Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

Liebe Mamis

Mein kleiner (5mt) hat seit der Geburt einen abgeflachten Kopf (war ein Sterngucker) und ein Links-Gucker. Nun bin ich schon länger daran mit Physion und Osteopathie. Osteopath meint, das gehe schon noch von alleine weg und Physio meint, man müsste dringend mehr unternehmen, sonst bleibt das. Nun ist heute auch das Thema Helm gefallen.

Nachts lagere ich ihn auf einem Kissen, so dass er sich nur noch leicht drehen kann.
Tagsüber versuche ich sehr viel ihm auf dem Bauch zu haben, nur da kommt das andere Problem. Er hat einen starken Reflux also erbricht er die ganze Zeit...

Wer hat Erfahrungen mit dem Helm? Und wo wart ihr da in Behandlung?

Freue mich auf Eure Erfahrungen. Besten Dank.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Tullia »

Hast du ein spezielles Kissen? Meine Tochter hatte mit zwei Monaten einen sehr flachen und schiefen Hinterkopf. DIe Kia hat uns dann das Kissen von Simonatal empfohlen. Ich habe dann meine Tochter stets, wenn sie auf dem Hinterkopf lag, im Bett, auf der Krabbeldecke, im Kiwa, auf dieses Kissen gelegt. Nach einem Monat war vom flachen hinterkopf nichts mehr zu sehen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir hatten auch das Babydorm-Kissen von Simonatal. Ich habe unsere Tochter nachts immer auf diesem schlafen lassen. Tagsüber hab ich sie oft auf den Bauch gelegt, was mir viel Wäsche verursacht hat (starker Reflux). Ich habe immer wieder die Spielzeugseite gewechselt, damit unsere Tochter den Kopf auch zur weniger beliebten Seite gedreht hat. Nach ein paar Wachstumsschüben hat sich die abgeflachte Stelle gegeben.

Den Helm würde ich dann in Betracht ziehen, wenn die Abflachung sehr ausgeprägt und das Gesicht ebenfalls betroffen ist (Asymmetrie).
Bild

Sunnflower
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Sunnflower »

Hallo shiva75,

wir hatten einen solchen Helm bei unserem Sohn. Er hatte auch das Problem, dass er seinen Kopf am Anfang nicht gut drehen konnte und so einen abgeflachten Kopf hatte. Zudem war seine Gesichtshälfte leicht asymetrisch, zurückzuführen war dies vermutlich aber auf die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, da ist der Gesichtsbereicht meistens nicht so, wie es optimal sein sollte.

Kinderarzt und auch der Osteopath hat uns diesen Helm empfohlen und wir haben dann die ersten Abklärung in der Insel in Bern gemacht. Der zuständige Arzt meinte dann, dass es bei unserem Sohn nicht sooo schlimm wäre, er würde es aber trotzdem empfehlen. Wir haben dann zugestimmt und das anpassen etc. war Problemlos. Ab Sommer hat er dann den Helm regelmässig getragen und die Kopfform wurde tatsächlich besser.

Aber: beim zweiten Kind würde ich vermutlich nicht mehr so schnell zusagen (gerade eben weil die Abweichung minimal war) den der Preis von rund 1'600.- Fr. ist nicht zu unterschätzen und es noch nicht sicher, ob die Krankenkasse etwas zahlen wird oder nicht.

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von milou »

Liebe shiva75

Exakt unsere Geschichte. Wir haben beim kia auf eine Überweisung ins ksa (Spezialistin) gedrängt. Dort wurde Kopf kurz vermessen. Asymmetrie 12mm, Grenzbereich. Uns wurde dann vom Helm abgeraten, weil bei der geringen Differenz die Natur auch noch etwas ausgleichen wird bis zum ca. 2. Lebensjahr.

Ich würde auf "Vermessung" und Gespräch beim Spezialisten bestehen. Dann könnt ihr immer noch das weitere Vorgehen entscheiden und evtl. auch nichts machen.

Grüessli, milou

Benutzeravatar
Coci2
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2011, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Coci2 »

Ganz ähnliche Geschichte wie bei uns. Halte aber nicht viel vom Helm. War lange in der Craniosacraltherapie. Wenn du Genaueres wissen möchtest gernwe PN :-)
Bild

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

vielen dank für eure antworten.

er schläft bereits auf einem simonatal kissen...

werde jetzt bei kia und osteopath noch eine zweite meinung einholen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Lotus »

Hallo
hatte gerade gestern ein Gespräch über Helme, mit einem chiropraktiker
-bis 5 maximal 6 Monate beginnen
-Kosten inklusive Anpassung usw 2000.- welche nicht von der KK übernommen werden.
-es gibt Ärzte die sind der Meinung, es sei nur kosmetisch, andere sind der Ansicht, dass es zu Entwicklungsverzögerungen kommen kann...da kenn ich mich nicht aus.
-Seitlich abgeflachte Köpfe gehen einfacher wieder weg, als hinten flache.

lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Brösmeli »

Hallo!
Unser Grosser hatte das auch ganz stark, diesen "Linksdrall", und dadurch einen stark abgeflachten linken Hinterkopf gekriegt. Unsere damalige KiÄ war eine von der (zu) lockeren Sorte und sagte, da müsse man gar nichts machen, das gebe sich von alleine wieder. Gingen dann aber auf eigene Faust zur Osteo, die bisschen was richten konnte. Da er einen sehr grossm Kopf hat, konnte er ihn lange nicht halten und verweigerte auch lange die Bauchlage, dies hat natürlich das Ganze verschlimmert. Auf jeden Fall wurde nichts gemacht, keine Physio, keine Helm, und jetzt mit knapp 3 Jahren hat es sich ziemlich, wenn auch nicht ganz, ausgewachsen.
Das Gesicht ist aber auch leicht asymmetrisch, wusste gar nicht, dass das damit zusammenhängen kann...?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

besten dank.

brösmeli: wir sind bereits bei physio und osteo. bauchlage söllte er auch öfters machen, aber wegen seinem starken reflux erbricht er einfach immer grad alles (auch noch 2 std nach dem letzten schoppen...).

habe jetzt noch termin bei kia diese woche und bin gespannt auf seine meinung

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von mysun »

Wäre es eine Möglichkeit ihn statt in Bauchlage öfters ins Tragetuch oder Tragehilfe zu packen? Käme auch dem Reflux zu Gute.

Nur eine Idee. Erfahrungsbericht kann ich keinen liefern. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

cri
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mär 2010, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von cri »

Hallo,

bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Sind in einer ähnlichen Situation: Unser vier Monate alter Sohn hat auf der rechten Seite einen abgeflachten Hinterkopf. Die KAe erwähnte nun den Helm. Trotz Osteopathie ist es nie besser geworden. Gehe am Freitag für eine Zeitmeinung, lass es Dich dann wissen.

lg
BildBild

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

@tragehilfe: ja ist natürlich nicht schlecht, aber selbst dann kann er noch locker viel erbrechen :-(
ausserdem muss ich sagen, ist er mir einfach langsam zu schwer (ist schon 69cm und fast 8kg) und da ich an bandscheibenproblem leide muss ich die tragezeit ziemlich einschränken. manduca findet er sowieso doof, das einzige was geht ist babybjörn (und ja ich weiss, es ist nicht gesund...)

SaWi2604
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Okt 2013, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von SaWi2604 »

Liebe shiva75,

wir haben gestern von unserem Chiropraktiker die Helmtherapie empfohlen bekommen. Unser Joshua ist jetzt knapp 5 Monate alt und hatte seit der Geburt eine Blockade im Nacken und hat somit immer auf der einen Seite gelegen. Die Blockade konnte frühzeitig gelöst werden, aber alle "Lagerungsversuche" haben bis heute leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Joshua hat einen sehr stark seitlich abgeflachten Kopf.
Ich werde morgen in der Praxis in Zürich anrufen und wir wollen uns beraten lassen. Zusätzlich werde ich unseren KIA um Rat fragen. Dieser hat allerdings beim letzten Mal schon gesagt, es wären noch alle Köpfe rund geworden - der Chiropraktiker meinte jedoch, dass er das aus seiner Erfahrung heraus nicht bestätigen kann.
Momentan tendieren wir jedoch zu dieser Helmtherapie. Von meiner Schwester einer Bekanntin dessen Sohn hatte den Helm getragen und am Ende war der Kopf wieder schön rund und die Verformung im Gesicht (seine Ohren waren nicht gleich) ist verschwunden. Der kleine kam gut mit dem Helm zurecht.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. Ich berichte Euch auch gerne wie wir uns dann entschieden haben.

Liebe Grüsse
Sandra

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

vielen dank euch allen!!

wir waren letzte woche beim kia: er ist eher vorsichtig, hat gemeint sei doch eine grosse tortour für kind (und auch mich, alle 2 wochen spital besuch, anpassen, etc) und man müsse sich im klaren sein, dass es eine korrektur von rund 1-3mm geben wird, also nicht meeega viel..
aber er fand es auch sinnvoll, dass ich mal beim spezialisten im spital einen termin bekomme und mich dann noch mit ihm bespreche. habe jetzt noch osteop termin diese woche, bin gespannt was er meint.

aber einen kleinen lichtblick haben wir: seit samstag dreht sich unser kleiner selber und so erbricht er zwar fröhlich vor sich hin, aber er liegt dadurch viel weniger auf dem rücken..

@sawi: warten gern auf euren bescheid!!

SaWi2604
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Okt 2013, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von SaWi2604 »

Liebe shiva75,

wir haben uns jetzt nach vielem Hin und Her für den Helm entschieden. Wir hatten einfach noch ein sehr gutes aufklärendes Gespräch mit der Orthopädin, welchen den Helm anfertigt. Am Freitag bekommt Joshua seinen Helm und ich hoffe einfach, dass er damit klar kommen wird.

Ich berichte, dann gerne weiter...

Liebe Grüssen Sandra

zwärg
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von zwärg »

hallo shiva75

mein Sohn hatte einen Helm wegen einer kleinen Asymmetrie rechts und dadurch war auch die Stirn asymmetrisch. Er trug ihn im Hochsommer, er hat ihn gut vertragen, musste einfach die Kleidung anpassen.
wir mussten lediglich alle 4-5 Wochen zur Kontrolle. Bei uns wurde der Kopf mit einer 3D Kamera ausgemessen und wir hatten am Anfang eine leichte Druckstelle. Da mein Sohn erst 4 Monate alt war als er den Helm bekam war die Tragedauer "nur" 10 Wochen. Ich würde es immer wieder machen, denn das Kind gewöhnt sich sehr schnell daran und ich litt mehr als er!
Bei uns hat die KK die Anpassung und Kontrolltermine ohne Probleme übernommen. Für die Helmkosten stellte ich bei der IV ein Gesuch welches auch gutgeheissen wurde.

lG Zwärg

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

also waren gestern im kispi in zürich bei einer spezialistin und er hat gerade 10mm symetrie (also das minimum das es braucht um überhaupt einen helm zu bekommen).
sie meinte, dass es schwierig sei erfolg zu versprochen, im aller-aller-aller-besten fall könnte wir 4-5mm herausholen. und das finde ich dann doch schon etwas!
nun ja, haben uns nun dafür entschieden und ich habe heute nachmittag schon einen termin für die anpassung bekommen.

wenn ich jedoch daran denke dass mein schätzli damit rumlaufen muss, kommen mir gleich die tränen..

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von maslergirl »

Das Thema ist nun schon etwas älter und ich wollte fragen ob es evtl. noch neue erfahrungen gibt?

Wir waren Heute auch zum vermessen, bei unserem Sohn ist es auch eine verschiebung von 1 cm. Die Physo und die Kiä haben gesagt wenn wir nun anfangen wäre das eine Sache von 2-3 Monaten, beim Chieferspezialisten hat das nun aber ganz anderst getönt, dass es 6-8 Monate gehen würde, was ich schon sehr lange finde =(

Gibts auch Eltern hier die sich dagegen entschieden haben? Mich würde es interessieren ob ihr die Entscheidung bereut oder ob es dann noch selber verwachsen ist?
Bild

Sunnflower
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Sunnflower »

Hallo maslergirl,

bei unserer Tochter, geboren im Juni, war die Kopfform am Anfang normal und gut. (hatte KS). Relativ schnell hat sich dann ihre Kopfform auch wieder abgeflacht :? . Osteopath meinte dann, bei ihr bräuchte es auf jeden Fall einen Helm (bei unserem Sohn war die Messung damals mit 1cm auch Grenzwertig).

Ich habe dann ein Babydormkissen bestellt und habs so mal versucht und siehe da, es wurde wirklich besser! Jetzt, mit 6mt. ist die Kopfform nach Augenmass des Osteopathen im "normalen" Bereicht.

Ich hätte mich dieses mal ganz klar gegen einen Helm ausgesprochen, denn Junior trug seinen Helm vielleicht zu 50% (war Sommer und sehr heiss) und es wurde trotzdem gut. Das Geld (1600.-Fr), 600.-Fr selber bezahlt, Rest KK kann man sich sparen. Ist aber meine Meinung :wink: .

Antworten