Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von honey81 »

mein Kleiner musste auch ganz fest leiden! Für die Nacht gab es ein Vibucorzäpfchen. Von der Mübe hab ich ein Öl bekommen, wo man die Füsschen massiert, das wirkt dann direkt auf die Zähne/Mund. Musst du evtl. googeln oder Mübe fragen.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von uetliberg »

honey81 hat geschrieben:mein Kleiner musste auch ganz fest leiden! Für die Nacht gab es ein Vibucorzäpfchen. Von der Mübe hab ich ein Öl bekommen, wo man die Füsschen massiert, das wirkt dann direkt auf die Zähne/Mund. Musst du evtl. googeln oder Mübe fragen.
Und wie genau wirkt das von den Füsschen direkt im Mund???

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Ups... »

uetliberg hat geschrieben:
honey81 hat geschrieben:mein Kleiner musste auch ganz fest leiden! Für die Nacht gab es ein Vibucorzäpfchen. Von der Mübe hab ich ein Öl bekommen, wo man die Füsschen massiert, das wirkt dann direkt auf die Zähne/Mund. Musst du evtl. googeln oder Mübe fragen.
Und wie genau wirkt das von den Füsschen direkt im Mund???
Funktioniert nur bei der Oralen Phase... :)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von naura »

Schon mal von fussreflexmassage gehört?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von honey81 »

huiuiui, lebt ihr hinterm Mond? :lol:

genau, es gibt Punkte am Fuss, wenn man da dieses Öl drauf tut und einmassiert, dann wirkt es direkt im Mund. Besser gesagt, es betäubt das Zahnfleisch. Die Wirkung ist besser und sogar schneller, als wenn man das Öl direkt auf die Backe, Zahnfleisch ein massiert.

Ich glaub sowas nennt sich Fussreflexmassage :wink: :mrgreen:

Hab kurz nachgeschaut, es heisst: Zahn-Öl :wink: wer die Füsse nicht massieren will, kann es auch direkt auf die Backe schmieren :wink:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

@Honey: Meinst du das Zahnöl nach Ingeborg Stadelmann?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von honey81 »

https://shop.bahnhof-apotheke.de/produc ... l.554.html

hoffe der link geht, ansonsten einfach kopieren.
Meine Mübe schwört darauf, aber man soll damit wirklich die Punkte am Fuss massieren. Wenn du interesse hast, kann ich dir nachschauen, hab eine Anleitung erhalten.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von whatelse32 »

Ich hätte jetzt auch wie Ups den Landjäger gesagt - hilft tatsächlich Wunder. Was Du auch noch versuchen kannst: wilder Majoran (getrocknet). Diesen in kleine Stoffkissen abfüllen, leicht erwärmen. Entweder zum "chätsche" (oder lutschen) geben oder aber leicht erwärmt von aussen an die Wange halten. Das hat mir eine alte Bauernfrau gesagt und mir ein Sack mit getrocknetem wilden Majoran in die Hand gedrückt :-) Hat bei unserer Tochter funktioniert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

Ich danke euch ganz herzlich für eure unterschiedlichen Meinungen und Ratschläge.
Ich habe heute von einer Freundin das Zahnöl zum testen bekommen, von dem Honey geschrieben hat. Diese Freundin schwört auch drauf. Finde schon, dass es sehr fein riecht. Habe es dem Kleinen jetzt auf die Wangen aufgetragen und er schläft nun schon seit einer halben Stunde friedlich im Kinderwagen :D
Vielleicht Zufall, vielleicht ist auch eh schon das Schlimmste vorbei... In jedem Fall probiere ich es jetzt mal damit.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Cary2000 »

Wir hatten immer das pflanzliche OSA und haben dies nie auf die entsprechende Stelle, sondern immer einfach ein Tropfen auf den Nuggi. Ich glaube nicht, dass das effektiv die Schmerzen genommen hat, aber vielleicht hat der süssliche Geschmack zusammen mit dem Nuggi ein bisschen beruhigt. Den gekühlten Beissring fand er nur selten prickelnd. Besser hat ein kleiner Shoppen mit ganz kaltem Wasser geholfen, auf dem er dann rumgekaut hat. Die kalten Tröpfchen, die beim draufbeissen rauskamen haben gekühlt und er hat sich gleichzeitig noch daran gewöhnt, abgesehen von Milch auch Wasser aus dem Schoppen zu trinken. Aber auch da gab's ab und zu dann mal 'ne schlimme Nacht wo nur Trösten, Tragen und bei Mamma und Papa schlafen geholfen hat.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von honey81 »

hier noch die Anleitung dazu. Evtl. magst du es mal versuchen Fritzi. Schaden kann es ja nicht...
Dateianhänge
massage.jpg
Zuletzt geändert von honey81 am Do 1. Sep 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Träumerli »

Das mit dem grünen Osa-Zahngel machen wir auch so, dass wir es auf den Nuggi geben und es beruhigt dann und hat uns oft fürs Einschlafen geholfen. Aber bei wirklich schlimmem Zahnen (hatten bei uns beide Kinder) halfen bei uns nur noch Dafalgan-Zäpfli. Zuerst habe ich es immer mit Viburcol-Zäpfli versucht und wenn das nichts genützt hat, habe ich nicht lange gefackelt und dann war es für uns alle viel angenehmer und die Kinder (und auch wir) kamen zu ihrem Schlaf. Bin sonst nicht jemand, der schnell zu Medis greift, aber so starkes Zahnen muss wirklich schrecklich sein für die Kinder. Da half bei uns nie ein Beissring, Veilchenwurzel oder Zahnketteli (hatten/haben beide).
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Phase 1 »

Osa Pflanzen!! Zahngel und bei schlimmen Nächten dafalgan zäpfli.
ich hab aber als sie alt genug waren meinen Kindern statt dafalgan , algifor gegeben.
Den es lindert nicht nur den Schmerz sondern nimmt auch die Entzündung weg.
So hatten meine aber auch mal ganze acht Stunden Ruhe.
Das ist nämlich auch wichtig im zahnungsprozess.
Das man Ruhe hat um Kraft zu tanken damit der Zahn durchstossen kann.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von sunflyer »

Das einzige was bei uns wirklich half, war Camiliatröpfchen. Habe die immer in Frankreich gekauft, aber denke die gibt es auch hier. Osagel mochte nur der Grosse, der Kleine spukte sofort alles raus.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

simi81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von simi81 »

Bei mir haben die Omida Chamomilla plus Zäpfchen super genützt. Und es gibt jetzt auch noch ein neuer Zahngel von Omida, welcher meine Kleine sehr gerne nimmt und sie sehr beruhigt

simi81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:53
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von simi81 »

Ich war begeistert von den Chamomilla plus Zäpfchen von Omida, die haben immer super geholfen. Und zusätzlich gibt es jetzt neu den Omida Zahngel, welcher meine Kleine sehr gerne nimmt und gut hilft.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Chalcedone »

Chamomilla kann ich auch nur empfehlen. Ist das einzige das bei uns wirklich hilft und es ist homeopahtisch. Hilft auch bei Mens-Beschwerden ;o)

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von trillianmcmillan »

Bei uns hat der Veilchen-Wurz gut geholfen. Habe auch immer wieder gekühlte Gurke zum drauf rumkauen angeboten. Das hat auch genützt. Osanit Kügelchen haben wir verwendet, wie auch die Viburcol Zäpfchen, auch hatten wir immer die Weleda Chamomilla Comp. Zäpfchen zu Hause. Wir hatten das Gefühl das alles was wir verwendet haben, genützt hat.

Ich muss aber auch dazu sagen das unsere Kleine beim Zahnen wirklich nicht so sehr weinerlich war, obwohl bei ihr alle zähne nahe auf einander durchbrachen. Nur auf die vier letzten Backenzähne warten wir noch! ;-)
BildBild

Antworten