Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

trivia
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 18:14
Geschlecht: weiblich

Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von trivia »

Hallo zusammen

Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und macht absolut noch nichts (sind in ärztlicher Betreuung).
Sie kann sitzen, sich aber weder drehen noch robben/krabbeln. Sie hat auch wenig interesse an Spielzeug in den Händen halten. Sie sitzt hauptsächlich da und beobachtet.

Wer hat auch ein sehr langsames Kind?

Benutzeravatar
Glücksbärchi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Glücksbärchi »

Hoi trivia

Meine kleine ist 8.5 monate und sitzt auch nur und krabbelt nocht nicht und dreht sich auch nicht.... Meine mübe meinte schon, sie wolle sie bei der physio anmelden, aber ich will das nicht... Ich hab das gefühl, jedes kind hat sein eigenes tempo...
Ich muss aber sagen, dass meine sehr aktiv spielt, halt einfach nur imsitzen...
Was sagen denn bei dir die ärzte?
Ich hab aber auch schon gehört, das teils leute, resp. Babies, stark visuell veranlagt sind... D.h. Sie beobachten lieber als dass sie selber aktiv werden... Deine tochter wird bestimmt mal tierforscherin oder so :D
Bohnä 2.12.2013
Spatz 10.3.2016
Mini Sternli's (7.& 13. & 9.ssw), ihr sind für immer i eusem Herzä!

trivia
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von trivia »

Wir mussten zum Neurologen und der meinte sie hätte durch ihre Frühgeburtlichkeit (6Wochen zu früh) eine Hirnschädigung (Cerebralparese) meine Kinderärztin sagt aber das hätte sie 100% nicht. Ich sehe jetzt eher auch keine CP da sie alles gleichmässig macht und nicht ein Körperteil mehr bewegt als das andere.
Wir machen seit sie 6 Monate alt ist Physio, bis jetzt ohne Erfolg.
Ich bin einfach etwas unsicher weil ich so viel höre von allen Seiten und ja 2 grosse Kinder habe die alles komplett Zeitegrecht gemacht haben :)

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von mias mama »

Hallo trivia

Bedenke bitte dass dein baby zufrüh auf die welt kam uns somit diese zeit "hindedrii" ist......
Ich habe 2 termingeborene und beide waren sehr faule kinder.

Kind 1: mit 16 monaten gekrabbelt (vorher ab 14. monat porutscher) mit 18 gelaufen. War mit ihm 2 mal in physio (mit 6 monaten da nicht gedreht und mit 18 monaten da nicht gelaufen) da mir der kia das messer an den hals gesetzt hat.

Kind 2: gedreht mit 8 monaten, dann zuerst gerollt, dann gerobbt und schlussendlich mit 14 monaten gekrabbelt. Bei der 18 monatskontrolle sagte mir der kia dass ich eigentlich in 4 wochen nochmals kommen sollte, da er nicht lief (physio). Hab mich dann nicht mehr gemeldet. Laufen tut er seit seinem 20. monat.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von mias mama »

Warst du schon mal bei einem osteopathen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Snecka »

Hallo Trivia,

meine Tochter hat erst mit 11 Monaten angefangen zu robben. Vorher konnte sie sitzen (wenn man sie hingesetzt hat) und drehen (aber nur von Rücken auf den Bauch). Ich habe mir auch etwas Sorgen gemacht, aber da sie alles gleichmässig machte, habe ich abgewartet.
Aber dann ging es plötzlich schnell: mit genau 11 Monaten robben, mit 11,5 Monaten alleine hinsetzen, mit 12 Monaten krabbeln und aufstehen und mit 14 Monaten alleine laufen.
Sie hat übrigens einen grossen Bruder, der mit 8 Monaten gerobbt ist.

Vielleicht fängt deine Tochter dafür schnell mit dem spechen an...

Viele Grüsse,
Snecka

Benutzeravatar
Chli Hex
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Chli Hex »

Hoi Trivia,

mach dir keinen Kopf. Babies haben jedes ihren eignen Rythmus. Meine ist jetzt 7 Monate und krabbelt auch noch nicht, dafür kann sie schon Mama sagen und rumzicken wie ne Grosse. :lol:
Aber ich empfehle die auch mal die Ostheopat/in rep. die craniosacral Therapie. Es gibt da viele Krankenkassen anerkannte Therapeuten, und die KK übernimmt oft 75% der Kosten.
Meine Kleine hatte Anfangs Verdauungsprobleme und hat wenig mit ihren Ärmchen agiert. Die Therapeutin konnte ihr sehr helfen, hat eine Blockade im Nacken und Schulterbereich gelöst. Schon nach 1 Behandlung hab ich mega gestaunt was sie alles schon kann eigentlich, hat sämtliche Spielsachen genommen und so weiter. Anfangs war ich sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber, aber es ging ihr danach besser und das hat mich beruhigt.

Ich wünsch euch alles Gute!
Bild

Sydney222
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 5. Mai 2013, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Sydney222 »

Hallo trivia

Uns geht es ähnlich.... Meine Kleine (sieben Monate) dreht sich vom Bauch auf den Rücken seit einer Weile, umgekehrt jedoch gar nicht. Zwar auf beide Seiten, aber def. nicht auf den Bauch. Sie hasst aber Bauchlage, kaum legt man sie auf dem Bauch liegt sie schon wieder auf dem Rücken, und wenn es mal nicht klappt (kommt auch noch vor, wenn sie müde ist), dann wird ganz arg geheult. Am selbständig sitzen zeigt sie noch wenig Interesse, sie lupft zwar immer mal den Kopf in Rückenlage, weil sie was sehen will, aber sobald sie in Sitzposition kommt, lehnt sie wieder nach hinten und ich lege sie ab... Bei der 6-Monatskontrolle meinte der Kinderarzt auch, dass wir zur 9-Monatskontrolle kommen müssen, falls sie nicht deutliche Fortschritte macht und dann allenfalls in die Physio... Ich hoffe ja, dass es dann plötzlich schnell geht. Es ist für mich nicht schlimm, wenn sie länger braucht, aber ich habe immer Bedenken, dass ich etwas versäumt habe. Dass ich mehr dieses oder jenes hätte machen sollen mit ihr, auch wenn ich immer meinte, dass man sie nicht gross "drängen" soll bzw. sie die Schritte selber machen sollen.

Wir sind aber irgendwie überall zurück, sie isst auch kaum Brei (im Moment gar nicht - gemäss MüBe soll ich nochmals eine grössere Pause einlegen), irgendwie ist alles ein Chnorz, was mich doch manchmal irgendwie traurig stimmt. Ich freue mich doch sehr auf die Zeit, wo wir wieder etwas unabhängiger werden (vor allem in Sachen Nahrung -> aber auch weil sie mobiler wird und damit mit rumkrabbeln und entdecken etwas weniger / andere Beschäftigung braucht).

Liebe Grüsse
Francy

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Malaga1 »

Die Tochter meiner Kollegin lief mit 22 Monaten, krabeln konnte sie mit 16 Monaten oder so. Jetzt ist sie knapp fünf und weisst du wen das interessiert? NIEMANDEN!
sie 2009
er 2010

Sydney222
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 5. Mai 2013, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Sydney222 »

Klar Malaga 1, das ist bestimmt so, aber im Moment selber ist es halt doch nicht so schön, wenn man überall hört "ooooh dies kann sie noch nicht und jenes auch nicht", insbesondere vom Kinderarzt, wo man sich dann auch Gedanken macht, ob wohl alles in Ordnung ist (das ist ja das Wichtigste). Dass es später total Wurst ist, ist ja klar.....

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Jila »

Wir haben auch ein langsames Baby und sie kann nicht alles was sie sollte in ihrem Alter,wir sind ebenfalls beim Neurologen und in der Physio. Klar gibt es langsamere Kinder und jedes hat sein eigenes Tempo. Wenn aber ein gesundheitliches Defizit da ist, sollte man meiner Meinung nach schon etwas genauer hinsehen. Unsere erste war auch eher faul, aber gesundheitlich war alles i.O. Du kannst mir gerne eine PN machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

Benutzeravatar
Jeini
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Jeini »

Hallo

Meine kleine war auch sone Schnecke;)
Als sie sich mit 7 monaten noch nicht gedreht hat musste ich auch zur Physio. Neurologisch wurde auch alles abgeklärt, war aber alles in Ordnung.
Sie war aber Feinmotorisch sehr weit entwickelt.
Erst mit 9 Monaten hat es dann begonnen. Zuerst drehte sie sich, dann robben, krabbeln undit 13 Monaten lief sie.
Sophia ist auch 6 Wochen zu früh gekommen. Jetz mit 2 Jährig merkt ihr niemand mehr was an.

Ich kenne die ewigen Bemerkungen von anderen " oh macht dein Baby das dies jenes noch nicht? Etc. "
Es nervt.!

Hab noch bisschen Geduld mit deiner kleinen.
Bild

Lea75
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 09:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Lea75 »

Also ich kann von zwei Fällen erzählen, bei denen man sieht, dass jeder Zwerg sein eigenes Tempo hat:
Fall 1) meine Cousine, die mit bereits 8 (!) Monaten das Laufen angefangen hat
Fall 2) mein Patenkind. Erstes selbsständiges Sitzen mit knapp 12 Monaten. Krabbeln mit 13,5 und Laufen ab 15. Monat (davor mit Hilfe).

Solange nichts doll Auffälliges ist, würde ich auch abwarten und schauen wie sich alles entwickelt.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Neonova »

Wie begründet denn der Neurologe seinen Verdacht auf CP? Es ist ja schon sehr speziell, dass sich die KÄ und der Spezialist da so enorm widersprechen. Was meint denn die Physio bezüglich Muskeltonus etc?

@alle: ja, ich bin völlig eurer Meinung, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und später kein Hahn mehr danach kräht wer was wann gemacht hat. ABER es gibt halt leider auch Fälle bei denen wirklich ein gesundheitliches Problem vorliegt und die Kunst ist es ja, das Herauszufinden.
Ich hab einfach etwas Mühe mit pauschalem "lass dich nicht stressen etc, ist normal...". Meistens (zum Glück) ja, aber man muss trotzdem genau hinsehen, um eben die wenigen Fälle, bei denen es eben nicht normal ist, nicht zu verpassen.
Sonst heisst es dann später eh " warum hat man nicht früher was gemacht, das war doch schon damals auffällig etc". Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nicht stressen, aber auch nicht einfach als normal abtun ohne genau hinzuschauen.

Liebe Trivia, ich wünsche euch alles Gute! Und wenn du unsicher bist kannst du vielleicht mal zu einem Kinderarzt gehen, der auf Entwicklungspädiatrie spezialisiert ist.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Brösmeli »

Spannend... Irgendwie wurden alle hier zu Physio/Neurologen geschickt, bei unserem Grossen wurde nie was gemacht. Obwohl gerobbt mit ca. 8 Monaten, hingesetzt und gekrabbelt mit 14, 15 Monaten, gelaufen mit 19 Monaten...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Neonova »

@Brösmeli: da hast du recht. Allerdings wäre es natürlich wichtig genauere Informationen zu haben, wie eben z. B. der Muskeltonus war, die Gesamtentwicklung etc. Mein Patenkind und sein Bruder sind beide erst mit 20 Monaten gelaufen, waren vorher Porutscher. Ihre Mutter war genau gleich. Also auch die Familiengeschichte spielt zum Beispiel mit rein.
Hier lesen wir ja nur "gerobt mit x Monaten" etc. Hintergrundinformationen fehlen, deshalb finde ich ja so Vergleiche mit anderen Babies auch eher etwas heikel wenn man nichts über die Gesamtsituation weiss.
2008, 2010, 2013

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Jila »

@neonova:Finde Deinen Post sehr gut, es gibt halt leider auch immer wieder Fälle, die nicht unbegründet in die Physio/Neurologie kommen, da schadet dann abwarten unter anderem mehr. Unsere z.B. ist auch hypoton und daher nicht zeitgerecht entwickelt. Da wäre nur abwarten wahrscheinlich die falsche Strategie, weil sie macht mit den Behandlungen gute Fortschritte.

@trivia: Hoffe Du konntest evt. weitere Schritte in die Wege leiten?Gerne auch per PN


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Andromeda »

ich habe auch eher mühe mit diesem "lass dich nicht stressen". zudem darf auch nicht nur die grobmotorik angeschaut werden, sondern auch die übrige entwicklung. ist ein kind grob- oder feinmotorisch verzögert, ist es sprachlich verzögert oder es es eben global entwicklungsverzögert? wenn z.b. ein kind mit jährig nicht krabbelt/läuft aber dafür schon einiges redet, würd ich mir weniger sorgen machen, wie wenn es eben auch in allen anderen bereichen deutlich verzögert ist.

ich bin froh gibt es so viele frühfördermassnahmen in der schweiz. wir haben physio seit geburt und früherziehung seit jährig. und bub macht dabei gute fortschritte! hat ein kind tatsächlich ein handicap ist frühe förderung etwas vom wichtigsten!! wenn sich dann später herausstellt, dass es evt nicht nötig gewesen wäre, umso besser.
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Lady F. »

Bei uns ist nicht die Motorik das Problem (mit 4.5 Monaten gedreht, mit 8 Monaten gekrabbelt, mit knapp 13 Monaten gelaufen - trotz 6 Wochen zu früh geboren), sondern das Sprechen. Mössiö ist jetzt 16 Monate alt und sagt KEIN Wort! :-( Wer hat da Erfahrungen?

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat auch ein sehr langsames (faules?) Baby?

Beitrag von Andromeda »

@lady F: finde das nicht ungewöhnlich. unsere (gesunde) tochter (die ihrem alter heute einiges voraus ist) hat mit 16 monaten das erste mal Mama gesagt. kenne sehr viele kinder, die mit 16 monaten noch nicht wirklich gesprochen haben. bub ist gerade zwei geworden, bei ihm kommt ab und zu Mama, ansonsten nix verständliches.
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Antworten