14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von cherry »

Liebe Derloma.
Ich kann dir gut nachfühlen. Vor ein paar Monaten habe ich auch einen Tread eröffnet. Unsere Grosse konnte erst mit 11 Monaten frei sitzen. Sie zog sich zwar mit Jährig "irgendwie" durch den Raum, von krabbeln war sie aber noch weit weg. Das machte sie erst später, weiss allerdings nicht mehr genau wann. Dafür war vom Türme bauen, Worte nachsprechen und stehen (auch auf der Schoss oder mit festhalten) noch nichts zu wollen. Nun wird sie nächsten Monat 2 und läuft noch immer nicht frei. Es ist mal einfacher und mal schwerer, ihr Zeit zu lassen. Wir waren auch in der Osteopathie. Darauf hat sie nochmals ein paar Vortschritte gemacht (Sicherer an der Hand laufen, Bobbycar fahren, selbständig frei aufstehen). Wir werden nun in der 2 Jahreskontrolle weiterschauen. Ich war auch immer Überzeugt, dass man mit einem Kind nich üben muss. Doch wir üben nun auch mit ihr. D.h wir motivieren sie zum aufstehen, und laufen jeden Tag mit ihr ein paar Runden. Wenn sie jedoch nicht will, lassen wirs auch mal gut sein oder versuchens später nochmals. Ich wünsche dir viel Geduld und Nerven. Die brauchts mit der Zeit. ;) seis weil die Kleine plötzlich mehr will, und nicht kann, oder weil vom Umfeld Druck gemacht wird.
Ihr Kleiner Bruder ist nun 9 Monate und krabbelt ihr hinterher. Es kann also wirklich nicht an uns liegen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von aha »

Treffenstufen sind spannender, weil sie nicht so hoch sind wie z.B. das Sofa... Viel Spass beim Spielen!

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Derloma »

@cherry
Oh, das ist sicher nicht einfach mit zwei Kleinen wo das Grössere noch nicht läuft. Hab auch schon gehört, dass die Kinder zum Teil erst mit 2 Laufen lernen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen und hoffe auch, dass dies bei uns nicht eintrifft. Wünsche dir auch weiterhin viel Geduld und (Körper)Kraft :D

@aha
Ja, die Treppe ist schon spannend für sie, danke für den Tipp. Leider ist die Treppe draussen, aber bei schönem Wetter machts Spass.

Ich habe gestern mit der Kleinen schon fleissig geübt. Sie hat sehr Spass gehabt. Ihr habt mich alle sehr motiviert, die Kleine körperlich zu "aktivieren". Irgendwie hab ich jetzt gar keine Lust mehr zur Mübe zu gehen oder so. Ich werde bis zum nächsten Kia Termin Ende Mai unsere Tochter vermehrt animieren zum bewegen und dann sehen wir dann was der Kia meint und ob sie Fortschritte macht.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
Regenbogen12
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Regenbogen12 »

Wir hatten heute 18 Monatskontrolle. KiA hat nun auch Physio empfohlen, weil sie noch nicht frei läuft. Ziel ist Verbesserung des Gleichgewichts und Stärkung der Muskulatur. GG ist eher dagegen. Ich finde es nicht schlecht, weil ich ja sehe, dass sie eher schwach ist.
Bild Bild

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Derloma »

@regenbogen12
Ich glaube auch nicht, dass Unsere mit 18 Monaten frei läuft. Krabbelt Eure denn?
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von mias mama »

Regenbogen12 hat geschrieben:Wir hatten heute 18 Monatskontrolle. KiA hat nun auch Physio empfohlen, weil sie noch nicht frei läuft. Ziel ist Verbesserung des Gleichgewichts und Stärkung der Muskulatur. GG ist eher dagegen. Ich finde es nicht schlecht, weil ich ja sehe, dass sie eher schwach ist.
Unser ist jetzt 17 monate alt. Er läuft den lieben langen tag mit irgendetwas stossend durch die wohnung (laufwagen,kiste, stuhl etc). Sobald wir ihn aber an eine hand nehmen wollen, will er nicht laufen. Vlt 2 meter aber dann ist schluss. Ich habe einfach den eindruck, dass er zu faul ist. Nimmts wnder was der kia dazu meint...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Regenbogen12
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Regenbogen12 »

Unsere krabbelt seit sie 13.5 Monate alt ist. Sie läuft auch an den Möbeln, Wänden entlang. Sie schiebt auch Stühle und Puppenwagen durchs Haus. Sie läuft auch sehr gerne an den Händen. Sie versucht auch immer wieder ein paar Schritte frei zu machen. Sie übt auch immer wieder das frei stehen.
Naja, KiA meinte, dass wir sie im Gleichgewicht und der Körperspannung mit ein paar Übungen unterstützen könnten. Ich sehe das schon noch ein, da ich sie z.B nicht sitzend auf die Rutschbahn setzen kann. Sie hat zu wenig Körperspannung und knallt mit dem Kopf immer nach hinten. KiA meinte ev. genügt 1-2 Sitzungen. GG stört es, dass man sofort Massnahmen ergreifen muss, wenn man ausserhalb der Norm ist. Wo endet das gesunde fördern und wo beginnt das pushen im Sinne von Frühförderung. Das sind nun Fragen, die wir gemeinsam diskutieren. Einig sind wir uns, dass wir unser Kind nicht pushen, aber in seiner Entwicklung unterstützen möchten.
Bild Bild

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von aha »

Regenbogen: Meine waren kräftig und früh, aber sitzend auf die Rutsche konnten sie erst weit nach Laufenlernen. Frag mich nicht mehr wann genau, glaubs aber weit nach 18M... Sie rutschten immer rückwärts liegend.

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von cherry »

@Regenbogen: Diese Gedanken haben wir uns nun auch 3 Monate lang gemacht. Ich finde das so schwierig abzuwägen. Aber da sie immer kleine Fortschritte gemacht hat, haben wir ausser 3 Sitzungen bei der Osteopathin nichts unternommen. GG fand auch das unnötig. Nun rückt der zweite Geburi näher und der nächste Kia Termin steht auch bald an. Und ich glaube es selbst noch nicht, aber gestern Abend stand unsere Tochter auf und lief sicher 10 Schritte frei. Sie ist noch wackelig und plumst hie und da auf das Fudi. Doch wir freuen uns so darüber. :)
Ich würde es wider so machen. D.h nur das machen, wo du oder ihr auch dahinter stehem könnt. Bei mir wars Osteopathie. Bei euch evtl. etwas anderes. Ich wünsche euch viel Geduld. Ich hatte sie manchmal nicht mehr und war da echt froh um meinen Mann, der so überzeugt war, dass alles so kommt wie es muss. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von dede »

Derloma hat geschrieben:
Ich habe gestern mit der Kleinen schon fleissig geübt. Sie hat sehr Spass gehabt. Ihr habt mich alle sehr motiviert, die Kleine körperlich zu "aktivieren". Irgendwie hab ich jetzt gar keine Lust mehr zur Mübe zu gehen oder so. Ich werde bis zum nächsten Kia Termin Ende Mai unsere Tochter vermehrt animieren zum bewegen und dann sehen wir dann was der Kia meint und ob sie Fortschritte macht.
Ich glaube, dass du so auf einem guten Weg bist. Es gibt Kinder, die haben einen grossen inneren Drang zur Bewegung und da läuft vieles von alleine und sie werden schnell mobil. Andere sind sehr zufriedene Kinder und sind ohne Input von aussen wohl und das Interesse an Mobilität ist da viel kleiner. Wichtig bei allen ist aber, dass sie den Anreiz zur Bewegung bekommen, gerade dann, wenn sie ihn nicht von sich aus einfordern. Logisch sind die Kinder zuerst auf dem Bauch liegend schnell unzufrieden. Ist anstrengend, den Kopf zu heben, aber eben auch Training. Und gerade bei den etwas "fauleren" (sieht ja nur so aus, ist es aber nicht wirklich :wink: ) Kindern ist dieser Input von aussen als Anreiz zur Bewegung für die Kinder super.


Ich habe ganz unterschiedliche Kinder. Das eine suchte stets nach Action, war stets in Bewegung und konnte vor 11 Monaten frei gehen. Das andere war sehr zufrieden mit sich, nahm aber Spielangebote immer an, forderte sie aber nicht von sich aus (d.h. es lag zufrieden da und weinte kaum einmal; wurde hingesetzt und war zufrieden, auch wenn das Spielzeug wegrollte und nicht mehr erreichbar war) und konnte auch erst mit 18 Monaten frei gehen. Dafür war es weiter mit anderen Dingen, hatte Zweiwortsätze intus bevor es frei gehen konnte und feinmotorisch war es sehr geschickt.
Das eine Kind ist noch heute eher ungeduldig und nur schwer zufriedenzustellen, auch stellt es hohe Anforderungen an sich selber und weiss sich weniger gut einzuschätzen. Es ist aber auch mutiger und gerade im Grobmototischen besser als im Feinmotorischen. Das zweite Kind hat viel mehr Geduld, auch mit sich selber, kann sich lange alleine mit sich beschäftigen und es gibt auch weniger schnell auf, wenn etwas nicht sofort klappt. Auch ist es feinmotorisch immer noch deutlich stärker als grobmotorisch.
Bei beiden ist es sich aber im Vergleich zu früher viel ausgeglichener. Wenn die Kinder Anreize bekommen, auch Dinge zu trainieren, die ihnen weniger liegen, dann können sie sich dort stark verbessern.

So kann vieles auch Charaktersache sein und es muss kein medizinisches Defizit dahinterstecken, wenn Kinder etwas später mobil werden. Es zählt bei der Entwicklung nicht nur das Grobmotorisch, auch die anderen Entwickltungsschritte sind bei der Beurteilung sehr wichtig. Nur sind diese halt weniger schnell erkennbar und so fällt es vielen auf, dass ein Kind noch nicht frei gehen kann und dann wird das zum Thema. Und dabei übersieht man, dass es in anderen Bereichen viel weiter ist.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von ikki »

Liebe Derloma,

ich glaube schon auch das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und man sich nicht verrueckt machen muss wenn ein Kind langsamer ist.

Es hat sicher auch mit dem Charakter zu tun. Unsere war immer ungeduldig und wollte alles koennen (ich habe sie allerdings auch nie hingesetzt bevor sie es nicht selbst konnte und nie hingestellt bevor sie sich nicht selbst hingestellt hat; Wobei das bei ihr einfach war weil sie sich mit 5mt hingesetzt hat und mit 6mt aufgestanden ist. Ich hatte also kein Beduerfnis sie hinzusetzen) Aber eben, sie war mega unzufrieden auf dem Ruecken, also hat sie Drehen gelernt, sie war mega unzufrieden im liegen, also hat sie sitzen gelernt...
Glaube schon, dass sehr gelassene, zufriedene Kinder gern mal langsamer sind weil sie nicht das Beduerfnis haben etwas neues zu lernen.
Aber was ich sagen will, lass ihr den Frust des liegens, Kinder brauchen ein bisschen Frust fuer Fortschritte meinte die MueBe mal zu mir.

Aber wie ich das verstenaden habe bewegt sie noch gar nicht von selbst?? Das ist vielleicht schon auffaellig und ich wuerde mal zu einem Ostheopaten oder aehnlichem gehen. Vom Drehen/Krabbeln/Hinsetzen ist es ja noch mega weit bis zum Laufen...
Ich finde es ist schon was anderes ob ein Kind mit 18 Monaten nicht laeuft oder mit 14 Monaten noch gar nicht bewegt.
Wenn dazu noch ein Knick auf den Perzentielen gibt wuerde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken und ggf. untersuchen lassen. (isst sie denn wenig und ist der Knick auch bei der Groesse?)

Wie ist sie denn sprachlich und feinmotorisch so drauf? Raeumt sie Sachen ein und aus, setzt sie Kloetzchen aufeinander und sowas? Isst sie selbst mit Haenden oder mit Loeffel oder so??

Mach Dich keinesfalls verrueckt, aber vielleicht nochmal nachfragen wenns dir Sorgen macht. Ich finde lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig...
Wenn sie jetzt gute Fortschritte macht auf eurem Weg dann waers ja super und die Sache haette sich erledigt. :)

Und: Nicht mit den schnellentwicklern vergleichen! Die sind auch ausserhalb der Norm!!!

Liebe Gruesse,
ikki.

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Derloma »

@dede
Danke für deine schöne Beschreibung. Ja, meine Kleine scheint da ähnlich zu sein wie dein 2. Kind. Sie ist auch feinmotorisch viel weiter als Grobmotorisch.

@ikki
Ja mit deiner kann ich sie natürlich nicht vergleichen :shock:
Vielleicht hast du Recht, dass ich ihr zu wenig Frust zumute (oder mir, ihren Frust zu ertragen :wink: ).
Aber ich kann sie ja jetzt nicht plötzlich nur noch hinlegen statt hinsetzen nach so langer Zeit.....

Sie bewegt sich sehr viel, aber halt nur mit dem Oberkörper. Wenn sie sich an meinen Händen halten kann, so zieht sie sich vom Häfi auf die Beine und steht dann so. Aber auf sehr wackeligen Beinen.
Der Knick der Perzentilen ist bei Grösse und Gewicht. Deswegen sieht sie auch nicht mager aus. Einfach klein. Sie isst in meinen Augen sehr wenig, hat auch nicht Lust Neues zu probieren. Sie isst mit den Händen, den Brei gebe ich ihr ein. Meistens spielt sie nur mit der Nahrung. Lange ass sie Brot, das verweigert sie jetzt auch. Dafür ist Fleisch und Käse hoch im Kurs.
Feinmotorisch scheint sie weit zu sein: Baut Türme, räumt ein und aus, öffnet Reissverschlüsse, knübelt an allem Möglichen.
Sprachlich versucht sie mir alles nachzusprechen. Sie zeigt x-mal auf Dinge und will den Namen wissen. Sie kennt all ihre Körperteile und kann darauf zeigen wenn man sie fragt. Sogar Bauch und Bauchnabel unterscheidet sie.

Ende Mai haben wir Kia- Termin. Bis dahin warten wir jetzt noch.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von ikki »

Na dann wirkt sie ja sonst sehr fit :) Cool das sie das alles macht. :) Ich drueck euch die Daumen das das Wachstum sich von selbst wieder einpendelt (war sie mal krank?) Unsere war mal in Gewicht und Groesse abgefallen nachdem sie Wochenlang krank war. Hat es aber locker wieder aufgeholt danach...
Viel Glueck fuer Ende Mai!!!

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Derloma »

Nein, krank war sie eigentlich nie. Im ersten Jahr nicht mal eine Erkältung :)
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Tomkat01
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: 14-monatiges sitzt nur, sonst nicht mobil

Beitrag von Tomkat01 »

Hallo Derloma,

Ich kann die Craniosacraltherapie (ändlich Osteopahie) empfehlen, vielleicht kannst du deine Tochter damit unterstützen.
(Falls du eine Adresse brauchst, einfach nachfragen).

Antworten