Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von danci »

Finde ich super!

Wenn jemand an einem Pack Hyppibottomus interessiert ist (10 Stück, mixed) interessiert ist, kann sie sich bei mir melden. Sie wurden leider nur kurz gebraucht.

Ich war begeistert von den Stoffis, mein Mann leider gar nicht. Er weigert sich völlig und da er zur Zeit mehrheitlich zu Hause die Stellung hält und ich Vollzeit arbeite, lohnt es sich nicht, die nur am WE zu brauchen:-(


Mein I-phone scherzt manchmal mit der Rechtschreibung;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Ja genau das ist noch ein Grund viel lieber die Stoffwindeln zu nehmen.
Ich wechsle manchmal auch nur 3 Mal in 24h die WWW, aber dann stinkts halt nach Bisi die ganze Zeit. Und die Mamis von WWW die gewönnen sich einfach an den Geruch..
Und mit den Stoffis kann ich dann einfach wickeln und muss nicht immer denken, ich spar lieber eine Windel.. :roll:
Und das ganze Plastik ums Füdli von Knirps find ich echt auch nervig.
Und so kann ich Windeln brauchen wie ich will. Na ja, und wickeln gehört ja eh zu den Mami-Pflichten.
Und ich bin echt froh jetzt, dass ich wickeln kann wens nach Bisi riecht und die Windel ein kleines Säckchen macht.
Aber ich versteh schon, dass für einige die WWW viel bequemer sind. Zum Wohl vom Mami. :wink:

danci: Was für ne Grösse sind deine Stoffis den? Sind das all in one oder andere?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

@livi
Das stimmt natürlich.
Aber waschen muss man die Dinger ja auch und davor graut mir etwas. Wir sind ja nur zu Viert aber ich habe pro Woche 3-4 Maschienen Wäsche. Mit Stoffis käme ja sicher 1-2 dazu.
Anderer Grund das ich nicht so oft wickle ist das es meine Kinder hassen. Vorallem die Grosse macht riesen Terror.

Habe mit GG gesproche er lässt sich leider nicht so überzeugen vorallem die hohen Anschaffungskosten schrecken ihn ab.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Matz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Matz »

Ich möchte bei Baby 2 was in den nächsten Tagen einzieht auch gern Stoffwindeln probieren. Ich fühl mich einfach nicht mehr wohl bei dem Gedanken so viel Chemie an den Babypopo zu lassen und der Müllfaktor und Pampers als null vertrauenswürdiges Unternehmen kommt noch dazu.
Allerdings schrecken mich zum einem die riesen Windelpopos ab die Stoffis machen, zum Anderen hab ich etwas Bedenken, dass es mehr in Stress ausartet...weiss eh grad nicht wie ich das alles mit 2 Kids hinkriegen soll und dann noch den zusätzlichen Aufwand mit Stoffwindeln den ich noch nicht abschätzen kann.
Hab aus einer deutschen FB-Gruppe einen Link bekommen wo man in der Schweiz Testpakete bestellen kann..da kann man für 50 CHF 2 Wochen lang alle möglichen Windelsysteme am Kind testen und erstmal schauen ob man damit klar kommen würde und welches einem am besten passt. Bei Interesse kann ich den Link gern per PN weiterleiten..oder darf ich das hier posten?
Und noch eine Frage...bin am Überlegen ob ich für den Anfang einfach mal mit Bindewindeln und Überhosen testen soll...die sind in der Anschaffung ja recht günstig..hat jemand Erfahrung mit Bindewindeln bei Neugeborenen? Was braucht man da noch alles an Einlagen usw...

Lieber Gruss

Matz

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von danci »

@ livi10
Es sind one size und sogenannte pockets. Also sie haben eine Saugeinlage, die man in ein Fach der Stoffwindel steckt und dann kann man wie eine www wickeln. Beim waschen kann man es rausnehmen, wodurch sie schneller trocknen. Schau hier:

http://hippybottomussuisse.jimdo.com/de ... ffwindeln/

Es ist ein gemischtes Pack: stay dry, mixed und bio! Und sie sind eben einige Male gewaschen (mit biowaschmittel), wodurch sie besser einziehen, gebraucht wurden sie nicht viel. Ich kann auch ein Foto machen, wen Du willst!


Von meinem iPhone gesendet


Mein I-phone scherzt manchmal mit der Rechtschreibung;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Matz:
auf der Webseite von danci kostet das Testpaket nur 20.-
Hast du gesehen?
Und die sind ja echt günstig.
Ich glaub das ist ja nur ein Gewöhnen! Wenn ein Baby da ist, ist ja eh alles ein Eingewöhnen.
Da fällt der Aufwand nicht mehr so an.
Hab jetzt seit 2 Tagen die Stoffwindeln. Muss mich noch etwas eingewöhnen, aber ich bin begeistert. Nur schon, dass ich dem Kind was gutes tu, Geld spare und der Abfallberg kleiner wird. :-)
Die Windelpopos find ich gar nicht so schlimm. Das ist ja auch nur eine Gewöhnung.
Sag mal, was weisst du den über die Pampers?
Ich hab gar nichts gefunden im Netz. Das würd mich schon intressieren. Will ja auch Argumente gegen die Pampers vorbringen!

sarunette:
Musst mal deine Kosten von Windeln einkaufen und Abfall entsorgen ausrechnen. Also ich hab mal gelesen, da sparst du 70% der Kosten. Ja klar Wasser, Waschmittel und Strom brauchst du auch. Aber das ist bestimmt ein kleiner Teil. Und für die Umwelt ist es allemal ein Vorteil.
Und auf der Seite von danci sind die echt recht günstig.
Also sparen tust du bestimmt, aber der Aufwand ist unbestritten mehr.
Den mach ich gerne. Kinder haben ist ja eh ein wunderschöner Aufwand an sich. Dann ist das nur noch ein kleiner Teil. Schmunzel!

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von mayura »

Ich wickle unseren Kleinen seit 3 Monaten mit Stoffwindeln. Ich benutze Stoffwindeln von Babylife, die benötigen aber zusätzlich noch Überhosen. Ich finde Stoffwindeln auch eine tolle Sache! Mein GG ist nicht ganz so begeistert von den Stoffwindeln wie ich und an seinem Papitag wickelt er manchmal mit Stoffies, manchmal mit WWW. Mich stört das aber nicht. In der Nacht benutze ich ausschliesslich WWW, weil die Babylife nachts oft nicht dicht halten und ich nicht extra noch andere Stoffwindeln kaufen möchte!
Ich finde schon, dass Stoffwindeln etwas mehr Arbeit machen, aber es hält sich in Grenzen. Ich wasche ca. 2mal pro Woche eine Maschine voll mit Stoffwindeln. Wickeln muss ich ca. 4-5mal pro Tag, also etwas öfters als mit WWW. Ich habe 20 Stk., das reicht gut für ein Kind!
Ich benutze das Windelvlies von Popolini, das kann man auch ins WC werfen. Wenn aber nur Bisi in der Windel ist, wasche ich es mit der Windel und kann es so mehrmals brauchen.

@Matz
Bei Neugeborenen ist der Windelpopo mit Stoffwindeln wirklich riesig. Das war für mich ein Grund, dass ich erst gestartet habe, als der Kleine 6 Monate alt war. Auch jetzt passen viele Hosen nicht über den Stoffwindelpopo. Am praktischsten sind Trainerhosen!

@Testpakete
Hier im Forumgibt es ein Mami (Krispy), das günstig Testpakete verschickt. Guckst du hier:
http://tuepfliqueen.jimdo.com/stoffwindeln/

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Hallo
Ich hab auch Babylife, hab sie bekommen von jemandem hab 30 Stück. Muss mich grad noch umgewöhnen. Aber ich bin nach wie vor begeistert! Und übung macht den Meister!!
Meinem Grossen, der bald 4 wird, zieh ich diese über Nacht an. Er findet die toll! Und sie waren nur die erste Nacht nicht dicht (Weil Mami sie nicht richtig angezogen hat! grmpf!)
Habt ihr am Anfang auch üben müssen?

Ja es braucht schon mehr Zeit. Aber anderese braucht auch Zeit.. Andere Backen jeden Tag Brot und Kuchen und jäten im Garten. Ich dafür wechsle mehr windeln und wasche Windeln. Selber gemacht macht alles mehr Arbeit! :D

danci:
Hast du meine PN bekommen?

Matz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Matz »

Livi10 hat geschrieben:Matz:
auf der Webseite von danci kostet das Testpaket nur 20.-
Hast du gesehen?


Sag mal, was weisst du den über die Pampers?
Ich hab gar nichts gefunden im Netz. Das würd mich schon intressieren. Will ja auch Argumente gegen die Pampers vorbringen!
@ Livi10
Mh, auch interessant...da kann man allerdings nur ein Windelsystem testen bei http://www.windelzauber.ch kann man glaub 9 verschiedene testen. .mal schauen...fange jetzt mal mit Bindewindeln und Babylife an, bin ja so gespannt...fehlt nur noch das Versuchskaninchen :D
Einen konkreten Fall weiss ich nicht von Pampers, aber ich bin einfach generell kein Fan von diesen Konzernen wie Procter & Gamble, Nestlé, usw...und versuche so weit wie irgend möglich einen Bogen darum zu machen.

Lieber Gruss, Matz

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Matz:
So so, dann wünsch ich dir erst mal eine gute Geburt!
Also bei Neugeborenen hab ich keine Ahnung. Aber aus dem Gefühl raus würd ich Mullwindeln reinlegen, die sind doch so dünn und so weich, das ist sicher schön für Neugeborene. Denn die Baumwollwindeln sind ja nicht mehr so kuschlig weich. Und später dann die Vlies rein. Ich hab ja auch die Bindewindeln. Meiner braucht Windel mit Bindeeinsatz + eine Bindeeinlage dazu! Wir sind Vieltrinker! 8)
Dann hält sie gut mit. Und langsam hab ichs im Griff. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich für den Grossen besser All-in-One kaufen soll. Er braucht ja nur noch in der Nacht Windeln.
Hast du das Testpaket schon bestellt?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

So ich habe den ersten Testlauf vorbei. Leider nicht erfolgreich.
Werde aber noch weiter testen und hoffe finde noch etwas das passt und nicht grad ein Vermögen kostet.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von aha »

Was hat nicht geklappt?

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Helena1 »

Wascht ihr die Windeln wirklich alle mit Spezialwaschmittel? Die normalen haben ja alle Enzyme.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von aha »


Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Helena1 »

Was meinst du jetzt genau? Womit wäschst du? Und welche Windeln benutzt du?

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von aha »

Ich wasche nicht mit Spezialwaschmittel, sondern mit dem, welches ich gerade Aktion gekauft habe. Ich habe AiOs und Bamboozles (aus Bambus) von Totsbots (vallemonte.ch). Find die super. Empfohlen wird aber schon ein Spezialwaschmittel...

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

Ich wasche die Windeln mit Feinwaschmittel. Und unbedingt ohne weichspühler!
Ab und zu ein Schuss Essig zur Hygienisierung und damit die Windeln nicht irgendwann stocksteif sind vom kalk.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

Huch, mein Stoffwindelthread ist verschwunden, aber ich hab nun gerade diesen gefunden ;-)

Ich lese dann in aller Ruhe mal durch, aber vorab mal zu mir:
Ich wickle seit Junior ca. Jährig ist ausschliesslich mit Stoffwindeln. Bis ich mich durch den Stoffwindeldschungel gekämpft habe, habe ich einige Fehlkäufe getätigt, was sehr ärgerlich war. Deshalb habe ich ein Testpaket zusammengestellt, das man günstig mieten kann. Ich freue mich immer sehr, wenn ich dadurch jemandem die Umstellung erleichtern oder ermöglichen kann.
Mittlerweile möchte ich keine Chinawindeln mehr benützen, vor allem keine mehr kaufen. Ich bin einfach nicht einverstanden, unter welchen Bedingungen die hergestellt werden.

Ich freue mich über einen regen Austausch mit euch!

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

Chinawindeln kamen für mich noch nie in Frage.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

aha hat geschrieben:Was hat nicht geklappt?
Die Windeln waren nicht dicht. Haben nach 1-2h in der Mitte durchgelassen. :roll:

Wenn ihr keine Chinawindeln benutz, tragt ihr auch keine Kleider aus Bangladesch?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten