Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Te

Beitrag von leira »

Tre schau auf der didymos seite

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Cary2000 »

Falls es noch aktuell ist: wir haben auch den Deuter Kid-Comfort II. Wir tragen Junior dort drin, seit er stehen kann, also seit er ca. 10 Monate alt ist. Das Tragen am Körper ging ab ca. 6 Monaten gar nicht mehr. Im Tragerucksack war er zufrieden, weil den totalen Überblick hatte. Allerdings haben wir den immer nur zum Wandern und Spazieren gebraucht, er war nie ein Kind, dass man den ganzen Tag rumtragen musste.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von greenguapa »

Hallo zusammen

Ich wollte euch gerne fragen was ihr zu der Marsupi Trage denkt? Wird grundsätzlich davon abgeraten, wie zB vom BabyBjörn wegen der Ergonomie oder könnt ihr die Marsupi Trage im Grossen und Ganzen empfehlen?

Merci viel mal euch allen

Sommerstern
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 11:41
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Sommerstern »

Also wir haben auch den Deuter kids confort und finden ihn grundsätzlich gut. Dasnmit an- abziehen ist bei uns kein Problem da wir eh quasi immer zu zweit unterwegs sind.
Allerdings muss ich sagen dass wir letzten Sommer den 2jährigen nicht mehr oft drinn hatten da er mit der trage und gepäck doch recht schwer ist.
Aber die keliene wird in diesem sommer sicher wieder drinn hocken, und so für dass alter kurz nach jährig find ich sie super. Uisätzlich ist halt auch noch gäbig dass man etwas gepäck mittragen kann (zumindest bei 2kids die getragen werden mussten war dies ein klarer vorteil)
Bild

Benutzeravatar
N'n'N
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 07:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von N'n'N »

greenguapa: Zur Marsupi-Tragehilfe kann ich nichts "aus Erfahrung mit Marsupi" sagen. Aber, es gibt meiner Ansicht nach viel empfehlenswertere Tragehilfen, die wahrscheinlich etwa gleichviel kosten und länger einsatzfähig sind (wirklich mitwachsen). Wer anderer Meinung ist, soll es bitte hier platzieren. Ich bin froh um eine konstruktive Diskussion.

Zum Marsupi im Einzelnen: Ich gehe anhand der Hersteller-Bilder davon aus, dass die Trageperson mit zunehmendem Gewicht des Babies eine Ausgleichshaltung einnehmen wird. Schau mal, wie die Träger und Bänder verlaufen. Zudem passt mir das Band, welches über den Babyrücken verläuft, nicht. Es kann dort zu einem Druck/Zug auf den Babyrücken kommen, den wir als Trageberaterinnen tunlichst vermeiden wollen. Die Trage wächst - wie geschrieben - nur begrenzt mit. Irgendwann ist Schluss: Am Anfang ist der Steg evtl. zu gross und muss "gebändigt" werden (O-Ton Hersteller), irgendwann passt er, und wenn das Kind weiterwächst (was es ja tut), dann ist er zu klein (Stegbreite: 21,5 cm bis 16 cm). Von Tragetuchstoff wird nichts geschrieben. Aber auch das würde eine gute Tragehilfe ausmachen. Auch weniger inspirierend finde ich folgende Aussage des Herstellers: "Als Rückentrage ebenfalls einsetzbar, allerdings ausschließlich mit Hilfe einer zweiten Person, die beim Anlegen und Absetzen hilft, da die Klettverschlüsse am Rücken nicht alleine geschlossen werden können!" (Quelle: http://www.marsupi.de/beschreibung.html (besucht am 12.02.2016)) Es wird dann auf die Anschlusslösung "Manduca" verwiesen. Aber mit der Manduca konnte ich nie richtig hoch tragen. Sohnemann fand das frustrierend, weil er nur seitlich schauen konnte.

Meine Fragen zurück: Wie alt ist dein Baby? In welchen Situationen, wie oft möchtest du die Tragehilfe einsetzen?

Schau dich nach einer anderen Tragehilfe um, z.B. dem MySol von Girasol. Oder noch besser, um Fehlkäufe zu vermeiden: Lass dir von einer Trageberaterin alle empfehlenswerten Tragehilfen zeigen und teste diese ausgiebig. Am besten mit Baby. Viele sehr gute Tragehilfen kannst du nach Gebrauch wieder verkaufen. Das sind keine "Ladenhüter" zu Hause.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von greenguapa »

Hallo N'n'N

Danke viel mal für deine ausführliche Antwort.
Ich hab den Marsupi bei einem Neugeborenen im Einsatz gesehen und kannte ihn vorher noch nicht. Ich dachte vielleicht kommt der mal für uns in Frage.
Ich habe einen 13 Monate alten Sohn, der 12kg wiegt. Als er ca 10 kg wog hab ich aufgehört zu tragen (mit dem Girasol-Mysol) weil er es nicht mehr mochte und sich regelrecht gewehrt hat. War mir dann auch recht, da ich nach 1.5h tragen Rückenschmerzen bekommen hab und ich fand die Hüftbändel nie wirklich bequem.
Nun bin ich mal am rumschauen was es sonst noch so gibt. Aber ich denke ich werde mir dann beim 2. Kind eine Trageberatung gönnen.
Danke dir vielmal & en schöne Tag

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Derloma »

Hat mir jemand ein altes Tragetuch billig zu verkaufen? Möchte einen Ringsling und eine Puppentragehilfe nähen...
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von ermy »

Ich hätte dir ein kurzes grünes Tragtuch ist eigentlich ein Ringsling leider zu kurz, wenn er dir dient könntest Du den haben...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
N'n'N
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 07:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von N'n'N »

greenguapa: Bei uns war auch ab einem gewissen Gewicht Schluss mit MySol. Baby-Gewicht ging gut und war sehr bequem für mich. In der Regel (also, soweit ich bisher die Erfahrung damit gemacht habe) mögen ihn auch Babies. Ich bin schultertechnisch nicht so stark beisammen und es zog mir mit der Zeit und ü10kg - trotz zusätzlichen Schulterpolstern - dermassen in die Schulterblätter, dass ich nur noch mit Luemai oder Milamai genussvoll tragen konnte. Beim MySol fehlt es m.A.n. für grössere Traglinge an Polsterung & Breite aller Gurten.

Als TBeraterin besitze ich div. THilfen, da konnte und kann ich immer wieder mal wechseln. Sehr praktisch ;-). Inzwischen trage ich am liebsten mit einem Babyroo Huckepack Fullbuckle Toddler Size. Der leitet das Gewicht des Traglings in der Rückenpanel-Festklick-Variante auf den Hüftgurt resp. meine Hüften ab. Leider auf Kosten der Ergonomie für den Tragling (Zug/Druck auf Kinderrücken). "Tragen mit dem Tragetuch" wäre die flexibelste, variantenreichste Trageweise. Damit kannst du von Geburt bis .... soweit es für dich & Kind stimmt, tragen.

Viel Spass in der Trageberatung!

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Träumerli »

Mal eine etwas andere Frage:
Unser Kleiner (1 jährig) hat sich am Freitag den Oberschenkel gebrochen. Nun hat er einen Gips über das ganze gebrochene Bein, wie auch über das andere Bein beim Oberschenkel und quer über die Hüfte, damit er nicht abgestrampelt wird. Weiss jemand, ob man Kinder mit einem solchen Gips auch im Ring-Sling tragen kann/darf? Hat jemand Erfahrung damit?
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von sweetjona »

@offtopic
Oje träumerli, was ist passiert?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bild
Bohnä 2011

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Träumerli »

@sweetjona: mach dir eine PN
Jungs 2011/2015

Zwärglimami
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Zwärglimami »

Liebe Tragemamis.

Hätte eine Frage an euch:
Ich hab eine 12 Wochen alte Tochter welche ich gerne im Tragetuch (didymos) habe, in der Wickelkreuztrage. Aber entweder trag ich sie drinnen ODER draussen. Nun möchten wir an eine Ausstellung, d.h. Weg an den Bahnhof, ÖV fahren und dann drinnen an die Ausstellung und wieder retour. Ich weiss nicht genau wie ich es lösen soll mit anziehen dass sie weder zu warm noch zu kalt hat. Ausziehen während sie im Tuch ist geht ja nur bedingt (warme Socken und Schühchen) aber wie macht ihr es obenrum mit pulli/jäckcken?
Hab zusätzlich noch ein Cover von Mam

Danke für eure Tipps!!

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Feuerkatze »

Wenn du ein Cover hast, kannst du sie ganz normal anziehen, wie wenn du sie drinnen trägst, nur warme Socken und Schühchen und eine Mütze dazu. Das Tuch wirkt wie eine Extra-Kleidungsschicht. Ein Extra-Pulli oder Jacke ist nicht wirklich erforderlich. Du wärmst sie ja auch mit deiner Körperwärme.
Viel Spass an der Ausstellung.

@träumerli: gute Besserung, leider habe ich keine Ahnung über Gips im Tuch.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Zwärglimami
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Zwärglimami »

Danke liebe Feuerkatze! Trag sie zuhause nur mit langarmbody und dünnen hösli. Wahrscheinlich wäre aber ein dünner pulli und ev. strumpfis doch zu empfehlen?!
Und sonst ist wohl ausprobieren angesagt, schlimmstenfalls raus aus dem tuch, ausziehen und neu binden.

Danke :)

Feuerkatze
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Feuerkatze »

Für die Beine könntest du noch Babylegs nehmen, über die dünne Hose, die kannst du auch abziehen ohne das Kind ausbinden zu müssen. Hängt ja auch ein bisschen davon ab wie warm es in der Ausstellung ist, ob das dann reicht oder nicht.
mit Frühlingsmädchen (05/13) und Herbstmädchen (11/14)

Benutzeravatar
Nymeria
Member
Beiträge: 170
Registriert: Do 4. Sep 2014, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Nymeria »

Hat mir jemand Tips, wie ich mich zwischen LueMai und MilaMai entscheiden kann?

Ich habe aktuell beides und möchte mir nun eine Wunschtrage machen lassen und bin mir unschlüssig was ich wählen soll.

Die beiden, die ich habe, werden dann zwecks "Finanzieller Schadensminderung" verkauft.

Aktuell trage ich zu Hause meist vorne und mehr mit dem LueMai und unterwegs auf dem Rücken mehr mit dem MilaMai.

Da die kleine ja grösser und schwerer wird, werde ich wohl bald fast nur noch auf dem Rücken tragen. Ich habe es auch schon mit dem LueMai ausprobiert und es war ebenfalls bequem.

Mein Mila ist glaube ich eine eher ältere Generation (hat keine Cord Träger, ist einfach ein anderer Baumwollstoff). Beim längeren Tragen sagen mir die CordTräger mehr zu, das spricht aktuell für den LueMai. Eine neue Wunschtrage hätte aber natürlich Cord Träger, das ist also kein Kriterium.

Wie kann ich rausfinden, welche Trage "meine" ist?

Golden
Member
Beiträge: 197
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Golden »

Könntest du vielleicht bei jemandem einen neuen Milamai testen?
Liebs Grüessli

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von cowgirl84 »

Hallo zusammen,
kann mir hier jemand sagen, ob es im Tessin auch Trageberaterinnen gibt? Am besten in der Region Locarno...

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2

Beitrag von Ticinella »

@cowgirl84: Ich wohne selbst in der Umgebung Locarno und habe mich schon "vorbeugend" etwas informiert...viel habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://ilbaccello.ch/neonatalita/portare-i-bambini/
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Antworten