kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Lapirata
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Lapirata »

Hallo. Ich wende mich wieder mal an euch.
Unsere Tochter ist 12 Monate alt. Und sie hat noch nie gefremdelt, zeigt auch keine Trennungsangst. Ich kann sie ohne Probleme ganz kurz einer (ihr fremden) Kollegin anvertrauen, sie heult nicht und guckt auch nicht, wo ich bin. Manchmal streckt sie sogar ihre Ärmchen zu Personen, mit denen ich rede. Das kann eine Therapeutin sein (Osteopathie) oder ihr Kinderarzt oder so. Also, Personen, die sie nicht kennt.

Ich mach mir manchmal schon sorgen, ob das in Ordnung ist?

Auch die Eingewöhnung in die Krippe (erstmal mit 6 Monaten, dann mit 11 Monaten (Krippenwechsel) lief absolut stresssfrei. Sie hat nie geweint, auch wenn ich zu Beginn mal kurz aus dem Zimmer ging. Die Betreuerinnen waren sehr erstaunt.

Sie ist ein Kaiserschnittkind und stillen hat mir grosse Probleme bereitet. Ich habe nur etwa 4 Wochen gestillt und danach abgepumt. Insgesamt ca. 10 Wochen, danach langsam auf Flaschennahrung umgestiegen. Also Zwiemilch. Bis etwa 14 Wochen. Danach nur noch Flaschennahrung.
Sie hat bis vor kurzem bei uns im Elternbett geschlafen, weil sie in der Nacht jeweils noch einen Schoppen braucht. Wir sind ihr das jetzt am abgewöhnen, das läuft ganz gut. Sie schläft jetzt auch in ihrem Bettchen. Auch dies verlief absolut stressfrei.

Alles in allem ist sie ein sehr aufgestelltes und fröhliches Kind. Weinen tut sie selten. Nur, wenn sie müde ist oder durstig oder hungrig. Sie ist sehr neugierig und aktiv. Sie kommt mit ihrer offenen Art gut an. Und alle mögen sie sehr gut, weil sie halt so unkompliziert ist.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es super, dass sie so ist. Wenn ich halt andere Mamis mit ihren Kindern sehe, die sich an ihre Mutter klammern und kurz weinen, wenn sie sie morgens in die Krippe bringen, stimmt mich das manchmal schon auch traurig. Unsere kehrt mir gleich den Rücken, streckt die Ärmchen nach der Betreuerin aus und verabschiedet sich nicht mal recht von mir.

Der Arzt meinte, normal wäre, dass sie kurz weint, wenn ich aus dem Zimmer gehe und sich dann bei meiner Rückkehr rasch wieder beruhigt. Aber sie interessiert meines Erachtens nicht, wenn ich weggehe.

Sie freut sich zwar kurz, wenn ich sie wieder abhole abends. Aber auch nur manchmal...

Meint ihr, das ist normal? Oder muss ich mir sorgen machen?

Liebe Grüsse und Merci jetzt schon für eure Antworten.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Ups... »

Freubdich doch. Ist doch super.

Hoffe das kommt nicht noch...
Mein Kind hatte nur bei einem gefremdelt, aber erst so ab 2 Jahre. Bei seinem Grospapi - und das hat dem Grospapi ja soooo unglaublich weh getan!!

Sonst hatten wir auch nie Trennungsanst oder so... Sonst aber genug unruhe... :)

slurati
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:40

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von slurati »

Unser Sohn hat auch nie gefremdelt und begegnet auch allen mit offenen Armen (auch Kaiserschnittkind, nur 6 Wochen gestillt). Die Kita ist auch absolut problemlos. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, ob das normal ist oder nicht. Ich bin froh, ist es so stressfrei. Vor 7 Wochen haben wir unser zweites Kind bekommen. Und ich bin um so mehr dankbar, dass sich der Grosse auch bei anderen Personen wohlfühlt. So werde ich gut entlastet. Versuchs doch zu geniessen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Xera »

Unser Großer hatte genau zweimal gefremdelt - in für mich sehr überraschenden Situationen. Die Personen kamen ihm nicht mal besonders nahe, aber Riesengebrüll. Ansonsten aber gar nichts. Konnte ihn immer problemlos abgeben und es gab oft Protest beim Abholen: "Biiibe!"

Die Kleine hat lange nur sehr wenig gefremdelt. Mit 15 Monaten dann plötzlich Schalter rum und es wurde schwierig. Mit 23 Monaten Schalter zurück und kein Problem mehr.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von nadja_t »

meine ist auch so. voll unabhängig, geht auf alle zu, auch komische leute. dem kinderarzt hat sie das bein unarmt, gibt küsse an windfremde (kinder zum glück) und in der krippe muss ich insistieren, dass sie mir winkt. niemals ein geweine deswegen. aber wir sind sehr verschmust, deshalb ist es für mich kein problem, ich fühle mich ihr genug nahe und freue mich über ihr unabhängigkeit

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Mon1 »

villicht chasch es vo dere siite aluege: du gisch ihre vermuetlich im alltag gnueg sicherheit dass si sich problemlos vo dir cha trenne, im vertraue dass du immer wieder chunsch.
denk es isch au echli e charakterfrog wie fescht oder wenig en chind fremdet.

Lapirata
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Lapirata »

Ja, ihr habt recht. Ich müsste mich sehr freuen darüber. Und doch mag es mich sehr, wenn ich sehe, wie sie ihre Ärmchen nie nach Papa und Mama, sondern wildfremden Personen entgegenstreckt. Heute hat eine Kollegin, die ich nicht mal gut kenne, unser Kind auf den Arm genommen. Und als sie sie mir wieder zurück geben wollte, hat die Kleine sich von mir abgewendet und wollte bei ihr bleiben. Mir hat es das Herz gebrochen. Das macht mich so unendlich traurig.

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von März16 »

Mein kleiner ist 11 mt und hat bis jetzt auch nie gefremdet. Wenn ich zur arbeit gehe sage ich tschüss und weg bin ich (ohne geschrei) wenn ich wieder komme streckt er die arme aus und freut sich. Nicht jedes kind fremdet- ich mache mir da keine sorgen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Ups... »

@Lapirata

Sowas hat dir das Herz gebrochen? Dich unendlich traurig gemacht?

Sorry, mit deinem Kind ist alles i.o. Aber - sorry für die harten Worte - um dich solltest du dich sorgen... Wenn du die Sätze genau so gemeint hast und sie nicht etwas hoch gegriffen haben, dann läuft da emfall ein wenig was falsch...

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von whatelse32 »

Also ich würde mir da keine Gedanken machen! Es gibt Kinder die Fremdeln nicht und die haben auch keine Trennungsangst! Sei froh! Unsere Kleine (jetzt 22 Monate) war/ist genauso und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Für mich heisst das, dass sich die Kleine wohl fühlt und bereits jetzt eine gewisse Portion Selbstvertrauen hat! Das gibt mir ehrlich gesagt ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit!

Ich kann nicht ganz nach vollziehen, warum es Dir das Herz bricht, wenn sie bei jemandem anderen bleiben will... Schlussendlich bist Du die Mutter und die Kinder kommen immer wieder zu Mama zurück.

Freu Dich darüber, dass deine Kleine so pflegeleicht ist!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe Lapirata

Ich sehe, das macht Dir wirklich Sorgen - aber das sollte es nicht! Statt dass es Dein Herz bricht, sollte es Dich mit Freude und stolz erfüllen, denn das Verhalten Deiner Tochter zeigt ganz klar, dass sie eine liebevolle, gefestigte Basis hat, dass sie Urvertrauen hat, dass sie weiss, dass Du immer für sie da bist - und darum hat sie Zeit, sich anderen zuzuwenden! Auch wenn es für Dich nicht so aussieht, glaub mir, das ist der grösste und schönste Liebesbeweis Deiner Tochter! Freu Dich!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von naura »

Sieh es mal so. Du bist da um dein Kind ein Stück auf dessen Lebensweg zu begleiten, es zu unterstützen und zu stärken. Dein Kind hingegen sollte dir gegenüber keine emotionale "Aufgabe" erfüllen. Es ist nicht auf der Welt um dir zu zeigen, dass du geliebt, wichtig und gebraucht bist. Dieses Gefühl musst du dir selber geben und dann im besten Fall kannst du das dann auch deiner Tochter weitergeben.

Meine hat übrigens auch nie gefremdet, ich habe mich deswegen nie hinterfragt. Und ihre Liebe zu mir schon gar nicht.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von buzzeli »

Hoi Lapirata,
Unser Jüngster beginnt erst jetzt mit 15Monaten zu fremdeln - ein richtiger Mamititti ist er derzeit. Zuvor war Mama auch nur dann spannend, wenn grad nichts oder niemand Interessanteres da war. Es kommt also evt. bei deinem Mädel auch noch?

@naura: Finde ich sehr schön geschrieben. Ich denke, man darf ganz Vieles nicht zu persönlich nehmen.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Lapirata
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Lapirata »

@Posting Freak: Findest du? Warum findest du meine Gefühle so schlimm? Findest du mich egoistisch?

Lapirata
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Lapirata »

@naura: Das sagt mein Mann auch. Vielleicht habt ihr ja recht. Ich bin ja schon auch sehr stolz auf sie, dass sie so flexibel ist und offen durch die Welt geht.
Ich hab mir halt Sorgen gemacht, dass ich/wir etwas falsch gemacht haben könnten und sie nicht gut gebunden ist. Aber eure Worte beruhigen mich etwas. Vielen Dank euch allen...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: kein Fremdeln, keine Trennungsangst

Beitrag von Ups... »

Lapirata hat geschrieben:@Posting Freak: Findest du? Warum findest du meine Gefühle so schlimm? Findest du mich egoistisch?
Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst.

Nein - egoistisch finde ich dich nicht.
Aber, wenn es dir wirklich das Herz bricht, nur weil dein Kind auch gerne irgend wo anders ist, als immer nur bei Mami (das im Endeffekt super Essen geben kann, auch die Windel mega mässig gut wechselt, aber halt immmmmmer die gleiche ist) - dann habe ich eher das Gefühl, dass du dein Glück davon abhängig machst, ob dein Kind dich angrinst - bzw. es als Unglück ansiehst, wenn es Interesse am Fremden zeigt.

Ich möchte den Andern aber noch sagen, ich glaube, Lapirata hat weder etwas extrem falsch gemacht noch extrem richtig. Nicht jedes Kind fremdelt, nicht jedes tut es nicht. Das Alter ist unterschiedlich - auch die Intensität. Es heisst ja nicht, dass jede Mutter, bei dem das Kind brutalst fremdelt dem Kind keine gute Basis, keine gute Bindung mitgegeben hat (der Umkehrschluss, den hier wohl keiner zieht).
Ein Kind ist halt, wie es ist...

Antworten