Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Derloma »

Meine Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt.
Was spricht dafür/dagegen sie bewusst Windpocken auszusetzen?
Stimmt es, dass in diesem Alter die Symptome meist schwächer ausfallen?
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Lisa-Maria »

Bewusst würde ich sie nicht anstecken lassen. Windpocken können stark Jucken. Einem grösseren Kind kannst du besser erklären dass es nicht Kratzen soll. 14 Monate ist doch noch sehr Jung, sie wird die Windpocken schon noch bekommen. Zudem stell dir vor was für ein Gewissen du dir machen müsstest falls es Komplikationen geben würde!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von lafourmi »

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sein Kind bewusst und in der Hoffnung um Ansteckung einer Krankheit aussetzen kann. Das grenzt für mich an Körperverletzung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Derloma »

Tja, es gibt ja sogar sogenannte Windpockenparties wo sich die Kinder gegenseitig anstecken sollen. Also irgendwas Positives wird es ja schon geben, sonst würde das ja nicht gemacht, oder?
Mir ist unwohl beim Gedanken mein Kind bewusst anzustecken und darum frag ich hier ja um Pro und Kontra.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Sephora »

lafourmi hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sein Kind bewusst und in der Hoffnung um Ansteckung einer Krankheit aussetzen kann. Das grenzt für mich an Körperverletzung!
Dito! Kann solche Gedankengänge auch nicht nachvollziehen. Ich würde mein Kind bestimmt nie absichtlich anstecken lassen.

Die Tochter meiner besten Freundin hatte die Windpocken mit knapp 16 Monaten und der Verlauf war alles andere als schwach. Sie hatte soooo viele Bläschen, besonders im Intimbereich und im Gesicht. Im Gesicht hat die Kleine noch heute Narben, welche wohl auch bleiben werden. :-(
Zuletzt geändert von Sephora am Fr 18. Apr 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Bonsai 73 »

Das würd ich wegen möglicher Komplikationen niemals tun. Ich würde mir wohl ein Leben lang Vorwürfe machen. Ausserdem ist dein Kind noch sehr jung und nicht im optimalen Alter. :wink: Wer glaubt, dass bei so kleinen Kindern immer alles komplikationslos abläuft, der täuscht sich. Man kann Glück haben aber auch Pech. Falls es zu einer Superinfektion kommen sollte (gibt es im Sabberalter noch gerne im Gesicht), könnte dein Kind danach mit vielen hässlichen Narben übersät sein. :?
Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Helena1 »

Schliesse mich an. Natürlich ist es verlockend, wenn dann das Thema durch ist. Aber falls dein Kind Komplikationen hat, wirst du dir das niiie verzeihen.
Mein 5 Jähriges war übrigens so vernünftig, nicht zu kratzen, das 2 Jährige nicht. Ich muss wohl nicht schreiben, welches nun bleibende Narben im Gesicht hat...

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von mias mama »

lafourmi hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sein Kind bewusst und in der Hoffnung um Ansteckung einer Krankheit aussetzen kann. Das grenzt für mich an Körperverletzung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Dito


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Derloma »

Danke für eure Antworten! Es überzeugt mich und bestätigt mir das komische Gefühl das ich habe.

Ich werde also meine Familie eine Weile meiden müssen, bis die Ansteckungsgefahr der Kinder vorüber ist.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Lotus »

Zum absichtlichen Anstecken: Impfen ist okey? Keine Körperverletzung? Und das machen viele ohne mal darüber nachzudenken!!! Ich habe meine Kinder nicht geschützt und somit eine Ansteckung in Kauf genommen damit ich ihnen eine nicht 100% wirksame Schutz :roll: Impfung ersparen kann. Ich kenne den Stress einer Bekannten...zwar geimpft aber immer totale Panik dass es doch kommt. Nein danke!
Für mich gibt es aber keine vergleichbaren Krankheiten, also wo ich Ansteckung provozieren möchte. Meine Kids sind sonst mittlerweile geimpft.
Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Marmotta
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Marmotta »

Kinderkrankheiten sind nicht ohne, immer wieder sterben auch in der Schweiz Kinder daran. So eben erst vor wenigen Tagen ein Kind an den Windpocken! An der Impfung ist meines Wissens noch keines gestorben.
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Lotus »

Aber es gibt keine Sicherheit. Und kein Wissen ob der Nebewirkungen. Egal.
Wenn man das Kind nicht impft, steckt es sich so oder so mal an. Das ist Tüpflischisserei...

Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jamiro

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Jamiro »

Lotus hat geschrieben:Impfen ist okey? Keine Körperverletzung? Und das machen viele ohne mal darüber nachzudenken!!!
Redest Du von der Windpocken-Impfung? Diejenigen, die hier antworten, lassen ihre Kinder wohl kaum dagegen impfen…
Lotus hat geschrieben:Ich habe meine Kinder nicht geschützt und somit eine Ansteckung in Kauf genommen
Ist meiner Meinung nach doch nicht ganz dasselbe wie die Förderung einer Ansteckung. Ausserdem sprechen wir hier von einem 14 Monate alten Kind!
Persönlich würde ich keines meiner Kinder an eine dieser "Partys" teilnehmen lassen. Beim 5-Jährigen fände ich eine Ansteckung allerdings nicht so tragisch- dann hat er's hinter sich. Mein Kleiner allerdings ist gleich alt wie der Sohn der TE und den würde ich bewusst nicht in die Nähe eines Kindes mit Windpocken lassen. Er tut mir schon bei einem harmlosen Schnupfen leid, weil er nicht versteht, wieso er nicht gut atmen kann. Geschweige denn, wenn er am ganzen Körper mit juckenden Pusteln übersät ist…

Lg Jamiro

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von lafourmi »

Lotus: Der Sinn vom Impfen ist ja, die Kinder vor den entsprechenden Krankheiten zu schützen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Marmotta
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Marmotta »

lafourmi hat geschrieben:Lotus: Der Sinn vom Impfen ist ja, die Kinder vor den entsprechenden Krankheiten zu schützen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Das ist das eine, zudem steckt hinter dem Impfen auch ein Solidaritätsgedanke. Es gibt ja auch Kinder (oder auch Neugeborene) welche man (noch) nicht impfen kann oder sie aus einem anderen Grund ein schwaches Immunsystem haben, und für solche Kinder ist es enorm wichtig, dass gesunde Kinder geimpft sind und die Viren ihnen nicht weitergeben!

So, nun aber fertig bezüglich Impfen, schlussendlich war das ja nicht die ursprüngliche Frage ;)
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Windpocken (spitze blattern)- anstecken lassen?

Beitrag von Mrs. Bee »

Würdest Du bei einer Grippe auch nicht machen, oder? Finde so Windpockenparties doof. Soooo lustig sind die jetzt auch wieder nicht... Wir hatten sie gerade. Der Kleine war vorher 2 Mal der Krankheit ausgesetzt (Kita), hat sich erst beim 3. Mal angesteckt. Die Biester kommen, wann sie wollen...
Bild

Antworten