Babyschwimmen - top oder Flop ?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von maple »

Hier noch eine Stimme fürs Babyschwimmen. Ich fand's einfach schön, diese 30 oder 45 min. im warmen Wasser zu plantschen und nur Baby zu widmen. Wir gingen jeweils zu dritt, was ich auch noch gut fand, weil GG nicht so der "Babymensch" ist... War eine eine Gelegenheit für ihn, ganz bewusst Zeit zusammen zu verbringen. Selber ins Hallenbad finde ich gar nicht dasselbe. Vor allem, weil es meiner Tochter immer zu kalt war. Wenn nicht das Wasser, dann die Luft. Und auch sonst ist es schön, ein Bad mit einer kleinen Gruppe für sich zu haben und allerhand Spielzeug zur Verfügung zu haben, das man selbst nicht ins Bad mitschleppt (z.B. eine Matte zum "Schifffahren"). Ich habe übrigens auch etwas gelernt. Nämlich einige gute Griffe, wie man sein Kind halten kann, ohne ihm seine Bewegungsfreiheit völlig zu nehmen. Für mich war klar, dass es nicht darum gehen kann, dem Kind etwas beizubringen (Stichwort Frühförderung...) Da unterscheiden sich die Angebote glaubs ziemlich. Einer der grossen Anbieter definiert doch tatsächlich Lernziele für seine Kurse. Sowas finde ich Quatsch. Aber eine entspannte Zeit in einem genüsslich warmen Therapiebad ist top :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von sunflyer »

Ich machte diesen "Hafenchäs" "Frühförderungskurs" mit beiden Jungs und es gefiel uns sehr gut. Es war in einem Hotelbad, schön warm und ruhig und die Babys und Mamis hatten ihren Spass. Ohne Hintergedanken dass sie da richtig schwimmen lernen :D
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Patatina »

Bei Sohnemann wollte GG unbedingt mit ihm ins Babyschwimmen und die beiden haben es sehr genossen etwas "eigenes" für sich zu machen :D hätte wohl auch Turnen oder Spazieren oder sonst was sein können. Den beiden hat's Spass gemacht. Ab ca. 2 jährig bin ich dann mit ihm ins Schwimmen, jetzt mit 4 geht er in einen Schwimmkur wir haben es also bei behalten. Ob er davon profitiert hat? keine Ahnung er ist eine Wasserratte und hats genossen, uns hats Spass gemacht weils ihm gefallen hat und das so seine und unsere Exklusivzeit war.

Bei Töchterchen bin ich mit ihr ins Babyschwimmen auch eher um mit ihr etwas alleine zu machen und sie und den Körperkontakt im Wasser bewusst zu geniessen. Sie liebt das Wasser und die Musik und überhaupt sie geht sehr gerne hin das ist wohl der Grund warum ich nochmals einen Kurs bis zu den Sommerferien gebucht habe. Mir wär der Aufwand zu gross dafür extra ins überfüllte Hallenbad zu fahren :oops: zudem friere ich da im Wasser immer :oops: bei uns ist's eben mehr Exklusivzeit und das Beisammensein geniessen, ob's schwimmtechnisch was bringt ist zweitrangig :D
Bild

Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Stella* »

Ich war mit meinem Sohn während einem Kurs im Babyschwimmen. Grundsätzlich hat es uns beiden gut gefallen. 1x pro Woche war mir allerdings zu viel, weil ich noch 60% arbeite.

Habe dann selber Mamis im Quartier gesucht, die gleichaltrige Kinder haben und glücklicherweise auch gefunden (Geburtstafeln sei Dank). :mrgreen: Wir sind dann alle 2 Wochen an einem Vormittag zusammen ins Hallenbad gegangen. Weil es mehrere Mamis waren, kamen immer mindestens 2-3 mit, auch wenn jemand mal nach der Geburt von einem weiteren Kind pausierte. Dieses Grüppli ist so lang bestanden, bis die Kinder mit 4 Jahren dann mit dem Schwimmkurs angefangen haben.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von emu »

bin gerade bei Kind 3 zum ersten Mal im Babyschwimmen überhaupt und geniesse das warme Wasser im Therapiebad und die total entspannte Zeit mit anderen Mamis und Kids und singen und spielen sehr. Dem Kleinen gefällt es offensichtlich auch und er ist danach müde, hungrig und sehr entspannt. Ich gehe nicht mit irgendwelchen Zielen hin, sondern wollte es einfach mal ausprobieren und bis jetzt ist es sehr eine angenehme Erfahrung. Ich schätze die Erklärungen der Leiterin, da sie mir (mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen aus Bewegungslehre und Entwicklung) bestätigen, dass sie weiss, was sie warum macht - oder eben auch nicht. Und das auf eine sehr sympathische Art und Weise.
Kind 2 ging nie in eine Babyschwimmen, ist jetzt aber aktuell im letzten Schwimmkurs (war nie krank während eines Kurses, egal zu welcher Jahreszeit ;-) )und eine richtige Wasserratte. Da habe ich mich damals im Babyalter aktiv gegen einen Kurs entschieden, weil die Lehrerin sehr dogmatisch war und mir gar nicht entsprach mit ihren Ansichten, was Babys können müssten...oder besser noch, was man als Mutter versäumt und dem Kind vorenthält, wenn man ihren Kurs nicht besucht.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Caipi16 »

Jederzeit wieder! Mein Sohn fand es toll, ich auch - und es war eine (weitere) Gelegenheit andere Mütter mit Kindern in einem ähnlichen Alter kennen zu lernen (eine Bekanntschaft von damals hielt bis heute - über 10 Jahre :wink: ).

Allein wäre ich (damals im Winter) nicht 1x pro Woche mit meinem Baby ins Hallenbad gegangen. Wäre mir alle mit Kind auch zu langweilig gewesen. So hatten wir unseren fixen Termin. Im Babyschwimmen wurde man mit Übungen geführt und hatte auch immer wieder mal was zu lachen. Ausserdem: Ich bin eine totale Wasserratte, an einem See aufgewachsen, war 7 Jahre im Schwimmclub, usw. Da war es mir einfach wichtig, dass mein Sohn sich auch möglichst früh in einer guten Art und Weise ans Wasser gewöhnt.

Er ist heute übrigens auch eine Wasserratte und ein sehr guter Schwimmer - in einem Jahr will er tauchen lernen. Ob diese Begeisterung für's Wasser allerdings mit dem Babyschwimmen zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen :wink: . Aber geschadet hat es ihm garantiert auch nicht.

Ach ja, und öfters krank war mein Kind deswegen auch nicht. 2-3 Mal krank bis er 4jährig war, seither noch genau ein einziges Mal (inzwischen bald 12) :lol: .

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von danci »

Die einzige und wichtigste Frage ist: Hast Du (oder der Papi) Bock auf einen solchen Kurs oder nicht? Falls ja und ihr die zeitlichen und finanziellen Ressourcen habt, dann spricht nichts dagegen.

Die meisten Kinder mögen das Plantschen und finden es auch ganz amüsant andere Babys zu beobachten und den Grossen beim Singen zuzuhören. Als Förderung würde ich das nicht bezeichnen und bringt auch meiner Meinung nach gar nichts, aber eben, es kann Spass machen.

In unserer Familie sind alle gerne im Wasser. Mit meiner ältesten Tochter ging ich jeweils einfach so ins Hallenbad (manche Bäder haben an speziellen Tagen das Kinderbecken extra mehr aufgeheizt, ich für kleine Babys ideal). Bei den anderen zwei war ich im Babyschwimmen, einfach um etwas zu tun, während das ältere Kind im Schwimmkurs war. Die Folge davon: Alle drei lieben das Wasser über alles, wobei die älteste diejenige ist, die das Schwimmen sehr früh und sehr gut entdeckt hat! Die Leute waren nett (ich ging jeweils am Samstag morgen und war oft das einzige Mami :wink: ), wir hatten Spass, es tat gut sich mal eine Stunde einfach Zeit zu nehmen und das reichte mir als Grund. :mrgreen:

Zusammengefasst: Dem Baby ist es egal, ob einfach so ins Bad oder in einen Kurs geht, man darf also durchaus gemäss eigenen Vorlieben entscheiden. Das Schwimmbad jedoch mit der Badewanne zu vergleichen, finde ich etwas falsch. Zumindest meine Kinder sind kaum zum Baden und/oder duschen zu bewegen, aus dem Schwimmbad bringt man sie aber nicht raus. :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Enzian »

Ich (oder mein Manm, wir haben uns abgewechselt) sind mit beiden Kindern gegangen. Für mich war das weder "Hafechäs" noch Frühförderung. Den Kindern hat es sehr Spass gemacht und ich gehe sonst nicht soo gerne ins Hallenbad. So "musste" ich gehen und das war für mich auch nie ein Problem, sonst wäre ich wohl nicht so oft gegangen... Aber ich bin mit euch einig, brauchen tun sie das nicht! Unsere waren praktisch nie krank (und wenn haben wir ab und zu Magen/Darm aber von anderen Quellen, hihihi), hatten noch nie eine Ohrenentzündung oder was auch immer. Also das ist in meinen Augen Quatsch: es gibt Kinder die sind öfters krank, ob mit oder ohne Baden.

Wir haben dann nahtlos weiter gemacht mit Schwimmen und der Grosse kann mittlerweile schon recht gut schwimmen und der Kleine ist nun auch alleine im Schwimmkurs. In dieser Zeit kann ich für mich im warmen Wasser Sprudeln :oops: Ist für mich also auch eine halbe Stunde entspannen...

Ich finde es eine gute Sache: es ist abwechslungsreich für die Kinder und man probiert auch Mal Sachen, die man zu Hause nicht kann! Auch das Gefühl vom "Schweben" im Wasser kann man in der Badewanne nicht so toll vermitteln und das haben unsere Kinder jeweils schon genossen. Aber man kann sich sicher auch zu Hause jede Woche eine halbe Stunde Zeit nehmen und Baden. Das kommt günstiger, da habt ihr recht.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Doani84 »

Wir haben auch einen oder zwei Kurse besucht.... Leider gefiel es unserem Jungen überhaupt nicht und wir haben aufgehört...

Ich finde jedem das Seine. Wäre gerne noch mehr gegangen, um dem Kleinen und mir eine kleine "Auszeit" zu gönnen. Finde es schon auch eine Geldmacherei (ist halt nicht gerade billig), aber eine schöne Erfahrung.

Als Frühförderung empfinde ich das Babyschwimmen nicht. Hoffe einfach, dass mein Junge (welcher sich immer noch nicht wohl fühlt im Wasser) trotzdem irgendeinmal Schwimmen lernt ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Sternli05 »

Ich war mit allen dreien. Fand es einfach schön und den Kindern hats gefallen.
Zwei sind Wasserratten, eines gar nicht :)

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von Simone79 »

Ich find's auch super, das Allerbeste war dass sie danach gute 2-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat:-), Spass beiseite ich fand das warme Wasser auch toll und entspannend und die Gruppe, Anleitung und Material hilft schon, wenn ich alleine schwimmen gehe klammert sie sich meistens nur an mich und beim Babyschwimmen wollte sie nachmachen was die anderen Kinder auch machen (wir gingen erst mit 18 Mt) und springen vom Beckenrand, tauchen etc machen ihr viel Spass. Ist sicher nicht "nötig" und der Aufwand vor allem in der kalten Jahreszeit schon erheblich, aber wir finden's ganz nett.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von jww »

Mein Mann war mit unserer Kleine (jetzt gerade 11 Monate) im Dezember ins Babyschwimmen. Sie hat es geliebt und uns hat es sehr viel gebracht. Ich war 1-2x zu schauen und es hat mich erstaunt, was alles möglich ist. Wie gut Babys "schwimmen" - wie man sie halten kann. Ich kann es so gesehen nur weiterempfehlen. Eine halbe Stunde war für die kleine Maus aber die Maximaldauer - danach war sie richtig müde und es hatte auch Kinder, die gar keine Freude am Wasser hatten. Dann würde ich das Kind nicht zwingen...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von danci »

jww hat geschrieben: Eine halbe Stunde war für die kleine Maus aber die Maximaldauer - danach war sie richtig müde
Das lese ich immer wieder und es entspricht ja auch den Empfehlungen...aber bin ich wirklich die Einzige, deren Kinder man schon im

Babyalter nach zwei Stunden immer noch nicht aus dem Wasser brachte??? :shock: :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: irgendetwas läuft bei meinen schief :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von jww »

Jetzt ein paar Monate später ist das bei uns auch so... aber dann war auch das warme Chlorwasser irgendwie genug nach 30min..

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von millou »

@danci
Hier. Die schnucklige Babybadewanne war der grösste Fehlkauf. Und wurde knapp 4 Wochen gebraucht. Nachher hab ich das Babylein zum Spritzen in die grosse Wanne verfrachtet. Und hab Bauklötze gestaunt wenn mir Mütter erzählt haben sie baden die Babys mit fast jährig noch darin...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von danci »

@ millou
Meine 2-jährige badet auch noch darin, allerdings im Garten, wenn ich das grosse Becken nicht aufstellen mag :lol: :lol: Sie findet es extrem lustig. Drinnen duscht sie am liebsten. Duschkabine zu und man darf durch die Gegend spritzen, viel besser als die Badewanne. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von millou »

Ja eben siehst du: SIE badet darin, nicht DU badest sie darin ;-p

trillianmcmillan
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von trillianmcmillan »

Top!

Ich habe einige Jahre in Island gelebt und bin dort mit unserer Erstgeborenen zum Babyschwimmkurs. Wir haben mit knapp 5 monaten angefangen. In Island ist der Babyschwimmkurs anders aufgebaut als in der Schweiz. Wir sind zweimal in der Woche hin für jeweils eine Stunde. Es wurde gesungen und Übungen gemacht, dies war ein Schwimmkurs mit tauchen. Das wird eigentlich in Island überall praktiziert, wenn man aber sein Kind nicht tauchen will, dann muss man das auch nicht.
Der Schwimmlehrer ist ein ausgebildeter Sportlehrer und Sozialpädagoge. Er ist mitbegründer der isländischen "art" Babyschwimmen durchzuführen. http://www.ungbarnasundsnorra.is Uns hat es sehr viel Spass gemacht und wenn wir noch in Island wären, würde ich mit meiner zweitgeborenen wieder ins Babyschwimmen gehen. Wir sind mittlerweile wieder zurück in die Schweiz gezogen. Aber ich sehe hier nicht ein warum ich für 30 min babyschwimmen so weit fahren soll und das nur einmal in der woche. Dann kann ich das erlernte von der ersten Tochter auch selbst anwenden...

Mit den Ohrenentzündungen ist mumpitz, kinder die ins babyschwimmen gehen haben nicht mehr ohrenentzündung als andere die nicht gehen... klar sollte man im winter aufpassen,aber das erklärt sich ja von selbst!

Ich finde, wenn ich Elina mit anderen Kinder im Schwimmbad sehe, das sie bei weitem sehr viel vertrauter mit Wasser umgeht, als andere Kinder.

Ah, preislich ist Island nicht mit der Schweiz vergleichbar... wir haben für einen Monat um die 140 franken bezahlt ( für jeweils zwei stunden die woche)
BildBild

michirei
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:40
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von michirei »

Ich war letztens das erste mal da und der erste Eindruck ist soweit super und wir hatten viel Spaß. Ich wechsle mich immer mit meinem Mann ab, damit er auch mal mit ihr im Wasser planschen kann.

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Babyschwimmen - top oder Flop ?

Beitrag von glückstreffer »

Yardena hat geschrieben:
stella hat geschrieben:Flop
Beim ersten Kind dachte ich noch, dass das eine super Sache sei. So oder so war ich ganz am Anfang auf der Frühförderungsschiene... (ups...) Pfunzi hat mich dann belehrt, dass sie auf einer ganz anderen Schiene ist! Rückblickend gesehen: Es braucht kein Babyschwimmen. Es kostet viel, ist viel Aufwand mit hinfahren und zurück... ist zeitintensiv..

Ein Kind war zwei Mal im Babyschwimmen - hat aber so geschrien, dass ich den Kurs abgebrochen habe. Zweites Kind war nie. Beide sind heute Wasserratten. Babyschwimmen hat keinen Einfluss darauf.

Wem Wasser gefällt und wer gerne andere Mamas, Papas und ihre Kinder kennen lernt - okee.. Aber sonst... nee....

Heute bin ich übrigens der Meinung, dass es keine Frühförderungskurse braucht. Eine anregende Umgebung und viele soziale Kontakte tun es auch...
1 zu 1 unterschreib... ganz faul... :mrgreen:
Noch eine Stimme fürs Nichtgehn...
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Antworten