Früchte hui, Gemüse pfui..

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Dita »

Mein Kleiner (bald 8 Monate alt und mein erstes Kind), liebt Früchte, will aber auf keinen Fall Gemüsebrei essen (ausser Kürbis, dies aber nur in Mischung mit Apfel :mrgreen: )
Er ist nicht zu dünn aber ich denke er könnte schon mehr vertragen. Seit dem 7. Monat bekommt er jetz auch nur noch (falls er aufwacht) Nachts die Brust, mehr liegt leider nicht mehr drin, ist einfach micht mehr genügend Muttermilch vorhanden.. Sonst bekommet er den Schoppen (BEBA).
Mittags bekommt er nun einen entweder selbstgemachten Früchtebrei oder ein Gläschen Früchtebrei, Schoppen.. Nachmittags auch nen Früchtejoghurt (die liebt er) etc., am Abend bekommt er Gries (Milchgries, mit Keksen, etc).
Er hat noch keine Zähne weshalb ich mich auch nicht traue schon Reiswaffeln etc zu geben, ein Versuch damit klappte nicht wirklich gut (er wollte das Stückchen wieder rauswürgen, konnte es aber nicht, schlucken wollte er aber auch nicht....) (bin ein bisschen ängstlich dadurch, vielleicht zu ängstlich?!)..

Habe auch gedacht, versuchste mal mit nem Hipp Gläschen Nudeln etc.. Nix da.. Der kleine Herr möchte nur Früchte Früchte Früchte..

Hat jemand von euch auch das Problem dass die Kleinen nichts ausser Früchte essen wollen? Soll ich einfach Bimbosan unter den Früchtebrei mischen?, hatte ich auch schon gemacht..damit es ein bisschen sättigender ist?! Aber es kommt sonst nicht wirklich Abwechslung rein..

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps?

Danke euch :D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Phase 1 »

Kinder wissen was sie wollen und was sie brauchen. Sie nehmen sich das was nötig ist.
Also kein Zwang beim Essen ;-)
Biete es immer wieder an. Wenn gemocht gemocht wenn nicht dann halt nicht.
Take it easy ;-)

Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Dita »

Nein erzwingen tu und will ich sicher nichts :wink:
Hab nur gedacht vielleicht könnt man da was machen dass er auch auf anderes Appetit bekommt.. Oder eben einfach wie du sagst abwarten bis er selber will

AjnatR
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:00
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von AjnatR »

Bietest du ihm auch essen vom tisch an? Wäre dies eine alternative?!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Phase 1 »

Dita hat geschrieben:Nein erzwingen tu und will ich sicher nichts :wink:
Hab nur gedacht vielleicht könnt man da was machen dass er auch auf anderes Appetit bekommt.. Oder eben einfach wie du sagst abwarten bis er selber will
Glaub mir könnte man da was machen wären meine Kinder Gemüse Junkys :mrgreen:
Ich biete immer an wer will der darf wer nicht will muss halt nicht.
Ich würde dazu gezwungen zu probieren.
Bis heute Rutsch Gemüse nur wuederwillig runter.
Wie gesagt anbieten und mehr nicht. Irgendwann kommen sie auf den Geschmack ;-)

Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Dita »

AjnatR hat geschrieben:Bietest du ihm auch essen vom tisch an? Wäre dies eine alternative?!
Hm nein, trau ich mich noch nicht da er noch keinen einzigen Zahn hat :| und wenns mal ne Suppe oder Gulasch etc ist weiss ich nicht obs eventuell zu stark gewüzt wäre für ihn... (Ja ich weiss, ich bin wahrscheinlich zu übervorsichtig, ist ja beim ersten Kind noch normal oder :D )

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Finchen »

Meiner hat gerne Nudeln gehabt. Auch ohne Zähne. Und mit 8 Monaten schon Curry gegessen. Jetzt mit 2,5 isst er viel heikler...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von KaylaB »

Hier war das Problem zwar anders, trotzdem ein paar Gedanken zu deiner Frage:

Ich habe dem zahnlosen Baby diverses Fingerfood angeboten. Er fand das zeitweise interessanter als Brei und Schoppen, mittlerweile gibt's eine Kombi aus allen 3 Essvarianten. Vielleicht kannst du ihn so für Alternativen begeistern: Pasta (zB Fussilli), gedämpfte Gemüsesticks, Pancroc (das schmilzt im Mund und du brauchst keine Angst haben).

Hast du schon mal Süsskartoffel probiert?

Von Bimbosan gibt es ja diverse Breizusätze, zB Bio2 mit Hafer. Oder Hirse von Alnatura ist auch recht neutral.

Und sonst: stress dich nicht, er isst ja. Und starte in einiger Zeit einen neuen Versuch.

Dita
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Dita »

KaylaB hat geschrieben:Hier war das Problem zwar anders, trotzdem ein paar Gedanken zu deiner Frage:

Ich habe dem zahnlosen Baby diverses Fingerfood angeboten. Er fand das zeitweise interessanter als Brei und Schoppen, mittlerweile gibt's eine Kombi aus allen 3 Essvarianten. Vielleicht kannst du ihn so für Alternativen begeistern: Pasta (zB Fussilli), gedämpfte Gemüsesticks, Pancroc (das schmilzt im Mund und du brauchst keine Angst haben).

Hast du schon mal Süsskartoffel probiert?

Von Bimbosan gibt es ja diverse Breizusätze, zB Bio2 mit Hafer. Oder Hirse von Alnatura ist auch recht neutral.

Und sonst: stress dich nicht, er isst ja. Und starte in einiger Zeit einen neuen Versuch.

Vielen Dank für deine Antwort. Werde es sicher mal mit gedämpften Gemüsesticks versuchen hört sich gut an :)
Klar, ich lass mich nicht stressen aber dachte frage mal nach was ihr dazu so meint.. (Wenn andere immer meinen ihre Kommentare abgeben zu müssen wie ich mein Kind ernähre macht das einen schon nachdenklich..) :roll:

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von KaylaB »

[quote="Dita] Wenn andere immer meinen ihre Kommentare abgeben zu müssen wie ich mein Kind ernähre macht das einen schon nachdenklich..) :roll:[/quote]

Andere haben doch bezüglich Kinder ständig eine Meinung. Du kennst dein Kind am Besten.

Und mein Kleiner hat das erstaunlich gut gemacht mit dem Fingerfood, obwohl ich dachte, es könnte mit den Stückchen ein Problem geben. Probiers einfach mit weichen Esswaren.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Pinie »

Vielleicht weisst du, dass Kinder von einem neuen Lebensmittel mehrmals probieren müssen bis sie den Geschmack kennen und (hoffentlich) mögen. Wie oft, da habe ich schon verschiedene Zahlen gelesen. Das heisst aber, dass du dasselbe immer mal wieder versuchen kannst zu geben. Kannst ja ein Portiönli Brei einfrieren.

Was ich nicht machen würde ist einem so kleinen Kind schon Fruchtjoghurt geben - ich nehme an du meinst die gekauften, gesüssten. Meiner Meinung nach enthalten die viel zu viel Zucker. Ich gab meinen nur Nature Joghurt mit oder ohne Fruchtbrei drin.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Früchte hui, Gemüse pfui..

Beitrag von Jamiro »

Ich finde die Ernährung deines Kindes zu süss und zuckerhaltig (Fruchtjoghurt, Kekse :shock: ). Versuch doch mal, Gemüse unter den Früchtebrei zu mischen. Ausserdem kannst du verschiedene zuckerfreie Zusätze (zB. Bimbosan) ausprobieren. Meine hatten in diesem Alter auch bereits Reis, feine Nüdeli, Polenta, gekochte Haferflocken etc als Beigabe im Brei.
Ansonsten kannst du Diverses vom Tisch probieren: Teigwaren, gedämpftes Gemüse, Gschwelti, Hackfleisch, Brot, Panroc, Maispops, Reiswaffeln etc- geht alles wunderbar auch zahnlos!

Antworten