Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Arya
Member
Beiträge: 236
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: unteres Fricktal

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Arya »

Hallo Liselotte

Darf ich dich fragen, warum deine Tochter noch nicht aufs Klo gehen möchte resp. sie noch die Windel braucht? Dies ist kein Vorwurf!!!! Mein Sohn hatte auch noch bis in dem Alter ne Windel an. Obwohl er lange vorher gesprürt hat, dass er muss. Er meldete sich auch immer wenn er dann in die Windel gemacht hat. Er wollte die Windel anhaben, da er nichts anderes kannte und er auch unsicher war, wenn er mal musste. Als er dann bei seinem Cousin war und sah,dass dieser ohne Windel rumläuft, auch mehrmals ihn aufs Klo begleitete, hatte er wie ein Vorbild aber die Windel blieb. Bis zu den Ferien, dort sah ersuper tolle Unterhosen die er wollte. Ich sagte ihm, dass die tatsächlich super sind, aber er hat ja noch windeln an! Das brachte ihn zum nachdenken. Nach den Ferien habe ich entschieden, dass die Windeln alle sind und er nun die tollen unterhosen haben darf. Er war ausser sich vor freude. Es gab am Anfang Unfälle aber ich schimpfte nicht sondern wechselte einfach die Unterhosen. Was ihm sehr half war, dass er Nackt sein durfte oder nur mit Unterhosen und das Vertrauen von mir, dass er das schon richtig macht (mein GG hatte da mehr Mühe ;) ).

Ich schreibe dir das, weil ich denke, dass es kaum noch Stoffis gibt, die dem Standhalten und wenn ihr so unterwegs sein werdet, es nicht immer einfach ist, die Stoffis stoffisgerecht zu reinigen. (meine freie interprädation!) Ich stelle mir vor, dass ne nasse hose einfacher zu reinigen ist als dann die Stoffis da du für die Stoffis ja dann das spezielle Waschmittel brauchst, damit die Saugkraft vorhanden bleibt.

Wenn hier jemand aber ne Stoffis weiss, die dem Standhält, um so besser! Dann hast du ne Sicherheit!!

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen mit meinem Post und ich kenne die Geschichte ja überhaupt nicht. :)

In liebe
Arya

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Liselotte »

Liebe Arya

Nein, ich fühle mich gar nicht angegriffen. Danke für deine Inputs und Gedanken.
Wir sind seit einigen Monaten mit dem Trocken werden dran. Ich war auch mit ihr Unterhosen kaufen, sie durfte sie aussuchen und wir haben es probiert. Leider hat es kaum geklappt und bald wollte sie wieder Windeln tragen. Jetzt haben wir immer wieder Tage, wo sie Unterhosen tragen will und das geht manchmal auch mehr als einen halben Tag gut. Sie kann im Wald und so nicht auf den Boden pinkeln, es dann aber oft bis zum Klo verklemmen. Die letzten zwei Tage will sie Windeln tragen, weil sie müde ist.
Ich finde es schwierig das Gleichgewicht zu halten zwischen keinen Druck machen und doch dran bleiben. Manchmal lasse ich es dann schleifen, oder denke gut, wenn sie unbedingt die Windeln tragen will, dann darf sie das.
Die Reise ist bald, ein Umzug steht auch an und sie versteht nicht so genau was auf sie zu kommt. Und ich habe sehr viele To Do's. In Familien Reisebücher habe ich gelesen, dass die Kinder normalerweise wieder etwas Mühe haben mit dem aufs WC gehen wegen der neuen Umgebung, Zeitverschiebung etc.

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar für Empfehlungen und weitere Inputs.

Liebe Grüsse
Liselotte

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Krispy »

Liebe Liselotte
Ich kann mich mal in meinem Netzwerk erkundigen wegen Windeln für diese Grösse oder auch Trainingspants. Ich weiss, dass es auf jeden Fall auch für Erwachsene Stoffwindeln gibt, also sollte man doch für dein Kind auch was finden ;)

Für deine Reise ist sicher etwas aus Baumwolle von Vorteil. Das kannst du waschen wie du willst, macht den Fasern nix ;-) Muss die Windel denn noch viel saugen oder mehr als Backup dienen? Ihr seid ja schon weit mit dem Trocken werden, das wird bald ganz kommen, einfahc noch etwas Zeit lassen. Ich versteh aber deine GEdanken wegen dem Rückschritt bei der Reise. Würde ich mir auch machen. Wenn sie aber schon so weit ist, würde ich unbedingt sehr schnell auf Stoffis umsteigen. So merkt sie noch besser, dass es unangenehm ist mit nasser Windel und merkt so noch deutlicher, wann sie muss und kann es so gezielter verklemmen als mit WWW, die ja viel länger ein Trockenheitsgefühl vermitteln.
Das mit dem selber schleifen lassen würde ich lassen ;-) Ich würde trotz Umzugsstress mal eine Woche so wenig Windeln wie es geht. Nur Windeln, wenn sie sich wirklich nicht davon abbringen lässt (plus auswärts wie einkaufen und nachts). Es kann sein, dass sei einfach noch etwas mehr Rückendeckung braucht von dir.

Die G Diaper XL könnte passen und ist vom System her super Reisetauglich. Wann musst du sie haben? Ich könnte dir sonst eine zum Testen schicken.
Charlie Banana hat Trainers in gross, da müsstest du mit Windelzeit abklären, ob sie was bestellen kann https://www.charliebanana.com/Size-Charts_ep_49-1.html

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Enzian »

@Lieselotte & Arya
Also ich finde ein Kind mit 3,5 Jahren mit Windeln gar nichts ausser gewöhnliches! Mein Sohn ist auch bald 3,5 Jahre alt und hat noch Windeln... Es interessiert ihn einfach nicht die Bohne, sein Bisi aufs WC zu machen. Gaggi geht schon lange problemlos. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Klar kann man immer wieder versuchen, aber wenn sie nicht wollen (oder können), nützt alles nichts. Von daher finde ich die Idee mit den Stoffies super.
Weiss aber leider auch keine in dieser Grösse :|

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von emu »

liebe Stoffiemamas
Wer hat mir einen Tipp, wo ich einen schönen und praktischen Wetbag zum mitnehmen im Alltag bekomme? Näht vielleicht jemand?
Vielen Dank! LG
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von danci »

@ Emu
www.windelzeit.ch hat so einige ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Krispy »

Wir machen vom Stoffwindelverein her immer einige ganz exklusive Modelle aus Biobaumwolle. Mit dem Kauf unterstützt du den Verein. Er ist über Windelzeit erhältlich http://www.windelzeit.ch/Stoffwindeln/W ... etbag.html

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Krispy »

Und wenn dir die Motive nicht zusagen, könnte ich dir auch einen individuellen nähen Grösse und Preis wie die vom Verein.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Engeli88 »

Wir möchten gerne unsere 4 Blueberry Simplex und 7 Charlie Banana windeln verkaufen, da wir einfach mehr als genug Stoffies haben und unser lieblingssystem Capriüberhosen mit Prefolds ist.
Hätte jemand Interesse?
Wir verkaufen sie auch einzeln.

Schickt mir einfach eine PN mit der E-Mailadresse und denn Windeln die euch interessieren. Dann schicke ich die Bilder. Preis ist Verhandlungsbasis.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von emu »

@ krispy: vielen Dank, ich schaus mir gern in Ruhe an!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von emu »

Hallo zusammen
Nochmal ich. Thema Stoffies waschen. Wir haben nun Totsbots peenut und auch bamboozle bekommen, zusammen mit dem Potion Waschmittel. Da wir sehr hartes Wasser haben, wie würdet ihr dosieren? 2 EL plus Wasserenthärter? Möchte noch mit einwaschen beginnen, bevor der Bauchbewohner da ist und für nachher schon etwas Bekanntschaft mit den Stoffies machen :lol:
Und welche Alternativen gibt es hier in der Schweiz zu Potion oder Rockin Green? Gern einfach erhältlich bzw. Bioladen (und gern auch etwas günstiger)... habe in deutschen Foren immer wieder vom Ecover flüssig gelesen...??
Danke für jeden Tipp, habe momentan das Gefühl, ich steh auf dem Schlauch (oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...)
emu

PS: Wenn Potion absolut das Beste ist eurer Meinung nach, dann bleiben wir natürlich dabei.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo an alle

Hat zufällig jemand ImseVimse AiO zu verkaufen?? Grösse XL am liebsten :)

Ich selbst hätte unendlich viele TotsBots V3 & V4 zu verkaufen. Ich habe sie geliebt, aber sie sind einfach zu klein geworden!

Danke!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Phase 1 »

Emu zwei Seiten vorher hatte ich dieselbe Frage gestellt.
Du kannst das ökoplan Waschmittel von coop nehmen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von emu »

@ Phase: Vielen Dank! Das hat mir gleich den Tag versüsst, da wir eines davon schon in Gebrauch haben :lol:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Krispy »

Zum Thema waschen:
Man kann sehr viele Waschmittel nehmen.
Ich selber habe das Alvito Waschsystem und bin sehr überzeugt davon. Jedoch finde ich die Sauerstoffbleiche von Almawin viel besser! Die lohnt es sich auf jeden Fall, an zu schaffen, falls mal die Windeln miefen würden nach dem Wachen mit dem gewohnten Waschmittel.
In der Schweiz kriegst du Rockin green auch. DAs finde ich sehr gut und vor allem viel günstiger als das Potion.

WINDEL-WASCHMITTELIn der Schweiz erhältliche Waschmittel, die für BAMBUSVISKOSE geeignet sind, d.h. ohne das Enzym Cellulase und ohne Natron (=Natriumbikarbonat, NaHCO3):
TotsBots Potion
Rockin Green
Ulrich natürlich
Oekoplan-Waschmittel aus dem Coop, sowohl flüssig als auch Pulver
Held/Ecover "Buntwaschmittel flüssig" (allerdings nur dieses, nicht das Pulver und auch nicht das Flüssig-Konzentrat)
Filetti Sensitive Flüssig oder Pulver
Qualité&Prix "Maxil" Flüssig-Waschmittel Sensitive, das Maxil Basic (flüssig), ebenso das Maxil Flüssig-Waschmittel "Active"
Prix Garantie Waschpulver aus dem Coop sowie Prix Garantie Flüssig-Waschmittel

Davon sind folgende Waschmittel ebenfalls für MIKROFASER geeignet (unter 5% Seife):

TotsBots Potion
Rockin Green
Prix Garantie Vollwaschmittel Pulver,
Oecoplan Waschmittel Pulver,
Filetti,
Held/Ecover Buntwaschmittel Flüssig

Es gibt noch viele andere WaMis, die für MIKROFASER okay sind, aber sie enthalten meistens Enzyme (Cellulase) und/oder Natron, was schädlich für Bambusviskose ist, deswegen sind sie hier nicht extra aufgeführt. Wenn ihr zwar Mikrofaser aber keine Bambusviskose wascht, schaut einfach auf die Inhaltsangabe eures WaMis. Dort sollte weniger als 5% Seife drauf stehen, ausserdem sollte es nicht auf Pflanzenöl-Basis sein (wobei da die Meinungen auseinander gehen).

Wichtig ist auch, dass euer Baby das Waschmittel gut verträgt, zuviel Duft ist meistens schädlich und ausgiebiges Spülen ist sehr wichtig.

Sauerstoffbleiche:
Sonnet (ab 50Grad, bei einweichen schon ab 30Grad)
Alvito (ab 30 Grad)
Almawin (ab 30 Grad)

Marke Sonett
Da sehr viele Fragen auftauchen bezüglich dieser Marke, hier eine kurze Zusammenstellung:

Waschmittel Pulver (gelb): Seife >30% nicht geeignet für Mikrofaser
Waschmittel flüssig Lavendel (lila): Seife 5-15% nicht geeignet für Mikrofaser
Bleichkomplex und Fleckenentferner (rosa): für alle Windeln geeignet
Waschmittel Color (gelb): Seife 5-15% nicht geeignet für Mikrofaser
Wäschespüler (hellgelb): geeignet für alle Stoffwindeln
Waschmittel sensitiv (hellblau): Seife 5-15% nicht geeignet für Mikrofaser

Stand: 18.07.15

Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Mixi »

hallo zusammen.
falls jemand stoffwindeln sucht,hätte ich diverse zum teil nur 1mal getragen zu verkaufen...
lg mixi

Pamaka
Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Pamaka »

Hallo zusammen

Wow diese vielen Infos, top, schon mal Danke vorweg.

Wir sind langsam auch am umstellen von WWW auf StW, daher SEHR interessiert auf Secondhand Windeln. Was wären dass denn für welche Mixi? Und für ca. welche Grösse? Evt. mitwachsende?

Waschmittel, ich habe bis jetzt solche aus 100% Bio Baumwolle, habe bis jetzt nur von Bambusviskose und Mikrofaser gelesen, gelten diese auch für Baumwolle?
Sorry falls schon mal erwähnt, habe mich nur mal auf dieser Seite schlau gemacht.

Liebe Grüsse und schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Zwirbeline Januar 2016

Pamaka
Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Pamaka »

Sorry, habe mich gerade auf Windelzeit schlau gemacht und anscheinend sind für Baumwollwindeln praktisch alle Waschmittel geeignet, also Frage beantwortet :lol:

Lg
Zwirbeline Januar 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Engeli88 »

Hallo Pamaka
Wir haben auch noch OiA zum verkaufen, Marke Charlie Banana und Blueberry Symplex. Bei Interesse kannst du mir eine PN mit Mailadresse schicken. Dann schicke ich dir die Bilder und Infos über die Windeln per Mail. Beim Preis finden wir uns sicher, denke ich.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stoffwindeln - Geld sparen und Umwelt schonen - wer auch?

Beitrag von Engeli88 »

Totaler Fehler, Buchstaben vertauscht. :D AiO :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten