Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Mafalda84 »

Liebe Swissmoms

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und in einem Monat steht die Operation der weichen Gaumenspalte an. Da nach der Operation kein Druck auf das Wundgebiet kommen soll, müssen wir jetzt gemäss den Ärzten den Nuggi komplett abgewöhnen. Wir sind schon soweit, dass sie den Nuggi nur noch kurz zum Einschlafen braucht. Das Problem ist vor allem auch nachts wenn sie aufwacht, lässt sie sich einfach nur mit dem Nuggi beruhigen und schläft wieder ein. Hab schon Ersatz (Beissring, Nuschi) probiert, interessiert sie aber nicht. Die harte Tour mit einfach nicht mehr geben hab ich mich bis jetzt nicht überwinden können....

Hat jemand von euch Erfahrung mit so früher Nuggientwöhnung? Wie habt ihr es gemacht? Vielleicht habt ihr mit ein paar Tipps?

Liebe Grüsse
Mafalda

seabiscuit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von seabiscuit »

Liebe Mafalda

Erstmals möchte ich Euch von Herzen alles alles erdenklich Gute für die OP wünschen. V.a. auch Dir ganz viel Kraft!!!

Ich kann Dir nicht "den" ultimativen Abgewöhnungstipp geben, ich möchte Dir nur kurz von uns etwas berichten was evtl bitzli Mut macht und zwar konnte meine Kleine (ist nun 11 Monate alt) nur an der Brust einschlafen und ist in der Nacht mehrmals aufgewacht (3-5x) wo sie immer wieder nur mit Brust in den Schlaf zurückfinden konnte.
Dann hat sie sich vor etwa drei Wochen doch tatsächlich einfach "von heute auf morgen" selbst abgestillt. :) Brust war plötzlich doof, von der wollte man gar nichts mehr wissen....
Ich war (geb'ich gerne zu) ziemlich verwirrt, v.a. hatte ich bitzli Bammel wie denn nun die Nächte werden. Es hat genau 4 Nächte gedauert in denen sie beim Aufwachen bitzli verwirrt war, etwas geweint hat (ich habe sie dann jeweils 5 min. rumgetragen und konnte sie wieder ablegen) und jeweils 1x in der Nacht waren wir etwa für 1h wach als sie nicht wieder in den Schlaf gefunden hat.
Ich durfte hier einfach die Erfahrung machem dass sich die Kleinen unglaublich schnell & gut an eine neue Situation gewöhnen.
Ich könnte mir vorstellen dass bei Deiner Maus ein Nuggi nach der OP schmerzhaft sein könnte, so dass sie den gar nicht erst möchte und sich somit dann gut in die neue Situation "hineingibt"..!? Finde es super dass Du mit Nuscheli etc versuchst - ich würde das beibehalten denn somit hat sie was vertrautes für nach der OP.
Ihr werdet das super machen, da bin ich sicher!!!
Evtl hat die Mütterenberatung oder die Ärzte dieser OP noch einen Tipp?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Phase 1 »

Meiner Tochter wurde auch der weiche Gaumen operiert und sie hatte dann einen Wattebausch oben am Gaumen angenäht.
Eben damit da kein Druck drauf kommt.
Wie willst du sie denn füttern?
Flasche trinken geht dich auch.
Im übrigen, meine Tochter hat während dem Spital Aufenthalt nichts gegessen und nur mäkelig die Flasche getrunken.
Ein Nuggi hatte sie zwar nicht aber verlangt danach hatte kein Kind das zur selben Zeit mit unserer operiert wurde.

Und die ersten 24 Stunden waren echt hart. Nichts gegessen nichts getrunken und viel geweint.
Nimm am besten noch eine trage mit ins kh, weil du wirst viel rumlaufen.

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Mafalda84 »

Liebe Seabiscuit

Vielen Dank für deine lieben Wünsche, ja Kraft kann ich gut gebrauchen!! Schön zu lesen, dass es bei dir nach ein paar Nächten gut ging. Das hab ich mir auch schon gedacht, dass sie den Nuggi vielleicht nachher gar nicht mag... Ich konnte sie bis jetzt tw. auch mit herumtragen beruhigen, aber momentan kommt sie plötzlich wieder 3-5x in der Nacht und wenn ich am anderen Tag arbeite, dann muss ich dann doch zum Nuggi greifen. Aber eben vielleicht mach ich es mal so wie du ein paar Nächte und dann ist es ja vielleicht schon erledigt?!?
Liebe Grüsse Mafalda

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Mafalda84 »

Liebe Phase1

Danke für den Tipp mit der Trage! Ja da stell ich mich darauf ein, dass die ersten Tage schwierig werden....
Wo wurde denn deine Kleine operiert wenn ich fragen darf? WIr sind in Basel in Betreuung und in der Sprechstunde haben sie eben gesagt, dass nichts auf die Wunde kommt. Am besten sei es wenn sie Brei essen und aus der Schnabeltasse trinken, was wir auch schon fleissig üben. Mit der Flasche können wir auch füttern, aber die Öffnung muss so gross sein, dass es praktisch rausfliesst. Wir haben den Habermann, diesen Spezialsauger, hast du auch den benutzt?

Liebe Grüsse Mafalda

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Phase 1 »

Mafalda wir waren im kispi in Zürich.
Den habermann Säuger hatten wir nicht. Bei uns wars avent Sauger mir dem für Brei.
War ideal weil die Milch nur so floss.
Brei ist halt schwierig. Meine Tochter war 18 Monate alt bei der ersten OP.
Oft braucht es halt eine zweite ops beim weichen Gaumen weil ein löchli vorig bleibt.
Die zweite op war dann mit vier Jahren.
Lässt dich noch gleich die Ohren checken. Bei der op mit 18 Monaten haben sie noch röhrli ins Trommelfell gelegt weil sie alles zu hätte. Sie konnte erst dann hören.
Passiert bei spaltenkindern eben halt häufig das die Ohren verstopft bleiben.

Brei kannst du versuchen. Aber wirklich satt werden sie ja nicht davon.
Sonst nimm quetsche Beutel mit. Mein kleiner liebt die sehr und sie sind einfach zu füttern.
Da meine Tochter damals schon 18 Monate alt war , hat sie Unmengen an Joghurt gefuttert. Das Essen selbst hat sie verschmäht.
Zuhause wars dann übrigens auch schwierig. Sie hat sicher zwei Monate lang nicht wirklich gut gegessen und ganz viel Milch getrunken.

Für euch als Eltern, löst euch ab!
Ihr werdet kaum zu Schlaf kommen und das ist echt hart.
Sonst noch als Tipp nimm Spielzeug mit und eben auch quetsche Beutel, oder so weiche babybisquits ect.
Brei auch. Im Spital haben sie zwar einiges aber nicht wirklich alles!
Ich wäre froh gewesen hätte ich das vorher gewusst.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Jazz »

Beide Kinder haben LGK und Kind1 wollte nie einen Nuggi und Kind2 war und ist Dauernuggi Tante. Aber nur in der Nacht.
Bei uns war es kein Problem, betreffend Nuggi ob ja oder nein. Wir hatten das OK vom Arzt.

Ah, noch was: Kind1 verweigerte 1Woche nach der Operation den Schoppen. Stieg direkt auf Fingerfood um und ass zaghaft Früchtebrei. Zaghaft, weil er Angst hatte vom Löffel, er bekam ein Medikament so verabreicht und das war traumatisierend für ihn ...

Alles Gute. Wir sind übrigens in Gümligen, Siloha.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Mafalda84 »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Da sieht man, dass alle Kinder anders reagieren. Am besten nehm ich wohl alles an Ess- und Trinkbarem mit, dann bin ich auf alles gefasst :D ! Inzwischen hab ich es schon eine Nacht ohne Nuggi geschafft, ab und zu kurz den Sauger des Schoppens hingehalten :D , aber ich mache mir jetzt keinen Stress mehr deswegen.

sunflower89
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von sunflower89 »

Liebe Mafalda
Unser kleine Sohn kam mit einer Lippenspalte zur Welt und wurde letzten Juni operiert, darum musste ich einfach kurz schreiben und euch alles Gute, viel Kraft und Energie für die bevorstehende Operation wünschen!!!
LG Sunflower

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von Mafalda84 »

Liebe Sunflower

Vielen lieben Dank für deine guten Wünsche! Ja es kommt immer näher,ich versuche nicht zu nervös zu werden! Zum Glück fahren wir nächstes Wochenende noch in die Skiferien für eine Woche, ich hoffe das lenkt etwas ab!

Wie geht es deinem Kleinen jetzt? Hat er alles gut überstanden?

sunflower89
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi abgewöhnen mit 7 Monaten

Beitrag von sunflower89 »

Liebe Mafalda

Unserem Kleinen geht es sehr gut! Er hat die OP gut überstanden und wir hatten das Gefühl, dass er sich schon wenige Tage danach an nichts mehr erinnern konnte. Nun geniessen wir die Zeit als kleine Familie.

Wünsche euch tolle Skiferien! Wäre toll, von euch zu hören, wenn alles vorbei ist.
LG Sunflower

Antworten