Breikochbücher

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Pirilampa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Breikochbücher

Beitrag von Pirilampa »

Liebe Frauen

Ich habe zwar erst ein 2 Monate altes Baby, aber trotzdem ist mir gerade der Gedanke gekommen, ob es wohl gute Breikochbücher gibt. Ich bin nämlich ein Rezeptköchin und fänd das recht dankbar. Hab auch schon gegoogelt und es gibt sie - nur: habt ihr Tipps welche die besten, sinnvollsten auf dem Markt sind oder meint ihr, dass ich die nicht wirklich brauch (trotz Rezeptkochgen)?

Habt lieben Dank für eure Meinungen und Antworten!

Pirilampa

Lila2010
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Nov 2013, 17:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dietikon ZH

Re: Breikochbücher

Beitrag von Lila2010 »

brauchst du denk ich mal nicht.. rüebli, härdöpfel, zucchetti oder so kann man auch ohne Kochbuch kochen.. [-]

StolzesMami
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von StolzesMami »

Mir händ erscht grad aagfange mit Brei. I halte mi bis jetzt a dTipps vom Pro juventute Elterebrief. Findi no guet. Es Rezept bruchsch eigentli nöd, muesch jo nur Gmües weich choche, püriere und e bitz Öl dri.

Pirilampa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von Pirilampa »

Demfall gibts da auch nicht wirklich was zu beachten? Herdöpfel kochen, mixen, fertig? Bin halt neu in dem Business und merk grad, dass ich absolut keine Ahnung hab :lol: :oops:

Pirilampa
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von Pirilampa »

@stolzes mami: aha, eben doch so einfach. tönt eben so fad, aber baby ist ja noch nicht so ein gourmet, wie wir grossen...bin halt ein rechter chrüütlifan :D
danke für den pro juventute tipp!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von sonrie »

du kochst/dünstest Gemüse (zb. rüebli, Fenchel, Zucchetti etc.) bis es weich ist, mischst es mit gekochten Kartoffeln und mixt es mit dem Passierstab. Gib noch einen Löffel Rapsöl dazu, so können die Vitamine besser vom Körper aufgenommen werden.

Später wird dann auch etwas Fleisch dazu gegeben.

(google mal "Brei selber machen" oder auch "Beikost einführen" - da findest du einige Milliarden Rezepte ;-)

DIT: zb hier: http://www.swissmom.ch/baby/praktisches ... -und-obst/


(PS: ich wäre generell dankbar für schriftdeutsch im Forum…. )
Zuletzt geändert von sonrie am Do 19. Mär 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

StolzesMami
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von StolzesMami »

Pürierts Rüebli isch erstuunlich süess. Has sogar selber gern [-]
Mir händ drü Täg Rüebli und dänn Rüebli-Härdöpfel gmacht. Wil si nüm hät chöne gagge, gits jetzt nochli Öpfelsaft dri. Spöter dänn no anderi Gmües däzue.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von sugus »

zwar OT, aber trotzdem: ich schliesse mich sonries bitte nach dem hochdeutschen an!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Tauriel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:23

Re: Breikochbücher

Beitrag von Tauriel »

Hi Pirilampa ich habe 2 Kochbücher geschenkt bekommen, beide von Dagmar von Cramm; "Das grosse GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder (ist sehr ausführlich und auch inkl Ernährung in SS und Stillzeit) und "Kochen für Babys". Wenn du die Basics kennst und auch ev jemand hast der Dir am Anfang einige Tipps gibt, dann brauchst du die Bücher nicht. Ich war halt am Anfang sehr unsicher und war froh um die Tipps, zudem bin ich in der Küche sehr unkreativ und da kamen mir die Rezeptideen sehr entgegen [-] aber ist schon so, Breili kochen ist keine Wissenschaft [-] dir auf jeden Fall viel Spass beim kochen! [-]

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von cherry »

https://www.weltbild.ch/artikel/buch/ba ... 13805531-1

Ich habe damals dieses gekauft. Einfach zum Ideen sammeln, da ich mich so aufs Breili kochen gefreut habe beim ersten Kind. ;) Beim zweiten habe ich nie Brei gekocht. Er bekam direkt von unserem Tisch. :)
Wenn du es möchtest kannst du es haben. Es passt in ein Couvert, drum würde ich es dir gratis schicken. Bei Interesse kannst du mir eine PN schicken.

Benutzeravatar
Daniela
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Breikochbücher

Beitrag von Daniela »

hallo ich hab 'eins, zwei brei' gekauft. bin selbst leidenschaftliche köchin, konnte mir aber für die menge, wann was, alternativen/kreativität nichts vorstellen, deswegen wollte ich eine unterstützung.
ich finde dieses sehr gut, weil es am anfang viele fragen beantwortet, zu den lebensmitteln wichtige infos (nährstoffe, beliebtheit, verarbeitung etc) und auch ein paar rezepte (aufs alter abgestimmt) hat. mittlerweile brauch ich es schon länger mur noch als anhaltspunkt, am anfang war ich aber echt dankbar!
Bild

Benutzeravatar
Daniela
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Breikochbücher

Beitrag von Daniela »

hier noch ein rezept als bsp
Bild

Benutzeravatar
Wuscheli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von Wuscheli »

Babybrei einfach selbst gemacht. Dieses Buch find ich noch gut.

Aber sonst ist es sehr einfach Babybreie selber herzustellen ohne Rezept. Ein paar Karotten, Kartoffel oder sonst ein Saisonales Gemüse dünsten (evtl. im Dampfgarer) für etwas Vitamine mit etwas Apfelsaft pürieren, 1-2 TL Rapsöl (von Alnatura gibts ein spezielles öl für Babygerichte) alles Pürrieren ---> Fertig ist der Babybrei


LG Wuscheli
Bild Bild

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Breikochbücher

Beitrag von Sunne12 »

Stimme für eins,zwei,Brei

Ich kann dich absolut verstehen. Ich war auch unsicher und habe das Buch beim 1.Kind auch gebraucht.

Antworten