Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
N'n'N
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 07:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von N'n'N »

Guten Abend,
der abgeflachte (Hinter)Kopf könnte auch ein Hinweis auf das sog. KISS-Syndrom sein. Ich würde vor der Helm-Therapie unbedingt diesbzgl. nachforschen... denn ein KISS-Syndrom kann bei einem einschlägigen Spezialisten (z.B. ein Dr. med. Macchi im Kt. ZH, soweit ich mich erinnere) behandelt werden. Wenn es ein KISS ist, dann kann und soll ohne Helm behandelt werden.

Mein Sohn hatte - so nehme ich rückblickend an - wahrscheinlich eine leichte KISS-Problematik (wurde nie vom Spezialisten diagnostiziert). Mein Chiropratiker nahm sich seiner an. Die Verbesserung (Blickrichtungen) war umgehend feststellbar. Nachbehandlungen wurden empfohlen.

Gute Besserung!!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Malaga1 »

Ich war mit meiner Tochter mit einem ähnlichen Problem als Baby bei einem Chiro in Winterthur. Leider weiss iich nicht mehr wie er heisst. Er ist auf Babys spezialisiert. Normalerweise braucht es drei Behandlungen, bei uns war nach zwei Mal gut. Ich wurde von meiner KiÄ vorgewarnt, dass derChiro ein etwas komischer Vogel sei und so war es auch. Zudem war die MPA hyper unfreundlich und ich habe mich zuerst über das notwendige Röntgenbild hintersinnt. Ich habe dann rausgefunden, dass die Strahlenbelastung des Röntgen sehr gering ist und der komische Vogel störte mich auch nicht gross. Habe den ja nur zwei Mal in meinem Leben gesehen!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
N'n'N
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 07:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von N'n'N »

Ich habe inzwischen herausgefunden, wie die zwei KISS-Spezialisten im Kt. ZH heissen: Dr. Knöpfli und Dr. Maggi.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Bonsai 73 »

N'n'N hat geschrieben:Ich habe inzwischen herausgefunden, wie die zwei KISS-Spezialisten im Kt. ZH heissen: Dr. Knöpfli und Dr. Maggi.
Dr. Maggi kann ich ebenfalls empfehlen. Dieser Arzt ist top!
Bild

shiva75
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von shiva75 »

hallo zäme,

wir haben uns ja dazumal für den helm entschieden (war auch eine differenz von gerade 1cm, also genau die grenze).

eigentlich hat man uns nicht sehr viel erfolg versprochen und nach langem hin und her haben wir uns trotzdem dafür entschieden. und ich muss sagen, ich bin super froh! erstens hat der kleine das ganze völlig problemlos mitgemacht und das köpfchen ist heute "wunderschön".

ja, es ist ein stress mit den terminen und ja nicht alle kk zahlen etwas.. aber ich würde es jederzeit wieder tun.

Benutzeravatar
Kelisha
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 4. Mai 2010, 22:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: AW: Helm bei abgeflachtem Kopf - wer hat Erfahrung

Beitrag von Kelisha »

N'n'N hat geschrieben:Ich habe inzwischen herausgefunden, wie die zwei KISS-Spezialisten im Kt. ZH heissen: Dr. Knöpfli und Dr. Maggi.
Der Dr. Knöpfli ist aber soweit ich weiss von Walzenhausen AR und nicht ZH?
Liebe Grüsse

Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)

Antworten