Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Aliyah »

Hybrid sind mehrteilige Windelsysteme: Aussenwindel, Innentasche, Einlage
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Lilyrose »

Also ich persönlich finde Gaggi in Stoffwindel selber auch nicht so prickelnd, bei uns gehts oft neben das Vlies,da sie eher nicht soo festen Stuhlgang hat. Dann das Zeug rauskratzen/spülen finde ich auch nicht toll. Mein Partner nimmt dann halt ab und zu Pampers, wenn er keine Lust auf Stoffies hat. Finde ich ok...sparen immer noch viele Windelpacks, da ich ja meistens mit Kind zuhause bin.

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von elica »

Hallo zusammen,

darf ich hier kurz reinquatschen?
Hats hier Mamas aus dem Züri Oberland, die sich gerne austauschen möchten? Am Donnerstag steht mein Still- und Tragetreff unter dem Motto "Stoffwindeln & Windelfrei" und ich würde mich freuen, wenn viele Mamas kommen würden um sich auszutauschen.
Hat jemand Interesse?
Wenn ja, gerne per PN.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Aliyah »

Unser jüngster wächst und wächst. Wir hätten Newborn Stoffwindelüberhosen von Thiersties zu verkaufen (5 Stück), dazu viele Mullwindeln und 1 Snappy, weiter aucj die beliebten Xokko Prefolds Gr Infant (bis 12Mt) 6 Stück. Bei Interesse PN an mich
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von emu »

Falls jemand Trainingshösli abzugeben hat (Bamino mio, Zoocchini oder so), freue ich mich auch eine Nachricht. Da unser Sohnemann die Stoffies seit einiger Zeit verweigert und sich nun fürs WC interessiert :-) wäre es eine wunderbare Sache...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Bleistift79 »

hoi zäme,
unsere Stoffwindelzwit ist leider schon seit 2Jahren vorbei.
Gaggi & Einlagen: ich hab die jeweils in s Klo gehalten und die Spülung gedrückt. ( einfach guut festhalten!) so wurde der Grossteil grad weggespült.
Lg

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Sunli »

Hallo zusammen

Bei mir dauert es noch einige Zeit, bis es so weit ist, doch ich interessiere mich trotzdem schon für dieses Thema und möchte vorbereitet sein.

@Engeli88: Du schreibst, dass in St. Gallen in einer Apotheke Stoffwindeln allenfalls Testpakete erhältlich sind. Weiss du, welche Apotheke das ist und ob sie allenfalls auch Kurse oder Beratung anbieten?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Aliyah »

Das müsste die Careland Apotheke am Bahnhof sein. Die verkaufen eine kleine Auswahl an Stoffwindeln. Nicht SG selber, aber in der Nähe wäre Windelzeit mit einer deutlich grösseren Auswahl und guter Beratung.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Engeli88 »

Genau, danke Aliyah, dass du Sunli so schnell geantwortet hast.

Sonst hätte ich noch viele Blueberry Überhosen und Prefolds zu verkaufen. Wir kamen noch nicht dazu diese zu verkaufen. Prefolds sind allerdings in der Grösse M und L, gehen am Anfang als Wickelunterlage. :D
Ev. haben wir noch ein oder zwei AIO, müsste mal nachschauen, sofern jemand Interesse hat.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Sunli »

Liebe Aliyah und Engeli88, Danke für eure Antworten. Bei mir wird es hoffentlich dann erst ab 30. September aktuell. Vermutlich würde ich mit einem Testpacket beginnen. Ich finde es aber sehr schwierig so ohne Kurs... und auch bei Windelzeit scheint es keine Kurse mehr zu haben...

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Nea »

Einen Kurs brauchst du für Stoffwindeln nicht. Im Netz gibt es so viele Infos, schau z. B. mal bei Youtube.
Ich lege dir auch ein Testpaket ans Herz. Ich hatte meins von Tüpfliqueen.

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Sunli »

Liebe Nea

Ja, Danke, guter Tipp!

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Yolanda »

Hallo zusammen

habe eine Frage: Ich habe occasion Windeln von TotsBots gekauft. AIO und easyfit. Irgendwie bin ich leicht überfordert?
Die einen haben Knöpfe drin und dazu passende Einlagen, die anderen sehen gleich aus, ohne Knöpfe und dazu habe ich ein Stapel Einlagen, sowie Vlies.
Muss das dreifach in der Windel sein? Finde das mega dick und unpraktisch zum Laufen. Wann weiss ich, wann ich die Windeln wechseln muss?
Oder bin ich mit knapp 11 Monaten spät dran, um auf Windelfrei zu wechseln und das Abhalten zu üben?

Danke für Eure Inputs.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Engeli88 »

Die Totsbots Windeln sind mega dick. Das Vlies dient dazu um den Gaggi auf zu fangen, damit man ihn ins WC werfen kann. Beim Waschbaren Vlies kommt noch der Vorteil hinzu, dass es die Nässe vom Popo fernhält.
Wir hatten damal auch Totsbots, am Anfang waren wir, trotz der dicke, recht zufrieden. Unser Lieblingssystem, wurde dann jedoch die Capriüberhose von Blueberry, gefüllt mit einer Baumwollprefold.
Die Charlie Banana und Thirsties fand ich auch noch recht gut.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Xanthippe »

Huhu ihr Stoffi Experten:)

Wir wollen es auch versuchen. Jetzt bin ich aber etwas unsicher. Welches System soll ich nehmen? Woher soll ich wissen was zu uns passen wird? Die kleine kommt im August zur Welt.

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Böimli87 »

Liebe Xanthippe,
Ich würde mich jetzt nicht als Experten bezeichnen, aber wir wickeln seit Geburt (vor 3 Wochen) mit Stoff und sind restlos begeistert. Ich denke, welches System zu dir und zum Kind passt, ist sehr individuell. Wir haben nun ein Stoffwindeltestpaket für Neugeborene (gibt es bei div. Anbietern, am besten beim Stoffwindelverein Schweiz schauen) und konnten uns so für Marken und Systeme entscheiden, welche wir uns jetzt dann anschaffen. Ich kann dir auch empfehlen in die FB-Gruppe des Stoffwindelvereins zu kommen und es gibt vieleviele tolle Youtube-Videos, welche Marken und Systeme vorstellen.
Viel Freude beim Stöbern und Wickeln ;-)

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Xanthippe »

Dann muss ich ja warten bis das Kind da ist? Würde mich eigentlich gerne vorher schon eindecken bzw beschenken lassen. FB hab ich nicht. Wusste gar nicht dass es einen Stoffwindel Verein gibt, vielen Dank:)

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Nea »

Ich würde dir auch ein Testpaket empfehlen. Nicht alle Windeln passen zu jedem Baby. Du kannst dich ja vorgängig doch schon infornieren auf YT oder FB. In der Verkaufsgruppe auf FB bekommst du auch günstig gebrauchte Windeln und kannst unpassende verkaufen.

Ich wickle mit AiO.

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Böimli87 »

Das stimmt mit dem Warten. Ich hab mir das Testpaket zur Geburt liefern lassen und kann nun 8 Wochen testen. Da noch lange nicht alle Freunde und Bekannte zu Besuch kamen und sicherlich noch nah-dis-nah Geschenke eintrudeln, kann ich ihnen einfach ab jetzt sagen, was für ein System ich möchte. Oder zur Taufe, etc.
Es ist auch so, dass es Sinn macht, schon gebrauchte Einlagen, Höschenwindeln etc. (also alles was saugen soll) zu kaufen, da man es sonst noch relativ vielmal einwaschen muss, um die optimale Saugleistung zu erreichen.

Wir werden wohl von div. Systemen und Marken etwas besorgen, aber wir favorisieren Prefolds mit Überhöschen und Höschenwindeln zur Nacht. Ai3 fänden wir super, ist aber für unsere kleine Vielpisslerin (momentan) nicht geeignet.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Xanthippe »

Da es eine Babyparty geben wird, gibt es danach nicht mehr so viele Geschenke. Aber ich schätze mit ein paar AiOs kann man nicht so viel verkehrt machen, oder?

Antworten