Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

ja die pos sind alles so gross. aber keine angst, du kriegst auch normale hosen drüber
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

HAb mir auch schon länger mal die Preisliste bestellt. Von den Bildern her hatte ich das Gefühl, dass es eine eher grosse Windel ist. Täuscht das? Von der Grösse her, mit welchen sind sie vergleichbar?
Oder sehen sie nur gross aus, weil die AUssenwindel etwas pluddrig genäht ist? Schon sind sie ja auf jeden Fall. Ev. könnte man sonst eine Sammelbestellung organisieren, ev. lohnt es sich.

Benutzeravatar
Anne1980
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Anne1980 »

Die Hosen passen ganz normal über die Windel.

Da man selbst entscheiden kann, wieviele Einlagen man in die Innenwindel legt, kann man auch das Volumen der Windel gut bestimmen. Tagsüber legen wir oft nur eine Einlage hinein, dann ist die Windel auch nicht voluminös. Ich vermute, dass die Außenwindel etwas "pluddrig" genäht wird, damit man nachts genügend Einlagen reinbekommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Windeln auch nach CH verschickt werden. ;-)

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer

Beitrag von Nea »

@anne1980: diese windeln tönen wirklich interessant! wie viele hast du davon und für wie viele kinder? es gibt ja diese pakete.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Hallo!
Schön dass hier noch ein paar intressierte Frauen sind!
Also ich hab jetzt seit 3 Wochen Stoffis für unseren 2 jährigen. Anfansgs wollte ich schon aufgeben. Es braucht etwas übung finde ich, denn wenn die windel zu locker sitzt, läuft schnell was aus.
Aber ich finds echt super!
Es ist auch viel natürlicher in der Handhabung! Jetzt kommt mir die Wegwerfwindel so chemisch vor!
Und dass die Pampers auch so schlimme Tierversuche macht, ist halt auch ein Negativpunkt..

Ach und ich hab jetzt noch die Hanfeinlagen bestellt für Nachts.
Ich hab bei
Windelzeit.ch
und bei
Sonnenkind.ch
bestellt.
Und 30 Stück Baumwollstoffwindeln hab ich günstig im Ricardo ergattert. Gebrauchte aber die sind wirklich gut. Und halt günstiger als Neue.

Und das Vlies leg ich immer rein. Gaggi ist schön dort drin und ab damit ins WC.
Und das Vlies das nur voll Urin ist, das wasch ich mit uns benutz es somit 3-4 mal.
Ich finds super.
Ja der Popo ist schon etwas grösser dadurch. Wir sind Vieltrinker und da braucht meiner immer eine extra Einlage. 8)
Ach und es gibt auf vielen Hompages noch Tips!
Einfach googeln und dann lesen.
Zum Beispiel, dass man das Waschmittel in die Vorwaschkammer gibt , und am besten Flüssigwaschmittel.
Ich nehme das Biowaschmittel vom Mirgos. Und man braucht da ja auch nur 1/3 Waschmittel hab ich gelesen.

Und keine Fudicremes verwenden. Lieber Puder..

Ich benutz die Windel mit Ueberhose. Die find ich Auslaufsicherer.

Welches sind den die ChinaWindeln?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

@livi
Welche Windeln verwendest du für dein Vieltrinker? Bin mich am informieren und testen möchte auch gern umstellen.
Chinawindeln sind die Alvas.

Wieso keine Creme sondern Puder? Ich muss meine Kleine sehr viel cremele da sie sehr schnell rot ist. Gut vielleich bessert das mit Stoffies.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

cremes oder puder verkleben die fasern der einlagen. die saugfähigkeit leidet da drunter.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

brösmeli2 hat geschrieben:cremes oder puder verkleben die fasern der einlagen. die saugfähigkeit leidet da drunter.
Hmm und was macht man dann? Klar solang die Haut gut ist nichts cremen aber das kam bei uns glaub im letzten Monat nie vor... Zähne lassen grüssen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Bei Hyppipotomus hab ich gelesen, Puder sei okay für Stoffwindeln.

Livi:
Ich habe Babylife (Secondhand) aus reiner Baumwolle und ein Ueberhöschen drüber und immer doppelte Einlage und hab jetzt Hanfeinlagen für die Nacht gekauft, weil die viel saugen.
Und tagsüber wechsle ich oft, vorallem wenn er viel trinkt aufs mal, dann sicher alle 2 Stunden.
Und in der kurzen Zeit hab ich schon ein mega Gefühl entwickelt, wann mein Kleiner viel Bisi macht und wann nicht.
Das find ich voll faszieniern und so natürlich!
Vorher hatte ich keine Ahnung und hab zum Geldsparen immer möglichst lang gewartet mit Windel wechseln :-(
Das muss ich jetzt nicht mehr.
Also ich bin echt begeistert!

Arche2012
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Arche2012 »

Hallo zusammen

Bin auch begeistert von den Stoffwindeln. In den USA sind Stoffwindeln sehr beliebt. Man findet auf youtube tolle Videos von amerikanischen Mums zum Thema "cloth diapers".
Muss momentan auch viel cremlen, da mein Kleiner stark zahnt. Denke aber mit dem Windelvlies ist die Windel ja geschützt.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Livi10 »

Hallo
Die nette Verkäuferin von Windelzeit.ch hat mich gerade belehrt, dass bei 100% Baumwolle ein bisschen Creme nicht schadet, das betreffe die Stoffwindeln, die nicht 100%Baumwolle sind, das verkleben die Fasern.
Wieder was gelernt!
Ich leg über nacht 2-3 Einlagen rein. Und dann hält das tiptop.
Und meiner ist schon 2 Jahre.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

Wie handhabt ihrs mit Feuchttücher? Erschreckender Beitrag oder?
http://www.nbcnews.com/health/baby-wipe ... 2D11898693

da ich nicht alles nochmals schreiben möchte, wie ich es mache, kopier ich mal meinen Bloglink auch noch rein ;-)
http://tuepfliqueen.blogspot.ch/2014/01 ... ucher.html

Und wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit Cremes aus? Schaut ihr auf die Inhaltstoffe bei den Babycremes?
http://www.utopia.de/magazin/die-schlim ... n-kosmetik

Arche2012
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Arche2012 »

Ich benutze Feuchttücher lediglich für unterwegs. Zuhause benutzen wir Stofflappen und Wasser. Die Lappen wasche ich mit den Windeln.
Auf Anraten vom Kinderarzt verwenden wir die Excipial Creme fürs Gesicht und momentan Oxiplastin fürs Füdli. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Inhaltsstoffen nie auseinandergesetzt habe.

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

cremen tu ich gar nicht, babyöl von weleda, babywash von weleda, wenn der po rot ist nehm ich puder, da achte ich natürlich auch auf die inhaltsstoffe. feuchttücher von coop oecoplan.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Juls
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 01:20
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Juls »

Wir benutzen Popolini One Soze Stoffwindeln. Es gibt guten Vöies zum reinlegen damit das Füdli trocken bleibt, die kann man im WC entsorgen. Für unterwegs benutze ich die Vlieseinlagen und Weleda Babyöl zum renigen. Als überhöschen habe ich Wollhosen gekauft.
Die Kleine hst seither eigentlich nie Rötungen. Aber bei Salbe und Puder würde ich schon auch auf die Inhaltsstoffe achten. Zinksalben würde ich persönlich nicht benutzen.
Von Weleda gibts den Wetterbalsam fürs gesicht, der ist super!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

@juls
nimmst du das normale weleda babyöl zum reinigen? auch bei gaggi?
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

Also ich scheine entweder etwas falsch zu machen oder mein Kind ist einfach nicht für Stoffies gemacht :roll:
Spätestens nach 3h ist alles nass trotz 3-fach Einlage. Und wenn wir es mal 2-2,5h schaffen hat sie einfach ein riesen Windelpo das wir einige Hosen nicht mehr drüberbringen und auch beim Tripp Trapp wirds eng.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Juls
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 01:20
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Juls »

Zu hause nehm ich beim Gagi Wasser und unterwegs das Öl, damit gehts gut weg und riecht fein ;)
@ sarunette: was hast du denn für Überhosen?
Ja, der po ist schon viel grösser mit stoffies, müssen im Moment hosen auch ne nummer grösser kaufen.

Hat jemand schon erfahrung wenn die kleinen anfangen zu krabbeln? Sind da die dicken windeln kein hindernis?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

meiner hat zwar mit www gelernt zu krabbeln, da war er aber schon gross mit fast 10 monaten. also schon relativ beweglich. laufen hat er dafür mit stoffies gelernt, und jetzt rennt er den ganzen tag damit rum, klettert übers sofa oder auf dem spielplatz rum... alles kein problem.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

@juls
Ich bin am testen mehrheitlich AIO's. Bei zwei klappte es doch 2,5h aber nur mit 3-fach Einlage und das gibt halt schon ein riesen Windelpo und meine Kleine wirkte nicht ganz glücklich da sie ganz komisch laufen muss.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten