Bauchschläfer? Was tun??

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
baby-mummy
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2010, 14:03

Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von baby-mummy »

Guten Abend

Mein Baby (12 Wochen) ist ein absolutes Bauchschläferbaby. Ich probiere es immer wieder mit Rücken- oder Seitenlage. Doch auf diese Art schläft sie nur kurz und erwacht schreiend. Die ganze Nacht! Auf der Seite dreht sie sich mittlerweile selbst auf den Bauch. Auf dem Bauch schläft sie wunderbar durch. Was soll ich tun? Die Empfehlungen wegen SIDS lauten ja, Bauchlage vermeiden.. doch so kommen wir beide zu keinem Schlaf :-(

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Froschine »

Meine persönliche Meinung? Auf dem Bauch schlafen lassen. Ich selber kann auch nur auf dem Bauch schlafen, mein Junge ebenso. Er schläft seit er 6Wochen alt ist nur auf dem Bauch. Habe aufgegeben. Und ganz ehrlich, er ist jetzt 20Monate und bevorzugt immer noch die Bauchlage. Der Kinderarzt meinte damals: lassen sie ihn. Solange keine Kissen und Stofftiere im Bett sind und kein Nestchen, und es auch nicht zu warm ist im Zimmer ist es kein Problem.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn war auch so. Ich habe ihn auf dem Bauch schlafen lassen neben unserem Bett auch wenn die Statistiken zu SIDS nicht schönzureden sind.
sie 2009
er 2010

Franziska88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Aug 2016, 00:52

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Franziska88 »

Meine kleine schläft auch auf dem Bauch und zwar seit sie zwei Wochen alt ist. Wir hatten das gleiche Problem wie du. Klar hatte ich die SIDS Statistiken auch im Kopf, aber dann sagte ich mir, wenn sie sich drehen kann, dann schläft sie sowieso so, wie sie möchte. Ich hatte einfach keine Kissen und Plüschtiere bei ihr im Bettchen welche sie sich hätte ins Gesicht drücken können.

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Firefly2 »

Ich habe mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen. War bei uns genau gleich wie bei dir. Kind hat keine halbe Stunde auf dem Rücken geschlafen, ist immer wieder erwacht. Unsere Kinderärztin hat auch gemeint dann ist es halt ein Bauchschläfer und soll so schlafen. Früher hat man die Babies auch auf dem Bauch schlafen lassen. Diese Empfehlungen ändern sich sowieso immer wieder. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Studie zu SIDS damals zu einer Zeit gemacht wurde als man die Babies zum schlafen auf den Bauch legte. Dann wäre es logisch dass die Kinder, welche am Kindstod gestorben sind auf dem Bauch gelegen sind. Hätten die Kinder damals auf dem Rücken gelegen, würden die Empfehlungen vielleicht anders lauten...

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Leni84 »

Habe mittlerweile Baby Nr 2 als bauchschläfer.. ich lasse sie denn so ist es für alle entspannter

Teacherette
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Teacherette »

Auf dem bauch schlafen[-]️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Jamiro »

Meine haben von Anfang an NUR auf dem Bauch geschlafen. Ich hatte sie jeweils im Beistellbettchen direkt neben mir und einfach gut darauf geachtet, dass keine Nuschis und Tierli in der Nähe waren, die sie sich hätten vors Gesicht ziehen können.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von sonrie »

Was die statistik angeht: ich meine gelesen zu haben dass diese nicht aussagekräftig ist, weil damals empfohlen wirde, die kinder auf den bauch zu legen. Wenn 90% bauchschläfer sind ist es nicht verwunderlich, wenn ein grossteil der SIDS fälle die bauchschläfer betroffen hat. Ich weiss nicht ob diese these stimmt und kann grad bicht googeln, aber vielleicht findest du ja was dazu?

Edit: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... g.html?m=1

Ich meinte zwar nicht den artikel, aber der ist trotzdem interessant
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 21. Dez 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Phase 1 »

Auf dem Bauch schlagen lassen!
Einfach achten das du ein Schlafsack verwendest und keine Umrandung an das Bett anbringst!
Weder in der babywiege noch im babybettchen gehören solche Umrandungen!
Sie sehen zwar hübsch aus aber Fürstabt ist so was absolut nicht sehenswerte noch praktisch.
Also wenn dein Baby auf der Matratze schläft in einem Schlafsack und sich nichts weiter im Bett befindet ist das auch ok so.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von stella »

Och, die Empfehlungen wechseln ja alle Jahrzehnte...

Meine Kinder habe ich schlafen lassen, wie sie wollten. Eines schlief auf dem Bauch, eines auf der Seite. Empfohlen war damals NUR Rückenlage....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Patatina »

hab auch eine kleine Bauchschläferin. Die Hebamme meinte es sein kein Problem so schlafen lassen - nicht optimal aber nicht schlafen sei ja keine Option. Bei den Kontrollen beim Kinderarzt hab ichs jedes Mal erwähnt und er hat bis jetzt nie etwas dazu gesagt weder positiv noch negativ.
Bild

Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Patatina »

@Phase betreffend Bettumrandung die ist bei uns ganz fest gemacht und ohne ginge gar nicht. Junior sowie die Kleine wandern im ganzen Bett umher und schlagen jeweils sehr unsanft an den Seiten an, ich möchte nicht wissen wie das ohne "täscht" wenns mit schon tut.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Phase 1 »

Patatina wenn die Kinder grösser sind ist das ja auch kein Problem, aber Säuglinge und Kinder unter einem Jahr kann so was nun mal gefährlich werden!
Es gehört wirklich nichts ausser das Baby im Schlafsack ins Bett.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von krista »

Es gibt Seitenlage-Kissen, die verhindern, dass das Baby sich auf den Bauch dreht.
http://www.das-seitenschlaeferkissen.de ... ssen-baby/#

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Malaga1 »

@krista: Die nützen aber auch nichts, wenn das Kind einfach ein Bauchschläfer ist! Mein Sohn brüllte wie am Spiess - sowohl auf dem Rücken, auf der Seite, in der Hängematte... Also schlief er halt auf dem Bauch.

@Statistiken: Die Statistiken kann man leider nicht schönreden. SIDS ging massiv zurück, als man die Kinder zum Schlafen auf den Bauch legte. Alle Studien dazu sind hoch signifikant. Das hat mir auch meine Kinderärztin bestätigt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Finchen »

Ich habe jetzt aber schon oft gehört und gelesen, dass Bauchlage eben nicht wirklich ein unabhängiger Risikofaktor ist. Der Rest (Temperatur, rauchfrei, keine Stofftiere/Nestchen/Decke) sei viel wichtiger...
Spätestens mit 4 Monaten können sie sich drehen und schlafen dann doch eh, wie sie wollen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von Malaga1 »

@Finchen: Das ist natürlich richtig, es gibt noch mehr Risikofaktoren. Ich habe mich bemüht, wenigstens diese auszuschalten. Ein Nuggi ist auch wichtig und den hat mein Sohn immer in hohem Boden wieder ausgespuckt... Ich war aber überzeugt, dass er schon spürt, was gut für ihn ist. Er ist übrigens noch heute einer, der Dinge gerne anders macht als andere, seinen eigenen Kopf hat und sich am liebsten gar nichts sagen lassen würde...
sie 2009
er 2010

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer? Was tun??

Beitrag von frani »

Wir haben auch einen Bauchschläfer (der allerdings auch auf dem Bauch nicht super schlief, einfach etwas besser). Trotzdem habe ich mich die ersten 4-5 Monate nicht getraut, ihn nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen. Wir haben ihn dann gepukt - damit schlief er dann auch auf dem Rücken etwas ruhiger.

Antworten