Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Lapirata
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Lapirata »

Hallo zusammen

Ihr habt mir in meiner Schwangerschaft schon fest geholfen, darum wende ich mich heute erneut an euch. ;-)

Unsere Tochter ist nun 11.5 Monate alt. Sie ist total unkompliziert und ein sehr aufgestelltes und fröhliches Baby – es macht grossen Spass mit ihr.

Leider aber sind die Nächte ziemlich fordernd. Sie möchte alle 2-3 Stunden in der Nacht einen Schoppen. Aktuell geben wir ihr immer noch die 1er Nahrung (von Nestlé). Ich beginne aber langsam (Mix ½ Nestlé; ½ Vollmilch) mit der Einführung von Vollmilch.

Vor einer Woche hatte sie eine üble Magen Darm-Grippe. Ich hoffte, dass ihr Trinkverhalten in der Nacht ändert und sie danach nicht mehr so viel trinken möchte. Sie hat 2 Nächte fast nichts getrunken (ausser Elektrolytlösung) – dies alle 3-4 Stunden.

Ich weiss, dass sie in ihrem Alter wohl keine nächtliche Fütterung mehr bräuchte und es wahrscheinlich Gewohnheit ist. Ich habe mit der Mütternberatung (mehrmals) gesprochen und sie meinte, ich solle es langsam ausschleichen lassen. So langsam die Anzahl ml reduzieren (alle 2 Tage ca. 10ml weniger Flüssigkeit), dies zuerst beim für mich ‚mühsamsten‘ Schoppen. Aber das scheint irgendwie nicht zu klappen, sie kommt dann einfach öfters in der Nacht!

Wasser und Tee etc. funktioniert nicht, dann schreit sie einfach, bis sie ihre Milch bekommt.

Ich bin langsam am Punkt, dass ich mir überlege, sie eine Zeitlang weinen zu lassen, bis ich ihr einen Schoppen gebe. Selbstverständlich würde ich sie dabei in den Armen halten, nicht einfach alleine im Bettchen weinen lassen.

Aber eigentlich gefällt mir dies aber aus zwei Gründen überhaupt nicht: 1. Sie tut mir sooooo leid, sie weiss ja nicht, dass man in der Nacht keine Schoppen bekommt und durchschlafen sollte! Vielleicht denkt sie dann, dass ich und mein Mann sie im Stich lassen?! Und 2. Hat sie soooooo ein lautes Organ, ich müsste mindestens Ohropax reintun, um das auch nur 5 oder 10 Minuten lang auszuhalten. Aber der Punkt 1 überwiegt: es bricht mir das Herz….

Was soll ich bloss tun? Habt ihr einen Geheimtipp?

Warten ist langsam keine Option mehr, es zehrt langsam sehr an meinen Nerven, mir fehlt der Schlaf sehr. Mein Mann arbeitet 100% und kann vielleicht 1-2 mal das Schöppelen in der Nacht übernehmen. Ich arbeite 60% und daher übernehme ich meistens diesen Job.

Wir haben angefangen, ihr tagsüber langsam normale Nahrung anzubieten. Manchmal isst sie die, manchmal nicht. Lustigerweise (finde ich zwar gar nicht lustig), isst sie bei mir eher schlecht. Füttert mein Mann, die Grosseltern oder die Krippe, isst sie immer ganz gut und viel. Ich habe immer das Gefühl, dass sie tagsüber gaaaanz viel Essen soll, um nachts weniger hungrig zu sein. Wenn sie also tagsüber nicht gut isst, werde ich ganz rasch ungeduldig und wütend (ohne, dass ich sie das spüren lasse…)

Ich habe früher Alnatura- und Hipp-Breie verfüttert (bestehen aus natürlichen Zutaten, ohne Konservierungsmittel etc.), seit ca. 3-4 Wochen koche ich für sie auch selber und frisch.

Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Phase 1 »

Ganz ehrlich, ich würde weiter Flasche geben. Meine Kinder haben bis 2 jährig alle 1,5 Stunden die Flasche nachts gebraucht.
Und durchschlafen weil keine Flasche ist nicht!
Meine Kids wurden auch ohne Flasche noch zig mal was.
Ich würd wenn schon denn schon ihr tagsüber die Flasche abgewöhnen und dazu bringen wirklich gut zu essen.
Immer wieder etwas anbieten also nicht nur zu den Hauptmahlzeiten sondern so alle zwei Stunden.
Bei Brei auf Getreide oder Frucht und Getreide setzen o
Am Tisch normal kochen und mitessen lassen. Erfahrungsgemäss dauert es aber lange bis die kleinen dann mal gesättigt sind.
Abends würd ich eher einen gut sättigende Milch in die Flasche machen und dann bevor du schlafen gehst nochmal das gleiche geben.
Nachts die Milch dann langsam mit Wasser verdünnen

Ich weis so was zerrt extrem an den Kräften aber eben, erstens ist nicht gesagt das sie dann durchschlafen und zweitens du kannst nur bedingt beinflussen ob sie nachts nichts mehr braucht.
Es gibt nun mal Kinder die nachts erst recht futtern.
Meine zumindest waren alle so.
Weiterhin gutes durchhalte Vermögen!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von uetliberg »

Ich würde versuchen, den Schoppen ganz langsam auszuschleichen. Anteil Milchpulver und Gesamtmenge des Schoppens langsam reduzieren. Bei uns hat dies gut funktioniert, und v.a. ohne jegliches Geschrei.
@phase: warum würdest du tagsüber alle zwei Stunden anbieten? Ich finde es zur Aufrechterhaltung von Hunger- und Sättigungsgefühl wichtig, dass nicht ein steter Pegel da ist, sondern dass auch längere Abstände möglich sind.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Rat wäre, den Schoppen am Abend mal ein bisschen anzudicken mit Kohlenhydraten (Schoppenzusatz) und ihr auch Kohlenhydrate zum Znacht zu geben. Sie abends also ein bisschen zu "stopfen". Es kann schon sein, dass sie halt weiterhin Hunger hat und die Milch auch nicht lange reicht. Vielleicht kannst du den Zeitpunkt bis zum nächsten Schoppen so etwas rauszögern...
Bueb 2013
Meitli 2015

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber sagen, dass dieses "in dem Alter brauchen sie keinen Nachtschoppen mehr" sehr relativ ist. Sogar unser KiA hat zugegeben, dass sich seine Tocher nicht "an die Regeln hielt" und noch länger Nachtschoppen benötigte...

Unser Grosser hatte bis 2,5 Jahre noch je einen Nachtschoppen, der Kleine bis 18 Monate 3 - 4 pro Nacht! Und alle guten Tipps wie Verdünnen, Ausschleichen etc. haben genau gar nichts gebracht, das Kind ist soweit, wenn es soweit ist.

Bitte bitte einfach nicht schreien lassen! Ich weiss wirklich aus eigener Erfahrung, wie zehrend das ist, aber das sollte wirklich nicht die Lösung sein.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Allegra85 »

Unser Sohn vertrug die Kuhmilch in diesem Alter ganz schlecht. Was ihn immer wieder aufweckte.

Bei uns sah die Lösung so aus. Zum z'vieri einen Griessbrei, süss, gefrässig und sehr sättigend (also so ein Kinderbrei zum anrühren). Abendessen mit uns nach lust und laune und dann einen eher dicken Schoppen mit Pulvermilch (nicht 1er milch sondern wirklich sättigende Milch). Dann kam er nur noch um 3-5 Uhr morgens einmal und anschliessend wurde nochmal gut weiter geschlafen. Probier es aus!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Phase 1 »

Uetliberg aus Erfahrung.
Ich hab gemerkt das wenn meine Kinder in dem Alter tagsüber alle zwei Stunden was gegessen haben das sie dann nachts besser geschlafen haben.
im übrigen ist das normal! Wenn ein Kind nur alle vier Stunden was isst ist das eher ungewöhnlich.
Normal ist es das alle 2-3 Stunden der Hunger sich einstellt.
Also das wäre hör zum Beispiel so.
8 Uhr Frühstück
10 Uhr zvieri
12 Uhr Mittag
14 Uhr Frucht oder so.
16 Uhr zvieri
18 Uhr abendessen
20 Uhr nachtschoppen
22 Uhr nachtschoppen.
Ist doch normal in dem Alter!
Meine gestillten Kinder haben sogar alle 1,5 Stunden was zu beissen verlangt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Netterl »

Meine Kinder waren und sind solche Daueresser. Es kam auch schon vor, dass ich meinem Großen mal nachts eine Banane gegeben hatte. Glaub, er war da so 1 oder 1,5 Jahre alt ( Ich habe gestillt und es war alles leergetrunken). Auch heute noch nehme ich prinzipiell unterwegs Essen mit. Beide essen wirklich viel und oft und sind dabei sehr sehr schlank.

Ich hatte hier oft den Tip gelesen, dass man nicht den Schoppen verdickt, sondern verdünnt, sodass der Hunger tagsüber stärker ist und dann dort mehr gegessen werden kann. Kann funktionieren, wird aber sicher etwas dauern. Kann aber genauso sein, dass auch Du so ein Durchlauferhitzerkind hast.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Nea »

Mein Sohn hatte bis 16 Monate mehrere Schoppen pro Nacht (3-4). Ich realisierte dann, dass es reine Gewohnheit war. Er war sehr kräftig und ich machte mir auch Sorgen wegen seinen Zähnen. Wir machten es dann auf die harte Tour. Wir boten ihm von einem Tag auf den anderen nur noch Wasser an. Die erste Nacht brüllte er ziemlich lange. Wir waren immer bei ihm und trösteten ihn und erklärten ihm, dass er Wasser gegen den Durst haben darf. In der zweiten Nacht protestierte er nur noch schwach und ab dann war er zufrieden mit dem Wasser oder brauchte nur den Nuggi. Ich würde nicht mehr so lange warten. Er schlief danach nicht durch, aber schon etwas besser.

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von mimetta »

Bei uns war das auch so, vor allem bei den ersten beiden Kindern. Ich war zu müde, bzw. hatte keine nerven um probieren etwas zu ändern. Verdünnten Schoppen habe ich zwar mal versucht, um auszuschleichen, den haben sie aber schon gar nicht getrunken. Es wurde dann aber plötzlich ziemlich bald nach jährig besser, irgendwann haben sie von selber durchgeschlafen und keinen Schoppen mehr verlangt. Ich hoffe es wird bei dir auch so sein. Zwei dinge könnten meiner Meinung nach helfen:
1. vom Gedanken wegkommen, dass du etwas ändern könntest/musst und dass es "nur Gewohnheit" ist und das Kind es eigentlich nicht mehr braucht. Vielleicht könntest du etwas ändern, es braucht aber kraft und vielleicht klappt es nicht. Es wird aber so oder so von alleine besser. Mir hat das mit der Gewohnheit eh nie eingeleuchtet: falls es "nur Gewohnheit" ist, warum hat es dann trotzdem von selber aufgehört? Man muss wirklich nichts aktiv tun, es erledigt sich von selber. Es ist halt immer ein abwägen zwischen probieren zu ändern und akzeptieren und man muss es schlussendlich selber abschätzen. Wenn aber das Ändern nicht klappt, bringt das Akzeptieren eine sehr grosse Entlastung.
2. Es sich so einfach wie möglich machen. Bei uns haben die Kinder bei uns im Bett geschlafen, so musste ich nicht aufstehen. Für die Schöppeli alles bereit neben dem Bett. Es ist wirklich 1000 mal weniger schlimm wenn man nicht aufstehen muss.
Gutes durchhalten!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wenn sie in die Nacht öfter kommt, wenn es weniger ist, zeigt das klar, dass sie aufwacht, weil sie Hunger hat.. Also Schoppen geben und nach Möglichkeit von jemand anders füttern lassen. Tagsüber oft zu essen anbieten finde ich auch eine gute Idee. Auch der Krippe kommunizieren, dass sie oft essen soll.
In den Nächten, an denen ihr beide am nächsten Tag arbeitet, mit dem GG abwechseln, sprich eine Nacht er, eine Du. Oder die Nächte aufteilen, wobei ich mir das schwierig vorstelle. Wenn Du müde bist, GG das Kind in die Hand drücken, wenn er nach Hause kommt und eine Stunde hinlegen. Wirkt Wunder.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von ausländerin »

Meine hatte noch mit 11 monaten jede 30-90 min eine schoppe, ab 13 monaten nur noch 3 und mit 2.5 keine mehr. Und es hat immer sehr abrupt geändert ohne dass wir etwas geändert haben - also sicher keine gewonheit. Sie kann einfach nicht viel aufs mal essen. Jetzt mit fast 4 jahren immer noch nicht. Alle versuche damals (verdünnen, reduzieren) etwas zu ändern haben nur zu mehr stress und öftlichem aufwachen geführt. Dass ein kind ab 6 monaten keine nahrung in der nacht mehr braucht ist ein gerne von mütterberatung gegebenes märchen: es gibt keine studien die dafür sprechen, aber ganz viele dagegen (lese buch von renz-polster über schlaf oder in kinder verstehen). Unsere lösung war "akzeptieren"! Dein Kind hat kein problem mit schlaf, du hast es, also du muss sie nicht ändern (oder mit schreien "strafen") aber eher bedinungen schaffen dass du zu mehr schlaf kommst. Bei uns war es so: ich und meinen mann wechselten jede nacht: eine schlief mit tochter am matrazenlager in ihrem zimmer und andere konnte im bett ungestört schlafen. Danach umgekert und am wochenende ausschlafen (sa er so ich). Der der bei ihr geschlafen hat, hatte eine termokanne mit warmem wasser und pulver dosiert in gläschen plus 4-5 sauberen schoppen und konnte am boden ohne aufzustehen schoppe machen und im bett liegend geben. Also - so einfach wie möglich einrichten ohne aufstehen zu müssen. Wir haben übrigens beide 80/70% gearbeitet.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Jazz »

Wenn Sohnemann (4Jahre) in der Nacht mal erwacht (kommt mittlerweile selten vor), möchte er auch immer gerne einen Schoppen. Bei ihm ist es aber ganz klar eine Gewohnheitssache und ich kann ihn mittlerweile auch "ausreden". :mrgreen:

Tochter (2,5Jahre) kam bis Ende Dezember praktisch noch jede Nacht und hatte Hunger und bekam ihren Schoppen. Ich sage mir immer: lieber husch husch Schoppen machen und dann nach 15Minuten (wenn überhaupt) wieder im Bett sein, als dann ewig wach sein ... Irgendwann wird das sicher aufhören und siehe da, seit dem Neuen Jahr schläft sie meistens durch.

Meine Tipps aber an dich betreffend mehr Schlaf (hoffentlich):
Wir haben Tochter monatelang, bevor wir ins Bett gingen, noch geweckt und ihr einen Schoppen geben. Bei uns klappte es mit dem einschlafen und so problemlos und anstatt zwischen 01 und 02Uhr kam sie meistens später.
Optimal wäre es natürlich, wenn dein Mann dies übernehmen könnte und du gehst selber früh ins Bett und kommst so zu mehr Schlaf, da (hoffentlich) deine Tochter etwas länger schläft.

Viel Glück!
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Lapirata
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliche Schoppen alle 2-3 Stunden - 11.5 Monate altes Mädchen

Beitrag von Lapirata »

Danke vielmals für eure lieben Tipps und Aufmunterungen. Aus irgendeinem Grund kommt sie seit einer Woche nur noch zweimal pro Nacht. Ich hoffe, bald wirds noch weniger... :mrgreen:
Bis bald!

Antworten