Babyschwimmen - top oder Flop ?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Sternli05 »

Brauchen tut es das sicher nicht. Aber ich fand diese Zeit, zusammen mit meinen Babys, immer sehr schön.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Ringelblume87 »

Mit der Grossen waren wir in so einem Kleinkindschwimmen, als sie ca. 20 Monate alt war. 'Gebracht' hat es nicht sehr viel. Ausser, dass sie überhaupt mit ins Schwimmbecken kam. Die ersten zwei Mal wollte sie nicht ins Wasser. Danach hatten wir aber immer viel Spass.
Im letzten Herbst haben wir dann mit Kinderschwimmen angefangen. Grosse damals 4 und Kleiner 2.5. Das hat dagegen sehr viel gebracht. Die Kinder können tauchen, sicher ins Wasser springen und vor allem geraten sie nicht mehr in Panik wenn der Kopf unter Wasser gerät. (D.h. wenn sie z.B. im Planschbecken ausrutschen, bleiben sie ruhig und stehen wieder auf.) So sind Schwimmbadbesuche viel entspannter.
Meine Meinung daher: wenn Babyschwimmen gemacht wird, damit das Kind etwas lernt, kann man sich das Geld sparen. Dann lieber wenn es etwas älter ist in einen Kurs. Wenn man aber einfach gerne bewusst Zeit mit dem Baby verbringen und Spass haben möchte, ist Babyschwimmen etwas schönes.

papaswiss
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:31
Geschlecht: männlich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von papaswiss »

Hoi zusammen

Ich würde mit meiner kleinen Tochter sehr gerne ins Babyschwimmen. Ist das zu empfehlen? Und wenn ja, in der Region Solothurn gibt es mehrere Angebote (z.B. Firstflow)... Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit verschiedenen Angeboten nennen, oder sind alle in etwa gleichwertig?
Merci :-) Swisspapa

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Doani84 »

Ich denke du musst dir einfach bewusst sein, dass du es wirklich für dich bzw. die Zeit mit dem Baby machst. Brauchen tust du's sicherlich nicht.
Ich war mit unserem Jungen zu Beginn auch im Babyschwimmen, aber Junior hat dann entschieden, dass ihm das überhaupt nicht gefällt und somit haben wir damit aufgehört. Heute (3.5 Jahre alt) ist er eine richtige Wasserrate und kann vieles schon im Wasser. Bei ihm brauchte es einfach etwas Zeit.

Ich hatte damals auch bei Firstflow gebucht. Fand es noch gut. Mir war es einfach zu hektisch (zu viele Mamas, Papas und Babys ;-)).

eis2drü
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von eis2drü »

@papaswiss
Wir waren mit all unseren drei Kindern im Babyschwimmen. Die Jüngste ging ausschliesslich mit Papa ins Wasser, das war ganz seine Zeit mit ihr.
Die Kurse besuchten wir von firstflow im Therapiebad des Bürgerspitals, dazwischen auch mal im Bad des ZKSK, ebenfalls auf dem Spitalareal.
Probiert es doch aus! Für uns war das viele Monate ein schöner Fixtermin in der Woche. Heute sind die Kinder 13, 10 und 5jährig und es ist lange her. Wir denken sehr gerne daran zurück!

Antworten