Babyschwimmen - top oder Flop ?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Wie steht ihr dazu ? Wer geht / ging ? Was hats gebracht und wie liefs? Wer ging aus Überzeugung nicht ?
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Mami20162017
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:27

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Mami20162017 »

Top!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von sonrie »

mein mann ging mit unserer tochter damals hin, war irgendwie sowas nur für die beiden alleine, das war ganz schön. es hat auch beiden gut gefallen, mein mann meinte nur das ewige singen hätte nicht sein müssen :-) ansonsten hats nichts "gebracht" (sollte es was bringen? schwimmen hat sie nicht gelernt ;-))

ich bin kein grosser fan von babykursen und bei kond 2 und 3 fehlte es an der zeit, aber das sind auch wasserratten geworden (waren aber seit jeher regelmässig mit den kindern im hallenbad, badi oder am see).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Adshira »

Ich gehe aus überzeugung nicht hin. Habe mit einem schwimmlehrer gesprochen (kenne ihn beruflich) und er meinte für die wassergewöhnung reiche in diesem alter auch die badewanne. Er empfehle dann ab ca 4 jahren ein schwimmkurs, um richtig schwimmen zu lernen. Vorher ist es sicher nett für die mutter- oder vater-kind-beziehung aber man verpasst sicher nichts, wenn man keinen babyschwimmkurs macht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Helena »

Hier sich aus Überzeugung nicht. In dem Alter kann man das 1. alleine, und 2. sind die Kids dann je nach Saison nur ständig krank.

Januar Würmli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:00
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Januar Würmli »

Ich bin mit eusere muus 3x vo 8x gsi[-] han denkt es macht ihre freud, da sie so gern bädelet. Ich han plötzlich müesse merke das es für sie überhaupt nöd gstumme het. Au isch sie immer no so fest müed gsi und ziite vom schwümme hend au nöd passt. Au het sie extrem briegged bim usem wasser cho und dusche etc. Denn han ich entschiede nüme zga. Möcht ihre nöd öpis ufzwinge wo für sie nöd stimmt... [SUNFLOWER]

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von stella »

Flop
Beim ersten Kind dachte ich noch, dass das eine super Sache sei. So oder so war ich ganz am Anfang auf der Frühförderungsschiene... (ups...) Pfunzi hat mich dann belehrt, dass sie auf einer ganz anderen Schiene ist! Rückblickend gesehen: Es braucht kein Babyschwimmen. Es kostet viel, ist viel Aufwand mit hinfahren und zurück... ist zeitintensiv..

Ein Kind war zwei Mal im Babyschwimmen - hat aber so geschrien, dass ich den Kurs abgebrochen habe. Zweites Kind war nie. Beide sind heute Wasserratten. Babyschwimmen hat keinen Einfluss darauf.

Wem Wasser gefällt und wer gerne andere Mamas, Papas und ihre Kinder kennen lernt - okee.. Aber sonst... nee....

Heute bin ich übrigens der Meinung, dass es keine Frühförderungskurse braucht. Eine anregende Umgebung und viele soziale Kontakte tun es auch...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von ats »

Flop - zeitaufwendig, ich hab das Anziehen nachher gehasst, da alle Babys schreien (hungrig & müde), es ist heiss und eng [-][-][-], Nr 2 war nicht mehr und ist genau die gleiche Wasserratte wie Nr 1...

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Fiona1980 »

Wir sind nie gegangen. Uns war der Aufwand zu gross, wegen 30 oder 45 Minuten hinzufahren, die ganze Umzieherei... Man verliert so einen halben Tag, den man sinnvoller verbringen kann. Fanden wir! :-) Beide Kinder lieben Wasser. Es sei denn, sie müssen die Haare mit Shampoo waschen. :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich denke es kommt auf die Beweggründe an. Die Kinder brauchen kein Babyschwimmen und ich bin mit den meisten hier einig, dass es aus Sicht der Frühförderung nichts bringt. Bei uns ist der Papi mit beiden Kindern ins Babyschwimmen, weil er zu dieser Zeit "sein Ding" mit den Kindern wollte, es ihm Spass gemacht hat und er es wertvoll für seine Bindung zu den Kindern empfand. Es war also eher für den Papi als für die Kinder :D Man kann dazu aber natürlich auch etwas anderes als Babyschwimmen machen...
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von millou »

Ich bin mit beiden Kindern gegangen von 3-6 Monaten weil ICH total gern im Wasser bin, schwimme, tauche und plantsche. Und weil beide Kinder ab Geburt ein riesen Gaudi hatten beim Baden. Beiden Kindern gefiel es, geschrien hat keines. Krank war deswegen keines. Ich konnte zudem zu Fuss hin. Für uns hat es total gestimmt und es war jeweils Entspannung pur für mich, 30 Min im warmen Wasser bädele. Bei uns gabs am Anfang/Ende Liedli, dazwischen meist ziemlich freies Plantschen. Der Kurs war in einem Therapierbad einer Sonderschule und somit keine anderen Badegäste da. Ich würde sofort wieder gehen.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@ alle : merci fürs Schreiben ! Spannend, wie ihr darüber denkt ..
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Malaga1 »

Ich ging nicht, da ich finde, dass man nicht für jeden Hafechäs einen Kurs braucht. Wir gingen einfach ab und zu ins Hallenbad, ab welchem Alter weiss ich gar nicht mehr.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von jupi2000 »

Ich ging aus Überzeugung nicht. Ich kann selber ins Hallenbad mit meinen Kindern und kann Freundinnen mitnehmen, die ich mag.
Für sowas Geld ausgeben, wollte ich nicht. Und Babyschwimmkurskinder haben öfters Ohrenentzündungen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von AnCoRoJe »

Mein Mann ging mit den beiden Grossen jeweils. Er genoss die "exklusive" Zeit mit ihnen und wir waren damals nicht so die "Hallenbädler". Und deshalb fanden wir eine geführte Stunde mit anderen Eltern/Kindern auch spannender als einfach so alleine mit unserem/unseren ins Hallenbad zu gehen.

Dass Babyschwimmknder öfters Ohrenentzündungen haben, kann ich nicht bestätigen und glaube ich auch nicht persönlich.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von sonrie »

AnCoRoJe hat geschrieben: Dass Babyschwimmknder öfters Ohrenentzündungen haben, kann ich nicht bestätigen und glaube ich auch nicht persönlich.
Diese verallgemeinerungen (Kita oder Kiga kinder sind öfter krank, im winter sind die meisten kinder dauernd verschnudert etc.) verhebend e nie. Manche kinder sind einfach anfälliger als andere - meine hatten trotz hallenbadbesuchen noch nie eine ohrenentzündung (keins von allen) und sind/waren trotz kita/Kiga so gut wie nie krank. Andere wiederum schnappen alles auf was grad rumgeht ohne auch nur einmal im hallenbad gewesen zu sein....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von jupi2000 »

Ein HNO hat mir mal gesagt, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Hallenbad und Ohrenentzündungen. Weiss aber nicht mehr genau wieso.
Meine Kinder haben meist im Sommer in der Badizeit Ohrenschmerzen.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von whatelse32 »

Mein Mann ist mit unserer Tochter von 4 Monaten bis 8 Monaten ins Babyschwimmen (September - April). Danach haben wir aufgehört, weil mein Mann sein Sporttraining wieder aufgenommen hat. Es war etwas, dass er mit Töchterchen machen wollte und ich genoss es, den Samstagmorgen für mich frei zu haben ;-)

Wir haben uns überlegt, dann im August wieder zu starten, aber leider war der Samstagkurs nicht mehr buchbar.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von naura »

Mir sind und waren so Mutter-Kind-Aufläufe ein Gräuel. Ich finde so einiges ziemlich lächerlich aus diesem Sektor und kann mit diesen ganzem first-world-Angeboten nicht viel angangen.
Kinder auf eigene Weise, frei, vertrauensvoll und in eigenem Tempo die Elemente, die Natur, Umgebung etc. Kennenlernen lassen. Anregungen geben nur wenn nötig. Andere, auch ältere authentische Kinder und Erwachsene bieten Anregung für Entwicklung. Wenn ich in einer Gruppe solche Lieder singen müsste, wäre ich total weit weg von authentisch sein ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Phase 1 »

Meine Kinder gingen nie und ich wüsste auch nicht wozu!?
Ist doch viel schöner mit Baby in der Wanne zu plantschen ohne den Termin Stress ins Hallenbad ect.
Als meine Kids klein waren war ich froh konnte ich in der Schlafenszeit am Morgen schlafen!
Hätte ich da die Babys zum schwimmen bringen müssen ohweh..

Antworten