverall.htm
Bei Interesse PN bitte, sende dann Fotos
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Benutzeravatar
Froumeyer
Member
Beiträge: 120
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 10:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Froumeyer »

Beides verkauft
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

lichtvoll
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von lichtvoll »

@ Dragonfly: vor einem Jahr war das bei uns auch die Frage. also ich rate dir: wenn du eine Winterjacke schon hast, sie dir noch gefällt, oder das Budget nicht so gross ist eine Kumja zu kaufen:

http://blog.kumja.de/home/

ich habe eine Jackwolfskin Jacke- mein Mann auch. so können wir einfach den Kumja wechseln. das ist Super!
und nicht erschrecken, es ist ganz einfach die haben so ein System zum rausfinden was für einen Reisverschluss an deiner Jacke ist. da kann nichts schief gehen. ist halt aus DE aber ich finds einfach genial!

uuund- wenn du keine tolle Winterjacke mehr hast. würde ich eine Tragejacke oder Mantel kaufen..

lichtvoll
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von lichtvoll »

uuund noch etwas:

ich habe einen Regenponcho für zwei von Suses Kinder- gegen Porto und ein Glas Gonfi abzugeben. wenn also jemand interesse hat. er ist neu und ungebraucht. ich habe ihn geschenkt gekriegt, brauche ihn aber nicht.

http://www.suseskinder.eu/regenponchofuerzwei.htm

outdoor-Kids
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jul 2009, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von outdoor-Kids »

Hallo zusammen
ich hätte eine Suse's Tragejacke 3in1 Grösse M zu verkaufen.

hat jemand Interesse?

cadina
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von cadina »

Liebe Tragemamas

Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter, die seit ihrer Geburt getragen wird. In der Regel binde ich ein Känguruh, der Papi die Wickelkreuztrage.

Um die Hände für meine grösseren Kinder frei zu haben, würde ich die Kleine eigentlich gerne bald einmal auf dem Rücken tragen. Nur: Ab wann kann/darf ich mir zutrauen, eine Rucksacktrage zu binden? Ich mache dann in jedem Fall noch eine Trageberatung, um das ganz genau zu lernen; mich würde aber interessieren, wann der ideale Zeitpunkt gekommen ist... Und empfehlt ihr für den Rücken eher ein Tuch oder eine TH?

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Golden
Member
Beiträge: 197
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Golden »

Man kann im Tuch auf dem Rücken ab Geburt tragen.
Ich persönlich mag beides. Mal nehm ich das Tuch, mal die Traghilfe. So klein würd ich aber eindeutig das Tuch bevorzugen.
Liebs Grüessli

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Finchen »

Soweit ich gelernt habe, wäre Tragehilfe auf dem Rücken erst dann gut, wenn sie den Kopf kontrollieren können. Ich habe mit dem Fräulein Hübsch so ab 4 Monaten auf dem Rücken getragen. Das ging sehr gut.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Tschagon
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Tschagon »

Morgen besteht nochmals für alle Intressierten die Möglichkeit Teagejacken und Tragehilfen zu testen! Der Anlass findet in Luzern statt!
Ausserdem könnt ihr Euch zu Reboarder Sitze beraten lassen!
Kommt doch vorbei!
www.tragefrage.ch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Dragonfly2012 »

@lichtvoll: Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem kumja. Darauf bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestossen, allerdings kann man damit nur vorne tragen, soweit ich das verstanden habe, und ich möchte bald anfangen, auch hinten zu tragen. Darum ist es nun die Suses Teton geworden - ggfs. sogar noch kombiniert mit der bisherigen Mam-Tragejacke tiptop :D !

Ist der Regenponcho schon weg?

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

panama21
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH-AG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von panama21 »

Hallo zusammen

Ich bin ein völliger newbie was das kind tragen betrifft. Ich versuchte mich im netz schlau zu machen, welches tragetuch das beste sei aber irgendwie finde ich keine schlaue antwort.
Deshalb meine frage an euch erfahrenen tragemamas:
Welches tuch bzw. von welcher marke würdet ihr empfehlen?

Danke für eure antwort :)
Bild

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Feuerkatze »

Das was dir gefällt ;)

ein gutes Tuch ist ein gewobenes Tuch das nicht elastisch ist.
Marken:
- Storchenwiege
- Hoppediz
- Didymos
- Kokadi
- Kindsknopf
- Oscha
- Lana

Es gibt noch so viel mehr. Ich selbst fand ein Tuch mit ca. Länge 4,40 - 4,80 m am angenehmsten. Aber ich bin recht gross. Aber die Länge ist auch abhängig von deiner bevorzugten Bindeweise. So nutze ich für den Rücken ein kürzeres Tuch.
Mein Lieblingstuch ist von Kokadi, aber da wird dir jede was anderes sagen. Am besten suchst du dir eine (unabhängige) Trageberaterin in der Nähe und lässt dir von ihr ein paar Tücher (und vielleicht auch Tragehilfen) zeigen, bevor du ein eigenes kaufst. Meine Trageberaterin fand die Lana-Tücher super und ich bin damit nie glücklich geworden, es ist also sehr individuell. Und die Trageberaterin zeigt dir dann auch gleich noch wie es geht, damit du dann nicht mit Baby und Tuch rumwurstelst und es dann im Eck landet weil du es nicht so elegant hinbekommst wie in den Youtube-Videos.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

panama21
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH-AG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von panama21 »

Vielen Dank Feuerkatze!

Habe ich mir schon fast gedacht, dass ich das ausprobieren muss und es wohl tatsächlich auch eine Typfrage ist. Vermutlich werde ich eine Trageberatung machen sobald meine Kleine da ist :)
Bild

hoffnung76
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:41

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von hoffnung76 »

Hallo Tragemamis

Ich bin auf der suche nach einer Tragejacke. Hat vielleicht jemand eine occasione die sie nicht mehr braucht?
Oder mir einen tipp wo es preisgünstige tragejacken gibt?

Danke

Grüsse Hoffnung

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Träumerli »

Könnt ihr hier auch Tipps geben für Tragerucksäcke/-gestelle für Wanderungen oder längere Spaziergänge? Ich meinte, dass diese ab dem selbständigen Laufen empfohlen werden.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Nea »

Ich habe zwei Paar unbenutzte Babylegs von Landing Angels. Hätte jemand Interesse? Ich würde sie gegen Portoübernahme gratis weitergeben. Sie sind aus "Sockenstoff", also nicht winterwarm.

Bild

Edit: Die Babylegs sind weg.

Benutzeravatar
N'n'N
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 07:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von N'n'N »

Träumerli: Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - wir haben einen Deuter Kids Comfort. Wahrscheinlich teilt nicht jede/r meine Ansicht. Vielleicht mag mir ja jemand widersprechen, damit du auch eine positive Stimme lesen kannst.

Nun, mir ist das Ding (Kraxe) mitsamt Kind drin schlichtweg zu schwer. Und ich bin nun wirklich recht zäh und mag viel Gewicht tragen (derzeit > 15kg). Selber anziehen geht nur, wenn ich die Trage auf einen Tisch stelle (o.ä.). Oder ich nehme jemanden mit, der mir beim Auf- und Abschnallen hilft. Das Problem für mich ist, dass das Kind so weit vom Körper entfernt sitzt. Das gibt eine ganz spezielle, ungünstige Gewichtsverteilung. Kurzum: Sogar mein Partner (1.90m, kräftig) hatte sich einen halben Hexenschuss geholt, weil er sich einst in einem hektischen Moment den Deuter wie einen 08-15 Rucksack ausziehen wollte.

Ich trage im Winter schon alleine wegen des Wärmeaustausches mein Kind lieber bei mir am Körper in der Tragehilfe unter der Tragejacke. Für Wechselkleidung und all das Accessior-Zeugs nehme ich einen Sherpa (Luxusvariante) mit oder meine Hüfttasche (abgespeckte Variante).

Aber ich sehe oft Eltern, die mit Kraxen unterwegs sind. Ich gehe davon aus, dass sie zufrieden damit sind. Für sie sprechen kann ich jedoch nicht. Ich jedenfalls denke bei unserem Deuter an "Fehlkauf".

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Finchen »

Für nächsten Sommer ist hier eigentlich auch eine Kraxe in Planung. Ich trage ja aktuell - seit er etwa 7 Monate alt ist - mit dem Ergo Carrier und davor mit dem Fr. Hübsch MaiTai. Aber ehrlich - zum Wandern im Sommer, wenn ich schwitze, würde ich das nicht wirklich wollen. Ist mir jetzt schon meist zu warm und wir dann beide flutschnass. Und auch auf dem Rücken hat er nicht so wirklich die Übersicht, als dass es ihn für längere Strecken nicht nerven würde (wird eh nicht so gern getragen, der kleine Mann). Von daher wird es dann wohl eine Kraxe geben. Hatte im Transa mal einige getestet und fand die gar nicht so schlecht zum tragen. Aber ja - alleine einfach aufsetzen vom Boden ist wohl eher nicht so drin. Bin also auch sehr gespannt auf weitere Meinungen zum Thema!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Tre
Member
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:01

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Tre »

Hallo liebe Tragemamas,
Ich habe meine Frage schon im Do-it-Forum gestellf, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich möchte aus meinem alten Tragetuch einen Hängesessel/Hängematte machen/nähen, die an einem Haken an der Decke befestigt wird. In erster Linie für die Kinder (7 Jahre) - falls ich auch darin Platz hätte wäre es natürlich umso besser. Hat mir jemand eine Anleitung?

Antworten