gereizte Haut

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Beerchen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:38
Geschlecht: weiblich

gereizte Haut

Beitrag von Beerchen »

Hallo ihr Lieben

meine kleine Maus hat sehr sensible Haut, die gerötet, trocken und schuppig ist. Nun wollte ich mal fragen, welche Cremes und Kleidung ihr verwendet?
Ich habe schon einiges ausprobiert, es hilft aber nichts wirklich. Nun habe ich von Pima Baumwolle gehört, die soll sehr gut zu sensibler Haut sein, was meint ihr? Kennt ihr das? Oder habt ihr gute Tipps für mich, welche Kleidung am besten ist für meine Maus? Ich möchte, dass es ihr bald besser geht.

Danke und liebe Grüsse

Beerchen

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von emu »

Hast du schon Babybekleidung mit einem Silberanteil ausprobiert? Seide?
Bei den Cremes für gereizte Haut (ohne Cortison) kann ich TRIPLE PASTE weiterempfehlen, gibt's allerdings nur in den USA. Wirkt bei uns Wunder und ist mittlerweile auch im Freundeskreis gefragt... und Avène pédiatril als Feuchtigkeitslotion und auch die Cold Cream von Avène waren sonst die einzigen Produkte, die mein Sohn vertragen hat. Alles Gute!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Beerchen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von Beerchen »

Hallo Emu

danke für deine Antwort.

Ich versuche mal die Creme aus den USA zu bestellen, die von Avéne kenne ich schon.

Ich habe schon einige Stücke zu Hause mit Silberanteil, es ist ok, aber hatte auf noch etwas besseres gehofft. Oder eben ob es sich lohnt Kleidung aus Pima Baumwolle zu bestellen oder ob es Geldverschwendung ist.

Liebe Grüsse

Beerchen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben pelsano und mustella cremen. Sie wirken gut.
Ansonsten gäbe es noch exipial. Bei unseren Kindern brennt diese Creme aber sehr stark.
Sonst geben wir auch Cortison. Gerade in festen Schüben bekommen meine Kinder nun emovate. So sind die exzeme innert ein paar Tagen wieder weg.
Nach dem baden also immer mit pelsano oder mustela.
Im übrigen gibt es bei uns nur noch einmal die Woche ein Bad.
Wenn sie grösser werden ist es zweimal.

Kleider tragen meine Kids verschiedenes.
vorallem aber secondhand.
Zum waschen nehm ich jeweils Ariel und da nur zwei max drei Esslöffel für eine sechs Kilo Wäsche.
Das reicht völlig aus.

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: gereizte Haut

Beitrag von Tante82 »

Benutzt Du Weichspüler? Das würde ich weglassen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von emu »

emu hat geschrieben:Hast du schon Babybekleidung mit einem Silberanteil ausprobiert? Seide?
Bei den Cremes für gereizte Haut (ohne Cortison) kann ich TRIPLE CREAM (sorry, Edit, damit du sie findest unter dem Originalnamen) weiterempfehlen, gibt's allerdings nur in den USA. Wirkt bei uns Wunder und ist mittlerweile auch im Freundeskreis gefragt... und Avène pédiatril als Feuchtigkeitslotion und auch die Cold Cream von Avène waren sonst die einzigen Produkte, die mein Sohn vertragen hat. Alles Gute!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von emu »

www.triple-cream.com

Bei Amazon bestellbar.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: gereizte Haut

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Hallo Beerchen

Ich bin Hautspezialistin und möchte dich 2,3 Dinge fragen:

- wie alt ist deine Tochter und seit wann ist Ihre Haut in diesem Zustand ?
- Warst du beim Dermatologen oder hat man Ihr Neurodermitis o.ä. diagnostiziert ?
- wie pflegst du Ihre Haut ?

Hier wird bereits mit Ausdrücken wie Cortison um sich geschmissen. Dies ist bei einem Baby/Kleinkind ohne Diagnose Tabu und auch mit ist diese Therapie nur Symptombekämpfer und langfristig fragwürdig. Mit Cortison verdünnt sich die Haut mit der Zeit extrem - gerade Babys haben eine um ein vielfaches dünnere Haut als wir Erwachsene und können dies noch schlechter wegstecken.
Natürlich ist es immer sehr schwierig die Ursache des Hautzustandes / der Hautkrankheit zu eruieren und die Kleinen leiden. Trotzdem ist dies aus meiner Sicht der einzig richtige Weg und Cortison nur im Notfall zu benutzen !!
Du hast noch 1000 andere Möglichkeiten vorher und so wie du erzählst, hört es sich für mich nicht nach ekzematöser Haut an sondern vielmehr nach einer sehr empfindlichen, trockenen Haut.
Ganz wichtig ist, Sie so viel wie nötig, so wenig wie möglich zu baden. Die Badetemperatur sollte max. 36 Grad betragen. Badedauer nicht länger als 5 Minuten. Keine schaumbildenden Badezusätze (Tenside) verwenden sondern etwas Rückfettendes (Öl o.ä.). Anschliessend eine leichte Milch auftragen (Weleda Baby Derma "weisse Malve" z.B. Dies ist qualitativ gute Kosmetik und verzichtet gänzlich auf chemische Inhaltsstoffe).
Zu den Kleidern: Natürliche Fasern wie Baumwolle oder Seide reichen aus. Verzichte auf synthetische Fasern aber auch auf Wolle - dies reizt (Wolle ist da ganz schlimm).
Wenn dies alles nichts hilft, gehe zuerst zu einer Homöopathin und die letzte Instanz wäre dann ein Dermataloge.
P.s. Die Haut ist das grösste Organ von uns Menschen und extrem wichtig. Zustände eines Ungleichgewichts können auch immer auf innere od. seelische "Chnüppel" hinweisen.

Alles Gute deiner Maus und hoffentlich baldige Besserung
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

vna
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:11
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von vna »

Hallo Beerchen
Ich bin Heilpflanzenfrau und ganzheitliche Ernährungsberaterin. Hier zwei Tipps, die eine Besserung rasch einleiten sollten:

1. Tipp - Für die schuppige Haut kannst du dir eine Stiefmütterchentinktur in der Apotheke wie folgt herstellen lassen aus : (10g Stiefmütterchentinktur und 40g Eucerinum anhydricum) mischen lassen. Das ist eine Ekzemsalbe die gegen schuppige Haut gut hilft.

2. Tipp. Kaufe deiner Maus naturbelassene Kleidungsstüke, die ungefärbt sind, und gleichzeitig atmungsaktiv sind.Hierbei eignet sich sowohl Leinen wie auch Hanfbekleisung, die GOTS zertiifiziert sind.

Sonnige Grüsse,
Viola Narouz

bluecloudy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von bluecloudy »

Bei meiner Tochter hat der Kinderarzt zum Baden Balmandol von Excipial und die Mandelölsalbe von Excipial. Hat sehr gut geholfen.

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: gereizte Haut

Beitrag von schlumpfmuus »

evtl. reines Mandelöl ? Hat bei meinem als er Baby war und sehr trockene Stelle hatte super geholfen.
und ja das Balmandol hatten wir auch!
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gereizte Haut

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde dir zu einer reinen Mandelölsalbe raten. Ohne Parfum usw. Und max. einmal die Woche baden. Das auch ohne Badezusatz. Nach dem Bad schön eincremen. Den Tip mit der Baumwollkleidung hast du ja schon bekommen.
Meine Kinder hatten als Klein auch trockene und gerötete Hautstellen und war damit sogar beim Dermatologen. Der hat mir grad die Cortisonkeule empfohlen!
Meine Apothekerin empfahl mir die Mandelölsalbe aus ihrer eigenproduktion und die hat super geholfen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von Phase 1 »

Ist ja gut und schön wenn man die Rötungen mit cremen in den Griff bekommt.
Bei uns ist das leider nicht so.
Aber die Cortison cremen wenden wir äusserst sparsam an.
1-2 Tage dann ist es weg und danach wieder die altbewährten Creme wie pelsano ect.
Mandelöl reagiert der kleine allergisch und wir glauben auch das er auf Nüsse reagiert.
Bei uns geht das bei ihm gar nicht.
Danach ist erfeuerrot.
Würde also immer alle cremen zuerst testen und dann erst anfangen zu cremen.
Im übrigen man sollte genau wie beim schampoo immer min 1 ganze Flasche benutzen um zu wissen ob es was bringt oder nicht.
Es sei denn man reagiert vorher schon extrem drauf.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 5. Mai 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gereizte Haut

Beitrag von jupi2000 »

Sonnenkäfer
Dass du grad auf die seelischen Chnüppel hinweist, die Problemhaut machen kann, finde ich grad bitzli too much. Wir wissen ja nicht gerade viel über das Kind der TE, oder?
Aber du meintest es ja sicher nicht böse. Aber solche Sprüche können Mütter schnell zu Unrecht verunsichern.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: gereizte Haut

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

jupi2000 hat geschrieben:Sonnenkäfer
Dass du grad auf die seelischen Chnüppel hinweist, die Problemhaut machen kann, finde ich grad bitzli too much. Wir wissen ja nicht gerade viel über das Kind der TE, oder?
Aber du meintest es ja sicher nicht böse. Aber solche Sprüche können Mütter schnell zu Unrecht verunsichern.
Ja ich weiss was du meinst. Nur, und ich spreche aus Erfahrung, Ist die Haut der Spiegel vom Innenleben. Aber natürlich ist dies ein Faktor. Dazu kommen zig andere: Veranlagung, Gesundheit, Hormonhaushalt, Lebensgewohnheiten, etc.
Frage trotzdem: Hast du je in deinem Leben eine unglückliche Person getroffen welche wunderschöne Haut hatte ? Ohne Schminke ?
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gereizte Haut

Beitrag von jupi2000 »

Sonnenkäfer
Also sorry, willst du jetzt behaupten beerchens Kind sei Unglücklich?!

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: gereizte Haut

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

jupi2000 hat geschrieben:Sonnenkäfer
Also sorry, willst du jetzt behaupten beerchens Kind sei Unglücklich?!
Stell dich doch nicht so an, du wirst doch wohl verstehen können, wie ich es meine. Nicht jedem schlechten Hautzustand liegt das Unglück zu Grunde. Nur (fast) jedem Unglück liegt ein schlechter Htzstd. zu Grunde. Evtl. jetzt ?
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von emu »

Sorry Sonnenkäfer, aber DAS verstehe ich nun gar nicht mehr. Auch nach intensivem Nachdenken. Finde die Aussage auch sehr gewagt und wortwörtlich unglücklich. Meintest du vielleicht eher, ein Ungleichgewicht statt ein Unglück? Das könnte ich auch aus fachlicher Sicht unterschreiben (mit inneren und äusseren Faktoren, veränderbar oder auch nicht). Aber betreffend "Chnüppel" schliesse ich mich der Vorschreiberin an. Äusserst unglücklich gewählt, wortwörtlich ein RatSCHLAG. Und das meine ich auch als Fachperson aus dem medizinischen Bereich mit jahrelanger Erfahrung in Patientenberatung. Aber dennoch danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst, so entstehen spannende Diskussionen.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: gereizte Haut

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

emu hat geschrieben:Sorry Sonnenkäfer, aber DAS verstehe ich nun gar nicht mehr. Auch nach intensivem Nachdenken. Finde die Aussage auch sehr gewagt und wortwörtlich unglücklich. Meintest du vielleicht eher, ein Ungleichgewicht statt ein Unglück? Das könnte ich auch aus fachlicher Sicht unterschreiben (mit inneren und äusseren Faktoren, veränderbar oder auch nicht). Aber betreffend "Chnüppel" schliesse ich mich der Vorschreiberin an. Äusserst unglücklich gewählt, wortwörtlich ein RatSCHLAG. Und das meine ich auch als Fachperson aus dem medizinischen Bereich mit jahrelanger Erfahrung in Patientenberatung. Aber dennoch danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst, so entstehen spannende Diskussionen.
Wieso urteilst du dann, wenn du die Aussage nicht verstehst ? Es war eine allg. Aussage, zu der ich stehe und ging nicht direkt an Beerchens Bébé. Es ist meine Ansicht, nach jahrelanger Erfahrung. Rein schulmedizinisch betrachtet natürlich reiner Humbug. Alternativ medizinisch betrachtet durchaus in Erwägung zu ziehen.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: gereizte Haut

Beitrag von emu »

ich ziehe den Zusammenhang Psyche und Physis durchaus immer auch in Betracht, da ich nicht nur schulmedizinisch arbeite sondern auch mit alternativen Methoden. Ich finde einfach deine Formulierung unglücklich gewählt.
Hoffe, dass die TE für sich etwas Wertvolles aus der Diskussion ziehen konnte, das war ja Sinn des Posts.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten