Ausscheidung verändert

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Ausscheidung verändert

Beitrag von Tröpfli83 »

Vielleicht eine etwas doofe Frage: seit heute hat unsere Tochter (8,5 Mt) sehr dunklen Stuhlgang (dunkelgrün bis teilweise fast schwarz, sozusagen durchmischt). Sie bekommt 3x am Tag Brei, und wird morgens und abends gestillt. Wasser trinkt sie nur wenig. Sie scheint zufrieden...das einzige, dass ich geändert habe, dass sie seit heute Haferflocken im Brei bekommt...wobei der Stuhlgang heute schon vorher dunkel war. Muss ich mir Sorgen machen odee gehört das ins normale "Farbspektrum"?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Phase 1 »

Das ist normal.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Hallo Tröpfli83

Das ist keine doofe Frage. Anhand des Stuhlgang können viele Rückschlüsse gezogen werden.
Bekommt dein Baby ein Eisenpräparat ? Dadurch entsteht eine grün-schwarze Farbe. Wenn nicht und es bleibt, würde ich mich beim KiA melden. Ganz normal ist es nicht und man sollte ausschliessen, dass es evtl. Blut ist.

LG
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Tröpfli83 »

Nein, kein Eisen. Dann wüsste ich, dass das so sein kann. Ich schau mal. Wir haben diese Woche sowieso noch 9 Monatskontrolle, dann kann ich grad nachfragen. Aber da sie sonst total zufrieden ist, mache ich mir grad nicht so akute Sorgen. Bin gestern nur recht erschrocken.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Phase 1 »

Eisenhaltige Lebensmittel wie Haferflocken Spinat oder so können das auch und wenn du selbst eisentabletten nimmst gibt es das auch.
Meine Kinder hatten auch einfach so diese Färbung.
Ist also alles normal.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Phase 1 hat geschrieben:Eisenhaltige Lebensmittel wie Haferflocken Spinat

Dies ist ziemlich unwahrscheinlich. Grün-schwarzer Stuhl infolge Eiseneinnahme entsteht nur bei erhöhter Eisenkonzentration (Medikation) oder durch einen dunklen Farbstoff selber (Johannisbeeren z.B.,Rotwein etc.) Spinat & Hafer haben dafür einen zu niedrigen Eisengehalt.

oder so können das auch und wenn du selbst eisentabletten nimmst gibt es das auch.
Meine Kinder hatten auch einfach so diese Färbung.
Ist also alles normal.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für eure Antworten, heute war die Farbe wieder "normal"

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Tröpfli83 »

@phase: zum Arzt gerannt wäre ich deswegen nicht, aber wir haben so oder so 9 monatskontrolle. Finde schon, dass man auf solche Dinge achten darf...wenn sie zum ersten Mal in 9 Monaten total komischen Stuhlgang hat (hat echt komisch verfault ausgesehen), obwohl nix verändert wurde. Ist ja mein erstes Kind, weiss also nicht was "normal" ist, sondern kann nur nach meinem Bauchgefühl gehen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Ausscheidung verändert

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Tröpfli83 hat geschrieben:@phase: zum Arzt gerannt wäre ich deswegen nicht, aber wir haben so oder so 9 monatskontrolle. Finde schon, dass man auf solche Dinge achten darf...wenn sie zum ersten Mal in 9 Monaten total komischen Stuhlgang hat (hat echt komisch verfault ausgesehen), obwohl nix verändert wurde. Ist ja mein erstes Kind, weiss also nicht was "normal" ist, sondern kann nur nach meinem Bauchgefühl gehen.
Ergänzung: Und gerade bei Babies ist (sollte) eine Mutter sensibilisiert (sein) und das ist auch richtig so, da es viel weniger verträgt. Schon ein Kleinkind ist im Vergleich viel resistenter geschweige denn ein Erwachsener. Ausserdem geht kein schlauer Rat über den Mutterinstinkt.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Antworten