Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von emu »

Hallo zusammen
Als (wieder) werdende Mama habe ich mich durch den Nuggi-Dschungel gekämpft. Jede Fachperson empfiehlt was anderes: der Zahnarzt empfiehlt den CURAPROX Nuggi (superflach, verhindert Kieferschäden und fördert die Atmung), die Hebamme den SOOTHIE (Brustwarzen ähnlich), die Apothekerin den superdünnen MAM.... und im Mamaköfferli lag ein BIBI-Nuggi mit abgeschrägter Dentalform. Hilfe.
Es ist mir schon klar, dass das Kind schlussendlich entscheidet. Aber ich möchte doch etwas in der Reserve haben...und der CURAPROX Nuggi ist schon sehr teuer um ihn einfach so mal zu kaufen, macht mir aber einen gute Eindruck. Soothie aber auch... Hat jemand Erfahrung mit CURAPROX und / oder SOOTHIE? Die anderen kenne ich selber schon bzw. habe Kids damit im Umfeld :D
Danke für jede Rückmeldung.
LG
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von stella »

Wie wäre es mit keinem?
Im ernst... Meistens muss man den Nuggi den Kindern zuerst angewöhnen, um ihn dann später wieder abzugewöhnen..
Darum ist es ein Gedanke wert. Und wenn du ein Kind mit einem besonders grossen Saugbedürfnis bekommst, kannst du dir immer noch Nuggis besorgen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab mam. Beim Bibi hörte ich nun mehrfach das es zu würgreiz kommt.
Mam und avent find ich jetzt noch die besten.
Ob das Kind es allerdings annimmt ist eine andere Frage ;-)
Ich hab drei keine Nuggi Kids und zwei die mit neun Monaten das Ding einfach nicht mehr wollten ;-)

acyam
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 00:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von acyam »

Wir haben beiden Kindern erst den Nuggi angeboten, als Blähungen aufkamen und der Nuggi etwas beruhigt hat, also erst ab ca. einem Monat.
Die erste Zeit brustähnliche Nuggis, dann mit den ersten Zähnen curaprox im Wechsel mit den dentalnuggis von dm.
Darauf gekommen sind wir, da unser ältestes Kind zahnüberbiss bekam. Ging damit wunderbar weg.

nilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2015, 21:39
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von nilla »

Mir hend all - und er wött keine [-]

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von Helena »

Abwarten oder, falls du einen gern hättest, im Falle des Falles, einen gleich ins Spital mitnehmen, falls die da andere haben.

Wir bekamen schliesslich im Spital bereits am 2. Tag einen Mam, weil mein kleiner Fetzen so einen grossen Krach machte und sich fast nur so beruhigen liess:-). Bin bei Mam geblieben. Bibi sind in meinen Augen einfach potthässlich.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von whatelse32 »

Meine Hebamme hat mir Mam (den superdünnen) empfohlen. Die habe ich gekauft und auch mit ins Spital genommen. Dort bekam unsere kleine Maus ebenfalls einen der superdünnen Mam. Sie hat den Nuggi allerdings nur etwa 2 Monate genommen, danach verweigerte sie ihn... Auch gut, so müssen wir ihr den Nuggi nicht abgewöhnen :wink:
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von poffertjes »

Wir haben mam. Auch auf Empfehlung meiner Hebamme. Am Anfang nahm mein kleiner kein Nuggi, dann als er ständig an der Brust nur nuckeln wollte habe ich ihm einen Nuggi angeboten. Manchmal nimmt er den Nuggi und manchmal nicht. Eine Zeitlang hatte er seinen Daumen entdeckt und akzeptierte keinen Nuggi.
Nur weil der Bibi Nuggi vielleicht nicht so hübsch ist, heisst das doch noch lange nicht das er nicht gut ist...

Mimilein
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Sep 2013, 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von Mimilein »

Lustig, ich finde es eben genau umgekehrt...

Finde die MAM Nuggis schrecklich, da sie so riesig sind

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von greenguapa »

Meine Nachbetreuungshebamme hat mir MAM empfohlen. Wir sind dabei geblieben.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von lafourmi »

Ausprobieren.

Die Nuggelintesität hat von Kind zu Kind abgenommen. Bevorzugt haben aber alle die kiefergerechte Form und waren auch mit der günstigen Eigenmarke von Müller zufrieden.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von bellis76 »

unsere erste Tochter hatte keinen Nuggi, was ich super praktisch fand. Fliegt nicht beim Autofahren raus, wird nicht vermisst, etc. Der zweiten haben wir einen aufgedrängt (*schäm*), weil sie nicht beruhigbar war und ich hoffte, dass es ihr mit der Zeit hilft. Sie bekam ihn aber nur zum schlafen, in Wachphasen/Wägeli etc. nicht.
Ich würde den flachsten nehmen und erst anbieten, wenn dein Mamigefühl es dir sagt.

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von selma69 »

Wir hatten den Soothie, weil die Kinder ihn auf der neo bekamen........die Kinder da bekommen einen nuggi, weil sie ja sonst kaum eine Möglichkeit haben sich zu beruhigen. offenbar haben die gute Erfahrungen damit gemacht. er sei eben der Brustwarze ähnlich....
er ist aus einem stück geformt und wohl sehr sicher, weil nichts auseinander fallen kann. abgewöhnt haben sie ihn sich selber nach ein paar Monaten, war kein Problem.
bekommt gute Kritik.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von Allegra85 »

Hier noch eine Seite mit einigen Tipps.
http://www.babywelten.ch/baby/babypfleg ... s-beachten

Aber eben, keiner ist auch eine Möglichkeit. Bei meinen sprach man noch von Saugverwirrung und versuchte die ersten 4 Wochen ohne auszukommen. Wir das heute nicht mehr gepredigt?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von emu »

vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen und Tipps! Wir werden nun mit einem MAM und einem Soothie ausgerüstet starten. Betreffend Saugverwirrung: war bei uns bei den anderen Kids nicht der Fall, bei meiner Zimmergenossin schon. Um den Nuggi war ich jeweils sehr froh; beide lagen auf der Neo (aber keine Frühchennuggis notwendig). Aber in den 20 Jahren seit dem ersten Kind hat sich in dieser Branche viel getan, sodass ich mich schon wieder ziemlich als Anfängerin fühle ;-)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von KaylaB »

Was ich nicht von Anfang an wusste: Der MAM Perfect hat einen extra flachen Saugerhals.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von sunflyer »

Der Grosse hatte Bibi's und eine Marke aus Frankreich und wollte nie einen anderen ausser die zwei.
Dem Kleinen waren die Bibis anfangs zu gross und so nahm ich die ganz kleinen von Mam und blieb dann bei dieser Marke.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von Firefly2 »

Wir haben damals den Soothie auf der Neonatologie erhalten. Dies war dann auch lange der einzige Nuggi den unsere Tochter wollte. Nach etwa einem Monat ging dann auch der Mam. Ich finde dem Mam Perfect am besten. Habe beim Mam Perfect noch am ehesten das Gefühl dass er nicht so schädlich für die Zähne/Kiefer ist. Saugverwirrung hatten wir auch nie.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von Maggie »

von unseren 4 Kindern wollte keines einen Nuggi, dem ersten Kind versuchten wir dennoch einen zu geben, wenn es schrie, mit dem Ergebnis, dass es noch mehr schrie (rückblickend absolut logisch für mich: Kind schreit, weil es ein Bedürfnis hat, statt das Bedürfnis zu stillen, stopfen einem die unwissenden Eltern ein Gummiding in den Mund, da würde ich auch erst recht sauer werden).

Die ersten drei Kids kamen ohne gar nichts aus und Nr 4 entdeckte mit 3 Mt den Daumen (ob sich das mit Nuggi verhindern hätte lassen? Ich glaube nicht). Er ist jetzt drei und düümelet noch immer, allerdings nur wenn er müde ist.

Fazit: Wir sind nuggilos am besten gefahren!

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi... welcher denn? Curaprox? Soothie?

Beitrag von trillianmcmillan »

Am Besten keinen, wie oben irgendwo schon erwähnt! :-D

Aber auch wir verwenden Nuggis, wir haben uns für die Naturkautschuck Nuggis von Goldi entschieden.

Die gibt es in verschiedenen Varianten, Kirschform, Oval und mit abgeschrägter Fläche. Wobei unsere Hebamme die Kirschform empfohlen hat.... Schwierig. Wir haben aber jetzt bei unserer zweiten tochter den nuggi nur noch für die nacht.
BildBild

Antworten