Welche Sonnencreme für Babys ?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Leela »

Ich hätte mehr Bedenken, dass sie die Creme ablecken und in die Augen reiben, als wegen dem bisschen Sonne.
Es hatte jedenfalls sicher nie eins Sonnenbrand und ich bin nicht den ganzen Tag im Haus geblieben ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Helena »

@Mustela: laut codecheck ist die hormonell kein Problem. Wie kommst du drauf?

Ehrlich, wenn du dir Sorgen wg Sonnencreme machst, wieso gehst du dann um Himmels Willen mit einem unter 1 Jährigen ans Meer?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von sonrie »

SoNnEnkÄfEr hat geschrieben: Nein, Sie ist bald 5 Monate alt.
da sind sie ja noch nicht mobil und du kannst gut mit sonnenschirm/ -hut/- Bekleidung agieren. Sobald sie mobil werden oder stundenlang "sändelen" ists dann nicht mehr so einfach, da hab ich auch geschmiert, anfangs noch mit einer mineralischen creme (wäh...!) und später dann mit einer normalen Sonnencreme (Mustela, Ladival, daylong). Das aber immer in kombi mit sonnenschutz. Am Strand haben wir auch die UV Anzüge fr die kids gehabt, ist gäbiger als die schmiererei in Kombination mit sand (Wiener schnitzel lassen grüssen).

Da keine sonnencreme wirklich gesund ist, aber immer noch das kleinere übel im vergleich zum sonnenbrand gehe ich nach dem prinzip so viel wie notwendig so wenig wie möglich. Sprich: sonnenschirm, UV anzug, Sonnenhut etc. und sonnencreme einfach nur so viel wie notwendig.

Und ja, wenn du den sonnencremen nicht traust und das kind nicht im schatten halten kannst, würde ich Berge und Meer im sommer meiden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Helena hat geschrieben:@Mustela: laut codecheck ist die hormonell kein Problem. Wie kommst du drauf?

Laut toxfox eben schon ...

Ehrlich, wenn du dir Sorgen wg Sonnencreme machst, wieso gehst du dann um Himmels Willen mit einem unter 1 Jährigen ans Meer?
Ich mache mir keine Sorgen wg. Sonnencreme. Auch wollte ich hier keine Diskussion starten à la "Sonnencreme für Babys: Ja oder nein". Ich wollte von Frauen wissen, die welche benutzen (müssen), welche sie empfehlen können !
Zuletzt geändert von SoNnEnkÄfEr am Sa 29. Apr 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Helena hat geschrieben:Whatelse: willst du wirklich einem Baby eine hormonell wirksame Sonnencreme einstreichen?
Du machst dir Sorgen wegen Sonnencreme und empfiehlst selber eine, welche nicht unbedenklich ist laut DEINEN Kriterien. :roll:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

sonrie hat geschrieben:
SoNnEnkÄfEr hat geschrieben: Nein, Sie ist bald 5 Monate alt.
da sind sie ja noch nicht mobil und du kannst gut mit sonnenschirm/ -hut/- Bekleidung agieren. Sobald sie mobil werden oder stundenlang "sändelen" ists dann nicht mehr so einfach, da hab ich auch geschmiert, anfangs noch mit einer mineralischen creme (wäh...!) und später dann mit einer normalen Sonnencreme (Mustela, Ladival, daylong). Das aber immer in kombi mit sonnenschutz. Am Strand haben wir auch die UV Anzüge fr die kids gehabt, ist gäbiger als die schmiererei in Kombination mit sand (Wiener schnitzel lassen grüssen).

Da keine sonnencreme wirklich gesund ist, aber immer noch das kleinere übel im vergleich zum sonnenbrand gehe ich nach dem prinzip so viel wie notwendig so wenig wie möglich. Sprich: sonnenschirm, UV anzug, Sonnenhut etc. und sonnencreme einfach nur so viel wie notwendig.

Genau so sehe ich es auch und so handhaben wir es. Deshalb wollte ich Produkteempfehlungen und keine Grundsatzdiskussion.

Und ja, wenn du den sonnencremen nicht traust und das kind nicht im schatten halten kannst, würde ich Berge und Meer im sommer meiden.[/quote

Nicht ich habe dieses Problem, Helena hat dies angesprochen und ich habe Sie lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Empfehlung auch "hw" ist.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Helena »

Verrätst du mir jetzt noch, um welchen Stoff es denn geht?

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Helena hat geschrieben:Verrätst du mir jetzt noch, um welchen Stoff es denn geht?
Cyclopentasiloxane = zu deutsch Silikonöl

Übrigens auch auf Codecheck ersichtlich, nicht nur auf Toxfox ...

Hast du es gesehen ?

LG
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Helena »

Sorry, aber das hats bei meiner Creme weder auf Codecheck noch auf der Packung drin...
Hab den Spray und nicht die Crème. Und zwar hab ich mir dabei auch was überlegt :wink: .

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Helena hat geschrieben:Sorry, aber das hats bei meiner Creme weder auf Codecheck noch auf der Packung drin...
Hab den Spray und nicht die Crème. Und zwar hab ich mir dabei auch was überlegt :wink: .
Ok. Hast halt nie vom Spray gesprochen.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Agathe »

Sieh dir mal die Eco Cosmetics Baby Sonnencrème 50+ an.
Gibts bei uns im Reformhaus.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von whatelse32 »

Helena hat geschrieben:Whatelse: willst du wirklich einem Baby eine hormonell wirksame Sonnencreme einstreichen?
Wenn mein Kind auf alle anderen Cremen allergisch reagiert, bloss auf diese nicht, soll ich dann komplett auf Sonnencreme verzichten und gar keinen Sonnenschutz einstreichen??
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Helena »

Nein, dann natürlich nicht;-). Wobei es ja sooooo viel Auswahl gibt. Aber ich verstehs auch, dass man nicht 101 Tuben testen will, wenn denn mal eine klappt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von iselle »

@agathe-Eco Cosmetic: Funktioniert die? Ich hatte mal eine davon. Sie schützte mich nicht ausreichend.

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Agathe »

@iselle
ich finde schon. habe zwar auch schon gelesen, dass der schutz nicht so toll wäre.
wir sind allerdings nie länger wie eine stunde in der sonne. und auch nicht unbedingt von 11-16:00.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Krambambuli »

ich hatte in der babyzeit immer nuschis dabei mit denen ich das baby zugedeckt habe wenn die sonne unvermeidbar war (und das war sie oft da ich nicht 4h unter einem baum sass sondern mich fortbewegte. auch heute noch wo sie 2.5 ist habe ich wenn wir mit dem buggy unterwegs sind und sie kurze hösli anhat ein nuschi dabei welches ich ihr über die beine lege bzw befestige.

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Blini »

@Iselle
Ich hatte die Ec* auch bereits empfohlen. Funktioniert bei uns einwandfrei, Kind war nie gerötet (ausser von der Hitze selber :wink:). Da wir noch ein grosses Kind haben, liess und lässt es sich nicht vermeiden, dass das Kleine, sobald mobil, in die Sonne geht, auch mehr als eine Stunde. Auch in der Kita ist es teilweise in der Sonne. Jetzt im 2. Jahr nehme ich weiterhin die Ec*, da sie so gut funktioniert und eben mit die unbedenklichste Creme ist, die auf dem Markt ist. Und nachdem ich mich 6 Jahren lang mit den Nachteilen diversester Cremes auseinandergesetzt habe, bin ich froh, mich dieses Jahr nicht mehr darum kümmern zu müssen :lol:.
Ich meine mich übrigens zu erinnern (bin mir aber nicht sicher), dass das nicht so gute Testergebnis auf eine der anderen Kindercremes zutrifft - wir haben die 50+, und es gibt noch die 45.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von iselle »

@blini: Danke für die Info! Mich haben die Inhaltsstoffe auch angesprochen.

Ich hatte damals ein 30-er Schutz benutzt. Normalerweise genügt das bei bedecktem Himmel. Trotzdem war ich am Abend rot. Lässt sich die Baby-Sonnencreme 50 gut auftragen?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Sonnencreme für Babys ?

Beitrag von Agathe »

Ich finde, dass sich keine der Crèmes mit physikalischem Filter gut auftragen lässt. Aber anscheinend muss das so sein (weil es eben physikalisch wirkt und nicht wie die chemischen unter die Haut geht, oder so).

Leider kann ich den Artikel mit den Testergebnissen nicht mehr finden. Es ging aber darum, dass die EC (glaube ich jedenfalls) nicht genüged Schutz vor den UVA Strahlen bieten..

Also ich nehme immer 50er. Sonst werde ich auch rot. Obwohl ich keine besonders helle Haut habe.

Antworten