Ausscheidungskommunikation

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

Hoi zäme,

Seit kurzem habe ich angefangen meine Kleine abzuhalten, wenn ich merke, dass sie mal muss oder einfach zu gewissen Zeiten, wo sie fast immer muss. Das klappt sogar erstaunlich gut (sie ist 4 Monate alt). Sie trägt aber immer Windeln, mir geht es weniger darum, dass sie keine Windeln trägt, sondern einfach, um die Kommunikation mit meinem Kind. Nachts habe ich es bisher nur einmal versucht, aber sie fand es gar nicht toll und hat geweint. Wie macht ihr das??? Unsere Maus ist im Schlafsack, 2-teiligem Pyjama und Windel. Wenn ich sie auspacke, ist sie längstens richtig wach und da das Schlafzimmer auch nicht allzu warm ist, mag sie das glaub nicht so.

Wie schafft man das nachts? Hat da jemand Erfahrung?

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Nysgus »

In der Gruppe "Bedürfnisorientierte Mams läuft auch eine disskussion übers abhalten.

Wir halten Nachts nicht ab.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für den Tipp, hatte gesucht, aber nix gefunden.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

Doch noch ne Frage, wo finde ich die Gruppe?

niduscha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 10:37

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von niduscha »

Würde mich auch dafür interesdieren. Wo finde ich diese Gruppe?

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Fritzi »

Hey ihr Lieben, cool habt ihr was eröffnet. Lasst uns doch hier bleiben. Ich schreibe auch gerne mit. Wir stecken zur Zeit mit dem dritten Kind mitten drin.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

Schön, dass sich ein paar gefunden haben.

Zu uns: Meine Tochter ist 4.5Mt alt und aufs Thema Windelfrei sind wir gestossen, durch das Buch Artgerecht. Ich hatte den Begriff schon mal gehört und dachte: das ist doch Blödsinn :)

Als ich mich etwas mehr damit auseinandergesetut habe und auch gemerkt, dass es nicht unbedingt darumgeht die Windeln wegzulassen, war es für mich auf einmal logisch. Logisch, dass man auch dieses Bedürfnis wahr nimmt. Wir haben allerdings erst vor wenigen Wochen damit angefangen. Das grosse Geschäft schaffen wir häufig aufzufangen, piseln nur an den typischen Punkten oder wenn ich zuhause bin und Zeit habe, setze ich sie alle 30min aufs Töpfchen.

Was ich allerdings gar nicht schaffe, nachts abhalten. Sie schläft im Schlafsack und wenn ich den öffne und sie auspacke (wenn auch nur unten) dann findet sie das nicht toll und wir sind dann beide hellwach. Wie macht ihr das??? Manchmal wäre es nämlich schon gut, da ich gemerkt habe, als es mal geklappt hat, dass sie dannviel ruhiger weiterschläft. Gut am einfachsten wäre es wohl, wenn sie dann keine Windeln anhätte, aber dann ist ja sonst alles nass. Deswegen habe ich es bisher nachts sein lassen.

niduscha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 10:37

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von niduscha »

Hallo zusammen!
Wir sind auch seit ein paar Wochen mehr oder weniger mit Windelfrei dabei. Meine Tochter ist jetzt 12Wo und wir lernen jeden Tag mehr.
Ich mache mir die gleichen Gedanken wie Tröpli83.
Wir haben aber noch nie nachts abgehalten, obwohl sie dann sehr gut signalisiert. Aber ich ignoriere sie (leider) im Halbschlaf bis es dann sicher zu spät ist. Vieleich würde sich das ändern, wenn ich ihr keine WWW anziehen würde und mein Unterbewustsein mich zum verwachen zwingt. Was würdet ihr als wasserfeste Unterlage empfehlen? Ich glaub, viele haben das Kind unten rum einfach nackt. Ich würde die dann einfach nackt im halb offenen Schlafsack haben.

Auch ich mache mir Sorgen um das Weiterschlafen, da sie beim Abhaltenn immer fest weint. (Macht sie aber auch am Tag, wenn sie Pipi in die WWW macht).

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Fritzi »

Hallo in die Runde,
stelle mich auch mal ganz kurz vor :)
Ich habe bereits zwei Mädchen, die beide "windelfrei" durch das Babyalter gekommen sind. Unser drittes Kind ist jetzt ein Junge und 11 Monate alt.
Im Augenblick stecken wir ein bisschen in einer Krise... Das Gaggi erwischen wir sehr zuverlässig. Er kann inzwischen gar nicht mehr einfach in die Hose machen und gibt tatsächlich immer bescheid, wenn er Gross muss. Beim Pipi klappte es mal sehr gut. Wir hatten pro Woche nur noch 1-2 "Unfälle". Nun robbt er aber in letzter Zeit wie ein Wilder durch die Wohnung und durch das ständige Auf-die-Blase-drücken kommen einfach auch immer wieder zwischendurch ein paar Tröpfchen. Somit trägt er im Moment auch wieder Stoffis. Ich kenne diese Phase aber auch schon von den Mädchen und weiss, dass es schnell wieder besser wird, wenn aus dem Robber ein Krabbler wird :lol:

@Tröpfli: Wenn du Nachts konsequent abhalten möchtest, dann musst du am besten ganz ohne Windel funktionieren. Eine Option sind sogenannte Schlafhemden. Die sind ähnlich wie ein Nachthemd aber sie haben unten ein Bündchen, gegen das Hochrutschen. Da du da keine Knöpfe und Reissverschlüsse hast geht es sehr schnell und einfach. Falls dein Baby mit bei dir im Bett schläft, dann kannst du es auch zu dir unter die Decke nehmen und es unten rum ganz nackig lassen. Als Backup eignen sich dann Inkontinenzauflagen fürs Bett ganz gut.
Ich selber habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nächtliche Abhalten nur während einem recht kurzen Zeitraum nötig ist. Sobald die Kleinen nachts ruhiger schlafen, weniger oft trinken und seltener erwachen, geht auch kaum mehr ein Pisi in die Hose.
Meine Drei waren alle als erstes in der Nacht trocken. (so mit ca 8-10 Monaten). Wichtig ist einfach, dass du sie am Morgen gleich nach dem Erwachen abhältst und sie am Abend vor dem Schlafengehen nochmal aufs WC können.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Snoopy2014 »

Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema windelfrei und könnte noch ein paar Tips gebrauchen.

zu uns: ich habe zwei Söhne (2jh und 9mt). der jüngere habe ich bereits mehrmals erfolgreich abgehalten, da er zum teil deutliche Zeichen gibt, und auch bei fast jedem wickeln ich ihn kurz abhalte. möchte jetzt denn ohne Windeln starten. Da er zur Zeit x-mal stillt nachts, dadurch auch viel pipi macht, habe ich es dort vorläufig sein lassen, da er dann auch jedes Mal aufwacht.
Eigentlich möchte ich den Grossen Windelfrei bekommen, er ist es jedoch noch gar nicht gewohnt und irgendwie bleibt mir nichts anderes übrig als die ersten paar Tage, Wäsche zu waschen. habt ihr mir einen Tipp wie ich ihn motivieren kann, Signale zu geben und aufs Töpfchen zu gehen. Ich weiss bei ihm manchmal nicht einmal wann er Gross muss/macht.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Fritzi »

@Snoopy: Am einfachsten funktioniert Windelfrei, wenn du damit direkt nach der Geburt, bzw. in den ersten Wochen danach beginnst. Bei einem Zweijährigen ist es in diesem Sinne eher eine "normale" Sauberkeitserziehung. Viele Tipps kann ich dir da leider nicht geben, da meine Kinder bereits mit 17-18 Monaten zuverlässig Tag wie Nacht sauber waren.
Ich würde es hier aber einfach mit Routine versuchen. Probiere doch in euren Alltag feste WC-Zeiten zu integrieren. Z.B. für den Anfang immer vor und nach dem Essen, vor und nach dem Schlafen und 1-2x zwischendurch. Ich denke, dass dein Grosser bereits in der Lage sein könnte, auch schon ganz bewusst ein Pipi zu machen. Und auch beim Gross gewöhnen sie sich ziemlich schnell dran, dass es auf einem Häfi auch wirklich einfacher geht. Ich würde also einfach immer wieder die Möglichkeit bieten. Eventuell merkt dein Sohn dann selber schnell, dass es eigentlich angenehmer wäre. Weiterhin würde ich auf Wegwerfwindel verzichten. Die saugen einfach zu gut und bieten ein ständiges Gefühl scheinbarer Trockenheit. Wenn du mutig bist, dann lässt du die Windeln einfach ganz weg. Vermutlich hättest du damit am schnellsten Erfolg. Jedoch wäre das vielleicht eher was für den Sommer...
Ansonsten könntest du es auch mit Stoffwindeln probieren. Eine gute Alternative ist es auch, wenn du in eine normale Kinderunterhose eine Damenbinde einklebst. Oder, du kaufst dir zwei, drei Trainingshöschen für deinen Grossen. Die sehen fast aus wie normale Unterhosen, sind aber etwas saugfähig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder sehr, sehr stolz sind, wenn sie "richtige" Unterhöschen tragen können. Das liefert einen zusätzlichen Anreiz, der sehr gross sein kann. Immerhin ziehen sie Sachen an, die auch Mama und Papa tragen :) Solange sie das Backup eine Windel haben, ist der Anreiz jedoch ungleich geringer.
Ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Durchhalten :)
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Snoopy2014 »

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe eben das Skript "sauber werden einmal anders" gelesen, dabei geht es um "Windelfrei" bei Kindern die nicht schon als Säuglinge ohne Windeln waren. Ich hatte die Hoffnung dass hier eventuell jemand damit Erfahrung hat.

niduscha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 10:37

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von niduscha »

@Snoopy2014
Ich habe bei meinem Grossen als er ca.2Jahre alt war oft Trainingshöschen von Windelzeit.ch angezogen. So wurde ihm bewusst, wenn er Pipi machte und Kleider blieben trotzdem trocken. Die passen ihm immernoch und werden jetzt nurnoch als Backup in der Nacht gebraucht (Sohn ist jetzt 3).

niduscha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 10:37

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von niduscha »

Ich hab noch eine Frage: Mit was putzt ihr den Po nach dem Abhalten?

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

@Fritzl: Vielen Dank für deine Tipps. Da unser Schlafzimmer sehr kühl ist, würde glaube ich so ein Hemd nicht ausreichen. Sie schläft im Beistellbett, nicht ganz bei mir im Bett. Deswegen hat sie ein Schlafsack an, Decke ist mir wegen Erstickungsgefahr etwas zu heikel, da sie oft stark strampelt. Habe mir jetzt noch mehr Stoffies bestellt, so dass ich komplett umsteigen kann...mal schauen, ob sich so etwas verändert an ihrem Verhalten. Unter anderem habe ich eine Minimalwindel bestellt, die sollte ja recht einfach zum ausziehen sein...mal schauen, vielleicht wirds dadurch leichter. Habe auch gemerkt,, wenn sie durchschläft, dann ist die Windel nicht sehr voll. MOrgens halt ich sie jeweils gleich nach aufwachen ab und das klappt auch ganz gut.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

@Niduscha: Deine Frage hatte ich überlesen. Ich putze ihr den Po mit WC-Papier fürs gröbste und dann normal mit Wasser und Tuch.

Ich habe es jetzt doch mal gewagt und ihr keine Windeln mehr angezogen, also tagsüber. Mir wurde bewusst, dass ich dann eher auf die Signale achte und dann auch wirklich aufs Töpfchen gehe, weil ich halt nur die Hosen runterziehen muss. Wenn sie Windeln anhat, dann dauerts halt immer bis alles ausgezogen ist und das hat mich manchmal etwas "angeschissen". Ohne Windeln war es super und sie hat wirklich sehr gut signalisiert. Die Trefferquote war ungefähr 5:2 und bei den 2 mal, die sie mich angebiselt hat, war beide mal beim Stillen und einmal habe ich gedacht: "ich glaube sie muss, ach nein ist wohl noch nicht soweit....oh doch es war soweit :)" Auf die Intuition kann man echt gut vertrauen und die Kleine signalisiert sehr stark, wie ich inzwischen festgestellt habe. Und der Vorteil daran, mal ohne Windeln zu lassen, so habe ich gut gemerkt, wann sie effektiv biselt. Also zb jeweils gleich ca 1min nach dem Stillen, wie ich nach 2x anbiseln gemerkt habe :)

Nachts habe ich mich noch nicht rangetraut, da sie sehr viel biselt. Aber eben wahrscheinlich wäre es auch nachts einfacher, einfach ohne Windeln. Aber vielleicht lass ichs einfach. Sie geht nämlich jeweils um ca 7.00 Uhr ins Bett und wir erst um 10 oder so und dann würde ichs in dieser Zeit wohl verpassen, wenn sie aufwacht und sich nicht grad lautstark bemerkbar macht. Und vielleicht probiere ich es doch einfach mal....worst case muss ich einfach Kleider, Schlafsack wechseln.

niduscha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 10:37

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von niduscha »

@Tröpfli83: Danke für deine Info betr. Po abwischen. Ich benütze jetzt ebenfalls WC-Papier, habe mir nur etwas Sorge um den "weichen Babypopo" gemacht. ;)

Ich habe die kleine jetzt auch öfters ohne Windeln gelassen, aber meine Trefferquote ist (noch) nicht so gut wie die von Tröpfli83 :D. Oft bislet sie, wenn ich grad weg muss oder der grosse Bruder Hilfe beim WC-Gang braucht. Auch biste sie zwischen den Schlafphasen. Sie wird dann unruhig und bislet und schläft dann friedlich wieder ein. Wenn ich sie abhalte, erwacht sie dann ganz und ich habe ihren Schlaf gestört. :cri:
Am Abend stehe ich während dem Essen x-mal auf, weil ich denke, jetzt muss sie doch mal bislen und kackt mir dann später mit einem Lachen auf die Hosen. Ich nehme es mit Humor und auch mein GG hat sich mittlerweilen an unseres Hin- und Herlaufen gewöhnt.

Ich habe es auch mit Zeitaufschreien probiert, aber irgend wie kein Rhythmus gefunden. Merke ich mir die Zeitabstände am Morgen, sind sie am Abend wieder total anders.

@Fritzi: Wie ist euer Streik verlaufen? Wie lange dauern diese jeweils und mit welchem Alter treten die ersten auf? Mein erstes Kind habe ich auch jeweils nach Schlafen, Wicklern ect. erfolgreich abgehalten, wollte aber mit ca. 1Jahr nicht mehr und ich habe es dann leider nicht mehr angeboten.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

@niduscha: bei uns sind die Abstände auch total unterschiedlich, morgens wirklich so alle 30 Minuten, nachmittags/abends kann ichs nicht sagen. Morgens ist die Trefferquote recht gut, ab Nachmittag nicht mehr. Da biselt sie auch manchmal während dem Spielen, das verpasse ich dann oft. Kacka funktioniert vorallem, wenn mit Furz angekündigt :) Da sie oft nur am morgen Kacka macht, ist die Quote recht gut. Aber ich finde schon, dass es recht aufwändig ist, da man sehr oft vergebens rennt...und kann mir gut vorstellen, dass es noch schwieriger ist, wenn man noch ein älteres Kind hat.

Wie schläft sie nachts? Ohne Windeln oder ziehst du die dann einfach kurz ab zum abhalten? Schläft sie bei euch im Bett?

Sigurrosa
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Sigurrosa »

Hallo,

ich bin in den letzten Wochen schwanger und bin zweimal in herkömmlichen Babyratgebern über die Randnotiz gestolpert, dass es in vielen Kulturen üblich ist, dass Kinder windelfrei grosswerden: zB in dem 550 Seiten dicken Standardwerk "Babyjahre" beschreibt Herr Largo immerhin auf einer halben! Seite, dass Neugeborene sehr wohl ihren Drang kommunizieren können, sie damit aber nach ein paar Monaten wieder aufhören, weil wir nicht darauf reagieren. Diese Passage hat mich stutzig gemacht, habe weiter recherchiert und gerade lese ich das Buch "Es geht auch ohne Windeln". Es bestätigt mich immer mehr, dies auch mit meinem Baby zu tun. Nicht primär aus "Bequemlichkeit, Umweltbewusstsein, Geldsparen", sondern eben, weil auch Babys den natürlichen Drang haben, sauber und trocken zu sein und ich damit dem Baby etwas sehr Gutes tun kann und ihm näher komme.

Ich werde das Kind allerdings nach 5-6 Monaten in externe Kinderbetreuung geben müssen (50-60%). Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob und wie das in Kitas oder bei Tagesfamilien auch unterstützt wird? Oder ist es gut möglich, dass man dort auf Windeln pocht und das Kind irritiert wird, weil man dort plötzlich nicht mehr auf seine Kommunikation reagiert und es deswegen dann doch die Windeln als tragbares Klo akzeptiert und alle Entwicklungen davor umsonst werden?

Ich habe aber auch gelesen, dass das Kind sehr wohl bei den Bezugspersonen unterscheiden kann, wer auf die Kommunikation reagiert und wer nicht. Ich hoffe, dass im schlimmsten Fall zumindest der Kompromiss möglich sein wird, dass es bei uns zu Hause windelfrei aufwachsen kann und nur in der Kinderbetreuung in die Windeln machen muss - eben falls die Betreuer es wirklich ablehnen, sich derart auf das Kind einzulassen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidungskommunikation

Beitrag von Tröpfli83 »

@Sigurrosa: ich hab zwar noch kein Kind in externer Betreuung, aber im April. Da ist mir klar, dass sie in die Windel macht. Ich glaube, es geht auch nicht drum, dass sich die Betreuungsperson nicht aufs Kind einlassen will. Selbst ich erkenne nicht immer die Zeichen oder bin abgelenkt und verpass es...für eine externe Betreuungsperson ist das wohl sehr schwierig. Und wie du schreibst, kinder können wohl unterscheiden

@me: die kleine ist ab und zu zuhause Windelfrei unterwegs und ich setz sie aufs Töpfchen, wenn ich was merke. Aber ich habe festgestellt, dass ich es nur merke, wenn ich komplett aufmerksam bin...und das bin ich nicht immer. Finds aber auch nicht weiter schlimm. Wenn ichs erwische, gut und wenn nicht, dann halt nicht. Nachts machen wir es gar nicht. Wie läufts bei euch?

Antworten