Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

Ihr Lieben,
mein Söhnchen ist sieben Monate alt und kämpft mit den ersten Zähnchen. Nr.1 ist gerade durchgestossen und Nr.2 steht bereits in den Startlöchern.
In den letzten Tagen, ja fast Wochen, ist er nun schon sehr weinerlich, anhänglich, sabbert enorm viel, beisst auf allem herum, schläft, isst und trinkt schlechter und ist einfach soooooo schwierig zu händeln, da er offensichtlich wirklich Schmerzen hat.
Von meinen grossen Töchtern kenne ich dieses Phänomen so gar nicht. Sie haben beide sehr spät und absolut schmerzfrei gezahnt.
Daher meine Frage an euch. Womit habt ihr bei euren Babys die besten Erfahrungen bei Zahnungsbeschwerden gemacht, und welche Mittelchen könnt ihr empfehlen?
Was haltet ihr von Bernsteinketten oder Veilchenwurzel?
Und wie steht ihr zu Spagyrik bei den Kleinsten? Schädlich wegen dem Alkohol? Oder einen Versuch wert?

Danke euch herzlich für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Ups... »

Landjäger zum drauf rumkauen. Nach einer gewissen Zeit den verkätschten Teil abscheiden und wieder rein ins Maul...

Hilft wirklich super!

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

@Ups: Super!!!! Wir sind Vegetarier! :lol: :lol: :lol:
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Ups... »

Tja, dann kann ich dir nicht helfen... Weil so Gschmäus wie Bernsteinkette usw. Bringt gar nix...

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Aliyah »

zahnbürsteli (unter aufsicht), kühlbeissring, osa zahngel, viburcolzäpfli, stillen und wenn nix hilft schmerzzäpfli.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Jamiro

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Jamiro »

Fritzi hat geschrieben:Was haltet ihr von Bernsteinketten oder Veilchenwurzel?
Hatten wir beides, hilft aber nur bedingt.
Fritzi hat geschrieben:Und wie steht ihr zu Spagyrik bei den Kleinsten? Schädlich wegen dem Alkohol? Oder einen Versuch wert?
Ein paar Spritzer Spagyrikspray haben nicht mehr Alkohol als eine reife Frucht. Das kannst Du also getrost vernachlässigen. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand Erfolg mit Spagyrik beim Zahnen hatte...

Bei uns half:
kühle Beissringe
Zahngel (den "starken", der die betroffene Stelle leicht betäubt)
Viburcolzäpfli
Dafalgan oder Algifor, wenn es (vor allem nachts) mal ganz schlimm war
Fritzi hat geschrieben:In den letzten Tagen, ja fast Wochen, ist er nun schon sehr weinerlich, anhänglich, sabbert enorm viel, beisst auf allem herum, schläft, isst und trinkt schlechter und ist einfach soooooo schwierig zu händeln, da er offensichtlich wirklich Schmerzen hat.
Ehrlich gesagt habe ich immer ein bisschen Mühe, wenn Mütter beschreiben, wie sehr bzw wie lange ihre Babys leiden, ohne dass sie etwas dagegen tun. Du selbst würdest auch nicht wochenlang mit Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen rumlaufen und Dir dagegen allerhöchstens ein Bernsteinketteli umhängen, oder?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Hibiskus »

Wenn mein Kind offensichtlich Schmerzen hat(te), bekommt er ein altersentsprechendes Schmerzmittel!

Ansonstem kann ich bei Zahnen eisgekühlte Beissringe, gekühlte Karotten (unter Beobachtung) und den roten Osagel empfehlen

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

@Jamiro: Danke für deine Tipps. Allerdings muss ich ganz weit von mir weisen, dass ich seit Wochen nichts gegen das Leid meines Kindes tu. Ganz im Gegenteil - Ich habe inzwischen so viel versucht, dass ich einfach ratlos bin. Denn Viburcol, Globuli und Zahngel haben wir längst durch. Leider helfen die Kügelchen aber nicht, die Zäpfchen beruhigen zwar etwas, bringen direkt im Mund aber keine Linderung und von dem Zahngel muss er fast erbrechen, weil er sich an der Konsistenz oder am Geschmack dermassen stört, dass er sofort zu würgen beginnt und schreit, als würde ich versuchen ihn zu vergiften.
Auf "echte" Schmerzmittel möchte ich aber dennoch ungern zurückgreifen, da ich den Prozess des Zahnens trotz allem für etwas natürliches halte, und mir die Gabe derartiger Medikamente hier im Nutzen-Risiko-Vergleich zu schlecht abschneiden. Zumal Schmerzmittel ja ohnehin nicht eine Option für eine wochenlang andauernde Behandlung sind.
Wenn ich selber körperliche Beschwerden habe, dann wähle ich für mich auch den natürlichen Weg der Linderung. Wenn es mir nicht hilft, dann suche ich einen Arzt auf. Versuch aber das mal mit einem zahnenden Baby...
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

mamamanolito
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von mamamanolito »

google mal nach camilia. kriegst du in der drogerie/apotheke. dies hat bei uns wahre wunder vollbracht im gegensatz zu zahnglobuli und zahngel. ein versuch ist es sicherlich wert.
Ä liebä Gruess

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Hibiskus »

Ich kann Dich supergut verstehen, dass Du so einem kleinen Wesen keine starken Schmerzmittel geben möchtest!
Weisst Du, da ich meine Weisheitszähne seeeehr spät bekommen habe, war ich mit Junior am Zahnen...
Ich war ohne Schmerzmittel nicht fähig, den Tag zu überstehen!
Deswegen bekam mein Kind beim zahne jeweils Schmerzmittwl zusätzlich zu den Hausmittelchen. Nicht täglich über Wochen hinweg, aber wenns ganz schlimm war

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

@Hibiskus: Es ist halt einfach so schlecht abzuschätzen, wann die Schmerzen einer chemischen Keule bedürfen. Er ist schon so lange so unleidig, dass ich quasi täglich was gegen Schmerzen geben könnte, was aber eben absolut keine Option ist.
Wenn er etwas sagen könnte, wäre es leichter.

@Mama: Danke für den Tipp, werde mich morgen mal genauer schlau machen.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Jamiro

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Jamiro »

Dann entschuldige ich mich, das kam in Deinem ersten Posting ganz anders rüber... Wenn Du schon so viel durch hast, würd ich trotzdem mal noch die Veilchenwurzel versuchen- die betäubt auf natürliche Art ein wenig.
Das mit den Schmerzmitteln ist halt so eine Sache: Ich gehe grundsätzlich einig mit Dir und gebe meinen Kindern auch so wenig wie möglich. Andererseits finde ich Schmerzen vor allem nachts ganz schlimm. Tagsüber kann man sich bzw das Baby eher ablenken und die Schmerzen rücken so etwas in den Hintergrund, nachts tuts dafür umso mehr weh, finde ich. Da finde ich auch Deine Aussage, dass Zahnen etwas Natürliches ist, unpassend. Menstruieren z.B. ist sowas von natürlich und trotzdem kenne ich einige Frauen, die diese Zeit nur mit krampf- und schmerzstillenden Medikamenten überstehen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von naura »

Ich sehe das etwas anders, habe meinem Kind kaum je Schmerzmittel gegeben. Bei uns half v.a. Stillen und Tragen, bei Schmerzen helfen auch Singen, Ablenken und einfach da sein.. Für mich gehören Prozesse, die auch mal etwas weniger schön sind dazu zum Leben, so auch das Zähne bekommen. Und ja, auch ich nehme selten Schmerzmittel, nur wenn ich aus irgendeinem Grund unbedingt funktionieren muss bei meinem schmerzhaftesten Menstag. Sonst gönne ich meinem Körper bei Schmerzen eben das, was er bedarf (z.B. Aufmerksamkeit, Ruhe, Bewegung etc.. ) Edit:ich finde es ist eben auch ein wenig Einstellungssache, wenn man nur "normal" findet, wenn alles schmerzlos und einfach geht, dann ist es schwieriger mit solchen Momenten umzugehen. Ich denke aber, dass es eben zum Leben dazu gehört und nehme das auch nicht so schwer. Ich liege 2 Tage pro 26 Tage viel wegen Frauenbeschwerden (einmal ES und einmal 1. Menstag)..

Wenn du wirklich etwas anderes "sanftes" geben willst besuche doch einen Homöopathen und lass dir ein passendes Mittel geben, nicht einfach die Kügeli aus der Apo..
Bernsteinkette nützt dann was, wenn du an die Heilkraft der Steine glaubst. Ich arbeite seit Kleinkindalter mit verschiedenen Heilsteinen und brauche sie für alle möglichen Beschwerden, Probleme und zur seelischen Unterstützung. Das selbe mit Tees und Kräutern.

Die Frage, die ich mir stellen würde, bevor du Schmerzmedis gibst, gibst du sie, damit du es leichter hast (ja es ist anstrengend ein bedürftigeres Babies zu haben) oder glaubst du wirklich, dass er es braucht?
Zuletzt geändert von naura am Di 30. Aug 2016, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Xera »

Bei den Globuli ist es ja so, dass die Zahn-Globuli Mischungen sind.
Bei uns hat bei beiden Kindern Chamomilla als Einzelmittel am besten geholfen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Biloba »

Ich kann Dir die Schüssler Salze Nr.2 und Nr.1 empfehlen. Sie liefern dem Körper sozusagen das Baumaterial für die Zähne. Sie wirken also nicht schmerzstillend, sondern erleichtern den Zahnungsprozess. Und wenn also der Körper genügend Baumaerial für die Zähne zur Verfügung hat, macht er diese ganz problemlos. Ansonsten ist dieser Prozess ein Knorz, der mit Schmerzen verbunden ist und sich in die Länge zieht. Von der Nr.2 und der Nr.1 täglich je 3x 1 Tablettli. Bei so kleinen Kindern am besten die Tablette mit 2-3 Tropfen Wasser in der Hand zerdrücken und als "Brei" geben. Die Tabletten bestehen aus Milchzucker und werden daher von fast allen Kindern problemlos eingenommen.
Die Nr.2 hilft übrigens auch bei Wachstumsschmerzen, kann daher sowieso immer mal wieder gebraucht werden.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Fritzi »

@All: Danke ganz herzlich für eure Ratschläge und Ideen.

@Biloba: Vielen Dank! Die beiden Salze habe ich sogar zu Hause. Habe sie in der SS eingenommen. Auf die Idee, sie auch an dieser Stelle zu verwenden, wäre ich allerdings gar nicht gekommen. Werde es also in jedem Fall versuchen.

@Naura: Ich habe ja genau das bereits geschrieben - Das ich eben KEINE Schmerzmittel geben möchte!
Es ist auch nicht so, dass ich mein Baby in die Ecke lege und sage, dann weine halt, es ist ja natürlich.
Ich weiss sehr wohl, dass vor allem Nähe viel bewirken kann. Und glaube mir, ich trage den Kleinen aktuell sicherlich zwischen 8 und 10 Stunden pro Tag im Tuch mit mir herum. Nachts schläft er seit längerem nur in meinem Arm oder auf mir. Das ist alles kein Problem für mich. Und ich kenne es auch von meinen Töchtern, wie man Schmerzen über Geborgenheit, Nähe und Zuwendung lindern kann. Mit Zahnproblemen habe ich aber bisher einfach keine Erfahrungen machen müssen, daher auch meine Frage hier.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von naura »

@Fritzi
Entschuldigung, wenn ich dich angegriffen habe. Ich habe ja auch nicht gedacht, dass du das nicht machst, sondern nur geschrieben, dass das bei uns geholfen hat. Ich glaube dir, dass es dich verunsichert, dass das bei deinem 3. Kind plötzlich anders läuft, aber ich denke nicht, dass es abnormal ist. Mein Kind hat stark gezahnt ab dem 5. Lebensmonat. Wie gesagt, der Homöopath könnte ein passendes Mittel geben, um zu lindern.
Das mit den Schmerzmedis habe ich ehrlich gesagt weniger für dich geschrieben, als für die, die entsetzt geschrieben haben, dass sie das geben würden. Ich hoffe ihr habt heute einen guten Tag und wünsche dir viel Pfupf für die Zeit.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Cylli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Cylli »

Nuggi einfrieren! Nuggi mit Wasser gefüllt, eingefroren und dann zum Lutschen gegeben. Hat bei uns super funktioniert.

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von selma69 »

ich bin auch ein grosser fan von alternativmedizin/ Methoden. jedoch gibt es einfach Situationen wo ich den sinn nicht sehe auf Schmerzmittel zu verzichten. (sind ja meist dafalgan, also paracetmol Präparate, die ja unbedenklich gegeben werden können)
in schmerzsituationen zu sagen, dass liebe, nähe und zeit reichen und es was natürliches sei ist für mich sehr befremdend. das alles ist nötig und hilft sicher. aber das Kind, das sich nicht wehren hat leiden zu lassen,(und wir könnten was tun, nicht wie früher ohne option) finde ich unnötig. sonst können wir ja sagen wir verzichten alle auf die Schmerzmittel, ist ja natürlich.
wenn man sich selber an schmerz Situationen erinnern kann....dann weiss man wie sehr man sich nach Linderung sehnt... :( ..seien es zahnschhmerzen, weisheitszähne etc.
manchmal hilft es ja auch nur kurz zu überbrücken und braucht gar nicht lange Schmerzmittel.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ultimativer Tipp bei Zahnungsbeschwerden

Beitrag von Ups... »

Ich finde auch gut, wenn man nicht sofort grad mit den Medis dahinter geht... aber irgendwann ist es einfach sinnvoll. Wenn es wirklich so lange schlimm ist, dann würd ich auch mit Schmerzmitteln dahinter.

Und eben - Landjäger - das bisschen Fleisch bringt den Kleinen nicht um... und ist natürlich!

Antworten