Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
svyama
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 54
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:45
Geschlecht: weiblich

Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Beitrag von svyama »

Hallo

Ich habe folgendes Problem, unser kleiner Mann (8 Monate) schläft tagsüber nur im KiWa oder Auto. Nachts schläft er problemlos in seinem Bettchen, doch am Tag klappt es einfach nicht. Ich hatte ihn nun wieder ca. 30 Minuten auf dem Arm in den Schlaf gewiegt und als ich ihn dann ins Bett gelegt habe, war er nach 10min. wieder wach. Wenn ich ihn wach ins Bett lege, spielt und turnt er und weint dann irgendwann nur noch vor Müdigkeit, weil er ja noch nicht alleine einschlafen kann.
Wer kennt das auch und wie seit ihr da vorgegangen?

Danke

Benutzeravatar
MelinaJulie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 09:51
Geschlecht: weiblich

Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Beitrag von MelinaJulie »

war bei uns auch so. Sie hat dann einfach immer nur im Auto oder Kiwa geschlafen... war mir recht so, war und bin eh immer viel unterwegs.
Bild

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Beitrag von Lusmeitli »

Ich kenne das auch. Meine Grosse hat bis nach eins tagsüber nur im Kiwa geschlafen. Eines Tages hat sie so ein Theater gemacht, dass ich sie ins Bettli gelegt habe. Seither ist es umgekehrt, sie schläft nur noch im Bettli und nicht mehr im Kiwa ( auch nicht immer praktisch). Der Kleine (6.5 Monate) schläft tagsüber auch nur im Kiwa, da ich die Grössere nicht so lange alleine lassen kann, bis er dann im Bett endlich schlafen würde. Er zappelt im Bett wie verrückt und findet keine Ruhe. Ich mache mir da keinen Stress. Momentan ist es praktisch so, da er schnell einschläft und wir unterwegs kein Problem haben und irgendwann klappt es dann schon im Bett. Und wenn nicht, finde ich das auch nicht so tragisch.

Benutzeravatar
Melmel88
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 13:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselland

Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Beitrag von Melmel88 »

Leg doch mal eine Bettflasche vorher ins Bett... Wenn er bei Dir im Arm einschläft ist ne gewisse wärme da ... Das Kinderbett hingegen kalt. Vieleicht klappts ja wenn das Bett vorgewärmt ist ;o)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Beitrag von Helena »

War bei uns auch lange so, hab ihn dann in mein Bett gelegt und daneben auch Mittagspause gemacht.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

Beitrag von tea4two »

    Melmel88 hat geschrieben:Leg doch mal eine Bettflasche vorher ins Bett... Wenn er bei Dir im Arm einschläft ist ne gewisse wärme da ... Das Kinderbett hingegen kalt. Vieleicht klappts ja wenn das Bett vorgewärmt ist ;o)
    Und drauf achten, dass du zuerst den Po und erst dann den Kopf ablegst. Sonst fliesst das Blut zu rasch in den Kopf was die Kids erwachen lässt.

    Aber ich hab eh den Buggy in der Stube, als eine Art Stubenwagen. In deiner sitzation tät ich das auch so machen :)
    Meitli Juli 07
    Giäu Februar 10
    Giäu Januar 12
    Meiteli Mai 14

    Benutzeravatar
    svyama
    auf Wunsch deaktiviert
    Beiträge: 54
    Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:45
    Geschlecht: weiblich

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von svyama »

    Danke für eure Rückmeldungen. Vielleicht mache ich mir auch zuviel Stress, aber ich bin deshalb nicht ganz glücklich damit, weil es wahrscheinlich nicht so gesund für den Rücken ist, wenn er ausschliesslich im KiWa oder manchmal auch Maxi Cosi schläft?!

    Benutzeravatar
    Shorna
    Senior Member
    Beiträge: 762
    Registriert: Sa 8. Dez 2007, 22:29
    Geschlecht: weiblich
    Wohnort: ZH

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von Shorna »

    @ svyama
    Andere Frage, stört es dich, damit er im Kinderwagen schläft? In Nordischen Ländern ist es gang und gäbe, damit die Kinder über Mittag im Wagen schlafen. deshalb sind die Nordischen Kinderwagen Marken grösser und robuster gebaut. ;-)

    Der Schlaf im Maxi Cosi würde ich aber auch auf einem Minimum halten.

    Benutzeravatar
    stella
    Moderatorin
    Beiträge: 8274
    Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
    Geschlecht: weiblich
    Wohnort: zuhause

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von stella »

    svyama
    Mein erster Gedanken: Sei froh, schläft das Kind überhaupt irgendwo tagsüber...

    Es ist doch egal, wo es schläft! Es geht nicht mehr lange, dann erledigt sich dieses Problem von selber, weil dein Kind nicht mehr schläft. Bis dahin... Lass es doch im Kiwa schlafen oder im Auto (natürlich, wenn ihr unterwegs seid....)

    Ein Kind von mir hat praktisch NIE tagsüber ausserhalb der Tragehilfe geschlafen, hat den Mittagsschlaf mit 15 Monaten abgeschafft. Das andere Kind hat tagsüber überall geschlafen, nur nicht im Bett, am liebsten im Kiwa, den ich ame in die Küche gestellt habe...
    Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

    Benutzeravatar
    Stuffy
    Member
    Beiträge: 120
    Registriert: So 5. Feb 2012, 06:34
    Geschlecht: weiblich

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von Stuffy »

    Meine Kind wird bald zwei Jahre alt und schläft seit kleines Baby nur im Kinderwagen.
    Ich brauche manchmal nur 5 minuten im Quartier spazieren und schon kann ich wieder rein und den Wagen in ihr Zimmer stellen.

    Ich glaube nicht das 2-3h schlafen im Kinderwagen für den Rücken schlecht sind.

    Sunnflower
    Junior Member
    Beiträge: 91
    Registriert: Fr 5. Jul 2013, 20:49
    Geschlecht: weiblich

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von Sunnflower »

    Unser Sohn hat in diesem Alter auch nur in der Traghilfe geschlafen. Manchmal konnte ich ihn nach einer gewissen Zeit vorsichtig ins Bett legen, aber auch nicht immer.
    Erst als er neue Fortschritte gemacht hatte (robben, sich selber hinsetzten, an den Möbel/Gegenständen aufziehen) hat es mit 10mt plötzlich Schwups gemacht und Junior machte einen Mittagsschlaf von 1- 2h.

    Benutzeravatar
    Krispy
    Senior Member
    Beiträge: 789
    Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
    Geschlecht: weiblich
    Wohnort: Kt LU
    Kontaktdaten:

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von Krispy »

    Was stört dich, dass nur im Auto/Kiwa geschlafen wird?
    Finde ich jetzt gar nicht schlimm. Bei uns gab es verschiedene Phasen, war immer mal wieder anders, aber alleine ging nie und geht auch jetzt noch nicht. Muss auch nicht, finde ich.
    Nur in der Tragehilfe (ich habe dann die Zeit genutzt um zu laufen und dabei zu lesen. Draussen oder in der Wohnung)
    Kiwa: habe ich mit dem Spaziergang verbunden
    nur auf dem Arm (war am mühsamsten, aber zum Glück nur am Abend)
    stillen (habe ich für mich als Pause genutzt, sonst hätte ich mich nämlich sicher nicht hingelegt)
    Ich konnte aber meistens schlafend hinlegen und da wir etwas abgelegen wohnen konnte ich auch den Kiwa draussen stehen lassen und kurz raufgehen und was machen während dem Schlaf (max. 1h)

    millou
    Stammgast
    Beiträge: 2264
    Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
    Geschlecht: weiblich

    Re: Schläft am Tag nur im KiWa oder Auto ein

    Beitrag von millou »

    Ich würde das Kind in den KiWa packen, wenn es so schläft. Kannst den ja auch neben das Sofa stellen und daran wackeln bis es schläft. Hab das ganz oft gemacht. Oder draussen paar Minuten rumlaufen und dann auf dem Balkon/Sitzplatz parkieren.

    Antworten