Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von mayura »

@Feuchttücher
Ich benutze nur unterwegs Feuchttücher. Zuhause putze ich mit Windeleinlagen von der Migros und Wasser.

@Krabbeln mit Stoffies
Meinen Kleinen haben die Stoffies nicht behindert. Er ist mit 8 Monaten gekrabbelt und beginnt nun gerade zu laufen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

@mayura
Die Milette? Und dann schmeisst du die ins WC?
Finde die von der Handhabung her super aber steht ja drauf das man sie nicht ins WC werden soll.

@Stoffis mit ÜH
Was habt ihr da für Systeme? Popolini hat jetzt nachts 13h gehalten. Find ich suuper aber am Tag sind sie mir zu voluminös.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von mayura »

@sarunette
Ja, ich benutze die Windeleinlagen von Milette zum Po putzen. Ich werfe sie aber in den Abfall. In die Stoffwindeln lege ich ein Vlies von Popolini, das darf man ins Klo werfen.
Ich benutze Babylife-Stoffwindeln mit Überhosen von Popolini oder Totsbots. Das Windelpaket wird aber auch recht gross. Stört mich aber nicht und dem Kleinen ists auch egal. Ich ziehe ihm einfach sehr oft Trainer- oder Latzhosen an.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

In meiner Facebookgruppe stellen wir gerade eine Sammelbestellung für Windeln der Windelmanufaktur zusammen. Wer Interesse hat oder die Preise wissen möchte, bitte PN an mich.
http://www.windelmanufaktur.de

Man braucht relativ wenige Windeln, einige Innenwindeln und viele Einlagen. So entsteht im Verhältnis relativ wenig Wäsche. Anschaffungskosten sind so nicht teurer als bei AIO.

Benutzeravatar
Buntbärschli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter den 7 Bergen...

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Buntbärschli »

Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit.

Eigentlich wollte ich schon immer mit Stoffwindeln wickeln, hatte aber einen Heidenrespekt davor und habs bei meinem Grossen aufgrund der Krippe gelassen (dachte, es sei für die Krippe zu kompliziert, mit Stoffies zu wickeln). Hab immer mit Ökowindeln gewickelt.

Nun bei meiner Kleinen hab ich mich entschlossen, es zu probieren. Ich habe mir ein paar Hippybottomus Stay Dry zugelegt, um zu testen. Seit gestern wickeln wir damit und ich muss sagen, ich bin begeistert! Meine Kleine ist 7 Wochen alt, ich wickle alle 4 Stunden und bis jetzt ist gar nichts daneben gegangen. Die Windel in der Nacht hat sogar 10h dicht gehalten.

Nun habe ich als Neuling doch noch einige Fragen:

Wie hebt ihr die gebrauchten Windeln vor dem Waschen auf? In einem luftdichten Behälter oder ist es besser, wenn sie trocknen können?

Nehmt ihr die Einlagen schon raus oder erst vor dem Waschen?

Darf ich die Windeln und Einlagen mit Gallseife behandeln?

Eigentlich würde ich gerne weitere Hippybottomus bestellen, nur stört es mich etwas, dass sie in China produziert werden. Weiss jemand etwas über die Herstellungsbedingungen? Muss ich mit Schadstoffen rechnen oder mit schlechten Arbeitsbedingungen der Angestellten?

Danke, falls da jemand was gehört hat.
Gruss Buntbärschli
mit Kleinfisch 07 09, Minifisch 12 13 und Munzigfischchen 12 16
BildBild
und drei Sternli im Herzen 07/11, 01/12 (kleine Hanna) und 07/12

Benutzeravatar
Buntbärschli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter den 7 Bergen...

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Buntbärschli »

Hier ist noch etwas über die Ökobilanzstudie, die zum Schluss kam, dass Stoffwindeln nicht nachhaltiger sind als Wegwerfwindeln. Scheinbar wurden bei der Studie etwas fragwürdige Annahmen zum Stoffwindelgebrauch getroffen: viele Windeln pro Baby, Waschen bei 90°C und Tumblern.

Vermutlich wurde der Energieverbrauch der Stoffwindeln deshalb zu hoch geschätzt. Nimmt mich so wunder, wie es mit der Ökobilanz tatsächlich aussieht :roll:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/die-w ... o-1.911929
Gruss Buntbärschli
mit Kleinfisch 07 09, Minifisch 12 13 und Munzigfischchen 12 16
BildBild
und drei Sternli im Herzen 07/11, 01/12 (kleine Hanna) und 07/12

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

also ich wasche die windeln bei 60 grad, ab und zu bei 90 grad. tumblern tu ich sowieso nur die bettwäsche, die windeln trocknen innert 1-2 tagen.
mir geht es nicht nur um die ökobilanz sondern auch darum, meinem sohn keinen plastik und keine chemikalien an den genitalien zuzumuten.
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

@Buntbärschli: super sind die Hyppis so dicht! Und super, hast dus doch nochmals probiert!
Aufbewahren: Die ganz nassen Nachtwindeln im Windeleimer mit relativ dichtem Deckel. Die AIOs in einer Tonne von Ikea. Im Windeleimer habe ich noch ein Windelnetz, die sind so grusig nass zum einzeln in die Maschine werfen.
Einlagen: Nehme ich gar nicht raus. Die allermeisten fallen beim waschen selber raus. Ausser ich habe meeega gestopft. Aber bei den Hyppis fallen sie immer raus.
Gallseife: Weiss ich nicht, denke aber schon.

Meine Meinung über China: Wenn nicht eine seriöse Firma dahinter steckt, die hohe Auflagen an Sicherheit, Ökologie, Arbeitsbedingungen… des Chinesischen Werks stellt, musst du mit Rückständen in der Windel, schlechten Arbeitsbedingungen … rechnen. China halt. Es gibt Amerikanische oder Australische Firmen mit Chinaproduktion mit hohen Auflagen. Da würde ich eher mal bestellen. Sonst nicht.
Ich habe mit mir selber den Kompromiss gemacht, dass ich keine Neuware kaufe aus China, Occasion aber schon. Manchmal ist es einfach soooo schwierig, darum herum zu kommen. Z.B wenn ich was occasion kaufe und immer schauen muss, ob jetzt Made in China ist.

Ökobilanz: Ich tumblere nie, wasche bei 60Grad, Nachtwindeln aus Baumwolle bei 90. Pro Tag brauche ich ca. 6 Windeln. Kaufe Occasion und verkaufe wieder. Haben die das auch mit einberechnet?

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

Ich hätte übrigens noch einies an AIO Windeln zu verkaufen. Bitte PN bei Intresse. Sind auch alle auf meiner Facebookgruppe mit Foto, falls jemand mal vorbeischauen will.

maylan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von maylan »

Ich wickel auch mit Stoff, wenigstens tagsüber.
Zwar habe ich jetzt den verlinkten Text nicht gelesen, aber zu dem gleichen Ergebnis sind ja andere Studien auch schon gekommen. Allerdings sind wirklich die Annahmen etwas verquer, und bei der Produktion und Entsorgung wird auch nicht alles berücksichtigt. Ich frage mich wirklich, ob die Produktion aller Inhaltsstoffe der Www berücksichtigt werden, so wie die lange Lebensdauer einer Stoffwindel.

@Aufbewahrung: Ich wasche ca alle 2 Tage. Bis dahin bewahre ich die gebrauchten Windeln in einem geschlossenen (nicht luftdicht) Güsseleimer auf. Drin habe ich Wäschenetz hängen, das ich zum Waschen einfach rausnehme und offen in die Waschmaschine schmeisse.

@Waschen: Bei mir wird alles meistens bei 40°C gewaschen, mit einem Spülgang mit extra viel Wasser. Ganz selten kommen sie mal bei 60°C in die Maschine. Bis jetzt stinkt nichts, und alles ist sauber.
Ob Gallseife ein Problem ist, weiss ich gar nicht genau. Sorry!

Momentan benutze ich meistens Pop-In AIOs und Totsbots Easyfits. Zudem habe ich noch Swaddlebee/Blueberry Capri Überhosen und AIO, so wie Totsbots Bamboozle und eine Fleeceüberhose. Ausserdem noch GIO Naturwindeln und Wollüberhosen.

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von brösmeli2 »

@krispy
welche marken und modelle verkaufst du?
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

maylan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von maylan »

Krispy hat geschrieben:In meiner Facebookgruppe stellen wir gerade eine Sammelbestellung für Windeln der Windelmanufaktur zusammen. Wer Interesse hat oder die Preise wissen möchte, bitte PN an mich.
http://www.windelmanufaktur.de

Man braucht relativ wenige Windeln, einige Innenwindeln und viele Einlagen. So entsteht im Verhältnis relativ wenig Wäsche. Anschaffungskosten sind so nicht teurer als bei AIO.
Ist das noch aktuell? Und wenn ja, wo finde ich das Posting?
Deine Facebookgruppe habe ich schon gefunden, aber nichts über die Sammelbestellung. :-(

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Krispy »

brösmeli: Rumparooz, Babyland, Mommys Touch, Bumkin. Die sind alle neu oder einmal gewaschen, aber nicht gebraucht. Dann noch 2 oder drei andere, Marke weiss ich grad nicht. Die wären dann gebraucht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Phase 1 »

Hat jemand von euch Erfahrung mit totsbots Windeln?
Interessiere mich gerade sehr dafür.

Sina13
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 18:26

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Sina13 »

Hallo miteinander,

Ich gehöre auch zu den Stoffwindeln-Mamis :) ...wollte euch hier nur kurz www.windelzeit.ch und www.windelzauber.ch empfehlen(die meisten von euch werden diese Seiten bestimmt kennen..)...zwei Internetseiten mit tollen Infos, gerade für solche, die sich es bezüglich Stoffwindeln überlegen,sehr zu empfehlen...

Phase 1: Bezüglich Totsbots, ich habe solche( und bin sehr damit zufrieden! Habe die Uni-Weissen...und sie sind es immer noch :) nach mehr als einem Jahr in Gebrauch...

Grüessli Sina13

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Arche2012
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Arche2012 »

@phase 1
Die totsbots bamboozle stretch machen schon ein recht grosses Füdli, da es ja eine Windel mit Überhose ist. Ideal als Nachtwindel, da stört es ja nicht. Habe auch die totsbots easyfit all in one. Diese braucht keine Überhose und ist daher schlanker. Finde diese Windel allerdings ein wenig klein. Mein Sohn ist nun 14 Monate, 9.7 kg und die Windel wird allmählich knapp. Ansonsten bin ich zufrieden.

Arche2012
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Apr 2013, 17:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Arche2012 »

Betreffend Einlagen- da kann man ja varieren, je nachdem wie lange die Windel halten soll. Die Easyfit benutze ich ohne zusätzliche Einlage, hält dann aber nur 2 Stunden. (Bei meinem Sohn)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch

Beitrag von Epic »

@phase1
Wenn du noch nie mit Stoffies gewickelt hast würde ich dir empfehlen zu teste bevor du kaufst.
Ich habe diverse Marken getestet und praktisch sämtliche AIO haben durchgelassen. Die von dir erwähnten Tootboots nach nur 1 Stunde und das trotz 3-fach Einlage. Allgemin musste ich immer 3 Einlagen reinlegen das es wenigstens 2h klappte und das gab dann egal welche Marke ein rechten windelpo.

Betreff den Kosten hab ich es ausgerechnet. Uns kosten für 2 Kinder für 1 Jahr die Windeln ca. 650 Franken. Ich achte auf Aktionen und kaufe keine teuren Marken.
Feuchttüchtee bzw. Windelvlies braucht es ja bei beiden Varianten und Abfall kosten sind bei uns mit WWW wohl maximal 50.- Fr. im Jahr. Was das waschen kostet hab ich nicht ausgerechnet ist aber ja auch nicht gratis.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten